Pendling/Thierseetal, Ende November 2003

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Pendling/Thierseetal, Ende November 2003

Beitrag von Emilius3557 »

Kleiner Nachtrag, meine einzige (!!!) Bergtour diesen Herbst wollte ich euch nicht vorenthalten. Das war am großen Föhnwochende. Durch den starken Wind wars oben recht frisch, richtig schön ist es geworden, als wir wieder unten waren, kurz vor dem Inntaldreieck hatte es dann 18°+ Ende November, Föhn wie gesagt. Die Aussicht war Pendling-typisch super, nur leider frustierend, da alle sichtbaren Skigebiete (Skiwelt, St. Johann, Kitzbühel) unter 1500 m. komplett schneefrei waren.
Aufstieg: vom Gasthaus Schneeberg in Thiersee (wilde Straße nach oben) nur 1h 30 min, bei schnellerer Gehweise durchaus kürzer, sind nur ca. 560 Hm auf Forst- u. guten Bergwegen. Bei mehr Zeit und längeren Tagen ist die Tour beliebig verlängerbar, z.B. durch eine Fortsetzung der Kammwanderung zum Höhlensteinhaus, recht abgelegene, ruhige Gegend mit tollen Tiefblicken aufs untere Inntal. Die Berge, die von der Autobahn aus recht monoton und langweilig wirken (mein Eindruck immer) sind von oben viel schöner und bieten alle tolle Ausblicke bis in die Zentralalpen (übliche Verdächtige: Glockner, Venediger)

Eigentlich wollten wir ja via Ackern-Alm (Mautstraße) aufs Hintere Sonnwendjoch, den höchsten Gipfel der Bayerischen Voralpen. Leider ist die Alm naturgemäß nicht mehr bewirtschaftet und das Wirtshaus auch. Deswegen ist eine Kette gespannt und die Straße nicht befahrbar. Grr! :twisted: Die könnten ja einen "Tresor" aufstellen: "Lieber Autofahrer bitte werfen sie hier 3 Euro (oder so) ein, danke!" Einfach die Besucher aussperren finde ich doof.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8122
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 310 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Ein paar Bilder...
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“