Ski Kanten

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Winke
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2018 - 02:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ski Kanten

Beitrag von Winke »

Hab mal ein frage zu Kanten

Würdet ihr 86° Kanten empfehlen?
Was ist eigentlich ein Hohlschlifg?
Belagseitig 0,5°+ usw.

Was gibt es da noch alles was sind die Vor und Nachteile

Will mich mit dem Thema anfangen zu beschäftigen und wenn mich was interesiert werde ich zum Nerd :wink:

Einfach was die Unterschiede sind welches Wachs welche Kanten wie präperiere ich einen Ski das er perfekt ist

Hoffentlich ist die Frage nicht blöd gefragt weil ich in der beziehung ein kompletter Leihe bin.

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Highlander »

Winke hat geschrieben: 07.12.2019 - 14:35 Hab mal ein frage zu Kanten

Würdet ihr 86° Kanten empfehlen?
Was ist eigentlich ein Hohlschlifg?
Belagseitig 0,5°+ usw.

Was gibt es da noch alles was sind die Vor und Nachteile

Will mich mit dem Thema anfangen zu beschäftigen und wenn mich was interesiert werde ich zum Nerd :wink:

Einfach was die Unterschiede sind welches Wachs welche Kanten wie präperiere ich einen Ski das er perfekt ist

Hoffentlich ist die Frage nicht blöd gefragt weil ich in der beziehung ein kompletter Leihe bin.
Hallo, es gibt zu diesem Thema eigentlich keine blöden Fragen, denn es ist eine Wissenschaft für sich... :biggrin:

nachfolgend einmal ein link der dieses Thema sehr gut erklärt..
https://www.bergreif.de/2014/11/03/skis ... schleifen/

Aber grundsätzlich gehört zu der manuellen Ski ( Kanten ) pflege, jahrelange Erfahrung, da man hier schnell seine Skier ruinieren kann.. :D
Dann würde ich einmal den Skihändler meines Vertrauens aufsuchen, diese bieten oft ebenfalls Ski Wachs und Pflege Kurse an...
bevor ich im eigenen Skikeller damit beginnen würde...
Zudem haben viele Sportgeschäfte zu Saisonbeginn maschinelle Skipflege im Angebot , zum Beispiel hat bei uns ein größeres Sportgeschäft eine Aktion für den kleinen Skiservice, bei welchem Kanten schleifen und Ski Wachsen enthalten war, für 9,99 Euro angeboten.

Bei diesem Preis kostet vermutlich schon alleine die Erstanschaffung des Skiwachses zur manuellen Pflege bereits mehr....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Kreon100 »

Cooler Link, Highlander, danke

Also von 86° würde ich dringend abraten, da verschneidet der Ski schon sehr, da musst du auf jeden Fall die Kante vorne wieder brechen. Auch hält so ein spitzer Winkel-Schliff nicht so lange. Für den Alltag würde ich 88° oder höchstens 87° empfehlen.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Winke
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2018 - 02:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Winke »

Vom Maschinenschliff bin ich nicht so der Fan habe Angst das sie zu schnell weg sind die Kanten.
Ich liebe es einen richtig bissigen Ski zu fahren.

Danke für den Link.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

Oooch Du, man bekommt die Kanten auch mit der Hand ins Jenseits befördert, kein Problem...
:biggrin: :ja:
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pistencruiser »

Mit 86° bekommt man auch seine Bänder im Knie schnell ins Jenseits befördert. :mrgreen:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

Kreon100 hat geschrieben: 08.12.2019 - 17:11 Cooler Link, Highlander, danke

Also von 86° würde ich dringend abraten, da verschneidet der Ski schon sehr, da musst du auf jeden Fall die Kante vorne wieder brechen. Auch hält so ein spitzer Winkel-Schliff nicht so lange. Für den Alltag würde ich 88° oder höchstens 87° empfehlen.
Erst auf 86 schleifen und dann Kante brechen erscheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein. Mit dem Rest bin ich bei dir...
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Kreon100 »

Pancho hat geschrieben: 09.12.2019 - 15:48
Kreon100 hat geschrieben: 08.12.2019 - 17:11 Cooler Link, Highlander, danke

Also von 86° würde ich dringend abraten, da verschneidet der Ski schon sehr, da musst du auf jeden Fall die Kante vorne wieder brechen. Auch hält so ein spitzer Winkel-Schliff nicht so lange. Für den Alltag würde ich 88° oder höchstens 87° empfehlen.
Erst auf 86 schleifen und dann Kante brechen erscheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein. Mit dem Rest bin ich bei dir...
Erzähl mal, bin ja selbst nicht der super Kanten-Profi und man lernt ja nie aus. Ich würde nie auf 86° schleifen sondern eher 87 oder 88 und dann brauche ich auch nicht brechen, aber gerade von einem erfahrenen Eigenservicemann mit Rennerfahrung gelernt, dass er bei so einem spitzen Winkel an der Schaufel immer die Kante wieder bricht. Was meinst Du?
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

Da ist m.E. sehr viel Religion dabei, jeder mag seine Konfession ausleben...

Für den Renneinsatz werden keine Kanten gebrochen (gerade vorne und hinten sollen sie für eine gute Kurvenführung auf den mit Wasserbalken vereisten Pisten ja greifen). Das ist jedenfalls das, was ich unisono von denen weiß, die für Rennen im Amateurbereich Ski präparieren (mach ich selber nicht) - für den Touripisteneinsatz wird nicht mit 86 Grad geschliffen, ich wüsste jedenfalls nicht warum.

Ich erwarte von meinem Schii auch, dass er greift, wenn er soll - und das tut er mit 88 auch, nur es lässt sich besser dosieren (ja, auch auf harten, eisigen Pisten). Hab ne Zeit lang auch mit verschiedenen Winkeln und Brechen / nicht Brechen der Kanten experimentiert. Mir taugt das Brechen nicht, ebenso wie irgendwelche Race-Setups. Zerwühlte öffentliche Pisten sind keine Rennpisten, 99,9 % der Fahrer sind keine Rennfahrer. Und man bedenke, dass Rennschi nur eine Abfahrt ihre Performance abliefern müssen.

Klingt für mich wie diese Auto-Tuner die einen Flügel an ihren Opel Corsa pappen. Man hat vor allem was zum erzählen.

Aber nochmals: Wer will soll machen... Viel Spaß, vor allem beim Hüttenlatein zum Aprés Ski :D
...und schön aufpassen auf Knie und Bänder...

maximus8
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 316
Registriert: 16.04.2008 - 12:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München + Westendorf
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von maximus8 »

Zu berücksichtigen ist auch die Schneebeschaffenheit wie stark ein Ski greift. Das kann mit 86 Grad schnell zu viel des Guten sein.
Mit 86 Grad Kanten fahren, solltest du nur machen, wenn du wirklich mit den Ski umgehen kannst und auch konzentriert fährst! Zugegeben: Es macht schon sehr viel Spaß mit so scharfen Kanten einen steilen Hang zu carven und das Spiel auf der Kante zu genießen. Dazu brauchst du aber auch Schmackes in den Beinen und der Rücken ist von auch nicht immer "begeistert".
Aber nach 1 Tag lässt die Kante dann schon deutlich nach.
Ich selbst hatte 2 Slalom Carver mit 170 Länge. Der Eine mit 86 Grad und der Andere mit 87 Grad.
Da muss man schon sehr exakt auf der Kante stehen und Geradeausfahren ist nicht. Das kostet schon sehr viel Kraft und Konzentration.
Und wenn mal was Unvorhersehbares passiert, sind die Bänder im Knie schnell ab. Den Druck auf die Knie darf man nicht unterschätzen! Vor allem wenn mal ein Bein/Ski ausfällt - wie mir im März passiert. Muss noch ca. 6 Wochen warten bis ich wieder auf die Ski kann; und dann nur leicht rumrutschen ohne zuviel Druck. Bis dahin halt noch viel Kraft- und Bewegungstraining.

Ich weiß' jetzt nicht wie du gut du Ski fährst. Aber vielleicht wäre eine Alternative an der eigenen Position auf dem Ski zu feilen, um wirklich die gesamte Kante des Skis optimal zu nützen. Das bringt meiner Erfahrung nach oft mehr wie die Kanten immer noch schärfer zu machen.
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Doch, bei rennski wird auch gebrochen oder zumindest anderer Winkel vorne/hinten vs skimitte. Nur im Slalom nie gebrochen, GS eher nicht.

Aber 86/1 sind viel harmloser (und idiotisch weil nicht haltbar) als 87/0.5.
Giftig ist 87/0, sowas kann zum Carven. Sinn machen, für Rennlauf auch idiotisch. Dass ist die harmlose Form vom Tooltonic icecatcher. Der einfachsten Art einen ski am driften zu hindern. Wennst jemand das Kreuzband reissen möchtest, icecatcher und GS /SG rennski dann schmale steile Piste, und dem werden beim ersten Schwung die Augen aus dem Kopf fallen, weil statt andriften geht der ski kompromisslos wie Eisenbahn auf die Kante und die Piste wird dann sauschmal, und beim Bremsen hast Angst dass die Kante reinbeist und du abfliegst.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

extremecarver hat geschrieben: 10.12.2019 - 10:56 Doch, bei rennski wird auch gebrochen oder zumindest anderer Winkel vorne/hinten vs skimitte.
Verschiedene Winkel ist nicht gebrochen...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Ich schreibe ja bei SL nicht, bei GS selten, bei SG und DH immer gebrochen. Der unterschiedliche Winkel zusätzlich.

Andriften ist zu wichtig, daher brechen.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

Mag so sein, bin kein Experte für Renntuning, habe nur hier und da in Gesprächen immer mal wieder etwas aufgeschnappt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Werna76 »

Hier kann man dem Servicemann von ua Svindal und Jansrud bei der Arbeit an den Kanten zusehen:
https://www.youtube.com/watch?v=T__J6Ni0-_8
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

Das Brechen der Kanten führt der aber wirklich in homöopathischen Dosen durch... :)
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Brechen heißt halt ein bis zweimal mit Gummi der Länge nach drüber, hab das Video jetzt nicht gesehen. Das ist minimal aber dennoch klar spürbar beim andriften vom Schwung.
Bzw macht man es nicht braucht es halt ein paar Abfahrten. Aber die Ski werden ja nur für eine Abfahrt hergerichtet

Brutalo brechen der Kanten wie bei anfangerski ist was anderes.

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Pancho »

extremecarver hat geschrieben: 11.12.2019 - 08:36 der Länge nach drüber, hab das Video jetzt nicht gesehen.
Schau mal rein...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Ski mit early rise? Die bricht man die Kanten evtl gar nicht. Klassisch camber schon.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 844
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von biofleisch »

Winke hat geschrieben: 09.12.2019 - 14:08 Vom Maschinenschliff bin ich nicht so der Fan habe Angst das sie zu schnell weg sind die Kanten.
Ich liebe es einen richtig bissigen Ski zu fahren.
Ich hoffe dir ist nach den ganzen Beiträgen klar geworden, dass die Idee den Ski auf 86° zu schleifen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein gute Idee ist!

Geh' es langsam an und versuche erst mal 88° / 0,5°
drowning in fakenews?
Winke
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 27.10.2018 - 02:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Winke »

Vielen dank für die ganzen Tipps.
Fahre jetzt 87 Grad. Habe die Bindung ganz nach vorne gestellt beim Rossignol ST TI 157cm.
Jetzt fährt er so wie ich will.
Aber nach 3-4std. bin ich KO aber es ist Hammer zu fahren
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Kreon100 »

Winke hat geschrieben: 26.12.2019 - 17:06 Vielen dank für die ganzen Tipps.
Fahre jetzt 87 Grad. Habe die Bindung ganz nach vorne gestellt beim Rossignol ST TI 157cm.
Jetzt fährt er so wie ich will.
Aber nach 3-4std. bin ich KO aber es ist Hammer zu fahren
Winkler, sorry again, aber Bindung ganz nach vorne stellen? Meinst du damit, dass deine Schuhmitte jetzt vor der konstruktiven Mitte des Skis ist? Dann solltest du erst mal an deiner Position über der Bindung, Stichwort "Vorlage" arbeiten, bevor du an so Spirenzien wie Kantwinkel drehst. Pass auf deine Bänder auf :?
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Das ist doch sicher eine Systembindung. Je nach Bindung bzw Schuhgröße ist da wahrscheinlich eh nicht mehr wie 4-5cm Verstellweg. Sprich ganz nach vorne ist dann 2.5cm vor der empfohlenen Position - welche aber wohl 3-4 cm Setback vs Radiusmittelpunkt hat (Skimittelpunkt der Länge liegt ja noch weiter vorne). Sprich er steht wohl noch immer hinter der Taillierungsmitte. Auf einem Freestyleski wäre das anders - da kommt man dann meist genau bis zur Mitte des Skis (der bei reinen Freestyleski oft auch die Mitte der Taillierung ist, da Ski symetrisch).
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Ski Kanten

Beitrag von Chense »

extremecarver hat geschrieben: 10.12.2019 - 10:56 Doch, bei rennski wird auch gebrochen oder zumindest anderer Winkel vorne/hinten vs skimitte. Nur im Slalom nie gebrochen, GS eher nicht.

Aber 86/1 sind viel harmloser (und idiotisch weil nicht haltbar) als 87/0.5.
Giftig ist 87/0, sowas kann zum Carven. Sinn machen, für Rennlauf auch idiotisch. Dass ist die harmlose Form vom Tooltonic icecatcher. Der einfachsten Art einen ski am driften zu hindern. Wennst jemand das Kreuzband reissen möchtest, icecatcher und GS /SG rennski dann schmale steile Piste, und dem werden beim ersten Schwung die Augen aus dem Kopf fallen, weil statt andriften geht der ski kompromisslos wie Eisenbahn auf die Kante und die Piste wird dann sauschmal, und beim Bremsen hast Angst dass die Kante reinbeist und du abfliegst.
Würde ich so nicht unterschreiben ... ich fahre meinen Stöckli (1.90m 27m Radius) inzwischen mit 87/0.5 und der Ski ist so ein Traum zum Kurzschwung fahren ... wie es mit 0 wäre habe ich allerdings noch nicht probiert und habe ich auch nicht vor.

Ich denke es ist auch einfach eine Frage der Technik die man fährt ... ich hab den Körperschwerpunkt relativ weit hinten und es halt auch noch klassisch gelernt ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski Kanten

Beitrag von extremecarver »

Bist du sicher es sind 87/0.5? Weil per Maschine ist das kaum möglich, außer auf den wenigen Automaten für echte rennski, aber die sind sehr selten. Und nach den 0.5 halt auch absolut ebener Belag. Wenn man die 0.5 noch etwas in den Belag reinschneien muss, ist es auch nicht mehr so aggressiv.

Wenn das Profil von Belag bis zur Kante geht, sind es keine 0.5! Nur wenn du das Profil nur mittig 60mm breit hast, ist das per Automat / Maschine möglich. Geht das Profil bis zur Kante, dann muss man das Profil wieder aus der Kante rausschleifen, dann hast mit viel Glück 87/1. Ich hab schon Automaten Schliff mit 87/1.5 gesehen wo 87/0.5 angefragt war.

Ich finde echte 87/0.5 am GS rennski zu aggressiv. Hab da lieber 87/0.7 und nur im Bildungsbereich 0.5..

0grad geht nur mit bandschliff. Also macht die das kein einziger Service mehr. Wäre dazu kompliziert.

Per hand ist dass eine Sau arbeit. Zuerst Belag runterhobeln (alle 20-30 skitage nötig. Dann mit Winkelschleifer glätten, dann per Profil Roller Profil setzen, dann Kante schleifen. Arbeitsdsuer zumindest 1.5 bis 2 Stunden...
Aber so hab ich am Slalom ski echte 87/0

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“