Alpiner Skiweltcup 2009/10

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

Mal ne Frage zu nächster Saison:
Bei den Kalendern zur nächsten Saison auf der HP der FIS steht, dass im November wieder ein Event in Moskau ist; ist das das Gleiche wie letzten Winter wieder (also mit der Bühne)?

(Links: http://www.fis-ski.com/data/document/09 ... -may09.pdf http://www.fis-ski.com/data/document/0910men-may09.pdf )
MfG Fabi111

Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von philipp23 »

Und bei den Frauen gibt's scheinbar einen Nachtslalom in Flachau. Ist die dortige WC-Strecke denn überhaupt (schon) beleuchtet? Ich kann mich jetzt nicht erinnern...
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Andi15 »

@Fabi111 wird wohl wieder gleich sein, ich glaub kaum dass die das heuer anders machen
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von lanschi »

philipp23 hat geschrieben:Und bei den Frauen gibt's scheinbar einen Nachtslalom in Flachau. Ist die dortige WC-Strecke denn überhaupt (schon) beleuchtet? Ich kann mich jetzt nicht erinnern...
Den Damen-Nachtslalom haben wir in den News auch schon thematisiert - wo der jetzt genau gefahren wird, weiß ich auch noch nicht. Die Flutlichtanlage am Unterberg ist jedenfalls nicht weltcuptauglich, die Piste mit Sicherheit aber schon (ob er FIS-homologiert ist, weiß ich hingegen nicht). Aber es kann auch gut sein, dass man den Flutlichtslalom drüben am Star Jet 1 fährt.

Der Event in Moskau ist meinen Informationen nach nicht dem Weltcup an sich zugehörig (es gibt also keine WC-Punkte).
Benutzeravatar
Andi15
Brocken (1142m)
Beiträge: 1183
Registriert: 10.09.2008 - 20:38
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kirchbichl
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Andi15 »

für das Event in Moskau gibt es zwar keine Weltcup Punkte, dafür aber wahnsinnig viel Preisgeld !
Skitage 2023/24:2x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von lanschi »

Die Damen fahren heuer übrigens auch in Moskau!

Ansonsten bietet der Kalender 09/10 ja keine großartigen Überraschungen, und auch keine neuen Weltcuporte.

Über die Rennen in Haus bin ich ein wenig gespalten - einerseits toll, dass dieser Berg mal wieder Weltcuprennen sieht, andererseits kann ich mich mit einer Sperre der FIS-Abfahrt in den Weihnachtsferien nur sehr bedingt anfreunden!
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Norstein »

Ich weiß nicht so ganz genau, ob das hierher passt:


Am Pitztaler Gletscher hat sich Marcus Sandell, finnischer Riesenslalomläufer, beim Training schwer verletzt. Er ist wohl von der Piste abgekommen und in einem Geröllfeld gelandet.

Quelle: http://sport.orf.at/090929-18884/index.html


Hoffen wir mal, das er sich bald davon erholen wird und wieder im Weltcup aktiv werden kann.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von lanschi »

Alles Gute auch von mir an den jungen Finnen - hoffen wir, dass das alles noch relativ gut ausgeht.

Back to topic: Der Flutlicht-Slalom in Flachau dürfte wohl am 8er-Jet gefahren werden - Ende September sind an der Weltcupstrecke noch keine Bautätigkeiten für Flutlichtmasten o.ä. erkennbar. Am 8er-Jet hingegen existiert die Flutlichtanlage ja bereits.
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Norstein »

Und noch eine Verletzte:

Diesmal hat es Lara Gut (Schweiz) in Saas Fee getroffen. Aber wohl nicht so schlimm, wie der Finne am Pitztaler.

Laut http://sport.orf.at/090929-18884/index.html hat sie sich eine Hüftluxation (ausgerenkte Hüfte) zugezogen und muss wohl den Eröffnungs RTL in Sölden ausfallen lassen.


Auch hier meine besten Genesungswünsche.

schafi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 05.10.2008 - 23:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von schafi »

Marcus Sandell scheint noch Glück im Unglück gehabt zu haben: http://tt.com/tt/sport/story.csp?cid=14 ... =54&fid=21
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Martin_D »

Auch Didier Defago ist gestürzt und hat eine schwere Handverletzung, so dass er zumindest in Sölden ausfallen wird.

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/akt ... 49293.html

Ich vermute, dass die aktuellen Verhältnisse mit dem geringen Schneeauflage zuwammen mit der schlechten Absicherung der Trainingspisten dazu führt, dass das Training auf den Gletschern derzeit sehr gefährlich ist und die Verletzungsserie deshalb leider kein Zufall ist.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Norstein »

Also auf orf.at ist ein Bericht über die aktuelle Situation am Rettenbachgletscher.

Laut dem Pistenchef brauchen die BB demnach min 3 kalte Tage und Nächte damit die T60 Armada genügend Maschinenschnee produzieren kann um die Piste rennfertig zu machen.


Ebenso gibt es ein Viedeo auf eurosport.de, wo leider wohl gesagt wird, dass Lara Gut für min 3 Monate kein Skifahren kann und somit die Teilnahme an Olympia 2010 in Vancouver/Whistler Mountain gefährdet ist.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

MfG Fabi111
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2425
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von flo »

Steht schon fest, ob der Saisonauftakt in Sölden im deutschen Fernsehen zu sehen sein wird?
Benutzeravatar
philipp23
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 06.01.2008 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von philipp23 »

Ja, Eurosport wird übertragen, siehe den Hinweis in Sigi Heinrichs Blog:
Es gibt Sportarten außer Fußball

[…]und Maria Riesch und Katrin Hölzl sind übernächste Woche beim alpinen Ski-Weltcup in Sölden im Einsatz.
Ich sage ihnen das schon jetzt auf diesem Weg und beginne also mit einer Nachricht, die gleichzeitig auch Werbung in eigener Sache ist, weil wir die Rennen live übertragen. Es ist das Wochenende mit dem 24. und 25. Oktober. Es wird ein Riesenslalom ausgetragen. Und weil Sie es bestimmt schon vergessen haben: Riesch und Hölzl sind aktuelle Weltmeisterinnen.[…]
Quelle: http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/sig ... ticle/531/
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 446
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Norstein »

Und es wird auch auf der ARD übertragen.

Zwar jeweils nur der 2 te Lauf live und der 1te als Kurzzusammenfassung, aber immerhin. Sa ab 12:03 und So ab 12:45.
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

In Levi schaut's seit ein paar Tagen so aus: http://www.levikeskus.fi/web_kamera/gondoliala/
Schon viel besser als zur gleichen Teit vor 2 Jahren!
MfG Fabi111

Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

1. Rennen und gleich mal 30 min Verspätung.
Aber solang's nur Neuschnee ist und nicht wegen Schlechtwetter, ist's ja noch OK.

Wer von euch schaut's eigentlich auch manchmal (zusätzlich) über http://live.fisski.com/live5200.htm an?
Ist zwar nur Text, aber dafür mit allen Zeiten!
MfG Fabi111
Schneekanonen-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2009 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Schneekanonen-Fan »

Danke für den Link, habe gar nicht gewusst, dass es auch so etwas gibt! :wink:

Bis jetzt habe ich nur über ORF 1 die Rennen geschaut, aber ab sofort werde ich auch mal da rein schauen.

MfG Schneekanonen-Fan
Schneekanonen-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2009 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Schneekanonen-Fan »

Aktueller Stand in Sölden 1.DG Damen:
1. Karbon Denise Italien
2. Moelgg Manuela Italien
3. Poutiainen Tanja Finnland

Beste Österreicherin: 4. Kathrin Zettel :D

Nicole Hosp gestürzt :arrow: rechtes Kreuzband gerissen

Endstand Sölden Damen:
1. Poutiainen Tanja Finnland 2:24.96
2. Kathrin Zettel Österreich + 0.01
3. Karbon Denise Italien + 0.32

25.10.09

Aktueller Stand in Sölden 1.DG Herren:
1.Cuche Didier
2.Ligety Ted
3. Janka Carlo

Bester Österreicher: 5. Benjamin Raich

MfG Schneekanonen-Fan
Zuletzt geändert von Schneekanonen-Fan am 25.10.2009 - 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
swizzly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 201
Registriert: 05.02.2004 - 11:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von swizzly »

Fabi111 hat geschrieben:Wer von euch schaut's eigentlich auch manchmal (zusätzlich) über http://live.fisski.com/live5200.htm an?
Ist zwar nur Text, aber dafür mit allen Zeiten!

ich schaue ihn sehr viel an. Ist wirklich sehr praktisch, vorallem auch bei Abfahrten da sieht man immer schon die die ersten Zwischenzeiten (von Fahrern die schon unterwegs aber noch nicht im Bild sind)...
und man hat wirklich im das gesamte Ranking usw.
Mountain Snow Sun Carving AprèsSki: that's Life!

SKISAISON-Planung 2011/12:
Januar+Februar: vereinzelte Skitage/Skiweekends in Planung, Comeback, (nach 2 Jahren erzwungene Pause, Kreuzband-OP)
3. - 11. März: Skiferien Meiringen-Hasliberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

wieder 2 Schweizer in Sölden auf dem Podium: http://www.fis-ski.com/de/606/612.html? ... ceid=59011
MfG Fabi111
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

MfG Fabi111
Schneekanonen-Fan
Massada (5m)
Beiträge: 81
Registriert: 11.07.2009 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Schneekanonen-Fan »

Aktuelles Ergebnis Slalom in Levi Damen 1.DG:

1. Riesch Maria
2. Vonn Lindsey
3. Poutiainen Tanja

Beste Österreicherin: 5. Kirchgasser Michaela :D

Entergebnis Slalom in Levi Damen:

1. Riesch Maria Deutschland
2. Vonn Lindsey USA
3. Poutiainen Tanja Finnland

Beste Österreicherin: 5. Kirchgasser Michaela
Zuletzt geändert von Schneekanonen-Fan am 14.11.2009 - 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2009/10

Beitrag von Fabi111 »

Platz 1, 4, 7, 9 und 28
super :respekt:

EDIT: Endergebnis: http://www.fis-ski.com/de/606/612.html? ... ceid=59012
MfG Fabi111

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“