Bergsteigerausrüstung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Bergsteigerausrüstung

Beitrag von Südwand »

Ich finde dieses Thema passt nicht so richtig ins Ausrüstung - Forum, also schreibe ich es hier rein.

Zur Erklärung: Mein Onkel ist Bergsteiger und war u.a. am Mont Blanc, Monte Rosa, mehreren 5000ern in den Anden und ist am Broad Peak bis auf über 7000m gekommen. Im Winter ist er dann auch in der Cordillera Blanca unterwegs.

Ich war mit ihm auch schon auf einigen umliegenden Bergen (hauptsächlich unter 2500m) und wir haben einige Klettertouren (bis zu IV+ bzw. E) hinter uns, und jetzt will ich ihm eine Freude bereiten und mit ihm auch auf 3000er oder 4000er.

Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß was dafür alles notwendig wäre und in welchem Preisrahmen sich das Ganze abspielt. Ihn Fragen will ich auch nicht, weil es mehr oder minder eine Überraschung werden soll.

Danke im voraus

Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bergsteigerausrüstung

Beitrag von Südwand »

So zu Beginn die nähesten 3000er von mir, also in den Hohen Tauern, dort ist ohnehin alles recht gut erschlossen, später dann vielleicht ein paar Gipfel um die 4000m in der Berninagruppe.
Gehen würde ich im Sommer, den Winter traue ich mir auf über 3000m noch nicht zu, da fehlt mir noch Erfahrung.

Von der Höhenluft und Kleidung ist es kein Problem, Kondition habe ich genug und ich gehe bei 5° noch mit normalem T-Shirt raus.
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bergsteigerausrüstung

Beitrag von Südwand »

Vorgestern habe ich mit einem Kollegen von meinem Onkel gesprochen und er meinte, das ich für den Anfang nur Steigeisen und Pickel bräuchte, vom Rest(Karabiner, Schlingen, Seil, ...) hätte mein Onkel genug für drei Personen.

Jetzt habe ich ein Geschäft gefunden, dass nur gute zehn Minuten von mir entfernt ist und da würde ich mich gerne vorher hier informieren.

Was haltet Ihr so von diesen Steigeisen:
http://www.bergfuchs.at/austrialpin-trekking.html
http://www.bergfuchs.at/grivel-monte-rosa.html

bzw. diesen Pickeln?
http://www.bergfuchs.at/austrialpin-fue ... -lite.html
http://www.bergfuchs.at/austrialpin-sim ... ickel.html

weil ich noch Schüler bin habe ich auch nicht Unmengen an Geld, und für den Anfang dürfte auch was günstigeres ausreichen

Südwand
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 267
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bergsteigerausrüstung

Beitrag von Südwand »

Danke für die Antwort.

Mit neuen Schuhen habe ich ohnehin gerechnet, meine momentanen sind eher Wander- als Bergschuhe (http://www.lowa.at/Produkte/Sommer/All- ... -GTX-R-Mid). Wegen den Steigeisen hätte ich mir da weniger Sorgen gemacht, sondern eigentlich damit meine Füße nicht komplett durchnässt werden.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bergsteigerausrüstung

Beitrag von Widdi »

Also ich geh sämtliche Touren mit einer normalen Wanderausrüstung. Gletscherzeug hab ich trotz ab und an mal einem 3000er nicht.
Lediglich bei Touren auf im An- und Abstieg praktisch gletscherfreie 3000er hab ich Schihandschuhe mit, für den Fall der Fälle. Wanderstöcke nur, wenn Firnfelder mit im Spiel oder als Variante dabei sind. Am Sonnblick kann man sich nämlich den letzten Gratabschnitt sparen, wenn man ab 3030m aufs Firnfeld ausweicht und über dieses relativ flach bis unter den Gipfel geht, braucht man trotz der Höhe keine Viertelstunde. Der restliche Grat ab dort dauert mindestens 10min länger. Die Schuhe sind bedingt steigeisenfest.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Bergsteigerausrüstung

Beitrag von F. Feser »

Hallo Südwand,
Da dir scheinbar LOWA gut passt, probier mal den Cevedale an, der sollte deinen Anforderungen ganz gut entsprechen!

Grüße
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bergsteigerausrüstung

Beitrag von Widdi »

Hmm bei mir werden bald neue Wanderschuhe fällig, auch wieder zumindest bedingt Steigeisenfest, weil meine schon vom Profil bissl runtergelatscht sind. Und ganz klar sowieso wieder Lowa, verhält sich bei mir wie mit den Berghosen, Da habe ich vom Grundsatz her eigtl. nur Schöffel und bei Schi seit einiger Zeit Fischer, davor irgendwelche ganz billigen. Stöcke egal welche alles bei mir auf Leki

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“