Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von hch »

Oder einfach den Lift mitnehmen: https://unofficialnetworks.com/2020/08/ ... -rope-tow/

Ist aber wohl eher was für Jibber die sich einen Kicker ins Gelände setzen als für "richtiges" Skifahren.

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von starli »

^ Interessanter Ansatz. Das Finden von möglichen Ankerpunkten im Spätfrühjahr könnte für meine angedachten Einsatzzwecke natürlich etwas schwierig werden - und außerdem muss man ja erst mal rauflaufen, aber immerhin könnte man damit dann mehr Abfahrten machen...

Hier die Homepage:
https://www.zoaeng.com/
Vertical per charge: Up to 2600ft (800m)
Meinen die damit, man kann insg. 800m fahren, oder dass man 800hm fahren kann? Letzteres wären ja immerhin 8 Fahrten bei 100hm und schon sehr geil für nur eine Akkuladung und 4kg ..

Einige Videos von deren Website:
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Direktlink
Direktlink

..sehr geil, das kauf ich mir, wenn das rauskommt :)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du musst ja erstmal eine Trasse für 100 HM finden, und die muss dann wahrscheinlich mindestens 500 m lang sein. Das Seil musst du dann erstmal rauf schleppen. Ich würde mal eher auf 20 hm und 100 m tippen, zum Abfahren ist das völlig uninteressant. Das ist echt nur irgendwie interessant für Freestyle, wenn man sich irgendwelche Hindernisse bastelt.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Projekt ELSAP2000

Beitrag von Kris »

Eine weitere Variante, insbesondere stilecht für Starli wie ich meine, wäre ein kompaktes elektrisches Schleppgerät Elsap2000. Dieses kann leeren Drahtseil eines stillgelegten Schlepplifts entlang bergwärts fahren. Und idealerweise an diesem selbsttätig auch wieder hinab- sonst bräuchte es eine Leiter an der Bergstation.

Das Schleppgerät zieht ein (aushängbares) Dynema Seil mit Teller dran.

Wyssen ist ein Spezialist für selbstfahrende (Bau- und Forst) Seilbahnen, aber deren Teile sind zu klobig.

Vier angetriebene, in zwei Paaren V-artig angebrachte, Räder aus Hartgummi mit Seilkerbe leiten die Traktionskräfte in das Tragseil ein. Die V-förmige Anordnung der Räder und deren Seilkerben sind derart ausgelegt, dass das Tragseil damit soweit wie nötig umgriffen wird, um eine (per Federkraft erzeugte) Zwangsklemmung zu erreichen. Im weiteren Sinne wie beim Lenksystem Translohr für Minimetros(!) von Matra-Siemens: https://www.inter-mines.org/revue/photos//gerin-2.jpg

Die Knacknuss für den genialen Maker stellt natürlich die Stützenüberfahrt dar. Insbesondere muss das Schleppgerät Hoch- und Niederhalter gleichermassen bewältigen können.
Nochmals erschwerend kommen die innen angebrachten Seilabweiser der Rollenbatterien hinzu.

Die 2 Paare an kleinen V-Rädern müssen somit durch ein geschicktes System (Umschwenken des Ankerpunkts für der Zugschnur des Bügels/Tellers zB) derart arrangiert werden können, dass diese das Drahtseil je nach Rollenbatterie von oben (Überfahrt Hochhalter) und von unten (Niederhalter) umgreifen können.
Da das zwar machbar aber wohl recht komplex werden dürfte, wird es eine günstigere Basisversion "Elsap2000-mini" geben, welche ausschließlich Hochhalter bewältigen wird. Über einen Servomotor wird das Schleppgerät vor unüberwindbarem Hinderniss in den weichen Schnee abgeworfen. Wie Elsap2000-mini oberhalb des Niederhalters wieder am hohen Seil aufgegleist werden kann, ist derzeit noch Gegenstand weiterer Überlegungen.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Rückenmotor und and. alternative Antriebe zur Liftfahrt

Beitrag von hch »

starli hat geschrieben: 13.03.2021 - 22:54
Vertical per charge: Up to 2600ft (800m)
Meinen die damit, man kann insg. 800m fahren, oder dass man 800hm fahren kann? Letzteres wären ja immerhin 8 Fahrten bei 100hm und schon sehr geil für nur eine Akkuladung und 4kg ..
"NNN vertical" sind immer Höhenmeter. Aber das wird natürlich der absolute Optimalfall sein.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“