Damen Schischuh Empfehlung

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Birgit78
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von Birgit78 »

Hallo zusammen!

Ich habe mit meinem jetzigen Schischuh ziemliche Probleme, hab den SALOMON DIVINE RS CF WOMEN.
Beim Schienbein drücken die wenn ich länger fahre und mir frieren vorne die Zehen ein. Ich hab schon so vieles probiert: lockerer oder enger schnallen, andere Schisocken, Wärmemakkus... aber nichts hilft. Glaube also mittlerweile, dass es am Schuh selber liegt und der einfach nicht zu mir passt.

Hat wer von euch vielleicht eine Empfehlung für einen Damen Schischuh? Bin für jeden Tipp dankbar!

Lieben Gruß,
Birgit :D

MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 311
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von MrGaunt »

Empfehlungen sind bei Schuhen immer schwierig. Im Prinzip gibt es auf dem Markt keine wirklich schlechten Schuhe, wenn man sich nicht irgendwelche unbekannten Exoten aus dem Netz besorgt.
Um vielleicht konkretere Tipps zu erhaschen, wäre ein paar Infos sinnvoll wie Fahrstil/Geschwindigkeit, breiter/schmaler Fuss, Gewicht, Können usw. Vielleicht gibt es dann jemand, die ähnlich unterwegs ist und gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell hat.
Der Salomon ist kein Billigmodell und kalte Zehen + Probleme mit dem Schienbein sprechen aus meiner Sicht dafür, dass der Schuh nicht zu Deinem Körper und/oder Fahrstil passt. Wenn Du bekanntermassen einen Problemfuss hast, dann such auf jeden Fall einen guten Shop in der Nähe der Bootfitting macht und lass Dich beraten. Am besten nicht Samstag, da ist es oft zu voll. Und nicht bei Karstadt Sport u& Co. ausser es gibt explizite Empfehlungen.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von icedtea »

Je nachdem wo du wohnst gibt es schon einige Spezialisten für solche Dinge. Ich z. B. war mit einem Schuhhaus in Schruns sehr zufrieden😉
Edit: War im Skiurlaub; ansonsten wäre es ein wenig weit gewesen 😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Birgit78
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2021 - 15:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von Birgit78 »

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!
Ich bin 163cm groß, wiege 53kg, habe schmale Füße und fahre seit über 20 Jahren Schi. Bin eine geübte Schifahrerin und gerne recht flott unterwegs und fahre hauptsächlich auf Pisten (ab und zu mach ich auch gern einen Abstecher in den Tiefschnee).

Mich hat eben auch verwundert, dass ein nicht so billiger Schischuh solche Probleme bereiten kann.
Ich werde eurem Rat folgen und mich bei Spezialisten beraten lassen -bin in Österreich daheim also mach ich mich mal auf die Suche nach Geschäften. 8)

Grüße, Birigt :D
MrGaunt
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 311
Registriert: 18.10.2003 - 14:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Münster
Hat sich bedankt: 218 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von MrGaunt »

Auch ein schweineteurer Schuh macht definitiv Probleme wenn der nicht passt, bin da auch schon mal reingefallen obwohl ich es eigentlich besser wusste.
Wenn Du gut und fix unterwegs bist, dann schau mal nach einem etwas sportlicheren Schuh, auch wenn Du nicht gross und schwer bist. Der Salomon hat offenbar einen Flex von 60, das ist auch im Damenbereich nicht so viel. Aber am besten beraten lassen, dann kann man z.B. bei schmalen Füssen auspolstern.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von icedtea »

MrGaunt hat geschrieben: 18.02.2021 - 22:55 Auch ein schweineteurer Schuh macht definitiv Probleme wenn der nicht passt, bin da auch schon mal reingefallen obwohl ich es eigentlich besser wusste.
Wenn Du gut und fix unterwegs bist, dann schau mal nach einem etwas sportlicheren Schuh, auch wenn Du nicht gross und schwer bist. Der Salomon hat offenbar einen Flex von 60, das ist auch im Damenbereich nicht so viel. Aber am besten beraten lassen, dann kann man z.B. bei schmalen Füssen auspolstern.
Deswegen rentiert sich ein Skischuhdoc langfristig wahrscheinlich schon 👍
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von tafaas »

Bei Schmerzen am Schienbein würde ich mal einen dreiteiligen Skischuh ausprobieren.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von albe-fr »

Birgit78 hat geschrieben: 18.02.2021 - 20:58 Hat wer von euch vielleicht eine Empfehlung für einen Damen Schischuh?
der erste Tipp lautet: geh in ein vernünftiges Fachgeschäft - so das bei dir offen hat.

der zweite Tipp: willst du noch Rennen fahren? Wenn nein, schau dir mal Tourenskischuhe an, mit denen kann man inzwischen auch ganz vernünftig auf Pisten fahren - so man nicht das letzte Gramm rausrutscht - und kann damit auch noch vernuenftig jede Treppe hoch uns runter gehen. In einem Bekanntenkreis sind inzwischen einige Leute auf Tourenschuhe umgestiegen obwohl sie nicht im Traum daran denken wuerden bergauf zu laufen...
I love the smell of napalm in the morning
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von chatmonster »

Naja, bei wirklichen Touren-Skischuhen hat man dann das Problem mit der Alpinbindung.

Stichwort eher: Freeride-Schuh (Salomon Quest, Lange XT, Technica Zero, Scarpa Freedom (falls es den noch gibt) und ähnliche). Hierbei dann aber darauf achten, dass die Sohlen gegen Alpinsohlen austauschbar sind. Die Inserts würden nicht stören, aber die Profilsohlen stören die Alpinbindung (es sei denn, du hast einen höhenverstellbaren Vorderbacken, was bei einem typischen Komplet-Set-Angebot von Pistenski eher unwahrscheinlich ist).

Aber ja, die haben schon erhebliche Komfort-Vorteile.
Besonders die Innenschuhe sind oft deutlich hochwertiger als bei "normalen" Skischuhen. Scarpa verbaut z.B. Intuition-Liner, das ist schon was kuscheliger, auch wenn es sich mit der Hand sehr hart anfühlt und quasi nicht nachgibt.
Schöne Grüße

ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 523
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von ralleycorse »

Schuhe von der Stange sind immer Kompromisse sie können richtig nur einen "Durchschnittsfuss" passen.
Wenn Du also so deutliche Probleme hast vermute ich, dass Du eben keinen Durchschnittsfuss hast.
Da wirst Du auch mit anderen Schuhen nie perfekten Sitz haben. Auch mit Bootfittig werkelt man nur an Symptomen rum und ist nicht bei der eigentlichen Ursache, das der Schuh nicht zum Fuss passt.
Versuch es mal mit einem angepassten Skischuh. Zumindest Innenschuh geschäumt, aber noch viel besser ist es wenn auch die Aussenschale an Deinen Fuss und Wade angeformt wird. Gibts zb. bei https://aquanovoboot.de/
Ich war selbst erstaunt wie gross der Unterschied ist, auch hinsichtlich Skiführung!

Gruss,

Thomas

P.S.: Nein, weder bezahlt noch verschwägert, sondern einfach begeistert.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Damen Schischuh Empfehlung

Beitrag von Kreon100 »

Hallo,

Wenn du so einen Skischuh fährst, gehe ich Mal davon aus, dass du so grundlegende Ratschläge wie nur ein paar Skisocken, lange Unterhose nicht in den Stiefel etc nicht brauchst

Ich hatte jahrelang unerträgliche Schmerzen am Schienbein, war schon kurz davor von 130 auf einen weicheren FLEX zu wechseln. Hatte bei mir aber offenbar schlicht mit dem Alter zu tun. Das kam so mit Mitte 40. An Buckelpisten war nicht mehr zu denken, auch nur kleinste Sprünge waren verbunden mit stechenden Schmerz. Die ganze Position auf dem Ski hat sich durch den Druckschmerz auf dem Knochen aus Vorlage in Mittelposition verschoben, so richtig "volle Kanne" konnte ich eigentlich nur eine Abfahrt am Tag fahren.

Leichte Besserung ergaben dann so Gel-Pads von Boot Doc. Schließlich habe ich dann in einem anderen Forum von Shin Shields gelesen. Das sind dünne Schaum-Pads, die sich bei Belastung verhärten, so ähnlich wie die Einlagen in manchen Protektoren. Das war wirklich ein Game-Changer für mich.

http://www.shinshields.com/de/

Seitdem gehe ich wieder in Buckelpisten und kann wieder richtig Druck auf die Kante geben, gut Sprünge sind für mich mit Anfang 50 jetzt eher vorbei. Vielleicht hilft dir das und du kannst den Schuh behalten. Mach ihn nicht zu eng, der Schuh sollte m.E. morgens fest aber nicht eng geschnallt werden, so dass man ihn erst abends wieder öffnen muss. Den Rest macht der FLEX.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“