Schlechtwetter Skibrille?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Zinne
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2014 - 20:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlechtwetter Skibrille?

Beitrag von Zinne »

Hallo zusammen,

wie oben schon steht suche ich eine Schlechtwetter Skibrille, ich lese und suche schon seit zwei Wochen und werde mir mit mir selbst nicht einig....

Die Oakley Flight Deck Prizm würde mir gefallen allerdings sind mir 200€ zu viel....

Kennt Ihr einige Alternativen oder könnt mir was empfehlen???

Thx

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3771
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 451 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal

Re: Schlechtwetter Skibrille?

Beitrag von Lord-of-Ski »

Gibt auch Oakleys für weniger Geld mit dem Glas. Wichtig ist das Glas nicht unbedingt die modische Erscheinung der Brille
ASF
danimaniac
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1836
Registriert: 14.10.2015 - 15:35
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 249 Mal

Re: Schlechtwetter Skibrille?

Beitrag von danimaniac »

Was meinst du mit Schlechtwetter?

Ich fahre nämlich zB nachts (Flutlicht), bei Schneefall und bei Nebel bzw sehr dichter Bewölkung immer mit einem gelben Glas (in meiner Smith-Optics Brille).
Die I-O Linie von Smith bietet da sicherlich ein passendes Glas. Die PRIZM Gläser von Oakle sind mit Sicherheit auch ziemlich genial. Behauptet jedenfalls der Kumpel, der damit fährt.

Ich würde allerdings immer einen Rahmen für Wechselgläser kaufen. Da gibt es ja inzwischen einige sehr gute Schnellwechselsysteme von zB Anon und Smith (die ich halt schon kenne). Gläser kann man dann ja für relativ schmales Geld immernoch dazu kaufen. Wenn du zB merkst, dass du mit einer leicht rosa Tönung mehr Konturen bei Schneefall und Nebel siehst, während du bei dichter Bewölkung lieber ein anderes Glas hast, oder nachts vielleicht einfach nur Klarglas usw.

Und auch wenn ich den niedergelassenen Handel immer gerne unterstütze sind die Angebote bei bergzeit.de und Snowlab.de oft unschlagbar günstig für Zeug aus der letzten oder vorletzten Saison (um nur 2 von tausenden Anbietern zu nennen).
Wenn du in/um Freiburg wohnst gehst du sonst einfach mal zum Sport Kiefer oder in den Boardshop und probierst Brillen zusammen mit deinem Helm an.
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...
Benutzeravatar
Naps
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 09.01.2015 - 11:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlechtwetter Skibrille?

Beitrag von Naps »

Ich würde für schlechtes Wetter auf jeden Fall eher eine helle Tönung mit großer Sichtfläche verwenden. Sonnenschutz ist hier eher zweitrangig, trotzdem zumindest auf einen gewissen UV-Schutz achten, da auch bei Schlechtwetter die Gefahr von Schneeblindheit besteht. Für Schneefall und Dunkelheit nehme ich eine Scott Reply. Ich habe z.B. diese: http://www.edel-optics.de/Scott-Reply-a ... Scott.html Mit der bin ich recht zufrieden und war auch ziemlich günstig.
joemzl
Massada (5m)
Beiträge: 77
Registriert: 25.06.2011 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Schlechtwetter Skibrille?

Beitrag von joemzl »

Ich weiß nicht, ob das Thema für Zinne noch akut ist,
aber ein paar Ergänzungen wegen der vorangehenden Beiträge scheinen mir wichtig.
Mag sein, daß Smith früher mal gelbe oder orange Gläser im Programm hatte.
Aktuell ist das nicht der Fall und die angebotenen Alternativen verdienen den Namen nicht wirklich.
Auch Anon kann mit dem in der Regel ausgelieferten Blue Lagoon nicht punkten.
Die angeführte Scott hat auch kein gelbes Glas. Wird von daher nicht das Optimum sein.
Gelb bietet einfach den besten Kontrast. Und Brillen damit gibt es reichlich am Markt.
Ausnahme ist das Oakley Prizm Rose. Das bietet gleich gute Sichtwerte.
Das Prizm Hi Pink konnte ich noch nicht testen, dürfte aber auch recht gut sein.

Das war jetzt die Kurzform. Die Langform steht hier:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 29&t=55759
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“