Sena Snowtalk

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Sena Snowtalk

Beitrag von gerrit »

Nachdem ich hier im Moment andauernd Werbung für ein wintersporttaugliches Bluetooth-Headset bekomme, das angeblich auch ohne Netz nur auf Bluetooth-Basis Gespräche im Abstand von mehreren 100m erlaubt, wollte ich nachfragen, ob jemand vielleicht schon zum Kauf motiviert wurde und einen Erfahrungsbericht liefern kann. Wäre durchaus interessant, wenn es funktionierte...
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Sena Snowtalk

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich kann dir da leider nichts konkretes berichten, aber bei den 700 m Reichweite wäre ich sehr skeptisch. Das funktioniert vielleicht unter ganz optimalen Bedingungen wenn noch Sichtverbindung besteht. Aber wir wissen alle wie schnell in den Bergen mal was dazwischen kommt.

Was ich noch nicht ganz rausgefunden habe ist, ob die Direktkommunikation auch über Bluetooth läuft, oder ob dafür ein extra Funkmodul eingebaut ist. Wenn das über Bluetooth läuft, dann sind die 700 m völliger Blödsinn. Die sind dann garantiert unter maximaler Ausnutzung der Verlinkung von 4 Headsets gerechnet, und selbst dann ist es noch optimistisch.

Die Montage muss ich mir nochmal genau anschauen. Wenn das gut funktioniert, dann wäre es ja schon als Headset interessant.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Sena Snowtalk

Beitrag von Wurzelsepp »

Habe so etwas fürs Motorrad, da funktioniert es eigentlich gut. Wenn ich mit dem Kollegen auf Tour bin, so können wir uns mal kurz absprechen (Tanken, Pinkelpause, Fotopause,...). Wie gross die Reichweite ist? Keine Ahnung, meist fahren wir nicht so weit voneinander entfernt, vielleicht 50m.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“