Urlaubsziel für den Langläufer

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Andre_1982 »

Hallo zusammen,

ich habe mich in diesem Winter verstärkt mit dem Thema Langlauf beschäftigt und großen Gefallen daran gefunden, im Skating-Stil meine Runden zu drehen. Für den kommenden Winter suchen wir nun ein Urlaubsgebiet, in dem wir ideale Verhältnisse vorfinden. Bislang bin ich im Pitztal und in diesem Winter in Wertach und Oberstaufen gelaufen, wo - bedingt durch die schlechte Schneelage - keine große Abwechslung vorhanden war. Im Moment liegt der Fokus noch auf einfachen Skating-Strecken - die Kraft reicht einfach noch nicht für längere Anstiege und meine Freundin tut sich sehr schwer mit den Abfahrten.

Wer hat gute Tipps für mich? Reisezeit wahrscheinlich über Silvester. Wir würden den Urlaub auch gerne in Deutschland verbringen, der diesjährige Winter läßt mich aber ein wenig an der Schneesicherheit in deutschen Winterorten zweifeln. Für jedweden Tipp im Voraus besten Dank!

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von ATV »

Sicher die Beste Wahl für solche Sportarten in der Jahreszeit.
http://www.obergoms.ch/loipegoms/loipennetz.php

Schwarzwald und Jura über Silvester kann man eigendlich knicken.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Fab »

Zustimmung! Das Goms, ein langgezogenes Hochtal, im Oberwallis ist ideal. Falls man Interesse am Alpinskilauf hat, gibt es Möglichkeiten ohne viel Auto fahren zu müssen.

Das Oberengadin fällt mir noch ein - erste Sahne! aber halt auch bei den Preisen :D

In Österreich ist Seefeld (ca. 1200m) auf Langlauf eingestellt. Knapp 300 Km Loipennetz.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von thun »

Tannheimer Tal ist ein Eldorado. Oberstdorf ist (normalerweise) auch topp. Im Allgäu gibts auch massig Orte. Viele Freunde schwärmen auch vom südlichen Bayerischen Wald, wobei ich nicht weiß, wie das Angebot an flachen Loipen dort ist. Selbst war ich nie da zum Skaten, obwohl ich direkt im Vorland jahrelang gewohnt habe...
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Scheerbaum »

Oder alternativ gegenüber das Balderschwanger Tal, das von Fischen aus über den Riedbergpass gut erreichbar ist.
Die Schneesicherheit ist da größer als das Tannheimer Tal, weil es etwas höher gelegen ist. In einer Doku hat man es auch mal als Bairisch Sibirien benannt.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von thun »

Balderschwang liegt nicht höher als Tannheim, die Schneefälle hängen an der Nordwest-Staulage in Balderschwang.
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Andre_1982 »

Vielen Dank erstmal für die ersten Tipps.
Balderschwang erscheint mir durchaus schneesicher, wobei es dieses Jahr auch lange gedauert hat bis zum ersten größeren Schneefall.
Das Tannheimer Tal ist sicherlich in idealer Weise geeignet, wobei auch hier über Silvester nur eine dünne Schneedecke vorhanden war.
Aber dieser Winter war im Allgäu/Außerfern in jeder Hinsicht außergewöhnlich, ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass der Föhn so oft in einem Winter am wehen war wie dieses Jahr.

Grundsätzlich kann man ja eigentlich immer spontan buchen, es sei denn, man will über Silvester fahren. Insofern bin ich für jeden weiteren Tipp dankbar.
Benutzeravatar
Scheerbaum
Massada (5m)
Beiträge: 46
Registriert: 02.11.2013 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Scheerbaum »

Hallo Thun,

das mit deinen Angaben stimmt. Ich hatte mich wohl von Pass hinreißen lassen, weils da auf 1400 m hoch geht.
Schöne Grüße aus dem Oberallgäu
Mario
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2329
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Latemar »

- Seiseralm. Viele Loipen und garantiert schneesicher
- Passo Lavazze, viele Loipen und extrem schneesicher.
- Langlaufzentrum zwischen Moena und Passo Pellegrino
- Sextner Dolomiten, Val Comelico. Traumhafte Landschaft, sehr schneesicher
- Engadin ist natürlich auch immer eine gute Wahl. Imposante Landschaft.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Rüganer »

Ergänzung noch zur Seiser Alm - da ist auch ein Ausflug nach Wolkenstein mit dem herrlichen Langental drin.
Hammer !
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Andre_1982 »

thun hat geschrieben:Tannheimer Tal ist ein Eldorado. Oberstdorf ist (normalerweise) auch topp. Im Allgäu gibts auch massig Orte. Viele Freunde schwärmen auch vom südlichen Bayerischen Wald, wobei ich nicht weiß, wie das Angebot an flachen Loipen dort ist. Selbst war ich nie da zum Skaten, obwohl ich direkt im Vorland jahrelang gewohnt habe...
Kannst du mir denn im Allgäu - von Oberstdorf abgesehen - noch nen guten Tipp geben? Balderschwang hatten wir auch schon.
Auch der bayerische Wald kommt in Frage: Wo haben deine Freunden denn da ihre Spuren in den Schnee gezogen? Normalerweise ist ja sehr schneesicher, wenn auch dieses Jahr gar nicht :(
Benutzeravatar
Amarillisimo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 312
Registriert: 07.01.2012 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Amarillisimo »

Andre_1982 hat geschrieben: Kannst du mir denn im Allgäu - von Oberstdorf abgesehen - noch nen guten Tipp geben? Balderschwang hatten wir auch schon.
Auch der bayerische Wald kommt in Frage: Wo haben deine Freunden denn da ihre Spuren in den Schnee gezogen? Normalerweise ist ja sehr schneesicher, wenn auch dieses Jahr gar nicht :(
Ich würde mal noch das Gunzesrieder Tal in den Ring werfen wollen :D Parken kann man in Gunzesried-Säge, von dort aus gibt es auch eine Runde mit ca. 5km, die relativ eben ist und auch für Anfänger gut fahrbar sein dürfte. Und dort hinten ist es im Regelfall ziemlich schneesicher.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von thun »

Südlich der Linie Kempten-Marktoberdorf hat praktisch jedes Dorf ein Loipennetz, die meisten dürften auch miteinander verbunden sein. Da bei uns die Loipe praktisch hinterm Haus liegt nutze ich das nicht ansatzweise. Selbst im Norden gibts teilweise sehr große Netze.

Schwangau wäre zum Beispiel sehr flaches Terrain und tolle Landschaft. Oberstaufen oder Wertach/Oberjoch wären Alternativen, die mir einfallen.
Schau mal da: http://www.loipen-allgaeu.de/ und da: http://www.allgaeu.info/winter/langlauf ... lgaeu.html

Draußen (außerhalb der Täler) ist das Risiko, an Silvester keinen Schnee zu haben, natürlich durchaus vorhanden. Bei Oberstdorf, Balderschwang und Tannheim würde ich mir da keine Sorgen machen. Der heurige Winter ist natürlich in keinster Weise einer, an dem man sich orientieren sollte.

@ Woid: Großraum Grafenau. Aber halt Tagesausflüge.
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2170
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Seilbahnfreund »

Schon abgefahren:
Im Ostallgäu und auch alles miteinander verbunden (allerdings leider nicht Schneesicher über Weihnachten/Silvester):
Oy-Mittelberg/Nesselwang/Pfronten/Eisenberg. Besonders die Schloßbergrunde bei Eisenberg hat uns sehr gut gefallen:
http://www.loipen-allgaeu.de/loipen.php ... ei%DFensee
Nächstes Ziel ist die große Runde Pfronten-Eisenberg-Hopfensee-Weißensee-Pfronten.

Antholzertal
http://www.langlauf-antholz.it/de/loipe ... zertal.asp
Mit dem Bus zum Biathlonzentrum und dann abwärts bis Rasen. Oben hat es immer Schnee, im Tal kann man schon mal Pech haben. Deshalb wurden dort auch einige Loipen gestrichen.

Seiseralm wurde schon genannt.

Galtür
http://www.galtuer.com/de/langlaufen-ga ... ipen-tirol
Die Loipe zur Bielerhöhe ist eine schöne Herausforderung. Schneesicher, aber wenig blaue Loipen.

Nauders
http://www.nauders.com/xxl/nauders/de/n ... index.html
Sollte Schneesicher sein (aber was ist nach so einem Wintern noch Schneesicher..?)

Ramsau (Steiermark)
http://www.ramsau.com/winterurlaub/langlauf-skating/
Als ich dort war konnte man noch kostenlos laufen, inzwischen sind Teile des großen Netzes Beschneit und das kostet natürlich. Schönes "Balkon-Panorama"

Weißensee in Kärnten
http://www.weissensee.com/de/ski-nordisch/langlauf/
Schön ruhig dort oben. Leider auch nicht immer Schneesicher, aber momentan schaut es gut aus :wink:

Kaltenbronn im Nordschwarzwald
http://www.kaltenbronn.de/index.php/loipen
Selbst bei diesem lausigen Winter waren schon bis zu 25 Kilometer gespurt.

In Obertilliach (Osttirol) war ich zwar noch nicht, soll aber recht Schneesicher sein.

Gruß Seilbahnfreund
Benutzeravatar
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 835
Registriert: 04.04.2006 - 16:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Skidorf Schonach
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Urlaubsziel für den Langläufer

Beitrag von Andre_1982 »

Soo, nach langer Suche haben wir uns dann für Pertisau am Achensee entschieden. Die Höhenlage ist hier zwar nicht unbedingt rekordverdächtig, dafür werden aber ca. 40 km Loipen technisch beschneit, wodurch die Abhängigkeit vom Naturschnee etwas vermindert wird. Außerdem ist die Benutzung der Loipen als Gast in Pertisau kostenlos, sodass ich großer Hoffnung bin, einen tollen Urlaub zu verbringen. Zünglein an der Waage war im übrigen auch, dass wir eine absolute Traumwohnung gefunden haben und dies für angenehme 650 Euro für 10 Tage und 2 Personen.

Seefeld war auch lange eine Alternative, aber 1. antwortet man dort wohl nur in Ausnahmefällen auf E-Mail-Anfragen und die Preise über die Unterkunftssuche sind oft völlig falsch. Sehr heftig finde ich hier die Preispolitik, als Seefeld-Urlauber zahle ich einmal 9 Euro für die Benutzung der Loipen, während z.B. der Mittenwaldurlauber diese 9 Euro täglich zu zahlen hat. Hier tut man also viel, um Tagegäste vom Loipenspaß abzuhalten. Südtirol mag ich zwar auch sehr gerne, aber ich erinnere mich an viele Winter, wo Schnee nur auf den Pisten zu finden war und daher wollten wir die deutlich längere Fahrt nicht auf uns nehmen. Die Schweiz ist für meinen Geschmack zu teuer und ein gewisser fader Beigeschmack ist bei mir vor allem durch den letzten Bürgerentscheid entstanden.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“