Alpiner Skiweltcup 2012/13

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Fabi111 »

Da die Saison nun vorüber ist, eröffe ich hier schon mal das Topic für die nächste Saison.

Auf folgender Seite kann man den 'Long-Term' Kalender der nächsten Jahre downloaden:
http://www.fis-ski.com/de/disciplines/s ... ltcup.html

Bei den Damen ist St. Anton wieder dabei, bei den Herren Madonna di Campiglio.

Hoffen wir, dass sich das Verletzungspech nächste Saison etwas zurückhält (v. a. im Speed-Bereich, da fehlte in etwa das halbe Team...)
MfG Fabi111

SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 164
Registriert: 19.03.2008 - 15:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 0

Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von SkiFan19 »

Mal sehen, ob es wirklich so kommt...

http://sport.orf.at/stories/2123524/
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7271
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 413 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Zwei Kombis? Und das nennen die die Disziplin stärken? Ganz ehrlich, ich bin echt ein Freund der Superkombi, aber wenn nur zwei Bewerbe in der Saison angesetzt werden, dann kann man es auch gleich lassen. Alles unter fünf würde ich sagen ist absolut keine Kugel würdig. Da könnte man ja auch eine für die City Events vergeben, da sind auch zwei geplant.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Werna76 »

Hab vor kurzem Marcel Hirscher getroffen.
Von dem schmaechtigen Burschen ist nicht mehr viel da, der Junge entwickelt sich zum Muskelpaket. auch im Gesicht erkennt man deutlich, dass er zugenommen hat.
Glaub der wird diese Saison oefters auch im SuperG starten.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben:Hab vor kurzem Marcel Hirscher getroffen.
Von dem schmaechtigen Burschen ist nicht mehr viel da, der Junge entwickelt sich zum Muskelpaket. auch im Gesicht erkennt man deutlich, dass er zugenommen hat.
Er macht es genau richtig, packt drauf, i.G. zur Maria (Höfl-Riesch), die vor der letzten Saison über 10 Kilo abgenommen und prompt die Quittung bekommen hat. Die Bilder von ihr in der letzten Zeit zeigen, dass sie immer noch so dürr ist. So wird's wohl nicht viel besser werden. Das Problem sind ja nicht nur die fehlenden Pfunde, sondern auch die geringeren Kraftwerte. Auf Beides kommt's im Skisport entscheidend an.

Wie sich eine absolute Topläuferin (mit mehr Potential als z.B. Vonn) so selbst schwächt, ist eigentl. unbegreiflich und ich kenne keinen vergleichbaren Fall :nein:
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Fabi111 hat geschrieben:Da die Saison nun vorüber ist, eröffe ich hier schon mal das Topic für die nächste Saison.

Auf folgender Seite kann man den 'Long-Term' Kalender der nächsten Jahre downloaden:
http://www.fis-ski.com/de/disciplines/s ... ltcup.html
Ein paar Anmerkungen zum Kalender der neuen Saison:

Der Auftakt ist diesmal zügiger als sonst, Levi ist nur zwei Wochen nach Sölden (und danach in zwei Wochen die Überseerennen). Die üblichen drei Wochen sind doch ziemlich zäh, wobei letzte Saison Levi noch komplett ausfiel.

Insgesamt ist der Kalender konservativ, keine neuen Orte, dafür ein paar alte. St. Anton ragt natürlich heraus, eine Hammerstrecke für Frauen und sicher ein gefundenes Fressen für Vonn.

Frankreich hat jetzt drei Austragungsorte. Zu Val D'Isere und Courchevel, kommt mit Meribel ein früherer WC-Ort dazu. Mit Skialpin geht's dort anscheinend wieder aufwärts. Ich vermute, dass sie eigentl. mehr Herrentermine wollten, schließlich sind sie dort erfolgreicher, aber der Herren-Kalender ist voll mit Klassikern. In einer WM/OL-Saison ist da kaum Platz für andere Orte, leider.

Ziemlich verrückt ist es im Damen-RS. Bis Ende Dezember ist fast die ganze WC-Saison rum, 6 von 8 Rennen

Das reine Speed-WE bei den Damen in Garmisch finde ich nicht gut, besser wäre die Kombination Speed + RS oder SL (wie bei den Herren).
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Fabi111 hat geschrieben: Hoffen wir, dass sich das Verletzungspech nächste Saison etwas zurückhält (v. a. im Speed-Bereich, da fehlte in etwa das halbe Team...)
Ja, das hoffe ich auch. Letzte Saison war es schlimm. Schon in der Vorbereitung die Verletzungen von Susi Riesch, Gina Stechert und Stiepel, dann Neureuthers Knie, Strodl musste wieder unter Messer, Maria Riesch hatte Probleme, Hölzl war noch in der Reha und später schlugen sich Keppler und Tobi Stechert mit Dauerproblemen herum.

Susi Riesch musste sich jetzt nochmals operieren lassen, aber zum Glück stellt es sich nicht als schwerwiegend heraus. Hölzl bekam in NZL wieder Rückenschmerzen und ist wieder in Reha. Ob sie nochmals so fit wird, dass sie eine ganze Saison durchhält? Man kann es bezweifeln. Gut sieht es bei Stiepel aus. Sie ist fit und kann am Trainingslager in Südamerika teilnehmen. Bei den Herren habe ich keine aktuellen Infos.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Aktuelles von den DSV-Herren. Das Speedteam ist dzt. in La Parva (Chile). Es sind aber nur Sander, Stechert und Ferstl dabei, vor allem Keppler und Strodl fehlen. Keppler laboriert wohl noch an der Patellasehne und bei Strodl ist zu vermuten, dass sein Knie immer noch nicht voll belastbar ist, obwohl die Nachoperation schon Anfang der letzten Saison war. In diesem Fall würde es m.E. um den Andi nicht gut aussehen, Eckert lässt grüßen :( Wäre schade, denn Talent hat er wie Sander.

So schrumpft das Aufgebot im Herren-Speed wieder, leider. Ich frage mich, warum man nicht Nachwuchsleute ins Trainingslager mitgenommen hat, z.B. Ackermann. Drei Mann sind einfach zu wenig.
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Fabi111 »

Schade, wenn auch aufgrund der Verletzungen verständlich: http://www.skionline.ch/index.php?secti ... teaserId=6
MfG Fabi111

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Fabi111 hat geschrieben:Schade, wenn auch aufgrund der Verletzungen verständlich: http://www.skionline.ch/index.php?secti ... teaserId=6
Mit den Verletzungen schlägt er sich ja schon einige Jahre rum. Ich glaube nicht, dass er nochmals nach vorne gekommen wäre. Wenn jemand so lange weg war, ist der Zug abgefahren.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Werna76 »

Marlies Schild verzichtet auf einen Start beim Weltcupauftakt in Sölden.
"Herz sagt ja, Kopf und Verstand sagen nein."
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von chianti »

Abfahrts-Weltmeister Erik Guay musste sich nach einem Trainings-Sturz in Portillo einer Knie-OP unterziehen. Der Kanadier hofft, bis Lake Louise (24. November) fit zu sein.

btw:

Downhillski 2011/12 -> 2012/13
Länge (m/f) 215/210 - 218/210
Radius ____ ≥ 45m ___ ≥ 50 m
Taille _____ ≥ 67mm _ ≤ 65 mm
Schaufel ___ ----- ____ ≤ 95 mm
Standhöhe _ ≤ 50 mm _ ≤ 50 mm
al.(d)EnTe
Massada (5m)
Beiträge: 47
Registriert: 24.10.2011 - 21:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von al.(d)EnTe »

alpinfan77 hat geschrieben: ... Das Problem dürfte das Flachstück zum Ziel sein, denn dort ist kein Gletscher, aber auch auf dem Gletscher könnte zu wenig Schneeauflage sein.
unten hat's genug Schnee vom Winter-Depot ...

Bild

20 - 30 cm Schnee und Kälte dürften reichen.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

al.(d)EnTe hat geschrieben:unten hat's genug Schnee vom Winter-Depot ...

20 - 30 cm Schnee und Kälte dürften reichen.
Danke für dass Bild. Das mit dem Winterdepot ist interessant, haben die eine Kühlkammer oder nutzen sie den oberen Tunnel oder Gletscher Nordlagen?

Mit Neuschnee, der auch liegen bleibt, sieht es nicht gut aus. Es ist sonniges, trockenes Wetter vorhergesagt, prima zum Wandern, aber nicht um eine Rennpiste herzustellen. Es soll aber ab Mitte Oktober in Sölden nachts um 0 Grad werden, also Minusgrade auf dem Gletscher.
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Fabi111 »

alpinfan77 hat geschrieben:
al.(d)EnTe hat geschrieben:unten hat's genug Schnee vom Winter-Depot ...

20 - 30 cm Schnee und Kälte dürften reichen.
Danke für dass Bild. Das mit dem Winterdepot ist interessant, haben die eine Kühlkammer oder nutzen sie den oberen Tunnel oder Gletscher Nordlagen?
Der Schnee wird im Frühjahr zusammengeschoben und abgedeckt; mehr nicht :wink:
MfG Fabi111
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Fabi111 hat geschrieben:
alpinfan77 hat geschrieben:Der Schnee wird im Frühjahr zusammengeschoben und abgedeckt; mehr nicht :wink:
ganz so einfach ist es nicht, auf Höhe Rettenbachfernerhaus und horizontalem, eisfreien Grund wäre der Schnee unter der Plane weggeschmolzen; aber weiter oben und schattigerer Lage könnte es gehen, stimmt
Zuletzt geändert von alpinfan77 am 04.10.2012 - 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

alpinfan77 hat geschrieben:Es soll aber ab Mitte Oktober in Sölden nachts um 0 Grad werden, also Minusgrade auf dem Gletscher.
Jetzt soll bis 19.10. das warme, sonnige Wetter anhalten (bis auf ein, zwei Tage, aber da soll's regnen) und in Sölden Ort keine Frostemperaturen. Allmählich kann man sich auf eine Absage einstellen :(

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3958
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 787 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Werna76 »

alpinfan77 hat geschrieben:höher oben und in Schattenlage könnte das gehen, ansonsten wäre ihnen ja der Schnee unter der Plane weggeschmolzen
Das geht sogar in Hinterglemm:
http://sbgv1.orf.at/stories/433225
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Werna76 hat geschrieben:Das geht sogar in Hinterglemm:
http://sbgv1.orf.at/stories/433225
interssante Info, danke :top: mit Tricks kann man 70-80% eines Schneedepots über den Sommer retten :o
Olli_1973
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1861
Registriert: 18.11.2011 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Olli_1973 »

Hallo,

ist genau wie im letzten Jahr, da wollten wir zu Weihnachten nach Kühtai, und 8 Tage vorher konnten die noch nicht einmal die Schneekanonen laufen lassen, weil zu warm........ Bergfex hatte letztes Jahr 15 x vorher derbe Schneemengen drin, danach immer wieder nix!! Dieses Jahr schaue ich seit gut 4 Wochen, 10 x waren beachtliche Schneemengen drin, gekommen ist dann genau 1 x ein kleinerer Packen.....
Möchte wissen wo die Ihre Informationen her bekommen!!!
Benutzeravatar
Freerider97
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 539
Registriert: 22.11.2011 - 17:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Freerider97 »

Hi,
wollte mal fragen wie man am Sölden Weltcupwochenende am besten zum Gletscher kommt, also ob man da noch mim auto hochfahrne kann oder das Auto in Sölden abstellt und mit dem Bus hochkommt oder schon früher abgefangen wird?
Wir werden an den Wochenede wahrscheinlich in Wiesing sein, also Anfahrt ca. 130km, wie würdet ihr das machen?
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von Fabi111 »

Aja..
Zufälligerweise finden ein paar Tage später auf gleicher Piste Damenrennen statt:
http://www.skionline.ch/index.php?secti ... easerId=26
MfG Fabi111
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

Fabi111 hat geschrieben:Aja..
Zufälligerweise finden ein paar Tage später auf gleicher Piste Damenrennen statt:
http://www.skionline.ch/index.php?secti ... easerId=26
klingt ja wie ein Faschingsscherz :o Vonn fährt ja Männerski in allen Disziplinen, so groß und schwer wie die Männer ist sie auch, dann soll sie doch ganz zu den Herren wechseln :mrgreen:
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von chianti »

Da sie von ihrem nationalen Verband sicher für den Damen-Weltcup gemeldet wurde und keine Herren-Lizenz hat, wäre der einzig regelgerechte Weg, als Vorläuferin zu starten - also muss sie sich an den Veranstalter/Ausrichter wenden. Der Brief ist nur Werbung - allerdings keine schlechte Idee ...
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2012/13

Beitrag von alpinfan77 »

chianti hat geschrieben:Der Brief ist nur Werbung - allerdings keine schlechte Idee ...
Fakt ist, dass sie einen Start in Aspen hätte sausen lassen, ausgerechnet in ihrem Wohnort! Aber verständlich ist es, denn dort blamiert sie sich regelmäßig :mrgreen: Der Hang ist zu schwer für ihr technisches Können.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“