Seite 1 von 1

Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 11.05.2015 - 18:22
von Ram-Brand
In nächster Zeit wollte ich das Bewertungssystem neu machen.

Folgende Punkte habe ich mir überlegt:

- Fahrkomfort
- Design / Architektur
- Liftname
- Optisches Erscheinungsbild


Als Auswahl sollen keine Sterne zur Verfügung stehen sondern nur 3 Auswahlmöglichkeiten.
"gefällt mir", "gefällt mir nicht", "k.A."


Was meint Ihr dazu? Erweiterungswünsche, etc. ?

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 12.05.2015 - 09:31
von Zottel
Die aus meiner Sicht einzigen wichtigen Angaben sind Fahrkomfort und Barrierefreiheit.

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 12.05.2015 - 11:07
von Drahtseil
Ich würde die oberen Punkte um die erwähnte Barrierefreiheit erweitern.

Angaben wie k.A. halte ich für Sinnlos. Warum soll jemand extra Abstimmen und dann k.A. auswählen? Viel eher würde ich die Punktebewertung behalten, nur Gondeln anstelle der Sterne...

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 12.05.2015 - 17:49
von Ram-Brand
k.A. = Keine Angabe. Falls man den Punkt nicht bewerten will. (Ist Standardmäßig ausgewählt.)

Wie will man den die Barrierefreiheit bewerten?
Darauf achten die meisten Leute doch gar nicht.


Dann doch lieber "Farbgestaltung" z.B. von Station und Sitzpolsterung.

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 12.05.2015 - 17:52
von Drahtseil
Ram-Brand hat geschrieben:Wie will man den die Barrierefreiheit bewerten?
Ich finde den Punkt sehr gut. Barrierefreie Bahnen haben z.B. Aufzuge zu den Stationen, Rolltreppen oder schräge Rampen. Das so etwas bei Schleppliften keinen Sinn macht ist klar, aber z.B. bei Pendelbahnen sollte das recht leicht zu bewerten sein.

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 12.05.2015 - 18:05
von Ram-Brand
Ob es eine barrierefreie Bahn ist kann man ja schon angeben im Formular.

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 12.05.2015 - 22:19
von Zottel
Ram-Brand hat geschrieben:Ob es eine barrierefreie Bahn ist kann man ja schon angeben im Formular.
Die Angabe ob barrierefrei oder nicht reicht aus, zu bewerten ist da natürlich nicht viel. Sowas wie Farbgebung oder Name zu bewerten halte ich persönlich für sinnbefreit. Ist doch wie mit Wuppertal: Der eine findets schön, der andere hässlich... :wink:

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 14.05.2015 - 21:52
von Ram-Brand
Das Bewertungssystem spiegelt ja nur die Meinung der Nutzer wieder, was sie meinen.
Dafür ist es ja auch da.

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 24.05.2015 - 19:51
von Ram-Brand
So. Das Bewertungsystem für Lifte ist online. Gibt fünf Punkte.
3 Punkte davon können mit 1 bis 5 Sternen bewertet werden.
Die anderen mit "Mag ich, mag ich nicht".

8)

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 26.05.2015 - 21:22
von Ram-Brand
Soll es für Orte & Skigebiete auch ein Bewertungssystem geben?

Welche Punkte könnten dort zur Abstimmung kommen?

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 26.05.2015 - 22:26
von B-S-G
Ich finde die Idee gut.
Vielleicht könnte man bei Ort so etwas wie Lage/ Erreichbarkeit der Bergbahnen im Ort und allgemein das Ortsbild bewerten.
Beim Skigebiet könnte man bewerten, ob einem das Gebiet gut durchdacht oder eher verplant vorkommt. Auch könnte man die Modernität/ Kapazität der Bahnen im allgemeinen bewerten, damit man sich nicht durch die einzelnen Anlagen durchklicken muss, um darüber Auskunft zu erlangen.

Re: Neues Bewertungssystem in Planung

Verfasst: 14.06.2015 - 20:56
von Ram-Brand
Das Bewerten von Orten und Skigebieten ist absofort auch möglich.