Alpinforum Karriere


Techniker gesucht: Alle Infos findest du HIER

Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Lexikon auf Lift-World

Hier kann speziell über die Internetseite Lift-World diskutiert werden!
Forumsregeln

Soll es wieder ein Lexikon auf Lift-World geben?

Die Umfrage läuft bis 17.06.2020 - 10:57.

ja
11
69%
nein
4
25%
weiß nicht
1
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11832
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Lexikon auf Lift-World

Beitrag von Ram-Brand » 18.04.2020 - 10:57

Das Lexikon auf Lift-World gibt es zur Zeit ja nicht mehr.
Irgendwann soll es doch sicher wieder reaktiviert werden.


Dazu könnt Ihr hier gerne Eure Meinungen rein schreiben.
- Lexikon: ja, nein
- Struktur
- Inhalt
- Wünsche, etc.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...


Quis
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 6
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von Quis » 24.05.2020 - 15:03

Ich habe für nein gestimmt aus einem ganz einfachen Grund:
Ich finde lift-world vorallem als Liftdatenbank wichtig und seit dem Update auf 3.5 ist es irgendwie nie wirklich "fertig" geworden sondern eine ewige Baustelle (Ja mir ist klar, dass die Betreiber das als Hobby betreiben und das soll auch kein Vorwurf sein). Daher fände ich es wichtiger, wenn die Entwicklungsarbeit in die Datenbank bzw das Interface zur Datenbank reinfließt anstatt in das Lexikon.

Online
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1147
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg (Germany)
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von maba04 » 24.05.2020 - 15:11

Was stand denn so im Lexikon drin? Erinnere mich da jetzt gar nicht mehr dran. Auch wenn ich mit Quis nicht ganz einer Meinung bin, so hat er Recht, dass man sich auf wichtigere Dinge konzentrieren sollte. Mich würde aber nochmal interessieren, was da eigentlich genau drin stand. Daher habe ich erstmal mit "Weiß nicht" abgestimmt. Lift-World ist ja - wie Quis sagt - eine Liftdatenbank. Man könnte auch sagen "Besinnung auf die Kernkompetenzen" ;-).
Geplant Winter 2020/2021 (ca. 26 Skitage): 20.12. - 27.12.2020 Pinzgau (AT), 29.12.2020 - 03.01.2021 Osttirol (AT), Osterurlaub 04.2021 (Ziel unbekannt)
Winter 2019/2020 (12 Skitage): 5x Schmittenhöhe, je 3x Saalbach, Kitzsteinhorn, 1x Hochkönig
Winter 2018/2019 (25 Skitage): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck
Winter 2017/2018 (31 Skitage): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel

kaldini
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von kaldini » 24.05.2020 - 18:39

Quis hat geschrieben:
24.05.2020 - 15:03
Ich habe für nein gestimmt aus einem ganz einfachen Grund:
Ich finde lift-world vorallem als Liftdatenbank wichtig und seit dem Update auf 3.5 ist es irgendwie nie wirklich "fertig" geworden sondern eine ewige Baustelle (Ja mir ist klar, dass die Betreiber das als Hobby betreiben und das soll auch kein Vorwurf sein). Daher fände ich es wichtiger, wenn die Entwicklungsarbeit in die Datenbank bzw das Interface zur Datenbank reinfließt anstatt in das Lexikon.
was sind denn deine Hauptprobleme mit der "Baustelle"?
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel

Quis
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 17/18: 2
Skitage 18/19: 6
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von Quis » 25.05.2020 - 08:28

kaldini hat geschrieben:
24.05.2020 - 18:39
was sind denn deine Hauptprobleme mit der "Baustelle"?
Mein "Baustelle" war vorallem auf die Zeit vor den letzten Monaten bezogen. In den letzten paar Monaten ist eh extrem viel sichtbares weitergegangen und inzwischen ist es eh schon sehr weit, auch wenn sich sicher da und dort noch kleinere Sachen zeigen werden. Ihr wart in den letzten Monaten extrem fleißig, dafür einmal ein herzliches Dankeschön!

Bei meiner Ansicht, dass ich das Lexikon für nicht notwendig halte und die Zeit besser in den Kernbereich der Liftdatenbank gesteckt werden soll bleibe ich aber trotzdem :D

Was ich sehr wichtig fände, ist eine Dokumentation wie die Lifte gemeldet werden sollen und was eingegeben werden soll. Ein paar Beispiele wieso ich das für wichtig fände:

Besonders betrifft das in meinen Augen die Liftverbünde (Hier gibt es übrigens auch noch einen Bug, es steht nur der erste Liftverbund in der Tabelle bei der Detailseite für den Lift, für alle weiteren gibt es nur eine Leerzeile in der Tabelle). Was soll als Liftverbund eingetragen/angelegt werden und ist es gewünscht ist, dass da auch alle überregionalen Kartenverbünde miteingetragen werden? Das wird derzeit von unterschiedlichen Personen unterschiedlich gehandhabt und ergibt ein ziemlich uneinheitliches Erscheinungsbild der Daten. Wie geht man bei kleinen Liften vor, die in keinen echten Liftverbünden sind? Was gehört da als Liftverbund angeführt? Auch da gibt es einen ziemlich uneinheitlichen Ist-Zustand der von Nichts über den Namen der Ortschaft bis zum Namen unter dem der Betreiber die Lifte vermarktet reicht.

Selbiges gilt für den Ort, welche Verwaltungseinheit soll da angegeben werden? Gemeinde? Bezirk? Weiler? Auch hier wieder ein buntes Gemisch zB gibt es sowohl Rennweg am Katschberg als auch Katschberghöhe als Ort. Rennweg wäre die Gemeinde, Katschberghöhe ist ein Weiler der Gemeinde Rennweg.

Versteh(t) das bitte nicht falsch, mir ist völlig klar, dass das nicht eure Kernaufgabe ist die Datenbank hier aktuell zu halten, das ist auf jeden Fall auch Aufgabe der User, aber es wäre in meinen Augen für die User leichter wenn ihr eine Dokumentation bereitstellen könntet, worin klar angegeben ist, was wo stehen sollte. Insbesondere wenn es darum geht, Eingaben anderer User auszubessern (Zumindest ich bin immer sehr zurückhaltend etwas abzuändern wenn etwas nicht eindeutig falsch ist).

Ich könnte hier noch einige weitere Punkte anführen wo IMO klargestellt werden sollte wie das zu verwenden ist.

So, das war jetzt ja eigentlich schon fast OT. Ich entschuldige mich jedenfalls dafür, dass ich den vorigen Post so formuliert hatte, dass lift-world aktuell noch immer eine Baustelle ist, das war falsch formuliert hätte eigentlich auf die letzten Jahre bezogen sein sollen und ist so jetzt nicht mehr der Fall. Vielleicht könnt ihr aber meinem Vorschlag einer ordentlichen Dokumentation der Datenbankfelder bzw. -funktionen anzulegen was abgewinnen (oder es gibt soetwas bereits und ich bin nur seit Jahren zu blöd sie zu finden??)

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11832
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von Ram-Brand » 25.05.2020 - 19:02

Es ging mir in erster Linie darum, ob es überhaupt ein Lexikon geben soll.
Wann dies kommt, etc. ist noch ein anderer Punkt.

Ich hatte mal damals angefangen Dinge zu erklären wie: Bruchstabschalter, usw.

Es war aber nie richtig übig mit Artikeln voll.

Daher kam ich dann auf die Idee ein gemeinsames Lexikon zu machen mit anderen Hobbyseilbahnseiten.
Es basierte auf einem WIKI und lief hier auf dem Alpinforum Server mit.
Der Vorteil sollte sein, dass an so einem Wiki jeder mitarbeiten kann. Leider wurde das ganze nicht so gut angenommen.
Martin hatte z.B. die unterschiedlichen Baustile von Doppelmayr und Leitner eingefügt, die es im Laufe der Jahre gab.
sonst tat sich aber nicht viel.



Wegen der Anleitung habe ich ein extra Thema eröffnet. Bitte schreibt dort Eure Anregungen und Ideen rein.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

daho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von daho » 25.05.2020 - 19:21

Ich weiß nicht wie ich abstimmen soll, aber meine Meinung dazu: Einfach das bestehende AlpinWiki https://wiki.alpinforum.com/index.php?title=Hauptseite für diesen Zweck einbinden. Das AplinWiki muss halt noch befüllt werden, die Suchanfrage Bruchstab liefert z.B. keine Ergebnisse ;)

Falls der AlpinWiki Admin hier mitliest, bitte auf ein responsive Design umstellen. Man kann die Seite leider nur schwer auf mobilen Endgeräten bedienen ;)


Online
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1147
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg (Germany)
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von maba04 » 25.05.2020 - 20:26

Ram-Brand hat geschrieben:
25.05.2020 - 19:02
Ich hatte mal damals angefangen Dinge zu erklären wie: Bruchstabschalter, usw.
Das ist dann wieder interessant, da es mir manchmal dann einfach an technischem Fachwissen mangelt ;-).
Ram-Brand hat geschrieben:
25.05.2020 - 19:02
Daher kam ich dann auf die Idee ein gemeinsames Lexikon zu machen mit anderen Hobbyseilbahnseiten.
Es basierte auf einem WIKI und lief hier auf dem Alpinforum Server mit.
Klingt sehr sinnvoll. Nur für Lift-World wäre es dann zu klein, aber mit anderen Hobbyseilbahnseiten zusammen, macht das ganze schon Sinn.
Ram-Brand hat geschrieben:
25.05.2020 - 19:02
Der Vorteil sollte sein, dass an so einem Wiki jeder mitarbeiten kann. Leider wurde das ganze nicht so gut angenommen.
Martin hatte z.B. die unterschiedlichen Baustile von Doppelmayr und Leitner eingefügt, die es im Laufe der Jahre gab.
sonst tat sich aber nicht viel.
Ich weiß jetzt nicht wer Martin ist :?.
daho hat geschrieben:
25.05.2020 - 19:21
Falls der AlpinWiki Admin hier mitliest, bitte auf ein responsive Design umstellen. Man kann die Seite leider nur schwer auf mobilen Endgeräten bedienen ;)
Ist schwierig ;-). Dazu sind mehrere Updates notwenig, die aber nicht so ohne weiteres gemacht werden können. Für das AlpinWiki können sich gerne Freiwillige melden, die mithelfen wollen, da dort nämlich größere Aufgaben zu erledigen sind. Meldet Euch dann am besten bei mir oder bei Weilerking. Wir werden Euch dann freischalten. Momentan ist es nämlich etwas verschlafen, absteits der neuen Lifte und der Pistenraupen.
Geplant Winter 2020/2021 (ca. 26 Skitage): 20.12. - 27.12.2020 Pinzgau (AT), 29.12.2020 - 03.01.2021 Osttirol (AT), Osterurlaub 04.2021 (Ziel unbekannt)
Winter 2019/2020 (12 Skitage): 5x Schmittenhöhe, je 3x Saalbach, Kitzsteinhorn, 1x Hochkönig
Winter 2018/2019 (25 Skitage): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck
Winter 2017/2018 (31 Skitage): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel

daho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von daho » 26.05.2020 - 09:15

maba04 hat geschrieben:
25.05.2020 - 20:26
Ist schwierig ;-). Dazu sind mehrere Updates notwenig, die aber nicht so ohne weiteres gemacht werden können.
Danke für deine Erklärung. Ja, ich habe gesehen, dass MediaWiki mit einigen aktuellen PHP Versionen 7.4.x nicht kompatibel ist. Ich weiß zum einen nicht welche PHP Version hier läuft, zum Anderen weiß ich nicht welche Version von MediaWiki das AlpinWiki verwendet ;) Aber es gibt schon länger responsive Designs, siehe hier https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:M ... ive_design , man müsste sich halt einen aussuchen und alles konfigurieren. Falls die Intention dahin geht, das Wiki gemeinsam mit LW zu betreiben, denke ich, es lässt sich durchaus ein Design finden, sodass es optisch zu LW und AF passt.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11832
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von Ram-Brand » 26.05.2020 - 12:58

Das Alpinwiki hat nur eine andere Zielgruppe bzw. Mehr Inhalt, die nichts mit Seilbahnen zu tun haben.

Ausserdem wird das Alpinwiki auch nur von wenigen mit Inhalt gefüllt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

daho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.04.2019 - 22:29
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 36
Skitage 19/20: 37
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberkärnten
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von daho » 26.05.2020 - 13:43

Verstehe. Habe mir mal alle Seiten anzeigen lassen https://wiki.alpinforum.com/index.php?t ... lle_Seiten , mehr als ein Drittel besteht nur aus Seiten (Listen) zu neuen Liften/Fahrzeuge und Baustellen Webcams. Die restlichen Seiten bestehen auch nur aus Orten welche meist unvollständig dokumentiert wurden (z.B. https://wiki.alpinforum.com/index.php?title=Mayrhofen ). Mir erschließt sich der Sinn des AlpinWikis gerade überhaupt nicht. Die neuen Lifte/Fahrzeuge könnte man auch einfach im Forum posten. Und die wenigen technischen Interessanten Seiten könnten in Zukunft in das LW Lexikon, nennen wir es LW Wiki, übernommen werden.

Mein Vorschlag: Spart euch die Ressourcen für das AlpinWiki und schaltet es ab. Die aktiven Seiten, wie neue Lifte etc. könnten dann in das LW Wiki bzw. ins Forum hier übernommen werden. Die technischen Seiten (Fachbegriffe, Hersteller, Typen) sollte man unbedingt ins LW Wiki übernehmen.

Online
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1147
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg (Germany)
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von maba04 » 26.05.2020 - 14:40

Das wird hier langsam arg Offtopic mit dem AlpinWiki... Daher nur noch ein kurzer Einschub meinerseits.

Warum ist das AlpinWiki so unvollständig? Es wird seit circa fünf Jahren nichts mehr außer den Seiten zu den neuen Liften und den Pistenraupen gepflegt. Nach dem Spam-Angriff 2017 ist es auch nie wieder richtig in Fahrt gekommen. Ist aber auch faktisch unmöglich, wenn man dort nur sechs registrierte Benutzer hat. Es war und ist eine Ergänzung zum Alpinforum. Wenn ein Wiki keine User hat, die es pflegen, ist es tot. Das ist beim AlpinWiki momentan der Fall. Es ließe sich schon daraus etwas machen.

Alles weitere zum AlpinWiki wird bitte ab sofort in diesem Thema diskutiert: AlpinWiki - Die Infoseite des Alpinforums
Geplant Winter 2020/2021 (ca. 26 Skitage): 20.12. - 27.12.2020 Pinzgau (AT), 29.12.2020 - 03.01.2021 Osttirol (AT), Osterurlaub 04.2021 (Ziel unbekannt)
Winter 2019/2020 (12 Skitage): 5x Schmittenhöhe, je 3x Saalbach, Kitzsteinhorn, 1x Hochkönig
Winter 2018/2019 (25 Skitage): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck
Winter 2017/2018 (31 Skitage): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel

kaldini
Moderator
Beiträge: 4855
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von kaldini » 26.05.2020 - 19:26

könnte man die alten Seiten nicht einfach wieder online stellen?
Lieber AC/DC im Kopfhörer als ein Ebike unterm Sattel


Online
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1147
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 17/18: 31
Skitage 18/19: 25
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg (Germany)
Hat sich bedankt: 435 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von maba04 » 26.05.2020 - 20:41

^^ Finde ich gut, die Idee. Und wenn das dann online wäre, könnte man sich ja immer noch über den Inhalt unterhalten ;-). Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob und in welcher Form der Inhalt des Lexikons noch vorhanden ist.
Geplant Winter 2020/2021 (ca. 26 Skitage): 20.12. - 27.12.2020 Pinzgau (AT), 29.12.2020 - 03.01.2021 Osttirol (AT), Osterurlaub 04.2021 (Ziel unbekannt)
Winter 2019/2020 (12 Skitage): 5x Schmittenhöhe, je 3x Saalbach, Kitzsteinhorn, 1x Hochkönig
Winter 2018/2019 (25 Skitage): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck
Winter 2017/2018 (31 Skitage): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 11832
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 17/18: 12
Skitage 18/19: 0
Skitage 19/20: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lexikon auf Lift-World

Beitrag von Ram-Brand » 26.05.2020 - 22:01

Keine Ahnung, ob ich noch vom alten Seilbahn Wiki irgendwo noch ein Backup habe.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...

Antworten

Zurück zu „Lift-World.info / Seilbahntechnik.net“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast