Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Lebt Lift-World noch?

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln
Benutzeravatar
MichiMedi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 17/18: 15
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von MichiMedi » 11.02.2020 - 20:21

Also dieses Mal wollte ich wirklich keinen Empörung lostreten, ich hab mich nur gefragt welche Daten ihr denn so anschaut. Damals als das mit Skiresort noch nicht so gut war, war ich auch Dauer Gast auf Lift World. Da ich aber Seilbahnen zu einem großen Teil aus Skifahrer Perspektive betrachte, finde ich halt das gesamte Angebot bei Skiresort so stimmig, bei dem ich anhand des Pistenplans und der Seilbahn Liste und der gesamt Bilder Sammlung neue Skigebiet und neue Projekte analysieren kann. Für historische Seilbahnen bringt Skiresort natürlich nichts, und da ist ja Luft World tatsächlich sehr gut.
Für die Freiheit! :bindafür:


kaldini
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4719
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von kaldini » 11.02.2020 - 21:04

ja, du hast teilweise schon recht. Viele Felder sind leider bei fast allen Liften leer. Da ist uns bisher auch noch keine Lösung (Hersteller fragen z.B.) eingefallen. Aber hier sind wir eher der Ansicht, mal das Feld vorsehen, vielleicht füllt es sich ja irgendwann.
skiresort hat die letzten Jahre bei den Liftdaten gut auf/überholt. Man merkt halt auch, lift-world ist ein Hobby, skiresort professionell. Wenn ich die 40 Stunden jede Woche nicht arbeiten gehen müsste sondern die Hälfte davon in lift-world stecken könnte, sähe es wohl auch anders aus.
Zum Layout sag ich nix, ich komm damit zurecht. Das mit der Werbung bin ich aber am Absprechen mit Ram-Brand.
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2966
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Lord-of-Ski » 11.02.2020 - 22:36

Christopher hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:27
Ich komme leider aktuell im Moderatorenbereich nicht dazu, viel zu machen.
Du musst deine Prioritäten halt neu ordnen:
1: Liftworld
2: Skifahren
3: Busfahren
4: hab ich doch glatt vergessen :lach:
ASF

Benutzeravatar
Christopher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1311
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Christopher » 11.02.2020 - 22:41

Lord-of-Ski hat geschrieben:
11.02.2020 - 22:36
4: hab ich doch glatt vergessen
... 4: Schau nochmal deinen Gartenzaun an! :lol:

(Die außenstehenden mögen uns dieses kurze OT bitte verzeihen! :D )
Gruß Chris
_________
ASF

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2966
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Lord-of-Ski » 11.02.2020 - 22:48

Christopher hat geschrieben:
11.02.2020 - 22:41
Lord-of-Ski hat geschrieben:
11.02.2020 - 22:36
4: hab ich doch glatt vergessen
... 4: Schau nochmal deinen Gartenzaun an! :lol:

(Die außenstehenden mögen uns dieses kurze OT bitte verzeihen! :D )
Ach du warst das 8O

Den richten wir am Samstag wieder gerade, notfalls schweißt mir mein Schwiegervater einen neuen. Er hat ja gerade sonst nix zu schweißen :biggrin:

Und der Pfosten bekommt einen Sack Quick Mix spendiert und sollte was übrig bleiben kann man damit super Weihnachtsgeschenke einpacken ;D
ASF

Benutzeravatar
GIFWilli59
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von GIFWilli59 » 11.02.2020 - 23:48

Lord-of-Ski hat geschrieben:
11.02.2020 - 22:36
3: Busfahren
4: hab ich doch glatt vergessen :lach:
Ist Christopher etwa als Busfahrer tätig?

Bitte um Aufklärung! :ja: ;D

daho
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von daho » 12.02.2020 - 19:47

maba04 hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:55
hch hat geschrieben:
11.02.2020 - 19:31
Ich finde die Datenbank ganz nett. Aber die Benutzeroberfläche mach einfach keinen Spass und wird leider mit jeder neuen Version schlimmer.
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass Ram-Brand die Benutzeroberfläche kaum verbessern kann, wenn Du keine konkreten Beispiele / Verbesserungsvorschläge nennst ;-)...
Darf ich hier bitte einen Vorschlag nennen.

An sich ist es fein, dass die Webseite responsive ist. Leider landet man auf der mobilen Version immer am Ende der Seite, wenn man auf einen Link klickt. Sprich man muss immer nach oben scrollen. Und eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, bei Lexikon fehlt der Inhalt der Seite ;)
Zuletzt geändert von maba04 am 12.02.2020 - 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.


Benutzeravatar
Zottel
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2582
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Zottel » 13.02.2020 - 08:52

Man landet am Ende der Seite, weil sich dort die Suchmaske befindet. Aus meiner Sicht wäre sie am Seitenanfang (oder wie früher links oben) besser aufgehoben. Dagegen hat Rambrand aber Einwände.

Grundsätzlich in der Suchmaske zu starten halte ich für sinnvoll, da das vermutlich der Startpunkt für die meisten Nutzer ist.

daho
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von daho » 13.02.2020 - 09:42

Zottel hat geschrieben:
13.02.2020 - 08:52
Man landet am Ende der Seite, weil sich dort die Suchmaske befindet.
Ich verstehe das Argument nicht. Folgendes Szenario:
  • Rufe die Hauptseite/Portal von lift-world.info auf
  • Da kann ich mit dem jetzigen System direkt auf die Suche zugreifen
  • Suchen wir nun eine Seilbahn (und ab diesem Schritt brauche ich für die Navigation keine Suchleiste mehr!)
  • Nun landen wir wieder im footer der Seite und müssen nach oben scrollen um die relevanten Informationen zu erhalten
  • Klicken wir nun auf die Seilbahn bzw. den Ort landen wir wieder im footer und müssen wieder nach oben scrollen
  • Nun möchte ich eine Seilbahn detailliert betrachten, klicke ich drauf, und lade wieder im footer und muss wieder nach oben scrollen
  • Jetzt möchte ich einen anderen Lift im Ort ansehen, gehe zurück und lande ebenfalls wieder im footer und muss freilich wieder nach oben scrollen
Wäre es nicht ausreichen, wenn man auf der Hauptseite bei der Suchleiste landet? Bzw.
Zottel hat geschrieben:
13.02.2020 - 08:52
Aus meiner Sicht wäre sie am Seitenanfang (oder wie früher links oben) besser aufgehoben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor daho für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamesoldierGIFWilli59

Benutzeravatar
MichiMedi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 17/18: 15
Skitage 18/19: 30
Skitage 19/20: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von MichiMedi » 13.02.2020 - 10:19

Ich denke da drüber brauchen wir nicht diskutieren, es ist einfach nur absolut unangebracht und indiskutabel dass man beim Anklicken von irgend etwas unten auf der Seite landet.
Für die Freiheit! :bindafür:

Benutzeravatar
Drahtseil
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1697
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 17/18: 11
Skitage 18/19: 11
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Drahtseil » 13.02.2020 - 11:59

MichiMedi hat geschrieben:
13.02.2020 - 10:19
Ich denke da drüber brauchen wir nicht diskutieren, es ist einfach nur absolut unangebracht und indiskutabel dass man beim Anklicken von irgend etwas unten auf der Seite landet.
Es ist einfach nur absolut unangebracht und indiskutabel, sich so ausfallend über die freiwillige und für jedermann kostenlos nutzbare Arbeit anderer zu äußern. Wenn dir die Seite nicht passt, nutze sie halt nicht. Als konstruktive Kritik angebracht, aber dann sollte man es auch entsprechend so formulieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Drahtseil für den Beitrag (Insgesamt 2):
icedteaSeilbahnfreund
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11715
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Ram-Brand » 13.02.2020 - 18:32

Also ich habe die Seite mit meinem Smartphone und Firefox getestet.
Bei mir springt nichts nach unten.

Es ist halt so, dass ich mir Arbeit erspart habe um ein extra Menü für die mobile Version zu erstellen.
Klickt man auf den Link Menü geht es nach unten zum Footer Menü, dass für alle Endgeräte angezeigt wird.

Ob ich da etwas auswähle oder per Suche nach einem Lift suche. Die nächste Seite ist bei mir immer oben.


Ich vermute mal Du hast einen anderen Browser.
Dann muss ich wohl Zottels Wunsch entfernen, dass der Cursor im Suchfeld schon blinkt, damit man schnell suchen kann.
Vielleicht wird da was falsch interpretiert.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

daho
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von daho » 13.02.2020 - 18:53

Ram-Brand hat geschrieben:
13.02.2020 - 18:32
Ich vermute mal Du hast einen anderen Browser.
Ich verwende den Samsung Browser, der ist auf Chromium aufgebaut, also läuft mit der Chrome Engine. Firefox verwendet ja Gecko als Engine. Müsste mal testen ob das bei Chrome als Browser auch auftritt. ;)


Benutzeravatar
GIFWilli59
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2773
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordhessen
Hat sich bedankt: 1208 Mal
Danksagung erhalten: 597 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von GIFWilli59 » 13.02.2020 - 20:30

Ram-Brand hat geschrieben:
13.02.2020 - 18:32
Also ich habe die Seite mit meinem Smartphone und Firefox getestet.
Bei mir springt nichts nach unten.

Es ist halt so, dass ich mir Arbeit erspart habe um ein extra Menü für die mobile Version zu erstellen.
Klickt man auf den Link Menü geht es nach unten zum Footer Menü, dass für alle Endgeräte angezeigt wird.

Ob ich da etwas auswähle oder per Suche nach einem Lift suche. Die nächste Seite ist bei mir immer oben.

Ich vermute mal Du hast einen anderen Browser.
Dann muss ich wohl Zottels Wunsch entfernen, dass der Cursor im Suchfeld schon blinkt, damit man schnell suchen kann.
Vielleicht wird da was falsch interpretiert.
Erstaunlich, wenn ich auch den Firefox nehme, funktioniert es einwandfrei.
Bei Chrome komme ich immer unten auf der Seite raus. Da blinkt der Cursor dann auch schon im Feld.
Bei Opera das gleiche Verhalten wie bei Chrome.

Also: Firefox benutzen! :wink:

daho
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von daho » 14.02.2020 - 00:05

GIFWilli59 hat geschrieben:
13.02.2020 - 20:30
Also: Firefox benutzen!
Als temporäre Lösung geht das ok 😉

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11715
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lebt Lift-World noch?

Beitrag von Ram-Brand » 14.02.2020 - 21:06

^^ Ja vorerst.
Ich schaue mir das bei Zeiten an.

Ich werde aber nicht anfangen und Lift-World mit x Browsern testen.
Daher am Besten Screenshot vom Problem machen und Browserversion dazu schreiben.
So kann man das eingrenzen wenn es am Browser liegt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast