Ski WM Cortina 2021

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4939 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von christopher91 »

CrystalMountain hat geschrieben: 20.02.2021 - 22:57
christopher91 hat geschrieben: 20.02.2021 - 21:11 Morgen aufgrund der warmen Temperaturen nur die Top15 in gestürzter Reihenfolge. Nummer 16 also erst nach der 1.

Find ich nicht gut dies nun zu ändern.
Was genau stört dich daran? Offenbar sind die Wetterprognosen "dramatisch", denn ich kann mich nicht erinnern, daß es im Weltcup so eine Ankündigung am Vorabend eines Rennens in den letzten ca. 20 Jahren mal gegeben hat. Es gab in den 1990er Jahren mal eine Übergangszeit, als bei Bedarf vor einem 2. Lauf kurzfristig entschieden wurde, ob mit 15er- oder 30er-Regel gefahren wird. Dann hatten sich die technischen Mittel der Pistenpräparierung stark gebessert und das Thema war durch. Weiß hier zufällig jemand, bei welchem Weltcuprennen zuletzt mit 15er-Regel im 2. Lauf gestartet wurde?
Einfach da das Feld so ausgeglichen ist im Männer Slalom und daher der 16te nach dem ersten Durchgang bei normalen Regeln Medaillenchancen hätte.

Bisher sieht die Piste sogar besser aus als gestern.
Gibt wohl einen Hunderstel Krimi!

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von Highlander »

das bisher beste Fazit, das ich bisher zu der Ski WM in Cortina gefunden habe... :D
https://sport.orf.at/stories/3073576/

selbst wir Deutschen werden positiv erwähnt... :biggrin:

Etwas mehr ernsthaft muss man wirklich sagen, das im Nach Hinein diese Ski WM mit all Ihren Auflagen ein Erfolg war...
und da Cortina ja zu Venetien gehört, sind dort während dieser Tage die komplette Gastronomie und alle Geschäfte geöffnet gewesen...
somit haben sicherlich auch die Einheimischen ein wenig von dieser WM profitieren können...
da der komplette internationale Weltcup Tross vermutlich mehr oder weniger auch den ein oder anderen Tag beim shoppen gewesen ist, und die ein oder andere Medaille auch in den Lokalen dort etwas gefeiert wurde.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von Mt. Cervino »

Alles in allem war die WM in Cortina unter diesen Umständen (Corona, Temperaturen etc.) sicher ein Erfolg und auch für die Zuschauer hat sie einiges geboten.
Man denke nur an die Super G- und Abfahrtsrennen der Herren und viele denkbar sehr knappe Entscheidungen.

Negativ zu werten waren vor allem die Parallelevents die man so in Zukunft nicht mehr braucht.

Was mich in den oben verlinkten Artikel erstaunt:
1962 hat AT in Chamonix alleine 6 Goldmedaillen gewonnen. Haben die damals fast alles abgeräumt oder gab es damals noch mehr Disziplinen als heute?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Wursti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 258
Registriert: 16.08.2015 - 11:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lausanne
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von Wursti »

Mt. Cervino hat geschrieben: 22.02.2021 - 11:39 Alles in allem war die WM in Cortina unter diesen Umständen (Corona, Temperaturen etc.) sicher ein Erfolg und auch für die Zuschauer hat sie einiges geboten.
Man denke nur an die Super G- und Abfahrtsrennen der Herren und viele denkbar sehr knappe Entscheidungen.

Negativ zu werten waren vor allem die Parallelevents die man so in Zukunft nicht mehr braucht.

Was mich in den oben verlinkten Artikel erstaunt:
1962 hat AT in Chamonix alleine 6 Goldmedaillen gewonnen. Haben die damals fast alles abgeräumt oder gab es damals noch mehr Disziplinen als heute?
Ich habe mich beim Lesen des Artikels genau das gleiche gefragt und zuvor auf Wikipedia nachgesehen:

Es gab 4 Wettbewerbe: Abfahrt, Slalom, Riesenslalom, Kombi. Von den 8 Wettbewerben gingen 6 an AT, 2 an Frankreich.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von br403 »

Ja, alles in allem war es eine tolle WM, auch aus Deutscher Sicht (auch wenn es ja teilweise denkbar knapp war mit Gold). Aber egal, vier Medaillen sind sehr gut!

Österreich hat auch wieder funktioniert, in Aare vor zwei Jahren war das ja nicht so toll.

Tolle Bilder gab es auf jeden Fall zu sehen, das hat auch Spaß gemacht, allerdings wäre ich da gerne vor Ort gewesen.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Du (und ich hoffentlich auch) bekommst ja in ein paar Jahren eine zweite Chance. Hoffen wir mal, dass dann nicht wieder eine Pandemie dazwischen kommt.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von br403 »

Ich war zum Glück schon mal dort, das macht es erträglich :wink:
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Ski WM Cortina 2021

Beitrag von Wahlzermatter »

Unter den gegebenen Umständen war es absolut Top. Sogar das Wetter hat nach den ersten paar Tagen mitgespielt. Schöne Werbung für den Schisport und die Dolomiten.

Cortina d’Ampezzo steht jedenfalls auch auf meiner Liste :-)
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“