Handy App für Bergsport-welche geeignet?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von judyclt »

Das Abomodell bringt einfach auf Dauer mehr Kohle rein. Also verständlich. Ich hasse es wie die Pest und meide es wo nur möglich. Kein Auto leasen, kein teurer Handyvertrag über 24Monate, nichts finanzieren. Ja, ich weiß, dass das durchaus im Einzelfall alles mal lohnen kann. Ich mag es trotzdem nicht.

Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von Wurzelsepp »

Klar gibt es mehr Einnahmen, vA ist die Firma dann nicht auf dauernde Expansion angewiesen, und das kann für den schon bestehenden Nutzer auch gut sein. Ohne neue Nutzer kommt nur ein bisschen Werbe-Geld in die Kasse, da wird irgendeinmal die Finanzierung von Updates und anderen Neuerungen schwierig.
Dann kann der Pro-Preis erhöht werden, was aber die Generierung von neuen Nutzern erschwert oder halt weniger an der App gearbeitet werden... idR passiert das zweite und plötzlich gibt es gar keine Pflege der App mehr.

Momentan braucht Locus pro Monat (neben den Werbeeinnahmen) einfach x neue Pro-User, um den Betrieb zu finanzieren. Ich spiele da absolut keine Rolle, mein Geld habe ich gezahlt, nun nutze ich die App gratis. Es ist aber nicht so einfach bei der riesigen Konkurrenz (Orux, Openandro, Komoot,...), weiterhin neue Nutzer zu gewinnen, inzwischen haben sich viele potenzielle Kunden für eine App entschieden, das Wachstum sollte eigentlich kann aber nicht ewig weitergehen, die Nutzerbasis ist beschränkt. Von daher muss irgendwann die bestehende Nutzerbasis auch zur Finanzierung der Weiterentwicklung beitragen. Ist ja auch bei den Desktops so, dass es die wirklich bekannte Software (Microsoft, Adobe) vermehrt im Abo-Modell gibt.
Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Seit kurzem sind übrigens die offiziellen topografischen Karten der Schweiz vom Institut für Landestopografie Swisstopo gratis zum Herunterladen in Locus verfügbar. Einfach im Onlineshop nach Swisstopo suchen.
Das haben wir der Bundesrätin Amherd zu verdanken, die sich auf den standpunkt stellte, dass das Kartenmaterial für die Bevölkerung gratis zugänglich sein muss, da sie das Institut und deren Arbeit ja schon mit ihren Steuern bezahlen. :top:
Früher musste man für die Karten einen glaub ich nicht so geringen Betrag bezahlen.
https://www.aargauerzeitung.ch/news-ser ... ld.2107867
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von horst_w »

wallack hat geschrieben: 22.05.2021 - 19:10 Ich benutzte heute bergfex.
Wie funktioniert das eigentlich ob alle Wege etc. auch tatsächlich eingezeichnet sind?
Hängt davon ab welche Karte Du auf Berfex verwendest.
Bei der Karte "bergfex OSM" werden die Daten aus dem OSM-Projekt verwendet.
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
Allerdings ist mir unklar wie aktuell Berfex die Karten hält. Ich kenne auch (Wander-)Wege die schon Jahre in OSM vorhanden sind, in der Bergex-App auf Android allerdings nicht. Witzigerweise findet man diese Wege aber in der Berfex-Desktop-Browser Version.
Deshalb verwende ich Bergfex eher selten. Mein Abo werde ich auch wieder kündigen.

Seit Jahren verwende ich Apemap. Ist immer aktuell und die Vollversion ist mit einer Einmalzahlung erledigt. Bei Offlinekarten muss man nur aufpassen, dass man sie aktuallisiert - aber das ist bei anderen Produkten nicht anders.

Horst
Fischer Progressor F19
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7272
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 219 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Problem ist, dass die Appstores das Preisgefühl der Kunden komplett zerstört haben. Wenn eine App mal 5 € kostet, dann empfindet man das schon als teuer, 20 € schon als Wucher. Bei klassischer Software für den PC war das noch anders.
1 €/m dagegen klingt nicht so viel, ist aber schnell mehr unter dem Strich. Aber das ist auch ok, denn man erwartet ja auch, dass die Software gepflegt wird.
alheimer
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2015 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von alheimer »

Oruxmaps ist ein tolles Softwarepaket. Dazu Openslopemap und neuerdings original Schweizer Landeskarten: https://info.skitourenguru.ch/index.php/swisstopo4guru. Was will man mehr außer Powerbank/zweitem Akku. Dass man bei Orux auch BRouter installieren kann als Navi wurde schon angesprochen.

Verwende seit Jahren OruxMaps als Outdoornavi für Bergsport. :top:
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von wallack »

Hallo mitnand,

war einige Zeit nicht daheim, doch jetzt kann ich wieder Forum lesen-
bzw. habe die Zeit dafür:)
also vorerst vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Sehr interessant und lehrreich.
Puh....so viele Apps gibt es...
Also ich bin mehr Sportler als PC Fachmann ...

Was allerdings Horst_W schreibt möchte ich nachfragen:
Hallo Horst,
ich verwende ja auch Bergfex-die kostenlose Version (PRO)
Welche Vorteile hätte ich wenn ich auf die "Bezahl-Version" aufrüste (bin aus Österreich)?
Und was kostet das und wo kann man dies machen?
Du schreibst du verwendest jetzt Apemap...ist das in etwa das Selbe wie Kompass?
und was sind die Vorteile und was kostet das?

Danke und schönen Abend:)
Gruß Walter
Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von wallack »

Guten Abend,

ich möchte nun die Bergfex App kaufen,
jene die als 1 Stufe höher PRO angeboten wird.

Frage:
ist diese sowohl fürs Biken als auch fürs Wandern, Berggehen geeignet?

Und:
am Ende der angebotenen App steht:

Abonnement mit automatischer Verlängerung

Wie ist das zu verstehen? Wie kann man das Abo wenn mach möchte wieder beenden?

Wäre dankbar für einige Antworten!

Gruß Walter
Benutzeravatar
horst_w
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 378
Registriert: 08.02.2013 - 18:03
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 86xx Steiermark
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handy App für Bergsport-welche geeignet?

Beitrag von horst_w »

wallack hat geschrieben: 12.07.2021 - 18:56
Was allerdings Horst_W schreibt möchte ich nachfragen:
Hallo Horst,
ich verwende ja auch Bergfex-die kostenlose Version (PRO)
Welche Vorteile hätte ich wenn ich auf die "Bezahl-Version" aufrüste (bin aus Österreich)?
Und was kostet das und wo kann man dies machen?
Du schreibst du verwendest jetzt Apemap...ist das in etwa das Selbe wie Kompass?
und was sind die Vorteile und was kostet das?

Danke und schönen Abend:)
Gruß Walter
Hallo Walter,

entschuldige meine späte Antwort. Aber im Sommer schau ich nur ganz selten ins Alpinforum :-)
Vermutlich hast Du dich eh schon für eine App entschieden.
Zur Antwort: Ich habe mich für die Bezahlversion entschieden weil ich Orthofotos offline nutzen wollte. Mitlerweile gibt es Orthofotos auch bei Apemap.
Die Kompass-App kenne ich nicht. Habe aber eine Lizenz zur Nutzung der österr. Kompasswanderkarte unter Apemap.

Apemap verwende ich als reine Wanderkarte, dafür ist sie perfekt. Für Tourenvorschläge oder Planung verwende ich mehrere andere Quellen (auch Bergfex) und mache ich bevorzugt am Desktop.

LG
Horst
Fischer Progressor F19

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“