Massskischuhe/Bootfitting

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Pilatus »

Eine Forumsuche hat kein entsprechendes Topic zu Tage gefördert, darum erlaube ich mir Mal ein entsprechendes Thema zu eröffnen.

Es würde mich freuen wenn wir hier eine kleine Zusammenstellung der verschiedenen Massskischuh-Systeme und eure Erfahrungen damit zusammenstellen könnten.

Mein Problem ist z.B., dass ich einen relativ hohen Fussrist habe. In viele Skischuhe hatte ich deshalb in der Vergangenheit Probleme überhaupt reinzukommen. Mal drin hatte ich innert kürzester Zeit stärkste Schmerzen und halb erfrorene Zehen. Schon vor ein paar Jahren habe ich mir deshalb einen Strolz-Schuh geholt. Damit hat das Thema deutlich an Brisanz verloren, zufrieden bin ich aber immer noch nicht.

So muss ich die Schnallen über dem Vorfuss quasi offen lassen, sonst habe ich die alten Probleme wieder. Da ich dank dem individuell geschäumten Innenschuh auch recht guten Halt habe, wenn ich nur die Schnallen am Schaft anziehe, ist das Problem nicht so dringlich. Allerdings hätte ich schon gerne mal einen „perfekten“ Skischuh.

Nocheinmal einen Strolz-Schuh würde ich eher nicht kaufen, da ich da ja kein besseres Resultat erwarten kann. Habt ihr Erfahrungen mit anderen Anbietern? Bzw. meint ihr der aktuelle Schuh lässt sich noch optimieren? Zum Beispiel mit einer angepassten Sohle? (Aktuell ist glaub nur eine Strolz-Standardsohle drin)

bimschges
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2008 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von bimschges »

Also am Schuh kann es nicht liegen, vielleicht die "falsche" Auswahl oder am ehesten die falsche Beratung.

Wenn der Strolz nicht passt, dann wirst Du auch mit anderen Schuhen Probleme haben, also solltest Du
den Strolz solange anpassen, bis er passt. Das kann mehr als eine Skisaison dauern.

Einen empfehlenswerten Schuhmacher, der im Rennskisport tätig ist, kann ich Dir gerne per PM nennen.

Wer einen Strolz nur zum Schäumen kauft, hat m.E. zu viel Ausgegeben
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 184
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von freeriderin »

Du kannst bei deinem Strolz auch die Zunge noch bearbeiten oder sogar ersetzen lassen.
Zum Beispiel kannst du die Zunge von außen an der Stelle, an der du empfindlich (hoher Spann, Überbein, ...) bist, abfräsen lassen, so dass dort wenig/kein Material mehr ist. Das sollte den Druck nehmen.

Maßsohle ist auch in jedem Fall immer besser als eine unangepasste Sohle.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von ralleycorse »

Hi,

wird beim dem Strolz auch die Aussenschale komplett angepasst oder nur punktuell und dann innen geschäumt?
Ich habe auch einen schwierigen Fuss (hoher Rist und seeeeehr breiten Ballen).
Erst nachdem ich einen Skischuh bekommen habe bei dem der Innenschuh geschäumt ist UND gleichzeitig die Aussenschale an die Fuss- UND Wadenform angepasst wurde kann ich schmerzfrei Skifahren. Und das Aufgrund der exakten Passform sogar eine Klasse besser :mrgreen:

Also wenn Skischuhe anpassen, dann auch die Aussenschale anformen!

ich habe meinen Schuh hier her:

https://www.aquanovoboot.de/


Gruss,

der Lange
bimschges
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2008 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von bimschges »

Bei mir wurden (auch nachträglich) die Innenschuhe und auch die Aussenschalen geändert,
da ich schlecht die Schuhe anziehen konnte.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Whistlercarver »

Hatte auch Probleme mit unangepassten Skischuhen. Bin dann nach langer Suche bei AquaNovoBoot gelandet. Bei diesem Skischuh wird alles an den Fuß angepasst.
Im Vorfeld wird schon durch Bilder eine grobe Auswahl des Schuhmodells vom Händler vorgenommen. Beim Anpasstermin wird dann eine Sohle erstellt, die Schale durch erwärmen weich gemacht und der Innenschuh geschäumt. Das alles passiert dann in einem unter Druck stehenden Behälter damit sich dann der Innenschuh und die Schale an die Fußform anpassen können.
Das Anpassen ist unangenehm und die ersten 2-3 Tage auf der Piste. Danach hatte ich dann keine Schmerzen mehr beim Skifahren.

Ich denke wenn man sich den Skischuh anpassen lassen will, dann reicht es nicht nur den Innenschuh zu schäumen, es muss auch die Schale mit angepasst werden, denn von da kommt ja der "fasche" Druck auf den Fuß.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von NeusserGletscher »

Pilatus hat geschrieben: 28.02.2021 - 16:49 Bzw. meint ihr der aktuelle Schuh lässt sich noch optimieren? Zum Beispiel mit einer angepassten Sohle? (Aktuell ist glaub nur eine Strolz-Standardsohle drin)
Der Tausch der Sohle in einem damit geschäumten Liner ist nahezu unmöglich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ändert sich dabei die Lage des Knöchels im Liner und dann bekommst Du richtig Probleme.

Grundsätzlich gehe ich beim Schuhkauf wie folgt vor: Erst nehme ich eine Sohle, die an meinen Fuß angepasst wurde beim Kauf mit in den Laden. Dann steig ich ohne Liner aber mit Sohle in die Schale, um das Spiel zu prüfen. Ist die passende Schale gefunden, wird das Setup zusammen mit dem Liner geprüft. Ggf. wird dann die Sohle noch an den Schuh angepasst und die Schale an den entsprechenden Stellen gedehnt.

Tendenziell habe ich das umgekehrte Problem, dass Schuhe bei mir meist über dem Rist zu groß sind. Dem arbeite ich entgegen, in dem ich Sohlen mit einem ausgeprägten Fußgewölbe fahre und diese dann unter der Ferse so weit unterfüttere, bis ich ausreichend Kontakt am Rist habe. Umgekehrt wird das schwierig.

Ggf. kannst Du eine dünnere Zunge einbauen lassen. Strolz Liner sind generell sehr dick gebaut. Das macht sie zwar robust, leider aber auch beim Fahren nicht sehr präzise, weil zwischen Fuß und Ski zu viel parasitäres Material ist. Eigentlich wundert es mich, dass Du mit Strolz Probleme hast. Auf mich macht das Konzept den Eindruck, dass sie einen großen Schuhkarton mit viel Schaum an den Fuß anpassen.

Viele Menschen haben auf dem Fußrücken auch eine knöcherne Erhebung, so etwa zu Beginn des hinteren Drittels. Falls dies bei Dir zutrifft, dann kann man an dieser Stelle entweder die Zunge mit Hitze ausbeulen oder entsprechend dünner fräsen. Ansonsten würde ich Dir bei ausgeprägten Problemen den Gang zu einem guten Bootfitter empfehlen. Also halt zu jemandem, dessen Handwerk darin besteht, für den Kunden eine individuelle Lösung zu erarbeiten.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Pilatus »

Merci für das ausführliche Feedback! Was hast du für ein Produkt?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von NeusserGletscher »

Das ist jetzt ein wenig schwierig zu beschreiben. Die Sohle wurde nach meinen Vorgaben gefertigt. Die erschienen dem Bootfitter so extrem, dass er jedwede Rücknahme bei Nicht-Gefallen ablehnte. Sie passten auf Anhieb. Der Schuh ist ein Semi-Rennschuh, aber aus dem Customer Bereich, bei dem die Anpassung noch durch Dehnen und nicht durch Fräsen vorgenommen wird. Das versetzt mich in die Lage, notwendige Korrekturen selbst durchführen zu können. Das grundsätzliche Setup erfolgt durch Dehnen über einen Holzleisten. Die Feinanpassung mit dem Heißluftfön nach einem Skitag im Hotel. Für die Sohle habe ich mir noch Kork aus dem Fachhandel besorgt, mit dem ich das Kanting und die Lage im Schuh korrigiere. Gelegentlich nehme ich daher auch noch einen Bandschleifer mit auf Reisen oder frage im örtlichen Sportshop, ob ich mal deren Werkstatt benutzen darf.

Das Tuning besteht daher so zu 50% aus Eigenleistung.

Ich bin dazu über gegangen, das meiste selbst zu machen, nachdem ich realisieren musste, dass weder Hersteller noch viele Fachhändler die Probleme großer und schwerer Menschen auf dem Radar haben. Aufgrund der Kräfte, die bei mir am Schuh autreten, geben bei mir Standard-Liner, Sohlen und Schuhe nach wenigen Skitagen auf. Dann wurde Skifahren zur Qual, weil ich nicht mehr genug Halt in den Schuhen hatte.

Nach dem, was Du schreibst, hast Du aber eher das Problem, dass Du zu wenig Volumen im Schuh hast. Daher lautet meine Empfehlung, erst mal mit der Suche nach der passenden Schale anzufangen. Nachdem Du eine für Dich passende Sohle gefunden hast.

Du kannst ja mal anfangen, mit Deiner jetzigen Sohle ohne Liner in die Schale zu steigen, um erst mal zu prüfen, ob wirklich die Schale das Problem ist oder der Liner. In Längsrichtung solltest Du nicht mehr als einen Zentimeter Spiel haben. Seitlich ist es ein wenig Erfahrungssache. Die für Dich relevante Frage lautet, wie weit kannst Du den Fuß anheben und hast Du dann gleichmässigen Kontakt zur Schale oder eher punktuell?. Dabei musst Du berücksichtigen, dass, wie geschrieben, Strolz-Liner aufgrund der Verwendung von echtem Leder sehr dick sind, leider auch unter dem Fuß. Es würde mich nicht wundern, wenn Du Deine Schale ohne Liner fast schon als zu groß empfinden wirst. Das würde Dich aber in die Lage versetzen, ggf. durch eine andere Zunge Dein Problem zu lösen.

Wo genau drückt denn der Schuh am meisten? Meine früheren Liner von Strolz hatten immer dieses Klettband, um die Zunge in Position zu halten. Das kann man genau so gut auch abschneiden und hat dann an dieser Stelle schon mehr Platz. Weitere Knackpunkte waren die vorderen Auslässe vom Schäumen, dort bildete sich gerne eine Schaumlinse. Die kann man mit Aceton und / oder Pinzette entfernen.

Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass Du den Schuh eingefahren hast. Die ersten Skitage drückt halt so ein Schäumer.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Pilatus »

Irgendwie hatte ich beim letzten Mal nicht alle Antworten gesehen, ich entschuldige mich :wink:
bimschges hat geschrieben: 01.03.2021 - 14:39 Also am Schuh kann es nicht liegen, vielleicht die "falsche" Auswahl oder am ehesten die falsche Beratung.

...

Einen empfehlenswerten Schuhmacher, der im Rennskisport tätig ist, kann ich Dir gerne per PM nennen.
Ersteres kann gut sein. Ich erinnere mich nicht mehr an die Details (habe den Schuh 2016 gekauft) aber ich kann mich nicht an viel mehr als das Schäumen erinnern. Wie gesagt, der Schuh ist keine Katastrophe, aber ich bin nie ganz glücklich geworden.

Wenn dein Schuhmacher irgendwo in meinen Breitengraden unterwegs ist, wäre ich natürlich interessiert :wink:

Nachdem der Skischuh nun auch schon wieder ein paar Jährchen auf dem Buckel hat (allerdings mit relativ wenigen Skitagen), habe ich mir auch eine Neuanschaffung überlegt.
ralleycorse hat geschrieben: 01.03.2021 - 15:52 Erst nachdem ich einen Skischuh bekommen habe bei dem der Innenschuh geschäumt ist UND gleichzeitig die Aussenschale an die Fuss- UND Wadenform angepasst wurde kann ich schmerzfrei Skifahren.

....

ich habe meinen Schuh hier her:

https://www.aquanovoboot.de/
Diese Marke habe ich beim googeln auch entdeckt. Du bist mit dem Produkt in dem Fall zufrieden? In der Schweiz habe ich nur einen Anbieter gefunden, der sitzt in Winterthur...

https://skischuhnachmass.adventuresports.ch/

CHF 639.- für das komplette Paket wäre ja durchaus noch zahlbar (der Strolz war auch nicht wirklich billiger), nur steht da leider „ab“ :wink: . Was hast du bezahlt? Und wie oft muss man da hin? Kann man das in einer Sitzung erledigen?
NeusserGletscher hat geschrieben: 07.03.2021 - 09:24Ich bin dazu über gegangen, das meiste selbst zu machen, nachdem ich realisieren musste, dass weder Hersteller noch viele Fachhändler die Probleme großer und schwerer Menschen auf dem Radar haben. Aufgrund der Kräfte, die bei mir am Schuh autreten, geben bei mir Standard-Liner, Sohlen und Schuhe nach wenigen Skitagen auf. Dann wurde Skifahren zur Qual, weil ich nicht mehr genug Halt in den Schuhen hatte.
Was du beschreibst tönt ja reichlich aufwendig. Bist du ein bisschen vom Fach oder wo hast du dir das Wissen für die Anpassungen hergeholt?

Mit 198cm und 95kg bin ich jetzt auch kein Fliegengewicht, würde aber schon noch hoffen mit „Standardmaterial“ durchzukommen.
NeusserGletscher hat geschrieben: 07.03.2021 - 09:24 Wo genau drückt denn der Schuh am meisten?
Ich kann nicht Mal sagen dass der Schuh krass drückt. Wenn ich die Schnallen über dem Fussrist anziehe habe ich einfach wenige Minuten später einen ziehenden Schmerz im ganzen Vorfuss (und bald darauf eiskalte, taube Zehen). Darum ist die Druckstelle wahrscheinlich schon im Bereich des Ristes und kompromitiert auch die dort laufende Gefäss-/Nervenbahn.
NeusserGletscher hat geschrieben: 07.03.2021 - 09:24 Ich gehe mal grundsätzlich davon aus, dass Du den Schuh eingefahren hast. Die ersten Skitage drückt halt so ein Schäumer.
Wie oben erwähnt nutze ich den Schuh schon länger (wahrscheinlich kumulativ um die 70 Skitage), vom technischen Zustand her müsste ich ihn aber noch lange nicht ersetzen.
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Wurzelsepp »

Zu den AquaNova-Schuhen: Du siehst auf der Homepage die Preise der einzelnen Modelle, da kommt nichts dazu. Das billigste Modell (Ganador 100) ist sicher nichts für dich, die anderen kosten zwischen 699 und 749.
Es reicht ein Besuch dort, das dauert vielleicht eine Stunde, dann kannst du den Schuh fixfertig mit nach Hause nehmen.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Pilatus »

Wurzelsepp hat geschrieben: 09.03.2021 - 18:07 Es reicht ein Besuch dort, das dauert vielleicht eine Stunde, dann kannst du den Schuh fixfertig mit nach Hause nehmen.
Ah ok vielen Dank. Hast du so einen? Und die Zeit reicht dann auch für das anfertigen der Sohle oder wird die dann zugeschickt?

https://www.mass-skischuh.ch/

Weiss jemand was die für ein System verwenden?
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von NeusserGletscher »

Pilatus hat geschrieben: 09.03.2021 - 17:30 Was du beschreibst tönt ja reichlich aufwendig. Bist du ein bisschen vom Fach oder wo hast du dir das Wissen für die Anpassungen hergeholt?
Nein, ich habe mir, was ich wissen muss, autodidaktisch beigebracht.
Pilatus hat geschrieben: 09.03.2021 - 17:30 Mit 198cm und 95kg bin ich jetzt auch kein Fliegengewicht, würde aber schon noch hoffen mit „Standardmaterial“ durchzukommen.
Nun, da liegen wir nur unwesentlich auseinander. Ferndiagnose ist allerdings schwierig. Die von Dir beschriebenen Schmerzen können verschiedene Ursachen haben. Ich würde aufgrund Deiner Schilderungen auch von einem Problem am Rist ausgehen, aber grundsätzlich auch andere Möglichkeiten im Auge behalten. Eine Druckstelle am Rist sollte sich ggf. auch durch eine gerötete Haut bemerkbar machen.

Meine Probleme mit Schuhen hatten ihre Ursache darin, dass die Materialien zu stark nachgeben. Dann musste ich enger Schnallen, wodurch die Probleme eher noch größer wurden. Gelöst habe ich das letztendlich durch eine Sohle, die mit hartem Kork unterfüttert wird, einem dünnen Raceliner, der wenig Volumen verliert und einer auf den Punkt angepassten Schale.

Hast Du eigentlich eine gefräste Sohle von Strolz?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von ralleycorse »

Ist ja irre, nur lange Kerls hier?
Ich bin 201cm und 98kg. :mrgreen:
Beim AquaNovo wird alles in einem Rutsch gemacht: Sohle, Aussenschale und Innenschuh.
Bist in ca. 1h durch und kannst den Schuh gleich mitnehmen.
1-2Tage einfahren (da wird der Innenschuh etwas nachgiebiger nach meiner Erfahrung) und dann hast Du einen Schuh der exakt passt und somit keine Schmerzen mehr macht und gleichzeitig die Skiführung deutlich verbessert!

Ich habe meinen Schuh (Ganador 130, sportliche Fahrweise) direkt beim "Meister" in Moosburg an der Isar bei München machen lassen und bin sehr zufrieden!

Gruss,

der Lange

edit: Leider hab ich dieses Jahr nur die Skitourenstiefel angehabt, und die gibts leider nicht bei Aquanovo. Und somit passen die auch nicht so gut :evil:
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Wurzelsepp »

Pilatus hat geschrieben: 09.03.2021 - 23:51
Wurzelsepp hat geschrieben: 09.03.2021 - 18:07 Es reicht ein Besuch dort, das dauert vielleicht eine Stunde, dann kannst du den Schuh fixfertig mit nach Hause nehmen.
Ah ok vielen Dank. Hast du so einen? Und die Zeit reicht dann auch für das anfertigen der Sohle oder wird die dann zugeschickt?
Ich habe den Ganador 120 und bin sehr zufrieden damit! Vorgängig musste ich Bilder meiner Füsse einschicken (wozu auch immer...), dann wurde alles auf einmal vor Ort in ca einer Stunde erledigt. Den Schuh mit nach Hause nehmen und ab auf die Piste damit. Ich habe keine Problemfüsse oder so, aber die vorherigen Skischuhe waren einfach hinüber und dann wollte ich etwas neues probieren... hat sich in meinen Augen gelohnt, die Schuhe sehen auch ziemlich robust aus, die sollten also schon eine Weile halten.
Dede
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 675
Registriert: 05.11.2015 - 20:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Dede »

Das Thema AquaNova Schuhe hatten wir schonmal und ich habe mir anschließend ebenfalls einen Granadar 120 anfertigen lassen und bin super zufrieden. Es wurde auch bereits 2x kostenlos nachgearbeitet.

Würde allerdings für den Erstbesuch eher 90-120 Minuten einplanen.

viewtopic.php?f=29&t=56928
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7925
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 460 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Pilatus »

Der Strolz wäre glaub ich auch zwei Jahre kostenlos nachgearbeitet worden. Das habe ich allerdings verpasst, da das Geschäft wo ich den gekauft habe, nicht gerade um die Ecke lag. Vielleicht sollte ich aber da auch Mal noch vorbei bevor ich neu kaufe.

Im Falle eines Neukaufs überzeugt mich aber das Konzept des Aquanova-Boots mehr als das von Strolz.

Wie wird denn beim Aquanova die Sohle gefertigt?

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Kapi »

Im dritten Winter kann ich meinen Aquanova nicht mehr empfehlen. Entweder, ich habe ein Montagsmodell erwischt, oder die Schale hat ein Problem mit den Weichmachern im Thermoplast. Ich tippe eher auf Letzteres.
Ich hatte ja schon beim Ersteinsatz hier im Forum beschrieben, dass mir das extreme Reaktionsverhalten des Schuhs bei wechselnden Lufttemperaturen aufgefallen war. Heute nun, bei um die -15C am Morgen war der Schuh nach rund 30 Minuten im Ausseneinsatz hart wie Beton. Das steigerte sich zusehends und gegen Mittag begann der rechte Schuh massiv im Bereich der Sehne im Sprunggelenk zu drücken. Ausgerechnet da, wo man den besten Halt benötigt. Ich habe versucht, dass mit den Schnallen zu regeln, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Zusätzlich wurde der rechte Fuß kalt, was ich von mir nicht kenne.
Am späten Nachmittag war der rechte Schuh nur mit tatkräftiger Mithilfe meiner Mitfahrer vom Fuß zu kriegen. Die nachfolgende Inspektion förderte zu Tage, dass der Schuh massiv Wasser gemacht hat, der komplette Vorfuss des Innenschuhschuhs und auch der Schale waren klatschnass, während der linke Schuh knochentrocken geblieben ist. Es hat sich dann herausgestellt, dass zwei ca. 1cm breite und 2cm lange Kunststoffnasen der Schale, die im Sprunggelenksbereich nach innen reichen, hart wie Stahl geworden sind und den Innenschuh durchgescheuert haben!! Da läuft dann kräftig Tauwasser in den Innenschuh, der ratzfatz durchweicht ist, dito die Schale. Da steht alles unter Wasser. Zusätzlich reiben die beiden Kunststoffnasen an der Sehne, was höllisch schmerzt. Der Innenschuh ist jedenfalls schonmal für die Tonne, der ist hinüber. Nach 15 Skitagen!!!
Ich habe nun auch den linken Schuh mal unter die Lupe genommen und auch da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch hier der Innenschuh durchgescheuert ist. Auch hier sind die beiden Kunststoffnasen knochenhart geworden. Entweder liegt hier konstruktionsbedingt ein dicker Bock vor, oder ich habe eine Schrottschale angedreht bekommen.
Damit ist mein morgiger Skitag gelaufen, weil ich nach Sölden zum Bootfitter fahren muss, der sich den Scheißdreck mal ansehen darf. Bin echt stinksauer. :sauer:

K.

P.S.: Ich trockne den Schuh stets sanft bei 32 Grad in der Wärmetasche, der hing NIE an einem Schuhwärmer. Nur für den Fall....
A bisserl woas gehd ollaweil.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Whistlercarver »

Ich würde mit deinem Problem auf jedenfall an Aqua Novo Boot herantreten. Hat bei mir geholfen als die Halterung der "Zunge" gebrochen ist. Über Aqua Novo Boot wurde dann alles geregelt und nur der Termin zum Austausch wurde dann direkt mit dem Händler ausgemacht.
Habe dann 2 neue Schalen bekommen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Kapi »

Whistlercarver hat geschrieben: 07.03.2022 - 20:20 Ich würde mit deinem Problem auf jedenfall an Aqua Novo Boot herantreten. Hat bei mir geholfen als die Halterung der "Zunge" gebrochen ist. Über Aqua Novo Boot wurde dann alles geregelt und nur der Termin zum Austausch wurde dann direkt mit dem Händler ausgemacht.
Habe dann 2 neue Schalen bekommen.
Das werde ich ganz sicher versuchen, aber nach drei Jahren...?
A bisserl woas gehd ollaweil.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5885
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 46
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Whistlercarver »

Letzte Saison hat ja nicht stattgefunden. Und wenn du wirklich erst 15 Skitage mit den Schuhen gemacht hast sind sie sicherlich nicht überbeansprucht.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von Kapi »

Der geniale Bootfitter in Sölden (Fiegl) konnte den Schuh wieder in Ordnung bringen. Was er mir dann noch zu Aquanova (hat er vor 2 Jahren wieder aus dem Programm genommen) erzählt hat, kann ich hier nicht wiedergeben, da wäre mtm. justiziabel. Nur soviel: mein Vertrauen in den Schuh hat das nicht gestärkt.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Massskischuhe/Bootfitting

Beitrag von ralleycorse »

Kontaktiere den Chef in Moosburg.
Die kümmern sich garantiert!!
Mein Schuh hat die Probleme nicht und hat sicherlich schon 40 Skitage hinter sich! Geschont wird er bei meinem Gewicht (98kg), sportliche Fahrweise sicherlich nicht...

Gruss,

der Lange

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“