Leichte Isolations Jacken

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Leichte Isolations Jacken

Beitrag von blackboarder »

Hallo Zusammen

Ich möchte mir eine "dünne" Isolationsjacke zulegen. Nach mehrfachem anprobieren, habe ich folgende zwei Favoriten:

- Arcteryx Atom SL
- Norrona Falketind Alpha 60

Die Frage ist, kann jemand diese zwei Jacken direkt vergleichen, mir geht es vor allem um Atmungsaktivität?

Hauptmerkmale nach denen ich die Jacke ausgesucht habe, resp. meine Wünsche:

1. nicht zu warm
2. sehr sehr atmungsaktiv

Ich habe mir verschiedene Jacken angeschaut. Das sind meine Einschätzungen:

Mammut Foraker Advanced IN Jacket: wirkt zu warm, Aussenmaterial wirkt nicht sehr atmungsaktiv, 60 g/m² Primaloft Silver
Mammut Eigerjoch In Hybrid: wirkt nicht zu warm, Aussenmaterial wirkt sehr atmungsaktiv, 60 g/m² Polartec Alpa
Arcteryx Atom LT: wirkt zu warm, Aussenmaterial wirkt eher atmungsaktiv, 60 g/m² Coreloft
Arcteryx Atom SL: wirkt nicht zu warm, Aussenmaterial wirkt atmungsaktiv, 40 g/m² Coreloft
Salewa Pedroc PTC Alpha: sehr dünn, Aussenmaterial wirkt atmungsaktiv, 40 g/m² Polartec Alpa
Norrona Falketind Alpha 60, wirkt nicht zu warm, Aussenmaterial wirkt atmungsaktiv, 60 g/m² Polartec Alpa
Patagonia Nano Air, wirkt zu warm, Aussenmaterial wirkt sehr atmungsaktiv, 60 g/m² FullRange
Patagonia Nano Air Light Hybrid: Rücken zu wenig warm da keine Isolierung, sondern nur Stretch-Material, Aussenmaterial wirkt sehr atmungsaktiv, 60 g/m² FullRange

Danke für eueren Input.
Zuletzt geändert von blackboarder am 17.10.2018 - 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
ride hard - ride long - ride snowboard

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2577
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Norrona Falketind Alpha60 vs. Arcteryx Atom SL

Beitrag von markus »

Ich kann Dir alles von Arcteryx nur empfehlen. Qualitativ extrem hochwertig, sehr leicht und super Tragekomfort. Die Langlebigkeit ist hervorragend. Wir haben Arcteryx unter anderem auch als Seilbahnkleidung.
Benutzeravatar
blackboarder
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 128
Registriert: 14.01.2008 - 21:53
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Leichte Isolations Jacken

Beitrag von blackboarder »

Also meine Favoriten, nachdem ich alle Jacken anprobiert habe, sind:

Arcteryx Atom SL
Mammut Eigerjoch IN Hybrid

Wahrscheinlich wird es die Atom SL, da die Mammut Jacke einiges teuerer ist.

Gruss
ride hard - ride long - ride snowboard
Online
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Leichte Isolations Jacken

Beitrag von Kreon100 »

Wenn das noch aktuell ist:

Ich schließe mich dem Vorredner an, Arcteryx machen gute Produkte, Norrona sicher auch, aber die sind mir dann einfach doch zu teuer ohne echten Mehrwert. Ich hatte damals auch die Atom Hoody anprobiert, da ich aber auf der Suche nach einer Isolationsjacke als Midlayer war, habe ich mich für die ArcTeryx Proton LT Hoody entschieden. Die ist nicht so winddicht, das heißt atmungsaktiver. Auf der anderen Seite können die beiden Stretch-Einsätze der Atom Hoody an den Seiten wiederum ganz schön zugig sein unter einer Hardshell, ich habe so eine ähnliche Jacke von BlackDiamond fürs Frühjahr und finde die im Winter doch etwas frisch. Ich weiß ja nicht, was Du vorhast mit der Jacke aber die Atom ist, meine ich, eher was für Kletterer in der Wand denn für Skifahrer.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“