Das Alpinforum wird ausschließlich durch Werbung finanziert.
Wir würden uns freuen, wenn du deinen Adblocker für das Alpinforum deaktivieren würdest! Danke!

SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

... tauscht euch aus über: Alpinsportaktivitäten im Sommer- (Wandern, Klettern, Biken, Sommerodeln, etc.) und im Winter- (Eislaufen, Wandern, Langlaufen) sowie die Geschehnisse in den internationalen Wintersport-Wettbewerben (FIS, Olympia, etc.)

Moderator: Downhill

Forumsregeln
Benutzeravatar
markman
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 959
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover/Marburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von markman » 18.09.2008 - 09:28

Moin,

vom 5.-8. März möchte ich endlich einen guten Freund in Zürich besuchen. Ich komme am 5. März an und wir wollen dann gleich in ein Skigebiet fahren. Im Prinzip fahren wir dann noch am selben Tag und die 2 darauffolgenden Tage.

Welches Skigebiet wäre für diesen Zeitraum zu empfehlen? Priorität wäre eine kurze Anreis, Schneesicher, Sonne. Ich bin da auf Meiringen/Hasliberg gestoßen, welches hier im Forum recht gute Kritik bekommen hat. Alternativen?

Gruß,
Markman
in Kürze: Ischgl (4.12)


Benutzeravatar
3303
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3785
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von 3303 » 18.09.2008 - 10:45

Was für einen Style suchst du denn?
Schnell erreichbare Gebiete gibt es ja in Hülle und Fülle.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]

Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3762
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von McMaf » 18.09.2008 - 11:04

Von Zürich schnell zu erreichen ist auch der Flumserberg. Fast alles Autobahn. Einige hier sind aber von dem Skigebiet nicht so überzeugt, auch wenn es für die Nordschweiz recht groß ist. Ich war noch nicht dort, werde es aber heuer mal testen.

Benutzeravatar
markman
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 959
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 17/18: 35
Skitage 18/19: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover/Marburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von markman » 18.09.2008 - 11:57

3303 hat geschrieben:Was für einen Style suchst du denn?
Schnell erreichbare Gebiete gibt es ja in Hülle und Fülle.
Für mich schöne breite Pisten für lange Schwünge. Wichtiger ist aber, dass die Pisten nicht voll sind und ganz wichtig: ich stehe ungern an, also keine Wartezeiten.
Mein Kumpel bräuchte eher blaue Pisten, weil er 10 Jahre nicht mehr Ski gefahren ist, aber Langlauf. Da er aus dem Schwarzwald kommt, denke ich, dass er das Skifahren aber nicht verlernt hat,

Gruß,
Markman
in Kürze: Ischgl (4.12)

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11916
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von GMD » 21.09.2008 - 14:48

OK, dann melde ich mich mal als Einheimischer. Die nächsten Skigebiete von Zürich sind die bereits erwähnten Flumserberge und Hoch-Ybrig. Ihre Nähe zur Stadt sind aber auch ihre grösster Schwachpunkt. An schönen Wochenenden sind sie verständlicherweise pumpenvoll. Ebenfalls gut erreichbar ist das Obertoggenburg, aber auch hier wird es am weekend sehr voll.

Ganz allgemein lässt sich sagen, dass die Wochenenden halt kritisch sind. Viele Skigebiete in der kleinräumigen Schweiz liegen in der Erreichbarkeit von Städten. Versinken diese unter der im Winter typischen Hochnebeldecke und melden die Wetterfrösche gleichzeitig Sonne in der Höhe, zieht es die Städter in Massen in die Berge! Hier ist Flexibilität gefragt!
Hibernating

bergfreak
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2006 - 15:14
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: bei Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von bergfreak » 25.11.2008 - 22:19

Tag auch!

Breite Pisten? Blau? Rot und ein wenig Tiefschnee? Dazu moderate Preise und nette Leute findest du in Melchsee-Frutt (Luzern-Sarnen-Kerns-Melchsee).
Und eine atemberaubende Landschaft dazu! Die Lifte und und Pisten sind nicht der Wahnsinn, aber das ganze hat einen unbescheiblichen Charme.
Flumserberg? Überlaufen, Snöber ohne Ende, dazu ein Spalier von Kiffern, wenn man aus der Gondel kommt. Auf der anderen Seite ein schöner Blick auf die Churfirsten und den Walensee.
Mit der S-Bahn zu erreichen ab Zürich! Von der S-Bahn direkt in die Gondel!
Schau dir mal Wangs-Pizol an- jetzt hast du drei Tage.

Gruss Patrik
meistens um die 60 Skitage.., und kann einigermassen fahren...

Benutzeravatar
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 28.12.2007 - 12:32
Skitage 17/18: 0
Skitage 18/19: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: SKigebiet nahe Zürich Anfang März für 3 Tage gesucht

Beitrag von Budi » 19.01.2009 - 10:58

Mythenregion:

Grund:

1. Praktisch keine Wartezeiten
2. Leichte Pisten für deinen Kumpel
3. Gute Pisten für dich
4. Gute Atmosphäre im Gebiet, nicht wie in H.Y. (überfüllt, etc...)


Antworten

Zurück zu „Alpinsport“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste