Alpiner Skiweltcup 2019/20

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von alpinfan77 »

Die Sache mit dem angeblichen Superski von Thomas ist keine Ente, wenn auch nicht so platt als "Superski". Rossignol hat einen Ski gebaut, der besonders auf ihn zugeschnitten ist. Wie es genau ist, gilt als Betriebsgeheimnis. In Wengen war er jedenfalls in Gleit- und Schusspassagen enorm schnell, den Sieg in L.L. hat er im langen Flachstück zum Ziel herausgefahren. Aber der Ski verhält sich kritischer und deswegen vielleicht die Unsicherheiten in Bormio und in Wengen (Training, Kombiabfahrt). Die Gewöhnung daran ist wohl noch im Gange. Hoffentlich geht in Kitz alles gut. Dort gibt's genügend hochkritische Stellen.

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von alpinfan77 »

Kresse hat geschrieben: 19.01.2020 - 20:24..., habe heute zum Biathlon geschalten.
Mich hat mächtig geärgert, dass das ZDF stur nach Programmplanung erst noch 20 Min. von diesem Quark senden musste und so in den 2. Lauf von Wengen verspätet reingangen ist, anstatt das Parallel-Zeugs zu verkürzen und eher nach Wengen zu schalten, für eine vernünftige Übertragung. So viel Flexibilität könnte man ja erwarten. Man vergrault so die Zuschauer, denn bei uns dürfte sich ja fast niemand für dieses Zeugs interessiert haben, nicht mal die Alpin-Fans.
Olli
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.01.2003 - 16:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hörbranz Vorarlberg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Olli »

Kresse hat geschrieben: 19.01.2020 - 20:24 Den Paralleltorlauf in dieser Form kann man echt vergessen, nur 1 Lauf ist einfach nicht fair. Vieler Sportler beschweren sich das der Kalender zu voll ist, muss es dann echt sein das man zwingend noch eine neue Disziplin einführt ? Wie schon einmal geschrieben 1 ParallelEvent in der Saison würde mir reichen ..., habe heute zum Biathlon geschalten. Laufzeit knapp über 20 Sekunden sind ja ein Witz.


Wenn man sich schon auf lediglich einen Lauf beschränkt, verstehe ich nicht, warum die FIS es nicht so macht wie im Snowboard: Die, die in der Qualifikation die bessere Zeit der beiden gegeneinander antretenden Läuferinnen erzielt hat, darf sich den Kurs aussuchen. Wäre fairer als die Ausloserei.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Aus einer laufenden Übertragung aussteigen bevor das Ergebnis feststeht? Sonst geht's dir gut, oder? Man kann von dem Format halten was man will, aber sowas zu fordern ist völlig weltfremd.
Allerdings sollten sich die Sender überlegen ob sie das überhaupt noch live zeigen, vorausgesetzt natürlich, die Verträge mit der FIS schreiben das nicht vor.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Martin_D »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 20.01.2020 - 19:56 Aus einer laufenden Übertragung aussteigen bevor das Ergebnis feststeht? Sonst geht's dir gut, oder? Man kann von dem Format halten was man will, aber sowas zu fordern ist völlig weltfremd.
Deinen Einwand verstehe ich nicht. Das Rennen in Sestriere war beendet, als der erste Läufer des zweiten Durchgangs in Wengen startete. Offenbar war der Bericht aus Sestriere in ZDF zeitversetzt.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von alpinfan77 »

Martin_D hat geschrieben: 20.01.2020 - 21:44Deinen Einwand verstehe ich nicht. Das Rennen in Sestriere war beendet, als der erste Läufer des zweiten Durchgangs in Wengen startete. Offenbar war der Bericht aus Sestriere in ZDF zeitversetzt.
Es war sogar komplett eine Aufzeichnung, wenn ich mich recht erinnere. Es ging ja schon 11:45 los und der Beginn des Alpinblocks im ZDF war 13:00. Da müsste es schon zu Ende gewesen sein. Auch angesichts der Pleite für den DSV hätten sie sich es sparen und nur in der Mediathek zur Verfügung stellen können. Wäre eigentlich logisch gewesen, aber wer weiß, was sich in den Köpfen der Programmverantwortlichen so abspielt ...
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ok, das wusste ich nicht. Aber trotzdem bricht man keine Ausstrahlung ab bevor man das Ergebnis gezeigt hat.
Wie gesagt, ich würde mir als Sender lieber überlegen das ach so fernsehfreundliche Format zu boykottieren wenn es mir in Wirklichkeit die Zuschauer vertreibt. Aber wir kennen die Verträge mit der FIS nicht da kann durchaus drin stehen, dass man das zeigen muss.

Was ich übrigens interessant finde ist, dass Shiffrin diesmal angetreten ist. Die hat wohl nach dem Paralleldlalom in St Moritz gemerkt, dass es ihr im Gesamtweltcup doch gefährlich werden könnte wenn Petra Vlhova da immer 100 Punkte aufholt. Wie man sieht war die Sorge aber nicht berechtigt.
Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Roymarcoi »

Zu den Parallelevents und insbesondere zu dem "Event" in Sestriere gebe ich euch sportlich vollkommen Recht. Auch ich brauche diese Veranstaltungen nicht. Sportlich wenig sinnvoll und auch zum Ansehen ein Graus.
Von vielen älteren Menschen (die selbst nicht aktiv Skifahren oder gefahren sind) höre ich aber immer wieder, dass ihnen gerade dieses Format gefällt. Da sehen sie wenigstens ausnahmsweise mal wer der Schnellste oder die Schnellste ist und sind nicht abhängig von den eingeblendeten Zwischenzeiten.
Gerade diese Zielgruppe macht bei den Übertragungen des ZDF oder der ARD aber einen beachtlichen Teil aus. Glaube auch ein Grund, wieso Staffelrennen oder Massenstarts / Verfolgung im Biathlon besonders beliebt sind. Da sieht jeder wer gewinnt bzw. in Führung liegt. So hat man ja auch im Skispringen die grüne Linie eingeführt, da es durch die Punkte-Kompensationen nicht mehr so leicht war zu erkennen, wer hier wirklich den "besten" Sprung gezeigt hat.
Modi
Massada (5m)
Beiträge: 29
Registriert: 04.12.2016 - 19:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Modi »

Die negativ-Serie an Verletzungen geht leider weiter, nach dem Kreuzbandriss von Aline Danioth fällt nun auch Dominik Paris für die restliche Saison aus... Kreuzbandriss beim heutigen Super-G Training in Kirchberg :(

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1286
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von MarkusW »

https://www.blick.ch/sport/ski/kreuzban ... 13261.html
Kreuzbandriss bei Paris :( beim Super-G Training in Kirchberg - wo wird denn da trainiert? Am Gaisberg?
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von christopher91 »

MarkusW hat geschrieben: 21.01.2020 - 19:15 https://www.blick.ch/sport/ski/kreuzban ... 13261.html
Kreuzbandriss bei Paris :( beim Super-G Training in Kirchberg - wo wird denn da trainiert? Am Gaisberg?
Sicherlich am Gaisberg ja, da ist ja dementsprechend präpariert da letzte Woche dort schon Europacup war.

Alternativ wäre noch die Ochsalm Piste die schon abgesperrt ist für das Kids Race.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von CrystalMountain »

christopher91 hat geschrieben: 21.01.2020 - 19:24
MarkusW hat geschrieben: 21.01.2020 - 19:15 https://www.blick.ch/sport/ski/kreuzban ... 13261.html
Kreuzbandriss bei Paris :( beim Super-G Training in Kirchberg - wo wird denn da trainiert? Am Gaisberg?
Sicherlich am Gaisberg ja, da ist ja dementsprechend präpariert da letzte Woche dort schon Europacup war.

Alternativ wäre noch die Ochsalm Piste die schon abgesperrt ist für das Kids Race.
Die Europacup-Rennen waren aufgrund der Schneebedingungen vom Gaisberg auf die Ochsalm verlegt worden, insofern ist es mit Paris wohl auch dort passiert.

https://www.skiclub-kirchberg.at/EC-202 ... etail.html | https://www.skiclub-kirchberg.at/EC-Aen ... etail.html
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von CrystalMountain »

Apropos Schneebedingungen: In Garmisch hatte es bisher "untenrum" zwar kaum Schnee, aber die Kandahar-Rennen der Herren können stattfinden:
https://www.skiweltcup-garmisch.com/ hat geschrieben:FIS gibt grünes Licht für die 67. Kandahar Rennen 2020
10 Tage vor den ersten Rennen auf der Kandahar hat die FIS heute die Weltcup Rennen der Herren in Garmisch-Partenkirchen offiziell bestätigt. "Die Piste ist in einem sehr guten Zustand und auch die Wetterprognosen für die kommenden Tage sind positiv, so dass den Rennen am 01./02. Februar nichts im Wege steht! Gratulation an das gesamte Team für die bisher gute Arbeit", so Emmanuel Couder, FIS Renndirektor, nach seiner Besichtigung der Rennstrecke.
Die FIS-Schneekontrolle wurde noch von Sonntag auf den heutigen Dienstag verschoben.

Im Bericht des Merkur sieht man, wie der Zielbereich derzeit ausschaut: https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 48971.html

>> Kann es sein, dass der "Freie Fall" gar nicht beschneit wurde und somit die Herren diesmal wieder durch die FIS-Schneise fahren werden?!?
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Martin_D »

CrystalMountain hat geschrieben: 21.01.2020 - 20:53 >> Kann es sein, dass der "Freie Fall" gar nicht beschneit wurde und somit die Herren diesmal wieder durch die FIS-Schneise fahren werden?!?
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, wäre ja nicht das erste Mal. Zuletzt im Jahr 2016 fuhren die Herren durch die Hölle und FIS-Schneise.

Schade ist die Verletzung von Paris. Hoffen wir, dass er zur neuen Saison zurückkommen kann.

Ich finde es ja unheimlich sympathisch, wie herzlich und respektvoll Feuz, Paris, Dreßen und auch die anderen Rennfahren im Ziel miteinander umgehen. Da wird aufrichtig gratuliert, gescherzt und die Fahrten analysiert. Und jeder gönnt dem anderen die Erfolge. Diese Herzlichkeit wirkt absolut authentisch. Was man von den Pflichtumarmungen der Damen im Zielraum nicht gerade behaupten kann.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Werna76 »

Erste Infos aus Kitzbühel:
Nachdem man nach dem innerösterreichischen Skandal (halber steirischer Landeskader im Netz bei der Steilhangausfahrt) und den Streitigkeiten danach Axel Naglich als Pistenchef abgesägt hat, scheint die Strecke dieses Jahr tatsächlich wieder zumindest teilweise Schnee zu enthalten und nicht nur Wasser aus dem Feuerwehrschlauch.
Axel Naglich ist der Typ aus Mount St. Elias, oder auch hier
Direktlink
zu sehen, ein bekannt sehr eigener Charakter.
Highlights vom 1. Training laufen gerade auf ORF, werd mir das morgen live geben.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von CrystalMountain »

DSV-Alpinchef Wolfgang Maier kritisiert öffentlich Viktoria Rebensburg: Sie trainiere zu wenig, insbesondere im RS.

https://www.sportschau.de/wintersport/s ... r-100.html
sportschau.de hat geschrieben:"Sie hat ihr Potenzial über die Jahre aufgrund ihres unsagbaren Talents abgerufen, aber die Weltspitze gleicht das jetzt mit konsequenter Arbeit aus", sagt Maier. Die slowakische Weltmeisterin Petra Vlhova etwa bestreitet Insidern zufolge zwischen zehn und zwölf intensive Trainingsläufe täglich - Rebensburg soll sich oft genug mit vier bescheiden.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Jan Tenner »

Über den Artikel bin ich auch gestolpert. Eigentlich hatte ich Maier in den letzten Jahren als recht besonnen wahrgenommen wahrgenommen. Hier allerdings kommt er mir sehr getrieben von dem Selbstverständnis vor, seine Position als erfolgreicher Sportdirektor unbedingt über Podestplätze zu definieren. Ich finde es jedenfalls gewagt, seine einzige Weltklasseläuferin, die einem Top Ten Plätze garantiert (Dreßen in seiner Comeback-Saison mal außer Konkurrenz gelassen), so anzuzählen.

Auch aus der Sicht von Vicky Rebensburg kann ich ihre Haltung gut verstehen. Angesichts der unzähligen Verletzungen im Weltcup-Zirkus tut sie vielleicht gut daran, nicht auf Biegen und Brechen die Belastungsgrenze auszuweiten. Denn sie kommt ja auch in ein Alter, in dem eine schwere Verletzung auch das langsame Karriereende bedeuten könnte.
Ich hätte jedenfalls Verständnis dafür, wenn sie sich stattdessen sagt, dann lieber noch ein paar Jahre in der Weltklasse mitfahren als auf Gedeiht und Verderb um den Sieg fahren zu müssen.
Wie eine Diva, die allerlei Sonderbehandlung vom Verband erwartet, den jungen Talenten im Kader den Platz blockiert, aber aus Bequemlichkeit keine Leistung bringen will, kommt sie mir jedenfalls nicht vor

Benutzeravatar
alpinfan77
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1108
Registriert: 23.08.2012 - 16:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von alpinfan77 »

Jan Tenner hat geschrieben: 22.01.2020 - 20:20 Über den Artikel bin ich auch gestolpert. Eigentlich hatte ich Maier in den letzten Jahren als recht besonnen wahrgenommen wahrgenommen. Hier allerdings kommt er mir sehr getrieben von dem Selbstverständnis vor, seine Position als erfolgreicher Sportdirektor unbedingt über Podestplätze zu definieren. Ich finde es jedenfalls gewagt, seine einzige Weltklasseläuferin, die einem Top Ten Plätze garantiert (Dreßen in seiner Comeback-Saison mal außer Konkurrenz gelassen), so anzuzählen.

Auch aus der Sicht von Vicky Rebensburg kann ich ihre Haltung gut verstehen. Angesichts der unzähligen Verletzungen im Weltcup-Zirkus tut sie vielleicht gut daran, nicht auf Biegen und Brechen die Belastungsgrenze auszuweiten. Denn sie kommt ja auch in ein Alter, in dem eine schwere Verletzung auch das langsame Karriereende bedeuten könnte.
Ich hätte jedenfalls Verständnis dafür, wenn sie sich stattdessen sagt, dann lieber noch ein paar Jahre in der Weltklasse mitfahren als auf Gedeiht und Verderb um den Sieg fahren zu müssen.
Graller, der Damen-Cheftrainer, relativiert etwas die Aussagen von Maier, aber sagt auch, dass sie die Trainingsumfänge erhöhen sollten, wenn möglich. Der Heckmeck wäre gar nicht erst aufgekommen, wenn ihre Leistungen gepasst hätten. Von ihr erwartet man halt, dass sie um den Sieg mitfahren kann und davon ist sie weit weg. Sestriere war symptomatisch. Im 1. Lauf war sie endlich mal ganz vorne dabei, aber fuhr dann im 2. Lauf, als ob sie Schlaftabletten genommen hätte. Man sah es mit bloßem Auge, dass zu wenig Dampf drin war. Dabei sind die 2. Läufe ihre Stärke. Da kann sie normalerweise einen drauf setzen, aber diese Saison offensichtlich nicht. Dass Maier jetzt Druck gemacht hat, ist schon verständlich. In Bestverfassung ist immer noch keine generell schneller wie sie, denke ich. Im Einzelnen hängt es natürlich von Hang, Schnee, Kurssetzung ab, welcher der Topfahrerinnen die Bedingungen eher oder weniger taugen.

Apropos Top-10-Kandidatinnen. Dazu zählt sicher auch Kira Weide, 6. der Abfahrts-WCSL. In den drei Abfahrten bisher war sie nur in Zauchensee nicht in den Top 10, wobei das Rennen durch Nebelbänke de facto irregulär war. Auch Geigi (= Ackermann) war im SL schon zweimal in den Top 10 (Plätze 4 und 5).
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von icedtea »

Viktoria Rebensburg wehrt sich gegen die Kritik
https://www.spiegel.de/sport/winterspor ... caf188dcd3
Inhaltliches soll für sie intern bleiben.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von CrystalMountain »

Maier relativiert bzw. präzisiert seine Kritik - er sei zur derzeitigen Situation im DSV-Team gefragt worden und seine Antworten seien aus dem Zusammenhang gerissen worden usw., es ginge gar nicht nur um Vicky, das DSV-Trainerteam habe die neuesten Entwicklungen im RS verschlafen, die aktuelle Situation ließe sich aber mit einer Steigerung des Trainingspensums verbessern und er wolle Lösungsmöglichkeiten anbieten. - Dann war es trotzdem extrem unklug, dieses zuerst den Medien mitzuteilen und nicht den Teammitgliedern...

https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.html

---
zu den TV-Live-Übertragungen:

Die ARD verstehe ich gerade wieder gar nicht - es ist klar, dass es nicht nur Ski Alpin gibt und dass nicht jedes Rennen im TV live übertragen werden kann. Aktuell wird Langlauf live gezeigt. Soweitsogut. Warum aber können nicht alle übrigen Veranstaltungen (neben Ski Alpin auch Rodeln, Bob, Skispringen, Biathlon, etc.) als Livestream im Internet gezeigt werden?? Da gibt's jetzt nur'n Ergebnis-Ticker. Erst um 10:55 kommt 'ne Zusammenfassung der Abfahrt aus Bansko im TV. Meinetwegen können sie auch auf den Live-Kommentar verzichten und einfach nur das eh vorhandene internationale Live-Bild senden. Würde mir vollkommen genügen.

UPDATE: Ich ahne gerade, warum es keinen Live-Stream der Damen-Abfahrt gab bzw. gibt - die Zusammenfassung im TV wurde gesendet, lange bevor das Rennen beendet & auch entschieden ist (es läuft nämlich immer noch um 11:36h) - mit dem Resultat, dass vorhin Marta Bassino als Siegerin präsentiert wurde. Mittlerweile hat aber Elena Curtoni die Bestzeit erzielt...
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Martin_D »

zur Abfahrt in Kitzbühel:
Nachdem Feuz es oben und Clarey es unten vergeigt haben, hat Mayer mit der ausgeglichensten Fahrt das Rennen verdient gewonnen. Dreßen fährt die ganzen Tage in Kitzbühel ungewohnt unsicher und fehleranfällig. Offenbar ist er mit dem Druck, zum ersten Mal als Kitzbühelsieger erneut auf der Streif anzutreten, diesmal nicht zu Recht gekommen.

Für das Ärgernis des Tages sorgte der ORF: Die Fahrt von Muzaton auf Platz 5 mit Podestchancen bis zum Schluss wurde vom ORF fast komplett ignoriert, weil man Minuten lang Siegerposen von Mayer und Reaktionen von Publikum und Prominenz übertragen wurden statt Muzatons Fahrt. Ich hätte mich gefreut, wenn Muzaton gewonnen hätte. Dann hätte sich der ORF mit seiner Arroganz bis auf die Knochen blamiert. Es war einfach eine große Respektlosigkeit gegenüber Muzaton.

P.S.: Vielleicht sollte die ARD doch den Neureuther als Co-Kommentator einsetzen. Bernd Schmelzer schwärmte in den höchsten Tönen von Beat Feuz' Fahrt im Steilhang. Dabei hat er dort das Rennen verloren.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Schleitheim »

Martin_D hat geschrieben: 25.01.2020 - 21:12 Für das Ärgernis des Tages sorgte der ORF: Die Fahrt von Muzaton auf Platz 5 mit Podestchancen bis zum Schluss wurde vom ORF fast komplett ignoriert, weil man Minuten lang Siegerposen von Mayer und Reaktionen von Publikum und Prominenz übertragen wurden statt Muzatons Fahrt. Ich hätte mich gefreut, wenn Muzaton gewonnen hätte. Dann hätte sich der ORF mit seiner Arroganz bis auf die Knochen blamiert. Es war einfach eine große Respektlosigkeit gegenüber Muzaton.
Das stört mich an den Produktionen des ORF generell. Es liegt so häufig der Fokus auf Promis, intensivem Zeitlupenstudium, Jubelposen und Aufwärmübungen. Dadurch fallen die Startintervalle vergleichsweise gross aus und die Rennen ziehen sich unnötig in die Länge. Dazu kommt das heutige Problem...
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Martin_D »

Da hast du recht, wobei die Promifixiertheit vor einigen Jahren sogar noch schlimmer war als aktuell. Immerhin wurden die meisten Rennläufer der Top 20 vom Start bis ins Ziel vollständig gezeigt. Das war nicht immer so.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Marvin »

Mich würde ja interessieren, wie oft man Ecclestone und Schwarzenegger eingeblendet hat. Hier und da einen Promi für zwei Sekunden einzublenden gehört in Kitzbühel wohl dazu, aber das war wirklich lächerlich. Gefühlt wurden die beiden nach jeder zweiten Fahrt gezeigt, wie sie regungslos zusahen. Die Sache mit Muzaton hat mich auch aufgeregt.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1717
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2019/20

Beitrag von Jan Tenner »

Carlo Janka war wohl auch nicht so begeistert:

https://m.sport.oe24.at/ski-alpin/ski-a ... /414740809

Aber ob das geschickt ist, das österreichische Heiligtum Hahnenkammrennen zu kritisieren und als positives Beispiel zwei Schweizer Rennen zu nennen? :wink:
Inhaltlich hat er jedenfalls alles andere als Unrecht...

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“