Trend zum Helm?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
McMaf
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3782
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von McMaf »

Aldi vermarktet doch häufig Markenprodukte einfach unter anderem Namen. Beispiel: Head-Tennisschläger, zwar keine Profimodelle aber unbestreitbar hohe Qualität. Ähnliches hört man ja auch immer wieder von den vertriebenen PC's. Ich denke auch, dass man die Helme erstmal genauer testen sollte. Vielleicht sind sie ja doch besser als man denkt.

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von br403 »

Ich habe auch einen Alpina Helm für über 100 €. Was war das Ende? Letztes Jahr gab es sogar eine Rückrufaktion, weil Teile vergessen wurden. Auch die "Markenhersteller" sind vor Problemen nicht gefeit.
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Matze »

Schließe mich den Aussagen der Vorgänger an. Die Aldi und Co. Helme mögen sicher nicht so schlecht sein. Weiß jemand, ob die Discounter Helme außer dem GS oder CE Prüfzeichen auch die strengen amerikanischen Normen erfüllen wie es Giro oder Uvex oder andere Helme tun ? Sicher ist fast jeder Helm besser wie keiner, verweise aber auf meinen letzten Beitrag, wie gerade der Helm zu verletzungen führen kann. Ich mag auch bezweifeln, ob der Einmalimjahrskifahrer weiß ob sein Helm paßt. Ich habe auch einige Helme auf von Aldi, Lidl und Decathlon. Nachdem ich im Fachgeschäft aber meinen Giro G10 auf hatte, wußte ich woher der Preisunterschied kommt. Spätestens da wußte ich warum die zwischen dem Markenhelm und Discounter hundert Euro und mehr unterschied sind. Ich stelle jedoch mal die These auf, das die sehr preiswerten Helme entweder nicht die strengen US-Normen erfüllen, oder preiswert hergestellt sind in dem man billige Materialien verwendet die nicht den Komfort oder die Paßform eines hochwertigen Helmes haben. Und auch ein Markenhersteller kann billige Helme mit einer alten Form und billigen Materialien herstellen die nur Mindestnormen wie CE erfüllen wenn ein Discounter sagt ich nehme 50.000 Stück. Auch das ist Geld.
auf geht es in die neue Saison
Benutzeravatar
Bronco
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2007 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Finnentrop/Heggen 260m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Bronco »

Hallo,

ich trage mich auch mit dem Gedanken es mal mit Helm zu "probieren"

War schon in einem Fachgeschäft und habe diverse Fabrikate anprobiert, der Helm der mir passte war von Uvex für 129.-€ 8O
das ist mir echt zu heftig, zumal ich keine Ahnung habe ob mir das Fahren mit Helm überhaupt behagt :?:

Nun gibt es bei uns am nächsten Montag bei Lidl Skihelme für rund 26,-€, ich werde mal hin fahren und einen anprobieren und wenn er mir passt auch kaufen, wenn ich dann weiterhin mit Helm fahren möchte kann ich mir immernoch ein besseres Fabrikat anschaffen.

Kennt jemand von euch den Helm oder hat erfahrungen??

Gruß

Michael
Saison 10/11 immer Sauerland,12/10 Lech, 02/10 Lech,03/11 Montafon
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von hebi »

Man findet im Internet Testberichte zum Vorgänger-Modell bei Lidl. Auch andere Helme (Motorradhelm z.B.) dieses Herstellers findet man. Fazit, nachdem ich die Berichte gelesen habe: besser als eine Mütze schützt der Helm auf jeden Fall, ob ich ihm selbst trauen würde ist eine andere Frage. Die gängigen Prüfsiegel hat das Ding, eine gewisse Grundqualität ist damit also gegeben. Wie sich der Helm dann in Sachen Tragekomfort und Verarbeitungsqualität macht, muss man sehen und kann man so nicht beurteilen, zumal ich von diesem Hersteller noch nie was gehört habe.

Ich persönlich bin der Meinung, dass man gerade bei Sicherheitsausrüstung nicht das aller billigste Produkt nehmen sollte. Immerhin vertraue ich dem Teil ja im Extremfall mein Leben an (ok, wenn's schief geht, dann ärgert's mich auch nicht mehr). In meinem Bekanntenkreis kenne ich mittlerweile mehrere Fälle von "ohne Helm wäre ich wohl nicht mehr da", von daher bin ich hier wohl auch etwas vorbelastet.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von thun »

Naja, allerdings sagst Du ja selbst, dass das Teil besser als jede Mütze schützt. Gerade für das "ausprobieren" ob ein Helm taugt oder für Wenigfahrer die nur auf blauen Pisten rumrutschen tut es dann auch ein No-Name-Modell.
Schlußendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Sicherheitsausfüstung er benötigt. Schließlich ist es auch die eigene Gesundheit.

Also, kauf den Lidl-Helm und schreib uns deine Eindrücke hier rein.


Ich werde mich dann mal Anfang Dezember auf den Weg nach Madrid machen (sind ja nur 600km...) um meinen künftigen Helm zu probieren. 8O Daheim habe ich den Hersteller noch in keinem Geschäft gesehen... dann wird wohl per Internet geordert.
Benutzeravatar
Bronco
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2007 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Finnentrop/Heggen 260m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Bronco »

Hallo,

der Helm von Lidl ist angeblich baugleich mit dem "Sinner Vanquish"

hier ein Test http://www.konsument.at/konsument/detai ... e%5Ftest=1

Gruß

Michael
Saison 10/11 immer Sauerland,12/10 Lech, 02/10 Lech,03/11 Montafon
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von 3303 »

hebi hat geschrieben:In meinem Bekanntenkreis kenne ich mittlerweile mehrere Fälle von "ohne Helm wäre ich wohl nicht mehr da", von daher bin ich hier wohl auch etwas vorbelastet.
Das finde ich übrigens bemerkenswert.
Es scheint sich in der Pisten- bzw. Skilandschaft ja einiges geändert zu haben.
Wenn diese Zustände schon immer so gewesen wären, wäre mein Familien- und Bekanntenkreis in den letzten 30 Jahren wohl aufgrund von Todesfällen beim Skifahren schon deutlich augedünnt.
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von hebi »

Beispiel vom Wochenende: War mit einem Bekannten unterwegs. Er is Snowboarder und fährt gerne in Funparks. Vor 1 oder 2 Jahren im Park hat's ihn an 'nem Rail zerlegt und er is mit dem Kopf auf's Ende vom Rail geknallt. Der Helm hatte dann ein Loch. Ich will nicht wissen, wie das ohne Helm ausgegangen wär und wo da dann das Loch gewesen wär...
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von 3303 »

hebi hat geschrieben:Beispiel vom Wochenende: War mit einem Bekannten unterwegs. Er is Snowboarder und fährt gerne in Funparks. Vor 1 oder 2 Jahren im Park hat's ihn an 'nem Rail zerlegt und er is mit dem Kopf auf's Ende vom Rail geknallt. Der Helm hatte dann ein Loch. Ich will nicht wissen, wie das ohne Helm ausgegangen wär und wo da dann das Loch gewesen wär...
Puh OK, bei solchen Sachen trüge ich bestimmt auch einen Helm, wenn ich den sowas machte; was nicht der Fall ist. (Das traue ich mich garnicht und bin außerdem zu alt für sowas ;-)
Ansonsten bin ich ja bekennender "meist ohne Helm Fahrer".
Das Ding benutze ich nur, wenn ich es für erforderlich halte, was bei überfüllen Kunstschneepisten oder extremer Raserei meinerseits der Fall ist - vielleicht so jeden 3.-5. Tag sag ich mal.
Abseits der Pisten im felsigen Gelände find ich es auch sehr sinnvoll.
Aber das muss jeder selbst wissen.
Abgesehen von nicht zu beeinflussenden Risiken durch andere Fahrer, die natürlich bei "modernem" Skialuf auf überfrequentierten, totmodellierten Kunsteisautobahnen exorbitant höher sind, als beim klassischen Pisten Fahren spielt natürlich auch die eigene Risikobereitschaft eine große Rolle.
Beide Risikofaktoren dürften jetzt bei mir so niedrig angesiedelt sein, dass sich daraus meine persönliche Haltung zum Helmtragen definiert.
Das heißt natürlich nicht, dass ich mir nicht trotzdem beim nächsten Skitag eine Kopfverletzung zuziehe.

Abgesehen davon hasse ich das Ding einfach und reiße es mir, wo ich nur kann vom Kopf ;-)
Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von hebi »

hier ist unser User Turm sicher ein gutes Beispiel. Vor paar Jahren mal einen Tag ohne Helm beim Boarden gewesen (obwohl er sonst nie ohne fährt, er dachte sich, hey, an dem Tag fahr 'ma eh ned viel, das brauch ich den Helm ned). Prompt wurde er von einem Skifahrer umgemäht und hatte den restlichen Tag damit zu tun sich die Erinnerungen an die letzten Tage wieder zu erarbeiten. Mit Helm hätte das evtl. anders ausgesehen.

Natürlich muss jeder selbst wissen, ob er einen Helm tragen will oder nicht. In meinen Augen spricht einfach viel dafür. Selbes gilt imo für den Rückenprotektor, über den ich auch schon mehr als einmal froh war. Und nein, ich sehe mich nicht als Fahrer, dem besonders viel passiert oder der riskant fährt. Ich fahre nur sehr viel und erlebe beim Fahren recht viel.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Af »

3303 hat geschrieben:
Abgesehen davon hasse ich das Ding einfach und reiße es mir, wo ich nur kann vom Kopf ;-)

Dann hast du den falschen Helm....ich finde meinen Helm bequemer, als jede meiner bisherigen Mützen....und das waren ne ganze Menge.

@ Verändertes Pistenverhalten: Das stimmt...heutzutage ist alles schneller und riskanter geworden. Weiters kommt mir so vor, als hätten heutzutage viele ihr Pistengerät nicht unter Kontrolle...

Und nochmal: Die meisten tragen ihren Helm/Protektor nicht zum Schutz vor eigenen Fehlern, sondern als Schutz vor fahrenden dumm-dumm Geschossen...Der Schutz vor eigenen Fehler ist natürlich zusätzlich gut....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von OliK »

@ Verändertes Pistenverhalten: Das stimmt...heutzutage ist alles schneller und riskanter geworden. Weiters kommt mir so vor, als hätten heutzutage viele ihr Pistengerät nicht unter Kontrolle...

Und nochmal: Die meisten tragen ihren Helm/Protektor nicht zum Schutz vor eigenen Fehlern, sondern als Schutz vor fahrenden dumm-dumm Geschossen...Der Schutz vor eigenen Fehler ist natürlich zusätzlich gut....
Oja, allerdings. Aber die Diskussion haben wir ja jedes Jahr ;),

Allerdings frag ich mich immer wieder, wie einem der eigene Kopf nicht mal 120.- € Wert sein kann :roll: ...
Es geht ja nicht nur um die Sicherheit alleine, ne Plastik-Schale haben ja se alle ;), der Unterschied liegt IMHO im Trage-
komfort. Nen guten Helm spürt man gar nicht aufm Kopf.
Ich hab letztes Jahr mal spasseshalber so nen Lidl-Helm probiert...ich hab schon nach ner Minute angefangen zu schwitzen,
im Laden, wohlgemerkt :lol: . Den Helm würd ich nicht mal anziehen, wenn ich ihn geschenkt bekäme :twisted:
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von 3303 »

Also, ich werde mich hier sicher nicht dafür rechtfertigen, dass ich seit über 20 Jahren meist ohne Helm fahre und ich werde das auch nicht ändern.

Zur Qualität meines Equipments sage ich jetzt mal nichts :-)
T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von T-Bone98 »

Also ich habe meinen Helm letzte Saison in Saalbach gekauft. Bin da in ein Geschäft und hab gesagt, dass ich noch nie mit Helm gefahren bin und nicht weiß, ob ich damit klar komme. Die haben mir dann gesagt, dass ich einfach mal einen oder mehrer Helme probieren soll und auch nen Tag damit fahren darf. Wenn ich ihn dann doch nicht haben wolle, würden sie ihn zurück nehmen und in ihren Verleih geben.
Benutzeravatar
Bronco
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2007 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Finnentrop/Heggen 260m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Bronco »

ChaosB99 hat geschrieben:

Den Helm würd ich nicht mal anziehen, wenn ich ihn geschenkt bekäme :twisted:
Echt klasse die Einstellung :oops: :oops: :oops:

Statt hier die Leute zum mit Helm fahren zu bestärken kommen solch Sprüche echt lächerlich

wenn ich keine 100.-€ + X für meinen ersten "Testhelm" ausgeben möchte soll ich es also gleich lassen :roll:

Danke von diesem Tip werde ich mir mit sicherheit nichts annehmen

Gruß

Michael
Saison 10/11 immer Sauerland,12/10 Lech, 02/10 Lech,03/11 Montafon
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Af »

Versteh mich nicht falsch...aber gerade mit so nem Billighelm kannste ordentlich auf die Nase fliegen....Sollte Passform, Tragkomfort, Lüftungsmöglichkeit nicht absolut zu dir passen, ists so ein Helm der Horror.

Du merkst nur, ob ein Helm zu dir passt, wennst ein paar aufgehabt hast.....dann kannst erst vergleichen, ob einer Drückt, Juckt, oder ob du drin extrem schwitzt.

Meine Frau und ich haben auf Anhieb einen passenden Helm gefunden, meine Schwägerin hat 7 Unterschiedliche anprobiert, bis se einen passenden gefunden hat...

Wenn dir der Lidl, Aldi, was auch immer Helm passt, dann nehm ihn.....aber als Vergleich, wie ein Helm sitzen soll, führt kein Weg an nem Sportgeschäft vorbei. Sitzt der Helm zu Eng kriegst Kopfweh, ist er zu locker verlierst ihn beim Fliegen...vergiss dabei den Kinnriemen, der hält beim fliegen nicht so extrem, wie man denkt....

Normalerweise sollte ein Helm locker sitzen.
Ohne Kinnriemen, sollte er jedoch bei nach unten gehaltenem Kopf nicht runterrutschen...

Ich persönlich hab den Hofer Helm probiert, und er hat mir nicht gut gepasst....sogesehen wäre das eh keine Wahl für mich gewesen...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

T-Bone98
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 163
Registriert: 16.08.2007 - 08:39
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von T-Bone98 »

Bronco hat geschrieben: wenn ich keine 100.-€ + X für meinen ersten "Testhelm" ausgeben möchte soll ich es also gleich lassen :roll:
Deswegen sag ich ja: Geh im Skigebiet in ein Sportgeschäft und mach mit denen aus, dass du nen Helm für 1-2 Tage testen kannst. Wenn er nicht passt, bringste ihn zurück und nimmst nen anderen. Wenn man bedenkt, dass man so nen Helm durchaus mehrere Saisons nutzen kann (bei guten Helmen kann man das Innenfutter problemlos raus machen und waschen), sind 100+X€ einfach mal lächerlich.
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Af »

^^ gute Idee

Hab meinen Helm jetzt schon ein paar Jahre, krieg dafür noch Ersatzteile, falls ich mal was verlier. Das Innenfutter kann rausgemacht und gewaschen werden, 3 getrennt rausnehmbare Lüftungsöffnungen, Möglichkeit, die Ear-Pads mit Kopfhörerpads zu tauschen etc....das ist halt der Vorteil der teureren Helme. Einfach haben so Items nicht unbedingt.

@ Mehrere Saisonen: Wer kauft sich denn jede Saison nen neuen Helm???
Dat Dingens wird gefahren, bis es sich auflöst, oder beschädigt ist...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bronco
Massada (5m)
Beiträge: 35
Registriert: 16.08.2007 - 19:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Finnentrop/Heggen 260m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Bronco »

Hallo,

ich hatte ja geschrieben das ich im Fachgeschäft war und mir dort nur der Uvex Ultrasonic gepasst hat.

Wenn der Helm bei Lidl nicht in etwa so passt, dann lass ich es , wenn er jedoch passt werde ich ihn nehmen und testen......

Wenn es dann auf der Piste nicht geht ,geht er in die Bucht oder in die Tonne :wink:

Gruß

Michael
Saison 10/11 immer Sauerland,12/10 Lech, 02/10 Lech,03/11 Montafon
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Af »

Ahso....na denn....dann wirst aber im Lidl schon merken, ob er dir gscheit passt....heb den Helm doch auf für Bekannte...wir haben da mittlerweile nen Regen Verleih aufgemacht, inkl. Ski/Snowboardboots, Klamotten, Boards etc...in der Bucht kriegst fürn Lidlhelm wohl eh nix.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4304
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Foto-Irrer »

Bei mir war damals auch die Frage: Helm von Burton oder Cox Swain Billigteil bei eBay ersteigern. Hab zwei billige für meine Freundin und mich für jeweils 10-20,- ersteigert und echt Glück gehabt, dass die Teile passen. Ausserdem war es ein bestimmtes Modell, das solche Schieberegler zur Lüftung integriert hat. Die funktionieren auch richtig gut!

Zur Diskussion, wie stabil und gut die jetzt sind, ist das dieselbe Diskussion wie bei den Rückenprotektoren. Da muss jeder einfach selbst wissen, wieviel Geld er für seine Gesundheit ausgeben will. Vom Tragekomfort habe ich bisher keine Mängel erkennen können (sei es Passform oder Schwitzen). Mein Schwager als Orthopäde sagt dazu ebenfalls, Billghelm und -potektor ist allemal besser als gar kein Helm.
Für meine Freundin habe ich die Billigteile auch gekauft, weil ich mir nicht um Stürze Sorgen machte, die sie selbst sich zufügen konnte, sondern rücksichtslose Leute auf der Piste.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von 3303 »

Zur Sicherheit muss noch gesagt werden, dass motorradtaugliche Helme optisch (als Jet- oder Demi-Jethelm) optisch teilweise mit Skihelmen vergleichbar sind.
Man bekommt sogar teilweise schon extrem stylische Teile mit Visier für 100 Euro.
Gleichzeitig sind die Helme dann wesentlich sicherer als die viel teureren Skihelme, die natürlich im Trend mitschwimmend, völlig überteuert sind.

http://www.diliberti.it/catalog/product ... =568e0575.

Für einen vergleichbaren Style muss man bei Skihelmen wahrscheinlich 250 Euro plus X zahlen und hat dann immer noch ein wesentlich schlechteres Sicherheitsniveau.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von OliK »

3303 hat geschrieben:Also, ich werde mich hier sicher nicht dafür rechtfertigen, dass ich seit über 20 Jahren meist ohne Helm fahre und ich werde das auch nicht ändern.
Hat das jemand verlangt :nixweiss: :biggrin: ?
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Trend zum Helm?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also so ganz stimmt das auch nicht, dass jeder Helm besser ist als keiner. Egal ob ihr euch das eingesteht oder nicht, im Unterbewustsein ist immer das Gefühl, dass man ja einen Helm auf hat und mehr riskieren kann. Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht gegen Helme. Ich fahre selbst mit einem Dainese Helm, und der war auch nicht so wahnsinnig teuer. Das merkt man schon, z.B. kann man die Innenpolster nicht rausnehmen und es gibt auch keine Kopfhörerpads, aber ich denke im Punkto Sicherheit ist der schon ok. Auch vom Tragekompfort her bin ich echt zufrieden. Mir geht's da wie Af, der Helm ist bequemer wie jede Mütze die ich probiert habe. Ich hab ihn schon bei strahlendem Sonnenschein und Plusgraden als auch bei -20 Grad und sturm in Ischgl benutzt, beides wunderbar. Zugegeben bei sehr kaltem Wetter ziehe ich eine Fliessturmhaube drunter.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“