Euer Fahrrad

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Mein Trekking Mofa sieht mindestens genauso beschissen aus. Aber wie du schon sagst: Als Pendler geht's ums nackte Überleben ohne Knautschzone. Da kann jeder Reflektor zwischen Leben und Tod entscheiden.

Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von TiPi »

Ich fahre seit 5 Jahren ein Bulls Copperhead 3 und bin damit mehr als zufrieden.
Meine Touren mitten im Ruhrpott belaufen sich immer so zwischen 25 und 50 Km und 300 - 800 HM.
Bevorzuge fast ausschließlich Wald und Trials. Straße nur wenn unumgänglich. Als Navi nutze ich das Handy mit der Weltkarte von Komoot :top:
Glück Auf!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Komoot ist echt be gute Sache. Für Trails plane ich auch gerne mit 4uMaps bei Locus Maps.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Drahtseil »

TiPi hat geschrieben: 27.04.2021 - 16:51Als Navi nutze ich das Handy mit der Weltkarte von Komoot :top:
Wobei ich damit bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, nachdem es mir da schon zwei Handys zusammengeschlagen hat. Je nach Fahrstil und Strecke vertragen die die Vibrationen nicht so recht... Wie sind eure Erfahrungen in die Richtung?
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2577
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von markus »

Das Kiox von Bosch reicht da völlig aus. Bei Radeln mit Bosch Motor natürlich....
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

Drahtseil hat geschrieben: 27.04.2021 - 20:44Wie sind eure Erfahrungen in die Richtung?
seit >10 Jahren nur Garmin am Lenker - null Probleme
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Hab ebenfalls schon ewig Garmin. Egal ob das alte Etrex Legend oder aktuell ein 530er - die sind unkaputtbar. Hoffentlich bietet Garmin noch lange Geräte ohne Tatsch an. Im Gelände und mit Handschuhen viel besser.
Am Mofa hab ich ein Bosch Nyon. Das tut's im Alltag, aber navigiert schon bisweilen merkwürdig und nicht auf Garmin-Niveau.
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von gamblealpin »

Tourenplanung über Komoot und dann wird das gpx file auf ein Garmin Etrex kopiert. Der Track wird auf der Karte nachgefahren und fertig. Kein Gelaber und das Etrex hat bis jetzt jedes geschepper überlebt. Falls die Batterien/Akkus mal leer sind, kommen einfach neue rein und weiter gehts...
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von kamillo3000 »

Garmin Edge 1030 mit allen Sensoren, Routing mit Komoot am Desktop oder App und dann auf dem Garmin mit dem Komoot App dort die Routen kabellos aufrufen und laden. Danach wiederum kabelloser Upload der Fahrten auf Strava wenn wieder zuhause automatisch im Wifi.

Ein 530 oder 830 würde es heute genauso tun. Die relativ neuen Steigungsgraphen, die aus einer Route nach bestimmten Richtlinien die Aufstiege berechnen und anzeigen, haben es mir angetan. Steigungsgraph, restliche Höhemeter, Kilometer und Prozente eines jeden Aufstiegs sind echt nützlich.

Leider macht das Gerät je nach Versionsupdate regelmässig Stress: Routenwahl via Komoot klappt regelmässig nicht weil Komoot sein App nach jedem Systemupdate auch updaten muss, um die Funktion zu gewährleisten. Dann gab es Systemversionen, bei denen das Gerät bei jeder Routenberechnung 1-2x abstürzte, bis es mal geklappt hat. Die aktuelle Version ist die erste seit langem, die wieder stabil zu sein scheint. Auch die Garmin Apps und Webseiten finde ich grauenhaft, brauche sie ja aber fast nie weil ich mit Komoot Routen mach und mein Training auf Strava archiviere/tracke.

Auch schade fand ich es, als Komoot die Routen der User quasi aus der Suche entfernt hat und stattdessen KI-generierte Routenvorschläge macht, wenn man in einer spezifischen Region nach Routen sucht. Die sind oft fürchterlich unlogisch. Die von User erstellten Routen (vorausgesetzt, der User hat sie Public gemacht), fand ich oft sehr nützlich. Oder kennt jemand einen Workaround, nach solchen wieder suchen zu können?
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von hch »

Als jemand der noch komplett selbst tritt und keinen elektronischen Firlefanz braucht um den Weg zu finden komme ich mir hier inzwischen recht altmodisch vor..
Online
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Marmotte »

Es mag zwar altmodisch sein, auf der anderen Seite ist es aber gewiss auch umweltfreundlich und nachhaltig, auf jedwegige Batterieunterstützung beim Fahrrad zu verzichten.
Und damit ist es auch wieder sehr modern und zukunftsorientiert...
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

@kamillo:
Die von dir genannten Dinge mit den Updateproblemen und Komoot-Routen kann man glaube ich nicht ändern.

Ich mach auch am liebsten eine Tagesplanung am 32Zoll Monitor und fahre quasi nur die gpx nach.
Dennoch sind die Funktionen der neueren Garmins wie diese Steigungsabbildungen ganz nett.

Feierabendrunden mache ich auch ohne Routing etc. Hab allerdings eine Garmin Uhr immer um.
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von kamillo3000 »

judyclt hat geschrieben: 28.04.2021 - 10:39 @kamillo:
Die von dir genannten Dinge mit den Updateproblemen und Komoot-Routen kann man glaube ich nicht ändern.

Ich mach auch am liebsten eine Tagesplanung am 32Zoll Monitor und fahre quasi nur die gpx nach.
Dennoch sind die Funktionen der neueren Garmins wie diese Steigungsabbildungen ganz nett.

Feierabendrunden mache ich auch ohne Routing etc. Hab allerdings eine Garmin Uhr immer um.
Ja wenn der App-Import streikt ist der GPX-Export und Import via Kabel immer die Alternative, die klappt.

Zuhause an Feierabend läuft der Garmin auch bei mir einfach fürs Tracking. Im Urlaub oder bei grossen Routen abseits des Bekannten macht mir die Routenplanung/Optimierung am Vorabend am Bildschirm selbst schon Spass. Ohne solche Tools mit vielen Vorschlägen (aus der Community) wäre ich viele Wege niemals gefahren. Da finde ich den Nutzen von Technik schon gewaltig.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Komoot ist zumindest bei uns in Tirol leider praktisch nicht nutzbar wenn man mit dem MTB unterwegs ist. Das führt einen ständig über gesperrte Wege, uns auch solche die wirklich unfahrbar sind. Ich lasse ja bewusst die Finger weg von der Alpin MTB, oder wie es jetzt heißt MTB-Enduro, Einstellung, aber wenn ich dann trotzdem über Wege geroutet werde auf denen es schon ein Herausforderung ist das Bike runter! zu schieben, dann läuft halt was falsch. Das ist sehr schade, weil ich Komoot eigentlich sonst ziemlich gut finde, und das sogar zur Navigation nutze. Zum Glück kann man sich aber auch da GPX Tracks importieren und die bekommt man bei uns vom Land (die aber keine gescheite App zustande bekommen).

Zum Thema Umweltfreundlichkeit, weil das angesprochen wurde: Natürlich ist es umweltfreundlicher wenn man die Energie komplett selbst rein steck statt was aus der Steckdose dazu zupacken (wobei man jetzt damit anfangen könnte wie man sich selbst die Energie wieder zuführt, aber das führt zu weit), aber ehrlich gesagt ist das ziemlich irrelevant. Wem das Thema wirklich wichtig ist, der sollte sich lieber Gedanken darüber machen wie er und das Bike an den Ausgangspunkt der Tour kommt. Unschlagbar ist da natürlich der Start daheim, aber das wird dann auch irgendwann fad. Wer das Rad dann hinten, oder noch schlimmer oben, auf den SUV schmeißt, der braucht sich nicht wirklich Gedanken darüber zu machen ob er jetzt noch etwas dreckigen Kohlestrom in den Akku pumpt oder nicht. Und so sieht die Realität des "umweltfreundlichen Radtourismus" nun mal leider meistens aus.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Das bisschen Strom für den Mofaakku ist wirklich völlig irrelevant. Die Produktion von Bike und Akku ist schon etwas eher von Bedeutung. Aber viel wichtiger ist wirklich das Autofahren. Egal, ob E-Auto oder Verbrenner: Ein hoch im Wind stehendes und schweres Auto benötigt mehr Saft aus Akku oder Tank. Aber selbst der Ausflugsverkehr ist ein kleines Stück vom Kuchen. Die alltäglichen Kilometer zu Job und Einkaufen machen erst den Kohl fett. Und die sollte man reduzieren. Gelingt das eher mit dem Mofa, ist auch das sinnvoll. Meins hat schon über 15.000km runter und damit 2500kg CO2 gespart.

Für die Natur ist es kritisch, dass plötzlich in Ecken viele Menschen unterwegs sind, die dort ohne Mofa nicht hingekommen wären.
maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von maximus8 »

Die selbe Erfahrung mit Koomot in Tirol habe ich leider auch schon wie Seilbahnjunkie gemacht. Ich bin noch Anfänger in Bezug auf Trails; aber geteerte Straßen müssen es auch wieder nicht sein. Aber was mir Koomot als Strecken auswählt, ist oft nicht mal schiebbar bzw. auch explizit mit Schildern für Biker gesperrt. Wenn ich wieder mal an einen solchen Punkt komme, muss ich das mal bei Komoot eintragen. Ich glaube, dass ich da eine Funktion gesehen habe. Als Alternative sind ist die Karte vom Land Tirol oder den Tourismusverbänden mit den Bike-Strecken sehr zu empfehlen. Da schaue ich immer zur Sicherheit rein, wenn ich eine Strecke nicht kenne.
Online
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Ski'n'Bike »

TiPi hat geschrieben: 27.04.2021 - 16:51 Ich fahre seit 5 Jahren ein Bulls Copperhead 3 und bin damit mehr als zufrieden.
Meine Touren mitten im Ruhrpott belaufen sich immer so zwischen 25 und 50 Km und 300 - 800 HM.
Bevorzuge fast ausschließlich Wald und Trials. Straße nur wenn unumgänglich. Als Navi nutze ich das Handy mit der Weltkarte von Komoot :top:
Auch genau mein Gelände-Setting :lol:
CH3 und Handy mit Komoot. Ich habe allerdings nicht die Weltkarte, sammle aber fleißig Gratisregionen (sozusagen als Nebenhobby).

Online
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Ski'n'Bike »

markus hat geschrieben: 26.04.2021 - 19:00 Hier mal unsere Cubes. Beide Gechipt ... :biggrin:
Zumindest in D braucht man bei Geschwindigkeiten mit elektrischen Antrieben>25 ein Nummernschild - mit allen Konsequenzen...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wenn hier noch mehr in Tirol unterwegs sind ist diese Seite vielleicht ganz interessant, ich weiß nicht ob die schon bekannt ist: https://radrouting.tirol/ Da kann man die Routen auch exportieren und dann in der App oder dem Navi seiner Wahl nutzen.
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von TiPi »

Drahtseil hat geschrieben: 27.04.2021 - 20:44
TiPi hat geschrieben: 27.04.2021 - 16:51Als Navi nutze ich das Handy mit der Weltkarte von Komoot :top:
Wobei ich damit bin ich mittlerweile vorsichtig geworden, nachdem es mir da schon zwei Handys zusammengeschlagen hat. Je nach Fahrstil und Strecke vertragen die die Vibrationen nicht so recht... Wie sind eure Erfahrungen in die Richtung?
Ich hatte da noch nie Probleme. Das Handy sitzt in einer elastischen Gummihalterung (Name und Anbieter vergessen) bombenfest. Selbst bei S 3 Trials bergab verrutscht da nichts.
Glück Auf!
siri
Wurmberg (971m)
Beiträge: 991
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von siri »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 28.04.2021 - 13:53
markus hat geschrieben: 26.04.2021 - 19:00 Hier mal unsere Cubes. Beide Gechipt ... :biggrin:
Zumindest in D braucht man bei Geschwindigkeiten mit elektrischen Antrieben>25 ein Nummernschild - mit allen Konsequenzen...
im Raum Pforzheim soll es am WE Kontrollen diesbezüglich geben (Insiderinfo)
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Drahtseil »

TiPi hat geschrieben: 28.04.2021 - 14:22 Ich hatte da noch nie Probleme. Das Handy sitzt in einer elastischen Gummihalterung (Name und Anbieter vergessen) bombenfest. Selbst bei S 3 Trials bergab verrutscht da nichts.
Gerutscht ist bei mir auch noch nie was. Die Handys haben sich immer innerlich durch die Vibration zerstört, gingen irgendwann einfach nicht mehr an. Bisher mit 2 Geräten von zwei verschiedenen Herstellern passiert. Aber dann scheint das wohl ein Einzelschicksal zu sein.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von scratch »

Werna76 hat geschrieben: 27.04.2021 - 08:48 Fahrrad steht im Titel :wink:
Könn ma die Diskussion und die Fotos von den Elektromopeds bitte in ein eigenes Topic auslagern, mir schmerzen die Augen beim Anblick dieser hässlichen Dinger.
Ok, über Geschmack lässt sich ja streiten und wenn jemand sein Rad hier zur Schau stellen will, dann soll er es machen (ich finde die mit Akku bisher auch alle ziemlich hässlich).
Aber was es die letzten Seiten für verschiedene Diskussionen gab, hat ja wirklich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun. Dass dann noch über illegales Tuning geschrieben wird, setzt dem ganzen die Krone auf. Da bekomme ich noch mehr Würgereiz. Fehlen nur noch tolle Tourentipps über Österreichs gesperrten Wege.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von 3303 »

Es gibt ein Thema extra zum E MTB.

viewtopic.php?f=30&t=59599
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4677
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 709 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Fahrrad und Mofa thematisch zu trennen, finde ich sinnvoll. :top:

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“