Zugspitze, Alpspitze - Rundtour

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 31.01.2006 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zugspitze, Alpspitze - Rundtour

Beitrag von Didi »

Wie schon in dem Höllentalbericht erwähnt, habe ich vor in den nächsten 1-3 Wochen den Aufstieg durchs Höllental und nach Möglichkeit auch die Alpspitze zu gehen und werde dafür wahrscheinlich 4 Tage vor Ort sein.

Jetzt hatte Ich mir schon mal folgende Tour überlegt:
Anreise, Alspspitzferatta, Alpspitze, Matthaisenkar, Höllentalangerhütte(Ü.) - Höllentalsteig, Zugspitze, Münchener Haus(Ü.) - Stopselzieher, Riffelkar, Höllentalangerhüttte(Ü.) - gr. Waxenstein, Abstieg, Abreise

Das ganze sollte wohl von Do. - So. laufen. Nun ein paar Fragen:
Ist es zu optimistisch am Anreisetag (frühe Anreise, aber aus Köln) noch den o.g. ersten Tag machen zu wollen?
Dann habe ich festgestellt, dass die Höllentalangerhütte ja am Wochenende sehr gut belegt ist - deswegen ist es wohl nicht so schlau dort zweimal zu übernachten. Gibt es Alternativvorschläge?

Benutzeravatar
badi07
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 179
Registriert: 15.04.2005 - 12:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ruhrgebiet / Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Zugspitze, Alpspitze - Rundtour

Beitrag von badi07 »

Der Plan war ja ganz anspruchsvoll - ist denn daraus letzendlich was geworden?
--
Benutzeravatar
Didi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 340
Registriert: 31.01.2006 - 21:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zugspitze, Alpspitze - Rundtour

Beitrag von Didi »

Daraus geworden ist, es dieses Jahr anzugehen. ;)

Leider war an dem Wochenende, was wir nachher konkret ins Auge gefasst hatten Neuschnee mit schlechter Sicht etc. gekommen, sodass es Blödsinn gewesen wäre die weite Fahrt zu machen.

Aber es ist auf jeden Fall klar geplant das dieses Jahr zu machen. Wenns Wettermäßig wieder so en Bombenfrühjahr gibt, kann man das ja auch schon was früher im Jahr planen und dann mehrere Wochenenden abwarten.

Wenns also noch Vorschläge zu den o.g. Fragen gibt, gerne her damit! (wird wohl bei 4Tagen bleiben)
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Zugspitze, Alpspitze - Rundtour

Beitrag von Pistencruiser »

Letztes Jahr lag recht wenig Schnee. In Kombination mit den frühen sehr warmen Temperaturen waren selbst Mulden- und Gipfellagen außergewöhnlich schnell schneefrei. Das koennte dieses Jahr, auch aufgrund der enormen Windverfrachtungen und Schneemengen etwas anders aussehen. Der Höllentalferner wird auch ne gute Packung abbekommen haben. Gut so! Je spaeter der ausapert umso besser.
Die erste Tagesetappe würde ich nicht mit dem Anreisetag verknüpfen. Wäre mir jetzt zu stressig.
Höllentalangerhuette auf jeden Fall reservieren, v.a. am WE.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“