Ski kaufen

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Franken_Lorenz
Massada (5m)
Beiträge: 25
Registriert: 01.02.2018 - 19:20
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ski kaufen

Beitrag von Franken_Lorenz »

Servus miteinander,

bisher habe ich mir Skier immer geliehen, da es mir das Geld nicht wert war Ski zu leihen wenn ich noch nicht ausgewachsen bin. Ich bin mittlerweile 17 und ca. 188 groß. Mein Fahrkönnen lieht, wenn man eine Skala von 0-10 sieht, bei rund 7.
Jetzt meine Fragen:
Lohnt es sich jetzt scho Skier zu kaufen oder soll ich lieber noch 1-2 Jahre warten?
Von Welcher Firma/Firmen sollte ich mir mal Skier anschauen?
Soll ich die Skier vor dem Kauf mal leihen und die im Winter dann mal Probefahren?
Und wie viel € sollte ich ca. ausgeben.

Ich freue mich über jede Antwort :wink:
Mit fränkischen Gruß
Lorenz

Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Ski kaufen

Beitrag von Skimarkus »

Wenn Du weiterhin so wenig Skitage zusammen bekommst, ganz klar leihen. Und nicht vergessen, Skipflege kostet auch Geld.
Wenn Du mehr fährst, lohnt sich ein eigener Ski. Die Körpergröße ist mMn nicht das ausschlaggebende Kriterium, sonder das Gewicht. Danach sollte sich der Skikauf richten.
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ski kaufen

Beitrag von wallack »

Ich denke auch, daß Du es vorerst mit ausleihen probieren solltest.
1. weil du wenig skifährst, und
2. so kannst du testen, welcher Ski für Dich am Besten ist.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Ski kaufen

Beitrag von Kreon100 »

Also erst einmal würde ich mir eigene Schuhe kaufen. Wenn Du schon welche hast, dann kannst Du über Skier nachdenken. Vom Alter her passt das, auch wenn da noch ein paar Zentimeter dazu kommen sollten, Körpergröße ist bei Erwachsenen das unbedeutendste Merkmal, was bei der Skilänge zählt. Frag Dich, was Du lieber fährst, lange Radien oder kurze Schwünge, auf der Piste, im Park oder mehr im Gelände. Ich würde mal vermuten, dass für Dich ein Allmountain mit Rocker in Frage kommt. Die gibt es jetzt noch aus der Saison 17/18 und auch aus der Saison 16/17. Die werden ja nicht schlecht und kosten so um 200-300 EUR mit Bindung. Den Salomon XDrive 8.0 Ti kann ich Dir empfehlen, wenn Du nicht so harten Ski willst dann den XDrive 8.0 (ohne Ti).

Ich finde, es lohnt sich immer eigene Skier zu kaufen, weil Du das im Grunde nach zwei Jahren bei einer Woche Skifahren schon wieder raus hast (wenn man nicht gerade mit dem Flugzeug anreist). Und wie hier schon öfters gepostet bin ich kein Anhänger von vorherigen Tests mit Leihskiern. Schau, ob Du Dich in der Beschreibung der Klasse wiederfindest und dann musst Du Dich sowieso auf den neuen Ski einfahren. Bei Deiner Selbsteinschätzung mit 7/10 würde ich allerdings die Finger von zu harten Skiern lassen.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“