Stopper passen nicht

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
peckhn
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2020 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stopper passen nicht

Beitrag von peckhn »

Ich habe nach einer billigen Lösung für eine Skitourenausrüstung gesucht und mir einfach eine Fritschi Diamir titanal auf meinen alten Freeride-Ski montieren lassen. Komme damit auch sehr gut zurecht, nur leider passen die Fritschi-Stopper (90 cm) nicht auf den Ski. Ich nehme deshalb vorerst Fangriemen. Auf Dauer würde ich aber gerne eine andere Lösung finden. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Gibt es vielleicht einen Stopper, der etwas breiter ist, und auch die Fritschi-Bindung paßt?

Benutzeravatar
jonsson
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 433
Registriert: 19.12.2011 - 14:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Stopper passen nicht

Beitrag von jonsson »

peckhn hat geschrieben: 28.12.2020 - 20:47 Ich habe nach einer billigen Lösung für eine Skitourenausrüstung gesucht und mir einfach eine Fritschi Diamir titanal auf meinen alten Freeride-Ski montieren lassen. Komme damit auch sehr gut zurecht, nur leider passen die Fritschi-Stopper (90 cm) nicht auf den Ski. Ich nehme deshalb vorerst Fangriemen. Auf Dauer würde ich aber gerne eine andere Lösung finden. Hat jemand eine Idee, was man machen könnte? Gibt es vielleicht einen Stopper, der etwas breiter ist, und auch die Fritschi-Bindung paßt?
Ich nehme an, der Ski ist zu breit?
Bieg die Stopper doch einfach auf. Hab ich auch gemacht und funktioniert einwandfrei.
Wenn das nicht gehen sollte, gibt es auch einfach breitere Stopper.

Lass aber bloß die Fangriemen weg. Die Ski sind in einer Lawine wie ein Anker und ziehen dich richtig schön tief runter.
No friends on powder days!
peckhn
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2020 - 16:10
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stopper passen nicht

Beitrag von peckhn »

Ja, die Ski sind zu breit. Die Stopper von meinem freerider passen nicht in die Fritschi-Bindung. Wo bekomme ich denn breitere Stopper her, die zur Fritschi passen?
Aufbiegen habe ich auch schon überlegt. Dachte aber, daß das nicht zuverlässig halten würde. Wenn das aber bei dir klappt, könnte ich es auch versuchen.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stopper passen nicht

Beitrag von Wooly »

Kannst du bei jedem Fritschi Händler nachbestellen. Manchmal findet man auch auf Ebay Kleinanzeigen oder ähnlich die Passenden, oder jemand will tauschen.

https://fritschi.swiss/handler-distribu ... country=DE
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stopper passen nicht

Beitrag von albe-fr »

peckhn hat geschrieben: 29.12.2020 - 16:36 Ja, die Ski sind zu breit.
wieviel fehlt denn? bis 10 mm laesst sich eigentlich meist aufbiegen, wobei ich vor dem Biegen den Stepper immer mit der Autogenflamme ein bisschen warm mache.
Zuletzt geändert von albe-fr am 29.12.2020 - 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Stopper passen nicht

Beitrag von chatmonster »

Geht auch mehr als 10mm. Wir haben 85er Stopper auf einen 106mm Ski aufgebogen. schraubstock, ein Hammer und ein Stück Holz haben geholfen...
Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“