Erfahrung mit Scholler c-change Membran

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Erfahrung mit Scholler c-change Membran

Beitrag von Kreon100 »

Hallo Forum,

habe eine Skihose im Auge, die statt Gore TeX eine Schöller c-Change Membran hat. Im Netz habe ich mich eingelesen und das hört sich recht interessant an. Ich kenne Derzimax und GoreTex und finde beide eigentlich ziemlich gut. Dieses c-Change kenne ich noch nicht. Kann jemand hier aus eigener Erfahrung berichten?
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Erfahrung mit Scholler c-change Membran

Beitrag von Kreon100 »

Also dann will ich mal selbst ein paar Takte dazu schreiben, was ich bisher so rausgefunden habe:

Es handelt sich wohl um einen Funktionsstoff, der bei zunehmender Wärme seine Eigenschaft verändert. Je wärmer desto größer die Poren, durch die dann Wasserdampf entweichen kann. Das offenbar bei gleichbleibender Wasserdichtigkeit, die mit 25.000 Wassersäule angegeben wird. Also im Internet gibt es einige Erfahrungsberichte und vor allem Tourengeher schwören wohl auf das Zeug. Ich hatte eine Hose zur Ansicht bestellt und leider hat mich das Material nicht überzeugt. Es war durchaus angenehm zu tragen aber für die Beine war es mir zu dünn und zu weich. Für das Frühjahr kann ich mir eine Jacke aus dem Material vorstellen, als Hose will ich aber schon ein bisschen Schutz gegen Kantenschläge und Eisplatten haben. Deswegen ging die Hose zurück, natürlich konnte ich den Stoff daher nicht im Einsatz probieren.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“