Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Hält die denn einen kompletten Skitag mit GPS Aufzeichnung durch?
Außerdem ist die ja wohl keine Option für Android Nutzer.

Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von snowstyle »

Das stimmt, iPhone ist da Pflicht. Ich denke schon, dass sie das durchhält, kann da aber nur die Erfahrung von einem Skitag im Oktober berichten, denn zu weiteren Skitagen ist es ja diese Saison nicht gekommen. Sie verbraucht auch weniger Akku, als meine frühere Polar Uhr und hat zig Funktionen, die die Polar Uhr gar nicht hatte.
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von GIFWilli59 »

10-11 h sind wohl machbar:
https://www.navigation-professionell.de/apple-watch-outdoor-test/ hat geschrieben:Bei Outdoor-Touren komme ich auf maximal 10 bis 11 Stunden. Eine lange Tagestour ist also machbar, in der Summe sind diese Werte aber unterirdisch – insbesondere unter dem Aspekt, welche Laufzeiten Smartwatches von Garmin, Suunto & Co bieten.

Wie sich diese Zeiten erreichen lassen habe ich bereits in dem Artikel Wie lassen sich die Akkulaufzeiten der Apple Watch bei Outdoor & Sport optimieren? erläutert. Dazu stehen diverse Energiesparmaßnahmen zur Verfügung.
Da sind die meisten Garmins besser, auch wenn sie weniger "smart" sind.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Wurzelsepp »

Wobei das ja auch völlig logisch ist: Weniger "smart" heisst weniger Verbrauch, heisst längere Laufzeit... darum hielt bei den legendären Nokia 3210 der Akku auch bis heute :wink: , während ein modernes Smartphone jeden Abend an die Dose muss.
Mack79
Massada (5m)
Beiträge: 24
Registriert: 23.11.2011 - 21:00
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Offenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Mack79 »

oli hat geschrieben: 01.04.2021 - 17:32 Hab sie jetzt 2 Wochen im Einsatz und bisher nur meine Laufrunden getrackt und den Kaffee in der Kantine bezahlt. Das klappt super und ich bin rundum begeistert. Viel mehr brauche ich (gefühlt im Moment) wirklich nicht.
Das mit den Apps habe ich noch nicht verstanden. Kann ich quasi die vorhandene Software in der Uhr austauschen? Habe mich überhaupt noch nicht damit beschäftigt.
in der Garmin Connect IQ App hast du die Möglichkeit im Shop verschiedene Uhren Watchfaces oder Sport Apps herunterladen.
Die meisten sind kostenlos.
So kannst du dir deine Uhr anpassen, wie du es willst.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von oli »

Das Tauschen des Zifferblattes habe ich jetzt hinbekommen. Aber was sind das für "alternative Apps", die man nutzen kann. Und wo kann ich sie dann im Menü der Uhr wiederfinden. Oder soll ich es einfach mal versuchen? Kann ich nix kaputt machen?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Nein, du kannst nichts kaputt machen, du tauscht ja nicht das Betriebssystem der Uhr aus. Wunder würde ich aber nicht erwarten, dir Apps bei Garmin können nicht mit Samsung, Applr und Co. mithalten. Der Fokus ist eben ein anderer.

Wo du die findest hängt glaube ich von der Art der App ab. Normalerweise beim Durchwischen durch die Apps, aber du musst sie dort auch ablegen, geht über die Software am PC oder die App. Wenn es um Apps zum Aktivitäten tracken geht, dann findest du die in der Liste mit den Aktivitäten, bei mir gibt es einen Knopf um die aufzurufen.
Benutzeravatar
frosch2r
Massada (5m)
Beiträge: 48
Registriert: 03.11.2016 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 96275 Marktzeuln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von frosch2r »

Lade dir die Garmin IQ store App aus den Playstore aufs Handy . Damit kannst du alles sehen und ausprobieren.
piotre22
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 704
Registriert: 14.08.2006 - 22:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von piotre22 »

Da hier einiges zu Garmin geschrieben wurde, schreibe ich es mal hier.

Ich habe gerade festgestellt dass es ein neues Update für die Garmin Skikarten gibt. Wer also eine Garmin Uhr mit Skikarten hat => ran ans Update :)
Die aktuellen Skikarten heißen nun "SkiView 2021.10". Vorher hieß es glaube ich nur SkiMaps 2.0
Hier ein paar Screenshots. In Kühtai ist zum Beispiel sogar die neue Gaiskogel Bahn schon eingezeichnet. Allerdings ist der Gaiskogel Schlepper der nun nicht mehr existiert auch noch eingezeichnet. Die neue Variante von der Piste 9b ist auch noch nicht korrekt eingezeichnet.

Aber trotzdem cool, das Garmin da recht aktuell ist!
Gaiskogel1.jpg
Gaiskogel1.jpg (20.65 KiB) 2032 mal betrachtet
Gaiskogel2.jpg
Gaiskogel2.jpg (18.59 KiB) 2032 mal betrachtet
Kuethai.jpg
Kuethai.jpg (22.49 KiB) 2032 mal betrachtet
Kuethai2.jpg
Kuethai2.jpg (24.97 KiB) 2032 mal betrachtet


Mit einem der letzten Firmware Updates wurde auch die Schrittzählung für die Skitouren Aktivität ("Backcountry Ski") hinzugefügt.

Übrigens kann man auch eine eigene Multisport Aktivität definieren die aus den Aktivitäten Skifahren und Backcountry Ski besteht. Das ist nützlich wenn man zunächst mit Tourenski im normalen Skigebiet unterwegs ist und dann die Felle aufzieht und von dort eine Tour startet. Dann muss man die Aktivität nicht beenden, sondern kann während der weiter laufenden Aktivität die Sportart wechseln. Da merkt man echt dass die Leute bei Garmin das nicht erst seit gestern machen :wink:


Piotre
Head i.Peak 78 PR Pro - Modell 2011/2012
Augment Race Carving - NEU 2024

Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Kaufempfehlung Smartwatch / Sportuhr

Beitrag von TiPi »

Marmotte hat geschrieben: 14.03.2021 - 14:13 Ich bin mit meiner Garmin Uhr (vivoactive HR) sehr zufrieden, nutze sie zum Laufen, Wandern, Radfahren, Skilanglauf und nicht zuletzt für Alpinskilauf.
Beim Skifahren ist die Funktion, dass nur die Abfahrten gerechnet werden und diese auch jeweils automatisch starten (bzw. bei Liftfahrten automatisch unterbrechen), sehr nützlich und auch zuverlässig. Höhenmesser und das GPS sind sehr genau, die Herzfrequenzmessung am Handgelenk ist auch sehr praktisch.
Eine Aktivität kann incl. GPS locker einen ganzen Tag dauern, die Akkulaufzeit lässt dies zu. Ist für mich sehr wichtig, denn was nutzt mir eine Uhr für Sportaktivitäten, wenn dann der Akku nicht hält. Da meine Uhr schon etwas älter ist, lässt der Akku im Vergleich zu den Anfangsjahren mittlerweile aber etwas nach.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich nutze für den Sport auch die Vivoactive HR und bin sehr zufrieden.
Neben MTB und Skifahren kann man auch Golfplätze runterladen, was für mich kaufentscheidend war.
Glück Auf!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“