Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von Andre_1982 »

Hallo, ich suche einen neuen Ski für mich und wollte mal hören, ob mir da jemand einen guten Tipp geben kann?
Ich bezeichne mich als guten Skifahrer, der jede Piste bewältigt und auch den Parallelschwung gut beherrscht, aber auch gerne weite Carving-Schwünge fährt.
Bei meinem aktuellen Ski (ca. 8 Jahre Elan Carver) ärgere ich mich immer wieder über den schwachen Kantengriff bei harten oder sehr steilen Pisten bzw. bei hoher Geschwindigkeit.
Würde einfach gerne wissen, ob ich eher zu einem Allmountain, Allround oder Race-Carver greifen soll?
Was den Preis angeht, würde ich mich natürlich freuen, wenn ich ein Schnäppchen machen kann.
Wer kann mir weiterhelfen?

Im voraus besten Dank für Eure Hilfe!!
Zuletzt geändert von Andre_1982 am 10.01.2009 - 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von lanschi »

Ganz klar: Allmountain. Das ist für die Situationen, die du beschreibst, der perfekte Ski. Bezüglich Hersteller/Modell will ich dir jetzt gar keine großartigen Vorgaben/Empfehlungen geben - ich würde einfach mal schauen, was es jetzt so im Ausverkauf Interessantes gibt... prinzipiell schenken sich Fischer, Atomic, Salomon und Head ja ohnehin nichts - wenn man ehrlich ist, sind diese ja nahezu gleichwertig.

Dass ich Fischer-Fan bin, ist hier im Forum ja kein Geheimnis, aber für weitere Details würde ich zunächst einmal gerne deine Präferenzen bzgl. Hersteller hören.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Andre_1982 »

Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort @lanschi.

Also ich tendiere eigentlich auch zu einem Allmountain-Ski...hab ich aus den verschiedenen Testberichten rausgelesen.
Eine Präferenz bezüglich des Herstellers habe ich keine, es muß bzw. soll nur kein Elan mehr sein :evil: :evil:
pavot
Massada (5m)
Beiträge: 101
Registriert: 23.02.2008 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von pavot »

ich bin Race-Rarver-Verfechter. Gerade wenn du auf Kantengriff Wert legst sollte dieser Wunsch am ehesten von dieser Ski-Art erfüllt werden. Es muss ja kein Rennski sein.

Ich selbst fahre einen Atomic Racecarver mit einem Radius von 15m. Damit fahre ich lange geschnittene Schwünge, mittellange, kurze, Tiefschnee und auch mal Buckel. Auf harter Piste ist dieser Ski extrem griffig - das begeistert mich schon sehr.

Dann habe ich noch einen Salomon mit einem unwesentlich kleineren Radius. Auf dieser Ski macht alles mit.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von lanschi »

Natürlich kann man auch zum Racecarver greifen, klar. Aber wenn man einen vernünftigen (!!!) Allmountain-Ski nimmt (Beispiel aus der Fischer-Produktpalette: Progressor 9+ / den fahr ich selber auch), dann ist das mit Sicherheit eine sehr gute Wahl, zumal ich dabei auch einen kleinen Blick aufs Design werfe. :wink:

Mit einem Racecarver kann man eigentlich - vor allem zu Ferienzeiten - nur sehr selten so fahren, wie man das gerne damit tun würde. Wenn, dann würde ich also zum Slalom-Ski, keinesfalls aber zum Riesentorlauf-Ski raten.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Andre_1982 »

Der angesprochene Fischer Progressor 9+ scheint schon ziemlich ideal zu sein, er übersteigt im Moment nur leider mein Budget (Arbeitsplatzwechsel usw.).
Werde auch mal nach Slalom-Ski schauen und hoffe natürlich, dass ich vielleicht noch den ein oder anderen guten Tipp bezüglich der Skiwahl bekomme.
Soweit erstmal vielen Dank an Euch Beide!
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Andre_1982 »

Wollte mal fragen, ob jmd. aus dem Forum was über die beiden folgenden Modelle sagen kann:

Atomic Allmountain Ski Highnoon 07/08,
Atomic Allmountain Ski Bluemoon 08/09?

Prinzipiell noch zur Länge: Ich bin 176 cm groß bzw. klein, da sollte nen 170 cm ideal sein, oder?
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von lanschi »

Andre_1982 hat geschrieben:Prinzipiell noch zur Länge: Ich bin 176 cm groß bzw. klein, da sollte nen 170 cm ideal sein, oder?
Kommt natürlich aufs Modell draufan.

Ich fahre den Progressor 9+ z.B. in 175 (bin 187 groß), aber den könnte ich genauso gut in 170 oder 180 fahren. Das ist hier nicht so dramatisch, und hat primär damit zu tun, wie rasant man´s selber mag...

Mit 170 liegst du sicherlich in der goldenen Mitte, wenn du dich für ein Modell ähnlich dem Progressor 9+ entscheiden solltest.

Betreffend Atomic kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Andre_1982 »

Hab mich für den Fischer RX8 entschieden und auch nen richtig guten Preis rausgeholt (glaube ich zumindest).
Soll da jetzt noch die Wunschgröße mitteilen und schwanke zwischen 165 und 170 cm.
Vielleicht kann mir der liebe Lanschi oder jmd. anderes nochmal mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von 3303 »

Die Länge ist immer so ein Wenig "Philosophie".

Ich persönlich finde kurze Ski tendenziell anstrengender zu fahren.
Längere liegen mir meist mehr. Ich finde sie in den meisten Situationen auch einfacher zu fahren.
Das mag auch an meiner Größe von 193cm liegen. (Fahre am liebsten ab 185cm oder gerne auch Körpergröße - da stimmt einfach das Balancegefühl am besten)
Wirklich kurz (167cm) ist bei mir nur der Slalomcarver, der aber gleichzeitig auch der anstrengendste und agressivste Ski für mich ist.
Es gibt aber auch Leute, die das umgekehrt empfinden.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Andre_1982 »

Ja, die schöne und immer interpretierbare Philosophie...
Irgendwie denke ich trotzdem, dass ich mit dem 170 cm besser klarkomme, habe jetzt nen 178 cm und denke, dass die Umstellung dann nicht ganz so krass ausfallen wird.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von markman »

Andre_1982 hat geschrieben:Wollte mal fragen, ob jmd. aus dem Forum was über die beiden folgenden Modelle sagen kann:

Atomic Allmountain Ski Highnoon 07/08,
Atomic Allmountain Ski Bluemoon 08/09?

Prinzipiell noch zur Länge: Ich bin 176 cm groß bzw. klein, da sollte nen 170 cm ideal sein, oder?
also ich habe den ATOMIC Nomad Premium, eine Version zwischen Highnoon und Blackeye

http://www.skixpress.de/catalog/product ... ts_id=1499

sehr guter Kantengriff bei harten/vereisten Pisten. Habe ihn mir als Zweit-Ski gekauft, sozusagen für schlechte Bedingungen (Sommerski in Hintertux, gut bewährt) oder Mittelgebirge mit vereisten, schlechten Pisten.
Meine Freundin fährt den Blackeye, Sie ist eine sehr gute Skiläuferin und kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Der wäre vielleicht auch für Dich gut, da Du dich als sehr guten Fahrer bezeichnest.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ich bin gerade von einem Allmountain zu einem Race Carver umgestiegen und damit sehr zufrieden. Für die Piste würde ich also einen Race empfehlen. Und im Gegensatz zu lanschi rate ich dir zu einem GS, nicht zu einem Slalom. Die Radien bei Slalom sind einfach zu klein.
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Und im Gegensatz zu lanschi rate ich dir zu einem GS, nicht zu einem Slalom. Die Radien bei Slalom sind einfach zu klein.
Und genau da bin ich eben der gegensätzlichen Meinung - ich bin der Ansicht, dass GS-Radien abseits der blauen und (hell)roten Pisten zu groß sind, um sie bei Andrang vernünftig (das heißt am Limit) fahren zu können.

@RX8: Ob 165 oder 170 spielt kaum eine Rolle.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! Kaufberatung erwünscht.

Beitrag von Andre_1982 »

Nochmals vielen Dank für die vielen Tipps.
Ist also letzlich der 07/08er Fischer RX 8 Fire FTI geworden mit 165 cm.
Die Länge wurde mir vom Shop so empfohlen...
Ich sehe es übrigens auch wie lanschi, ich fahre lieber engere Radien und denke, dass ein GS-Ski vor allem in der Hauptsaison nicht so richtig zur Geltung kommt.
Bin sehr zufrieden und freue mich über die vielen guten Ratschläge.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Bin meine GS gerade in der Hauptsaison gefahren und hatte kein Problem damit. Allerdings muss ich auch nicht gerade die Harakiri runter carven.
Benutzeravatar
equalizer
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von equalizer »

Darf ich mal fragen, wieviel du für den Ski bezahlt hast? Bin auch auf der Suche nach einem Ski und bin auch bei der RX-Serie von Fischer hängen geblieben. Das Vorjahresmodell vom RX 8 gibts ja bei ebay schon für 228€, in den Auktionen geht er teilweise noch deutlich darunter weg. Ich warte mal ob ich da ein Schnäppchen bekommen kann.
Wie groß sind die Unterschiede eigentlich bei der RX-Serie? Ein normaler RX Fire (neu) ging gestern z.B. für 80€ weg. RX 4 und RX 8 für etwa das doppelte. Wo genau liegen die Unterschiede bei den Modellen? Bin nicht so sicher für welchen ich mich entscheiden soll..

Gruß, equalizer

Xtream
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3816
Registriert: 21.10.2003 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Offline
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von Xtream »

habe ja zwei jahre im ski-testcenter an der hörnerbahn gearbeitet und bin deswegen absolut der meinung man sollte die skier vorher probefahren! wie ja bekannt ist gibt es bei den skifahrern viele experten... :wink: nur gibt es soviel unterschiedliche geschmäcker, bzw, fahrstile so dass jeder ski auf jede person anders wirkt! so ein skikauf ist ja auch nicht unbedingt eine billige anschaffung..... :wink:

von einem kauf aus dem katalog, bzw. ohne den ski vorher gefahren zu sein kann ich nur abraten!

im testcenter an der hörnerbahn, bzw. sowas gibt es bestimmt auch woanders kann mann für 23,- euro am tag sich einen ski ausleihen und diesen beliebig oft wechseln! d.h ich mache zwei abfahrten, wechsle, zwei abfahrten, wechsle ect... natürlich muss vorher in etwa der einsatzbereich erfragt werden um dem kunden dann eine auswahl von 3-5 skiern zur verfügung zu stellen! generell halte ich nicht so viel von den ganzen skiern der unteren und mittleren preisklasse.... ein gescheiter ski kostet nunmal 600-800 euro UVP, wobei bei ebay 30 40 50% unter UVP verkauft wird! wir haben im testcenter auch direkt die testski verkauft, wenn ein kunde den ski haben wollte! meist so um die 300 euro und die skier waren max. 20 tage gefahren und nicht verhaun....

wie gesagt die geschmäcker und die fahrstile sind so verschieden! z.b völkl racetiger sl..... da kam mal eine frau bei mir rein und schwärmte in höchsten tönen, eine halbe stunde später kam eine andere und sagt was haben sie mir denn da für einen schei** gegeben!

deswegen nochmal mein appel an jeden potentiellen skikäufer! erst testen, dann kaufen.... nehmt euch einfach die zeit und bestellt nicht blind im katalog! und für skifahrer die nur eine woche skiurlaub im jahr machen ist der verleih sowieso die bessere alternative, denn die eigene ausrüstung muss ja auch gewartet werden!

im testcenter an der hörnerbahn gibt es übrigens alle aktuellen topmodelle von nordica, völkl, fischer & rossignol! snowboards von nitro.... :wink:
Benutzeravatar
equalizer
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von equalizer »

Hm, Ski probefahren gestaltet sich für mich schwierig. Bin wirklich eher der Fahrer, der einmal im Jahr eine Woche in Skiurlaub fährt und sonst höchstens mal 2-3 Tage noch hier am Hausberg. Habe mir noch nie Ski ausgeliehen, weil ich immer eigene Ausrüstung hatte. 600€ - 800€ sind für mich als Student auf jeden Fall zu viel. Hab gedacht wenn ich etwa die RX 8 für 150€ bekäm, dann könnte ich nicht viel falsch machen. Für eine Woche leihen zahlt man ja auch locker 70€..hmm.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von 3303 »

Viele Geschäfte vor Ort bieten an, verschiedene Modelle zu testen. kauft man dann einen Ski, braucht man dieses Ausleihen/Testen nicht zu bezahlen.
Ich mache das aber auch nie - kaufe immer im Netz, möglichst im Frühjahr, möglichst günstig.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9658
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von lanschi »

equalizer hat geschrieben:Wie groß sind die Unterschiede eigentlich bei der RX-Serie? Ein normaler RX Fire (neu) ging gestern z.B. für 80€ weg. RX 4 und RX 8 für etwa das doppelte. Wo genau liegen die Unterschiede bei den Modellen? Bin nicht so sicher für welchen ich mich entscheiden soll..

Gruß, equalizer
Zur RX-Serie 2008/09:

+RX Fire: Skill Level 3-4-5 (14m Radius / 160)
+RX 2 Fire: Skill Level 5-6-7 (14m Radius / 160)
+RX 4 Fire: Skill Level 6-7-8 (13 m Radius / 160)
+RX 8 Fire: Skill Level 7-8-9 (13 m Radius / 165)

Der Skill Level geht von 0 bis 10 - wobei 0 quasi absoluter Vollidiot ist (gibt´s also quasi gar nicht :wink: ), und 10 dem Profi entspricht.

Das bedeutet aber nicht, dass ein Profi den normalen RX Fire nicht fahren kann - es wird ihm nur ggf. langweilig damit. :wink:

Einem Skifahrer, der alle Pisten problemlos runterkommt, würde ich jedenfalls von RX, RX 2 und evtl. auch vom RX 4 abraten, wenn er gerne mal ein wenig zügiger fährt. Das Ganze hat im Wesentlichen mit Kantengrip, Steifigkeit und der Bereitschaft zum Flattern bei höheren Geschwindigkeiten zu tun.
Benutzeravatar
equalizer
Massada (5m)
Beiträge: 105
Registriert: 12.11.2008 - 14:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von equalizer »

Hm, dann fallen der RX und der RX 2 schon mal raus. Welche mir auch ganz gut gefallen sind die all-mountain Ski RX Cool Heat. Sind aber noch mal etwas teurer als die andren und bin noch nie mit allmountains gefahren. Fahren die sich auch auf normaler Piste gut?
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neuer Ski gesucht! ....und gefunden.

Beitrag von Andre_1982 »

equalizer hat geschrieben:Darf ich mal fragen, wieviel du für den Ski bezahlt hast? Bin auch auf der Suche nach einem Ski und bin auch bei der RX-Serie von Fischer hängen geblieben. Das Vorjahresmodell vom RX 8 gibts ja bei ebay schon für 228€, in den Auktionen geht er teilweise noch deutlich darunter weg. Ich warte mal ob ich da ein Schnäppchen bekommen kann.
Wie groß sind die Unterschiede eigentlich bei der RX-Serie? Ein normaler RX Fire (neu) ging gestern z.B. für 80€ weg. RX 4 und RX 8 für etwa das doppelte. Wo genau liegen die Unterschiede bei den Modellen? Bin nicht so sicher für welchen ich mich entscheiden soll..

Gruß, equalizer
Genau diesen Betrag habe ich bezahlt *g*
Hatte keinen Bock, den Ski zu ersteigern und habe daher den sofort-Kauf gewählt.
Habe heute in nem Geschäft in der Nähe den Ski für 349,95 Euro gesehen. Ebay ist da wirklich ne günstige Alternative für den Ski-Kauf.

Bei mir ist es mit dem Probefahren ebenfalls schwierig, weil ich pro Saison nicht auf mehr als 10 Skitage komme.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“