Euer Fahrrad

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

passt hier vielleicht am besten rein - der BFU ist auch fuer dieses Jahr leider abgesagt:

Warum der Ultra-Bike-Marathon auch dieses Jahr keine Chance hat
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ja, im Roadbereich sieht das wohl anders aus, aber beim MTB ist es noch absurd teuer, vor allem wenn man nicht selbst nachrüsten will. Das liegt natürlich nicht nur direkt am Preis der Schaltung, sondern auch daran, dass die nur an Rädern eingebaut werden bei denen sonst auch recht teure Bauteile verbaut werden. Während man eine komplette XT Gruppe (mechanisch) schon an Rädern um die 1000 € bekommt, zahlt man mit elektrischer Schaltung schon mehr als für ein einigermaßen E-Bike. Wobei es aktuell scheinbar schon Lieferprobleme gibt, zumindest finde ich zur Zeit auch mit mechanischer XT keine günstigen Angebote. Gut, dass ich schon eins habe.

Die Vorteile bezüglich der wegfallenden Bowdenzüge sehe ich auch, beim MTB natürlich noch mehr als beim Rennrad. Bei den Bremsen sind wir das Problem dank Hydraulik ja schon los. Allerdings spielt das bei den Profis natürlich nicht so die Rolle, die waschen und tauschen eh ständig alles. Da ist es auch egal, dass die Züge sich längen.
Wurzelsepp hat geschrieben: 04.05.2021 - 20:49 Ein weiterer (bisher rein theoretischer) Vorteil der elektronischen Schaltung wäre auch die Platzierung der Schaltung, bzw. die Platzierung von mehreren Schaltknöpfen! Gerade bei Zeitfahrrädern wäre es meines Wissens möglich, auch am Triathlonvorsatz eine Schaltung einzubauen, damit auch zum Schalten die aerodynamische Position nicht verlassen werden muss.

Kann mich täuschen, aber bisher habe ich das noch nie im Einsatz gesehen... aber es wäre doch sicher technisch relativ einfach möglich, zB drei Schaltknöpfe fürs Runter- und zwei fürs Hochschalten anzubringen.
Was meinst du mit theoretisch? Es gibt schon Sateliteshifter, kleine Knöpfe die man irgendwo anbringen kann. Auch Bremsschaltgriffe gibt es mittlerweile für Zeitfahrlenker. Das ist natürlich was das sich so mit mechanischen Schaltungen nicht erreichen lässt.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.05.2021 - 23:14aber beim MTB ist es noch absurd teuer,
das sehe ich nicht so - sowohl als xt, als auch als xtr ist die elektrische Schaltung aktuell billiger als die konventionelle.

Ich sehe eher das Problem, dass man bei einem Schbaltzug unterwegs immer noch was zurechtflicken kann wenn das Schaltwerk mal verbogen ist. Wie das dann bei einer elektrischen Schaltung ist? Keine Ahnung - ich habe damit null Erfahrung.
I love the smell of napalm in the morning
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

albe-fr hat geschrieben: 05.05.2021 - 00:10 Ich sehe eher das Problem, dass man bei einem Schbaltzug unterwegs immer noch was zurechtflicken kann wenn das Schaltwerk mal verbogen ist. Wie das dann bei einer elektrischen Schaltung ist? Keine Ahnung - ich habe damit null Erfahrung.
So herum habe ich das noch gar nicht betrachtet. Gute Frage.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, ganz so ist es aber nicht. Wenn der das Schaltwerk verbogen ist kann ich das mechanische und das elektrische zurückbiegen, oder eben nicht, kein Unterschied. Wenn einem der Zug reist, dann kann ich da auch nicht einfach was flicken. Man kann dann höchstens den Zug tauschen, wenn man Ersatz dabei hat. Dann kann man aber auch ein Ersatzkabel für den Fall mitnehmen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

bei einem Zug kann ich "Ungenauigkeiten" leicht am Schaltgriff ausgleichen - hier wird das in der elektrischen Variante gelöst?-
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 25.02.2014 - 10:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrpott
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von TiPi »

Jemand Erfahrung mit Biken auf der Seiser Alm?
Glück Auf!
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Werna76 »

Die Preisentwicklung bei den Rädern in den letzten Jahren liegt irgendwie doch etwas über der Inflation kommt mir vor :twisted:
Bin gestern Abend durch Kaprun geschlendert und hab mir beim Intersport die neuen Räder angesehen.
Ein sehr schönes Specialized entdeckt, dann das Preisschild... 12.499,-- 8O
Links und rechts geschaut um zu ergründen ob bei dem Preis vielleicht ein Gebrauchtwagen dabei ist. Dann kurz nachgefragt ob das vielleicht ein Tippfehler ist.
Die Frage wer kauft das um den Preis, wurde beantwortet mit... irgendein Holländer findet sich immer.
12.499 für ein Fully-MTB, Wahnsinn.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Werna76 hat geschrieben: 05.05.2021 - 13:19 Links und rechts geschaut um zu ergründen ob bei dem Preis vielleicht ein Gebrauchtwagen dabei ist.
Gibt auch Neuwagen zu dem Kurs :mrgreen:

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

Werna76 hat geschrieben: 05.05.2021 - 13:19 Die Preisentwicklung bei den Rädern in den letzten Jahren liegt irgendwie doch etwas über der Inflation kommt mir vor :twisted:
Ja, gerade in den letzten 2-3 Jahren, da spielt auch der Yen mit rein.

Vor 10 Jahren bekam man ein erstklassiges Hardtail schon fuer ~ 7KEUR, heute werden auch dafuer 12 KEUR faellig.
I love the smell of napalm in the morning
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2823 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Bergwanderer »

Werna76 hat geschrieben: 05.05.2021 - 13:19 Die Preisentwicklung bei den Rädern in den letzten Jahren liegt irgendwie doch etwas über der Inflation kommt mir vor :twisted:
Bin gestern Abend durch Kaprun geschlendert und hab mir beim Intersport die neuen Räder angesehen.
Ein sehr schönes Specialized entdeckt, dann das Preisschild... 12.499,-- 8O
Links und rechts geschaut um zu ergründen ob bei dem Preis vielleicht ein Gebrauchtwagen dabei ist. Dann kurz nachgefragt ob das vielleicht ein Tippfehler ist.
Die Frage wer kauft das um den Preis, wurde beantwortet mit... irgendein Holländer findet sich immer.
12.499 für ein Fully-MTB, Wahnsinn.
Mit Trends und dem Zeitgeist ließ sich schon immer viel Geld verdienen ... :wink:
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

albe-fr hat geschrieben: 05.05.2021 - 12:47 bei einem Zug kann ich "Ungenauigkeiten" leicht am Schaltgriff ausgleichen - hier wird das in der elektrischen Variante gelöst?-
Eine elektronische Schaltung einzustellen ist viel einfacher als eine mechanische. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man muss nicht mal mehr die Begrenzungen am Schaltwerk mit Schrauben einstellen.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von scratch »

albe-fr hat geschrieben: 05.05.2021 - 00:10
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 04.05.2021 - 23:14aber beim MTB ist es noch absurd teuer,
das sehe ich nicht so - sowohl als xt, als auch als xtr ist die elektrische Schaltung aktuell billiger als die konventionelle.
Stell mal bitte einen Link rein.

Bei sämtlichen Anbietern, egal ob Sram oder Shimano sind die 12-fach Schaltwerke für MTB mit elektronischer Schaltung um ein vielfaches teurer als die rein mechanischen, was ich so bisher gesehen habe. Z.B. Sram GX-12-fach...105€ zu Sram GX AXS 385€ (ohne Akku).
Abgesehen davon hatte ich schon mehrere Defekte mit einem Schaltwerk und da ich keinen Geldscheißer habe, bin ich froh, wenn das Ersatzteil nicht ganz so teuer ist.
Den größten Vorteil sehe ich vor allem für die Hersteller, weil sie sich dumm und dämlich verdienen.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Ich sehe auch nirgends elektronische Gruppen günstiger.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

scratch hat geschrieben: 05.05.2021 - 18:22 Stell mal bitte einen Link rein.
Aussage meines Händlers bezüglich der Komplettgruppe M9100 und M8050 - und im Vergleich zu diversen Versendern koennte er beides sofort liefern.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.05.2021 - 17:01
albe-fr hat geschrieben: 05.05.2021 - 12:47 bei einem Zug kann ich "Ungenauigkeiten" leicht am Schaltgriff ausgleichen - hier wird das in der elektrischen Variante gelöst?-
Eine elektronische Schaltung einzustellen ist viel einfacher als eine mechanische. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube man muss nicht mal mehr die Begrenzungen am Schaltwerk mit Schrauben einstellen.
Hast duo damit Erfahrung? Ich finde das enorm spannend, auch wenn es mir irgendwie davor gruselt, dass ich einen Gang runter schalte und die Elektronik gleichzeitig Umwerfer und Schaltwerk bedient...
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Leider nein, wie hat scratch es so schön ausgedrückt, ich habe keinen Geldscheißer. Ich habe aber grad mal ein Video dazu rausgesucht. Die Limiter muss man wohl tatsächlich noch mechanisch einstellen, aber das muss man bei den mechanischen ja auch machen:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ASXvSC6hZqM[/youtube]

Der größte Vorteil ist aber, dass die sich einfach nicht so sehr verstellt wie mechanische, man muss das also gar nicht so oft machen.

Was das Schaltverhalten angeht, das kann man ja einstellen. Man kann die ganz normal wie eine mechanische einstellen und alles manuell schalten. Wobei der Umwerfer trotzdem ein bisschen wandern kann, damit man auch extreme Kettenlinien fahren kann. Das erhöht die Nutzbarkeit der Gänge, aber man muss es natürlich trotzdem nicht nutzen wenn man nicht will, denn die elektronische Schaltung kann natürlich auch nicht magisch die ungünstige Belastung der Kette bei solchen Kettenlinien verhindern.
Wenn du aber möchtest, dann kannst du bei einer Schaltung mit mehreren Zahnkränzen vorne auch auf den zweiten Schalthebel verzichten. Wie gesagt, das ist optional, aber bei einer mechanischen Schaltung geht es halt gar nicht erst. Und während man sich bei einer mechanischen Schaltung darüber unterhält ob man 2 oder drei Gänge mit einem Druck schalten kann, kann man mit der Elektronik einfach alle Gänge mit einem Druck durchschalten, auf Wunsch auch inkl. Umwerfer. Auch das lässt sich konfigurieren.

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Wobei sich zumindest beim MTB der Aspekt Umwerfer mehr oder weniger erledigt hat. Das wäre ein echter Vorteil gewesen.
Bei 1x Antrieben schaltet man zumindest mit Gripshift oder den teureren Shiftern Gott sei Dank ebenfalls mehrere Gänge.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zum Glück stimmt das ja nicht, denn mit einer 1x schafft man eben einfach nicht die Bandbreite einer 2x oder gar 3x. Ich fahre 2x, weil sie mir mein Bike mit der 3x geklaut haben. Das vermisse ich schon.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Du persönlich fährst gerne 2x/3x, aber auf dem Markt findest du oberhalb der Einstiegsgrütze fast ausschließlich Bikes mit 1x Antrieben.
Ausnahmen gibt es, aber die sind wirklich deutlich in der Minderheit.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von albe-fr »

2-fach habe ich noch nie verstanden, immer noch den Hassel mit 'nem Umwerfer plus zweitem Shifter... und gewichtsmäßig spart man da auch nichts.

Wenn ich neu Aufbauen wuerde, käme fuer mich nur 1x12 in Frage. Mit der 10-45 Kassette erreiche ich quasi die selbe Bandbreite wie bei meinem aktuellen 3x9 Setup mit 22-32-44er Kurbel und 11-26er Kassette.
I love the smell of napalm in the morning
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von hch »

Ich bin eigentlich auch immer gerne 3er Gefahren, auch wenn man vorne das große Blatt recht oft nach Aufsetzern wechseln musste. Gibt es aber nicht mehr wirklich. Wobei ich mich inzwischen mit 1x12 und nem guten Spread ganz gut Anfreunden kann, allerdings maximal mit einem 32er Kettenblatt und nicht den Riesendingern die gerne auch an Enduros montiert werden. Ich will ja auch noch auf Steilen Pfaden gut bergauf kommen.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1037
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von scratch »

albe-fr hat geschrieben: 05.05.2021 - 22:56 Aussage meines Händlers bezüglich der Komplettgruppe M9100 und M8050 - und im Vergleich zu diversen Versendern koennte er beides sofort liefern.
Du vergleichst also eine mechanische XTR mit einer elektrischen XT-Gruppe und schlussfolgerst wegen der Aussage deines Händlers daraus:
albe-fr hat geschrieben: 05.05.2021 - 00:10 das sehe ich nicht so - sowohl als xt, als auch als xtr ist die elektrische Schaltung aktuell billiger als die konventionelle.
Ja, so kann man sich seine eigene Realität auch zurecht fantasieren :D
Aber lassen wir das, bringt eh nix.
hch hat geschrieben: 06.05.2021 - 15:17 Ich bin eigentlich auch immer gerne 3er Gefahren, auch wenn man vorne das große Blatt recht oft nach Aufsetzern wechseln musste. Gibt es aber nicht mehr wirklich. Wobei ich mich inzwischen mit 1x12 und nem guten Spread ganz gut Anfreunden kann, allerdings maximal mit einem 32er Kettenblatt und nicht den Riesendingern die gerne auch an Enduros montiert werden. Ich will ja auch noch auf Steilen Pfaden gut bergauf kommen.
Ich hatte ja auch ziemlich bedenken, was 1x12 betrifft. Würde aber inzwischen absolut nicht mehr wechseln wollen. Vorne 30er KB, hinten 10-50...reicht mir und komme sehr gut damit zurecht. Die neuen haben ja hinten sogar 10-52, da würde dann vorne ein 32er auch reichen, dann hat man auch enorme Bandbreite ohne doppelte Gänge und den lästigen Umwerfer. Rede allerdings nur für MTB. Bei Rennrad/Tourenrad sieht es da natürlich anders aus.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also Shimano bietet die XT noch immer auch als 2x an. Die Schaltbandbreite steigt dabei immerhin von 510 % auf 620 %, das ist schon was.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4642
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 761 Mal

Re: Euer Fahrrad

Beitrag von judyclt »

Ich fahre 1x12 mit 32er Blatt und 11-50 Kassette mit X0 Gripshift/XX1 Schaltwerk und habe am anderen Bike ne klassische 3x9XTR. Ganz ehrlich: Kein Wunder, dass sich 1x12 durchgesetzt hat. Gerade mit Gripshift in kürzester Zeit die gesamte Bandbreite zu schalten, auch unter voller Last. Ich vermisse auch nichts an Abstufungen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“