Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?

... wird hier diskutiert. Sowohl Sommer wie auch Winterequipment!

Moderatoren: schlitz3r, Huppi, jwahl

Forumsregeln
icedtea
Vogelsberg (520m)
Skitage 17/18: 18
Skitage 18/19: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 204 Mal

Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?

Beitrag von icedtea » 14.01.2019 - 14:06

Servus zusammen,

ich habe mir ein paar kleinere Kratzer im Belag eingefangen (vlt. 1mm tief und 8-10cm lang, recht mittig) und frage mich nun, wie sich das beim nächsten Fahren im März auswirkt. Kleiner Service, großer Service oder eher egal? Will nicht ausschließen, dass Sportgeschäfte (wenn man dort nicht Stammgast ist) gerne auch mal eine Nummer größer als notwendig rangehen. Vielleicht habt Ihr Tipps :?:

Danke und Grüße
Wo ich schon war:
Ski-Zillertal 3000 (alles außer Gletscher); Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch, Hauser Kaibling; Alpendorf/Wagrain/Flachau; Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe, Wildkogel, Damüls/Mellau, Hochzeiger, Kronplatz, Söllereck, Planai/Hochwurzen, Willingen, Schnalstaler Gletscher
Was als nächstes kommt: Laax, danach Montafon

Pancho
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Danksagung erhalten: 462 Mal

Re: Skiservice - wann ist welcher sinnvoll?

Beitrag von Pancho » 14.01.2019 - 14:43

Kanten sollten immer scharf sein. Prüfung durch leichtes Streichen mit dem Rücken des Fingers (Fingernagelprobe).

Das ist eine scharfe Skikante:
https://youtu.be/DTHTofXd6Hc

Wachsen dann, wenn der Belag anfängt grau zu werden, nicht mehr tief schwarz ist. Kann man nicht zu oft machen im Zweifel, schadet nicht. Das ist die Pfegelotion für deinen Ski.

Belag:
Ich sammle die Krater, wenn nix wirklich gravierendes einschlägt, ich rede hier von einer wirklich tiefen Macke, die komplett durchgeht oder einer größeren verformten Zone, und lass das als rel. Vielfahrer einmal im Jahr machen, wenn die Ski eh zum Service gehen (Rest mach ich immer selber).

Ich deinem Fall, wenn ich mir den Kratzer korrekt vorstelle, würde ich erstmal weiter Macken sammeln, wenn Du keine Rennen fährst. Davon merkst Du beim fahren mal genau gar nix, vermute ich. Stell mal ein Foto rein, wenn Du Lust hast...

Kanten schärfen und wachsen könnte Sinn machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
icedtea

Dede
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Dede » 15.01.2019 - 08:23

seh ich ähnlich. Kanten schleife ich alle 3-4 Skitage (auf Kunstschnee) oder 6-7 Skitage (auf Naturschnee).
Belag wachsen hab ich jetzt glaub vor 2 Jahren zuletzt gemacht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dede für den Beitrag:
icedtea

Pancho
Feldberg (1493m)

Beitrag von Pancho » 15.01.2019 - 11:31

Dede hat geschrieben:
15.01.2019 - 08:23
Und, wie sieht der aus...? :biggrin:

danimaniac
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 8
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von danimaniac » 15.01.2019 - 11:34

Pancho hat geschrieben:
15.01.2019 - 11:31
Dede hat geschrieben:
15.01.2019 - 08:23
Und, wie sieht der aus...? :biggrin:
kann ja eigentlich nur grau sein.
Naja, einfach die Ski beim nächsten Mal Waschanlage auf dem Auto lassen und mit Wachs bespritzen lassen sollte bei dem Zustand schon helfen.

also, bei mir kommt häufiger Wachs auf's Brett als dass ich die Kanten neu machen muss.
Wachs so oft wie möglich im Endeffekt, Kanten oder Belag schleifen nur bei Bedarf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danimaniac für den Beitrag (Insgesamt 2):
PanchoBodinho15
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

icedtea
Vogelsberg (520m)

Beitrag von icedtea » 15.01.2019 - 11:37

Wachsen lassen wollte ich eh immer am Anfang des Skiurlaubs (gehe ja nur 2-3 mal im Jahr immer ne ganze Woche).

Meine Kanten sehen übrigens gut aus, aber im Moment kann ich keine Bilder der Belagkratzer hochladen 8O , krieg immer einen HTTP-Fehler angezeigt :? Sind übrigens doch länger, als ich bei ersten Ansehen gedacht, habe, ausreichend Licht hilft beim Erkennen :idea:

Danke aber schon mal für die Hinweise :!:
Wo ich schon war:
Ski-Zillertal 3000 (alles außer Gletscher); Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch, Hauser Kaibling; Alpendorf/Wagrain/Flachau; Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe, Wildkogel, Damüls/Mellau, Hochzeiger, Kronplatz, Söllereck, Planai/Hochwurzen, Willingen, Schnalstaler Gletscher

Pancho
Feldberg (1493m)

Beitrag von Pancho » 15.01.2019 - 11:44

Ich hab immer einen ganzen Strauß Macken und Kratzer über die ganze Skilänge, bevor der Service ran darf. Einmal bin ich zum Bus auf Skiern den Gehweg abgefahren. Leider war weiter unten unter der Schneeschicht Split. Autsch...

danimaniac
Feldberg (1493m)
Skitage 17/18: 7
Skitage 18/19: 8
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 139 Mal

Beitrag von danimaniac » 15.01.2019 - 11:45

Die meisten "normalen" Kratzer im Belag kannst du übrigens ganz gut mit PTEX-sticks ausbessern.
Ich mach die Kratzer dafür etwas sauber, entferne überstehende Fasern und säubere den Belag drumherum. Dann reinträufeln, bis es etwas erhaben übersteht und nach dem Erstarren abziehen. Danach natürlich neu Wachsen.

Wenn du beim gängigen Skiservice nämlich die Belagsreperatur bei solch kleinen Kratzern mit in Auftrag gibst wird tiefer geschliffen, bzw mit mehr Druck gearbeitet. Dadurch verliert dein Ski einfach zu viel Material.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor danimaniac für den Beitrag:
Pancho
wird mal wieder Zeit für ein Snowboard-Abenteuer in Skandinavien...

icedtea
Vogelsberg (520m)

Beitrag von icedtea » 15.01.2019 - 12:16

Pancho hat geschrieben:
15.01.2019 - 11:44
Ich hab immer einen ganzen Strauß Macken und Kratzer über die ganze Skilänge, bevor der Service ran darf. Einmal bin ich zum Bus auf Skiern den Gehweg abgefahren. Leider war weiter unten unter der Schneeschicht Split. Autsch...
Bei mir wars das letzte Anrutschen auf dem Hotelparkplatz zum Auto zum Einladen :( Waren aber wegen des Dauerschneefalls nur ein paar Splitreste vom hoteleigenen Radlader :wink:
Bin beim nächsten mal bei meinem Stammgeschäft am Spieljoch, wo ich die Ski auch gekauft habe; da werden sie schon das richtige empfehlen hoffe ich :wink:

Wenn ich daran denke, wie ich die Schneeketten abmontiert habe, lasse ich auch von den Ski lieber die Finger von :lol: :lol: :lol:
Wo ich schon war:

NeusserGletscher
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 292 Mal

Beitrag von NeusserGletscher » 15.01.2019 - 20:54

Solange es keine tiefen Kratzer sind, die bis auf den Kern runter gehen oder die Kante freiliegt, besteht kein akuter Handlungsbedarf. Ausser, Du fährst Rennen.

Beim Service gibt es zwei grundsätzliche Unterschiede. Wenige arbeiten mit einer Skigun, das ist eine Art Heißklebepistole für die Belagreparatur, mit der man punktuell den Belag repariert, wo es nötig ist. Die meisten schmelzen den ganzen Belag auf, was anschließend einen kompletten Belagschliff erfordert. Der meist dann wieder mit einem Kantenschliff kombiniert wird. Nicht jeder sieht das als unproblematisch an, weil sich dadurch das Gefüge des Belags ändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor NeusserGletscher für den Beitrag:
icedtea
.... abgetaut 8O :? :wink:

Antworten

Zurück zu „Ausrüstung“