Alpiner Skiweltcup 2018/19

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

Es gibt eine neue Kadereinteilung bei unseren Alpinen: https://skiweltcup.tv/09-dsv-mannschaft-2018-19.pdf
Erläuterungen dazu: https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dos ... _FINAL.pdf

Die Struktur entspricht den Vorgaben des DOSB. Es geht natürlich um die Zuteilung der Fördermittel und deutlich kommt m.E. heraus, dass die Sportförderung auf Medaillen bei Großereignissen ausgerichtet ist, hauptsächlich OL natürlich. Der Sport wird betrachtet als Mittel für das nationale Prestige. Alles klingt auch mehr nach Amateursport bzw. Sport auf Profiniveau, der sich selbst nicht voll finanzieren kann. Im Wintersport ist das ja meistens der Fall, aber nicht immer. Für "echten" Profisport ist es weltfremd. Da steht die eigene Wettbewerbsserie im Vordergrund und OL-Erfolge sind mehr ein Nebenprodukt der WC-Leistungen. Bei den Alpinen ist es so. Die Finanziers des Sportbetriebs, Veranstalter, Industrie und Sponsoren bringen die Gelder auf, weil sie für sich werben wollen, nicht wegen irgendwelchem OL-Krimskrams.

Ich frage mich was der Unterschied zwischen Lehrgangsgruppen und Kadern ist :?: Vielleicht bezieht sich das Erste auf die Trainingsstruktur und das Zweite auf die Fördermittel.

Einige Zuordnungen der Athleten sind fragwürdig. Dopfi ist z.B. nicht im OK, was ja wohl ein Witz ist. Er war qualifiziert für OL und im "Endkampf". Rang und Platzierungen sind besser wie die von Straßer. Alleine sein 7. Platz in Val d'Isere erfüllt doch die Kriterien. Außerdem war es seine Rückkehrsaison nach schwerer Verletzung, die ihn immer noch behinderte. Dafür waren seine Leistungen voll in Ordnung. Sollte man ihm da nicht "Ein erreichter OK-Kaderstatus kann in begründeten Ausnahmefällen auch für 2 Jahre anerkannt werden" oder "Sonderfälle auf vergleichbarem Leistungsniveau können in Ausnahmefällen anerkannt werden" zugestehen? Seltsam. Dafür sind Straßer und Dürr im OK, was m.E. nur an ihrer Stärke in Parallelrennen liegen kann. Weidle hätte durchaus höher eingestuft werden können als Wallner, Mutschlechner ist höher eingestuft als Dorsch und Hronek, auch komisch.

Nach den Kriterien hätte man unseren Herrenrennsport schon längst einstellen können, wegen olympischer Medaillenlosigkeit (seit Wasi). Die paar WM-Medaillen reißen's auch nicht raus. Vor allem die Älteren Felix und Dopfi, aber auch schon Luitz dürften eigentl. gar nicht mehr gefördert werden :naja:

Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Thunderbird80 »

Ski WM 2023 geht nach meribel und nord. Ski WM 2023 nach Planica
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Ja, Courchevel-Méribel (FRA) haben mit 9:6 Stimmen gewonnen und werden somit die alpine Ski-WM 2023 ausrichten.

Aus Saalbach-Hinterglemm ist derweil folgendes zu lesen:
saalbach.com hat geschrieben:„Wir haben viel Arbeit und Herzblut in die Bewerbung gesteckt um 2023 nach langer Pause wieder eine WM durchführen zu können. Dass wir das Know How dafür besitzen wissen wir. Mit Courchevel-Méribel hatten wir jedoch einen sehr starken Mitbewerber. Wir drücken unseren Kollegen aus Frankreich die Daumen für die WM und werden mit Sicherheit auch selbst vor Ort sein. Was uns betrifft geben wir bestimmt nicht auf: Die nächste Vergabe gilt für 2025 und die holen wir uns dann nach Saalbach“, meint Bartl Gensbichler, Präsident des Salzburger Landesskiverbandes, optimistisch.
Auf der Website der Gewinner kann man sich das Konzept der zwei Orte inklusive Streckenkarten ansehen: courchevelmeribel2023.com

Die Damen fahren in Méribel auf der bekannten Olympia-Piste "Roc de Fer/Stade de Corbey", während die Herren in Courchevel ihre Rennen auf der im Weltcup bisher noch nie genutzten Piste "Les Jockeys" austragen werden. Die beginnt auf dem Loze (Bergstation der Lifte Loze, Plantrey und Bouc Blanc - dort beginnt auch die aktuelle Weltcup-Piste "Stade Emile Allais" nach Courchevel 1850) und führt herunter nach Courchevel-Le Praz. Das Ziel ist direkt neben den Skisprungschanzen, die einst für Olympia 1992 genutzt wurden.

Irgendwo habe ich gelesen, daß die Piste "Les Jockeys" für Weltcup- und WM-Rennen erst noch ausgebaut, also in der unteren, durch Wald führenden Hälfte, verbreitert werden muss. Kennt sich da jemand genauer aus? Ist die WM-würdig? Naja, jedensfalls haben die Herren demnächst einen neuen Weltcup-Ort im Kalender...
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 20.05.2018 - 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Thunderbird80 »

der longterm kalender ist da. Was u.a. auffällt ist das Bad Kleinkirchheim nicht mehr dabei ist. Eigentlich wären die doch 2021 wieder dran
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bin da zwar nur einmal runter gefahren, aber wenn ich mich recht erinnere war sie kurz vor dem Ziel schon etwas eng.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Emilius3557 »

Irgendwo habe ich gelesen, daß die Piste "Les Jockeys" für Weltcup- und WM-Rennen erst noch ausgebaut, also in der unteren, durch Wald führenden Hälfte, verbreitert werden muss. Kennt sich da jemand genauer aus? Ist die WM-würdig?
Während meiner sechs Trois Vallées-Besuche war sie, wenn ich mich richtig entsinne, maximal einmal offiziell geöffnet, sprich bis 2012 (jetzt weiß ich es nicht) auch nicht beschneit.
Wäre nicht egtl. die "Jean Blanc" die logische Rennpiste nach Le Praz?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von thomasg »

Die Jean Blanc ginge auch, aber ich glaube, dass die Jockeys noch etwas interessanter sein dürfte. Während die Jean Blanc oben relativ flach losgeht, geht es bei der Jockeys gleich richtig runter. Zumindest wenn der Start im Bereich der ehemaligen Bergstation des SL Bouc Blanc ist, wovon ich ausgehe. Ausserdem kann man bei der Jockeys die Einrichtungen der Olympia-Schanzen mitnutzen, was sonst nicht möglich wäre, da die Jean Blanc mitten in den Ort führt.
Ich weiss nicht, was die Anforderungen der FIS bezüglich Pistenbreite sind, aber so schmal ist der untere Teil eigentlich nicht. Lt. Google Earth sind das immer so um die 40 Meter.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass man die Herren nicht auch in Meribel fahren lässt, wo es mit der Georges Mauduit ja eine schon beschneite durchaus anspruchsvolle Piste geben würde, die im selben Bereich wie die Damen-Piste enden würde. Aber dann wäre natürlich Courchevel nicht beteiligt gewesen, was wahrscheinlich finanziell für Meribel nicht machbar gewesen wäre.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von kaldini »

Vielleicht geht es erst die dou des lanches runter, um dann in die jockeys weiter zu gehen. Wären dann circa 1000hm. Da ich die Jockeys sehr mag, sie aber nur selten offen war, wäre ich hier für eine Beschneiung und eine regelmässige Präparation schon zu begeistern :-)
State buoni, se potete
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

kaldini hat geschrieben: 19.05.2018 - 22:15 Vielleicht geht es erst die dou des lanches runter, um dann in die jockeys weiter zu gehen. Wären dann circa 1000hm.
Nee, leider nicht. Habe mich weiter oben auch vertan, der Start ist nicht am Col de la Loze, sondern bei den Bergstationen der Lifte Loze, Plantrey und Bouc Blanc. In dieser oben verlinkten Bewerbungsbroschüre ist eine Karte, die den genauen Verlauf zeigt. Ich hab das mal - leider sehr unscharf - rauskopiert (zum selber anklicken): Courchevel 2023 - WM-Piste Herren "Les Jockeys"

Demnach müsste es im oberen Teil zuerst über die Piste Bouc Blanc gehen. Der untere Abschnitt scheint auch noch etwas begradigt zu werden. Aber bei der Grafik könnte es sich auch nur um eine erste, ungefähre Skizze handeln, wer weiß...

EDIT: Wie schön, daß heutzutage so ziemlich alles gefilmt wird: Les Jockeys auf Youtube #1 und Youtube #2. Die Piste liegt überwiegend im Schatten, ist ja auch Nordhang & Wald. Der Start und das Ziel mit den Tribünen haben aber schön Sonne.

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

Felix mit Problemen, Saisonvorbereitung beeinträchtigt. Bei Luitz und Dopfi scheint's gut zu laufen.

https://skiweltcup.tv/index.php/dsv-...n-oesterreich/

Bei Dopfi ist auch eine Schraube rausgekommen, wodurch hoffentlich die Schmerzen, die ihn letzten Winter begleiteten, vorbei sind.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Nicht nur die Wintersportlerinnen und -Sportler werden im Sommer "gemacht", auch in dem einen und anderen Austragungsort wird an der Weltcup-Infrastruktur gefeilt. Richtig geklotzt wird momentan in den Pyreneen in Soldeu (Andorra), wo im März 2019 die Technik-Rennen des Weltcup-Finales von Grandvalira stattfinden werden. Um einen adäquaten Zielraum mit dem unvermeintlichen Drumherum (Tribünen, VIP-Zelte, Budenmeile, etc.) aufbauen zu können, wird dort gerade eine riesige Betonplattform über die Bachschlucht gebaut, die die Skipiste von den Hotels und der Passtraße trennt. Bisher gab es dort nur eine schmale Brücke als Verbindung. Im November will man fertig sein...

http://www.fis-ski.com/alpine-skiing/ne ... inals.html

https://www.grandvalira.com/en/pre-worl ... inals-2019 >>> THE COMPETITION >>> SOLDEU PLATFORM

PS: Ohne die Plattform wird es auf der Avet-Piste von Soldeu keine weiteren Weltcuprennen geben,
schrieben bereits 2017 zwei Herren der FIS in einem Brief an die Organisatoren in Andorra:
https://cdn01.diariandorra.ad/uploads/i ... 89cc14862c
phisy
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2014 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von phisy »

Lindsey Vonn hat über Instagram Preis gegeben, dass die kommende Saison die letzte ihrer Karriere sein wird. Somit verliert der Alpine Skiweltcup eines ihrer berühmtesten Gesichter :?
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Ich vermute, das gilt nur wenn sie den Rekord von Stenmark zumindest einholt und/oder sie nicht Single ist.
Dass sie den Rekord von Stenmark nicht holt und den Sommer dann alleine zu Hause sitzt und mit ihren Hunden spazieren geht kann ich mir bei Ihrer speziellen Psyche nicht vorstellen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Die Damen-Rennen am Zauberberg in Semmering AUT finden statt, aber es wird diesmal kein Nachtrennen unter Flutlicht geben:

Fr/Sa 28./29.12.2018 - RS, SL der Damen - jeweils 10:30/13:30 Uhr

Das hat die FIS so entschieden, weiß jedenfalls meinbezirk.at schon seit Juli.

Gibt es da technische Probleme vor Ort oder sind an den Tagen zu viele andere Wettbewerbe in anderen (FIS-)Winter-Sportarten am Abend geplant, sodass für die alpinen Rennen nur vormittags TV-Zeiten übrigbleiben??? Das Auftaktspringen der 4-Schanzen-Tournee in Oberstdorf ist ja auch abends...
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Werna76 »

Beim tschechischen Verband wird ums Geld gestritten:
https://skiweltcup.tv/index.php/der-str ... ste-runde/
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Nachdem die Herren-Rennen von Bormio dreimal in Santa Caterina ausgetragen wurden (Dezember '14, '15 & '16), gab es vergangene Saison im Dezember 2017 ein Wiedersehen mit der Pista Stelvio. Grund für das dreimalige Ausweichen nach Santa Caterina war, in Bormio wollte man nicht auf die Einnahmen durch Touristen zwischen Weihnachten und Neujahr verzichten, für die Weltcuprennen muss aber immer ein Großteil des Skigebiets gesperrt werden. Bisher schien die Rückkehr nach Bormio dauerhaft zu sein, derzeit weiß aber offenbar nicht mal die FIS, wie bzw. wo genau es weitergehen wird...

skiweltcup.tv - Bormio oder Santa Caterina?

Wäre nicht ein jährlicher Wechsel möglich - so wie Lienz & Semmering bei den Damen?!?
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 867 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von Martin_D »

Hoffentlich klappt es mit Bormio.
Die Piste in St. Caterina ist zwar auf ihre Weise ähnlich spektakulär wie die Stelvio in Bormio, ist aber jedoch wesentlich windanfälliger. Das liegt daran. dass der Stark in Kammnähe liegt. In Bormio dagegen geht der Berg noch 800 Höhenmeter weiter hinauf.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
wallack
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 191
Registriert: 23.11.2017 - 13:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von wallack »

Bin schon sehr gespannt auf die kommende Saison.
Nicht nur auf die Alpinen, auch auf den Biathlon, den Skispringern und Kombinierern.

Auch bin ich gespannt, ob bei uns in Österreich jemand nach Marcel nachkommt.
Die Lücke zw. Marcel und den restl. Österreichern ist unverständlicherweise LANGE schon
groß.
Der Verband wird das hoffentlich zu kompensieren wissen....sonst schauts schlecht aus.

Auch hoffe ich, das Axel weiterfährt, er ist eine Bereicherung für den Weltcup, schon auch wegen
seiner positiven Persönlichkeit.

Die City Events finde ich eigentlich gut, mich würde es freuen, wenn mehr Teambewerbe
stattfinden würden.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Auf fis-ski.com ist eine aktualisierte Version des Longterm-Kalenders (Stand: 03.09.18) veröffentlicht worden.

Hier sind die wichtigsten Änderungen/Neuerungen:

54. Saison 2019/2020

Damen

- keine Alpine Kombination mehr! Geplant waren eigentlich noch zwei, die jetzt durch Abfahrt bzw. Super-G ersetzt worden sind:
-> Altenmarkt-Zauchensee/AUT - A,SG anstatt A,AK (mit A)
-> Bansko/BUL - A,SG anstatt SG,AK (mit SG)

-- Somit finden in der jetzt anstehenden 53. Saison 18/19 die letzten drei Damen-Kombis statt:
--> Im Weltcup in Val d'Isère/FRA und Crans Montana/SUI sowie bei der WM in Are/SWE
--> Bei den Herren sind für die 54. Saison 19/20 weiterhin noch 2 Kombis in Wengen/SUI und Chamonix/FRA vorgesehen

- Termin-Tausch zwischen 3 Austragungsorten:
-> Maribor/SLO im Januar anstatt im Februar
-> Sestriere/ITA im Februar anstatt im März
-> Ofterschwang/GER im März anstatt im Januar

Herren

keine neuen Änderungen, es gilt weiterhin die Version vom 18.07.2018


55. Saison 2020/2021

Damen

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen
-> der SL von Levi/FIN findet nun eine Woche später statt

- in Flachau/AUT ist jetzt nur noch ein Nacht-SL anstatt RS und SL geplant

- in Kronplatz/ITA ist jetzt ein RS anstatt eines Parallel-SL geplant

Herren

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen
-> der SL von Levi/FIN findet nun eine Woche später statt


56. Saison 2021/2022

Damen

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen

Herren

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen

-----------------------------

Für City Events bzw. Parallel-Slaloms gäbe es vielleicht eine neue Möglichkeit: Der Copenhill von Copenhagen/DEN
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

CrystalMountain hat geschrieben: 06.09.2018 - 23:30 Nachdem die Herren-Rennen von Bormio dreimal in Santa Caterina ausgetragen wurden (Dezember '14, '15 & '16), gab es vergangene Saison im Dezember 2017 ein Wiedersehen mit der Pista Stelvio. Grund für das dreimalige Ausweichen nach Santa Caterina war, in Bormio wollte man nicht auf die Einnahmen durch Touristen zwischen Weihnachten und Neujahr verzichten, für die Weltcuprennen muss aber immer ein Großteil des Skigebiets gesperrt werden. Bisher schien die Rückkehr nach Bormio dauerhaft zu sein, derzeit weiß aber offenbar nicht mal die FIS, wie bzw. wo genau es weitergehen wird...

skiweltcup.tv - Bormio oder Santa Caterina?

Wäre nicht ein jährlicher Wechsel möglich - so wie Lienz & Semmering bei den Damen?!?
Die Sache ist seltsam. Was läuft da eigentlich im Hintergrund ab :?: Für Bormio hat sich doch am Argument nichts geändert. Warum haben sie dann im letzten Winter den Termin wieder wahrgenommen? Auf einmal wollen sie es vielleicht wieder nicht und falls es so ist, warum? Oder hat Santa Caterina Druck gemacht, will nicht so einfach hinnehmen, wieder rausgeschmissen zu werden? Verständlich wäre es m.E. für Santa Caterina. Sie haben der FIS mehrmals aus der Patsche geholfen, haben großes Engagement für den Ski-WC gezeigt. Sie wollen definitiv WC, während es bei Bormio ungewiss ist.

Natürlich ist die Stelvio eine der großen, klassischen Abfahrten, auch für den Zuschauer attraktiver, aber Santa Caterina hat mit einer sportlich ebenfalls anspruchsvollen Strecke ganz eigener Charakteristik positiv überrascht, so ein Mittelding zwischen Abfahrt und SG. Was ist jetzt besser? Vielleicht wäre ein jährlicher Wechsel wirklich am besten. Irgendwie scheint der italienische Verband in der Klemme zu stecken. Aber sie müssen zu einer stabilen Lösung kommen, denn so kann es nicht weitergehen.

Aus Sicht des DSV wäre Santa Caterina besser, denn die Strecke liegt unseren Abfahrern ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von alpinfan77 »

CrystalMountain hat geschrieben: 12.09.2018 - 23:01 Auf fis-ski.com ist eine aktualisierte Version des Longterm-Kalenders (Stand: 03.09.18) veröffentlicht worden.

Hier sind die wichtigsten Änderungen/Neuerungen:

54. Saison 2019/2020

Damen

- keine Alpine Kombination mehr! Geplant waren eigentlich noch zwei, die jetzt durch Abfahrt bzw. Super-G ersetzt worden sind:
-> Altenmarkt-Zauchensee/AUT - A,SG anstatt A,AK (mit A)
-> Bansko/BUL - A,SG anstatt SG,AK (mit SG)

-- Somit finden in der jetzt anstehenden 53. Saison 18/19 die letzten drei Damen-Kombis statt:
--> Im Weltcup in Val d'Isère/FRA und Crans Montana/SUI sowie bei der WM in Are/SWE
--> Bei den Herren sind für die 54. Saison 19/20 weiterhin noch 2 Kombis in Wengen/SUI und Chamonix/FRA vorgesehen

- Termin-Tausch zwischen 3 Austragungsorten:
-> Maribor/SLO im Januar anstatt im Februar
-> Sestriere/ITA im Februar anstatt im März
-> Ofterschwang/GER im März anstatt im Januar

Herren

keine neuen Änderungen, es gilt weiterhin die Version vom 18.07.2018


55. Saison 2020/2021

Damen

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen
-> der SL von Levi/FIN findet nun eine Woche später statt

- in Flachau/AUT ist jetzt nur noch ein Nacht-SL anstatt RS und SL geplant

- in Kronplatz/ITA ist jetzt ein RS anstatt eines Parallel-SL geplant

Herren

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen
-> der SL von Levi/FIN findet nun eine Woche später statt


56. Saison 2021/2022

Damen

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen

Herren

- der für Mitte November geplante City Event wurde wieder gestrichen
Ein paar Anmerkungen dazu. Das mit der Kombi war ja schon klar, leider. Ich wäre dafür gewesen die Kombi zu reaktivieren, wieder was Vernünftiges draus zu machen. So wird's künftig nur noch Spezialisten geben. Die FIS muss auch im IOC einen Ersatz für die Alpinen durchbekommen, denn es kann ja nicht sein, dass sie einen Wettbewerb abgeben, während die anderen draufsatteln und das meistens mit sportlich fragwürdigem Zeugs (mehr ist es ja nicht).

Der Termintausch für Maribor und Sestriere ist gut, aber für Ofterschwang schlecht. Bei der Höhenlage ist Mitte März Sulzskifahren angesagt, wenn es bei Klimaerwärmung überhaupt noch gehen wird.

Levi ist schon diese Saison so. Es gibt danach keine Pause, sondern geht direkt in NAM weiter. Gut so!

Ein CE im November wäre schon gut, als Einstimmung auf den Wintersport. Hoffentlich klappt's noch.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Neues zu BORMIO:

Die Rennen finden statt! Markus Waldner (FIS-Renndirektor Herren) war heute, am 20.09., in Bormio und hat mit den Verantwortlichen vor Ort die Streckeninspektion durchgeführt. Der italienische Skiverband FISI hat offenbar die Organisation der Rennen vom bisherigen Veranstalter übernommen und will jetzt zügig ein neues Organisationskomitee zusammenstellen, welches für die Veranstaltung ein tragfähiges wirtschaftliches Konzept entwickeln soll. Bormio soll also langfristig im Kalender bleiben.

Das habe ich jedenfalls aus dem italienischen Artikel auf raceskimagazine.it herausgelesen (mit DeepL ins deutsche übersetzt). Zuvor hatte schon skiweltcup.tv über einen möglichen guten Ausgang der Querelen um den Weltcup in Bormio berichtet.

EDIT am 25.09.: skiweltcup.tv - die Rennen sind gesichert
Zuletzt geändert von CrystalMountain am 25.09.2018 - 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

alpinfan77 hat geschrieben: 19.09.2018 - 15:46 Ein CE im November wäre schon gut, als Einstimmung auf den Wintersport. Hoffentlich klappt's noch.
Gab es dafür etwa schon Kandidaten? Vielleicht eine Großstadt in Nordamerika (New York, Seattle, Calgary oder Vancouver) ???

Wo wäre denn ein City Event Mitte November einigermaßen realistisch durchführbar? Klar, es gab auch schon mal einen Langlauf-Weltcup am Rheinufer in Düsseldorf...
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von CrystalMountain »

Für alle, die es interessiert - die Schneekontroll-Termine für alle Rennen der anstehenden Weltcup-Saison:

Snow Control WC Ladies Alpine 2018/19 (PDF) | Snow Control WC Men Alpine 2018/19 (PDF)
esa
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 329
Registriert: 30.01.2006 - 18:30
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Rödermark
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2018/19

Beitrag von esa »

im Oktober 2020 steht bei Sölden am Freitag ein Parallelslalom im vorläufigen Kalender. Samstag und Sonntag die üblichen Riesenslaloms.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“