Alpiner Skiweltcup 2021/22

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Ha, ha, da habe ich dieser Tage die gleiche Idee gehabt und mich als "fairer Kalender-Planer" versucht - mit jeweils 9 Rennen in den 4 Kerndisziplinen!
Jetzt bin ich mal gespannt, wie nah ich an Waldners Entwurf dran bin... Wen's interessiert, hier ist meine Entwurfsidee: Skiweltcup Kalender-Entwurf Saison 21/22

Übrigens wird es in Garmisch gleich 2 Herren-Slaloms geben (anstatt SL und PAR), so steht's jedenfalls schon auf deren Website: skiweltcup-garmisch.com

Dafür habe ich Kitzbühel den Slalom "weggenommen", ebenso Adelboden und Kranjska Gora - das sollten aber keine Dauerlösungen sein. Da müsste man schon eher mal über Levi und Zagreb (zumindest bei den Herren) nachdenken - beide Orte sind ja vor einigen Jahren zu ihren Rennen gekommen, um Tanja Poutiainen und Kalle Pallander bzw. Janica und Ivica Kostelic Heimrennen zu ermöglichen. Die sind mittlerweile aber alle längst zurückgetreten, aktuelle Siegfahrer haben Finnland und Kroatien derzeit kaum bis gar nicht aufzubieten...

Ansonsten habe ich die coronabedingte Trennung von Speed- und Technikrennen an den Austragungsorten für die kommende Saison beibehalten, ebenso den Teamwettbewerb beim Weltcup-Finale - der zählt aber eh nur für die Nationenwertung. Kann man aber auch jederzeit streichen und den Freitag als Reservetag für Speedrennen freihalten...

Jetzt stehen wieder die "Technical Committee Meetings" im Rahmen des FIS-Kongresses an. Laut dem FIS-Terminplan wird in Onlinekonferenzen am kommenden Montag (10.05. - Sub Committee for Alpine European Cup) der Europacup-Kalender beschlossen und am Mittwoch (12.05. - Sub Committee for Alpine World Cup) dann über den Weltcup-Kalender entschieden. Endgültig absegnen wird der FIS-Vorstand die neuen Kalender erst am 04. Juni - dann wird auch der/die neue FIS-Präsident/in und der neue FIS-Vorstand gewählt.

CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Die FIS hat die Namen aller Kandidaten präsentiert, die für die Präsidentschaft bzw. den Vorstand kandidieren:

https://www.fis-ski.com/en/internationa ... -announced

Die drei männlichen Präsi-Kandidaten haben sich doppelt aufgestellt, damit sie im Falle einer Wahlniederlage zumindest noch Chancen auf einen Vorstandsposten haben...
Und Schröcksi kandidiert auch wieder bzw. weiterhin für den FIS-Vorstand. Könnte da nicht eine "suboptimale" Konstellation entstehen, wenn Walchhofer ÖSV-Präsident wird und Schröcksnadel im FIS-Vorstand bleibt??? :gruebel:

Dem Duell Götschl/Walchhofer ist offenbar erstmal Ruhe verordnet worden: https://www.krone.at/2398276
Interessant und amüsant lesen sich auch viele Kommentare unter dem Artikel
- als "Piefke" bleibe ich da einfach mal neutral, aber das Popcorn steht schon bereit... ;D
Ende Mai fällt beim ÖSV die Entscheidung.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von KuT »

CrystalMountain hat geschrieben: 05.05.2021 - 20:11 Wen's interessiert, hier ist meine Entwurfsidee: Skiweltcup Kalender-Entwurf Saison 21/22
Die Doppelrennen gefallen mir gar nicht.
Ich möchte pro Jahr einen Riesenslalom-Sieger auf der Gran Risa, nicht zwei.

In Lake Louise ist das bei den Frauen ja schon unangenehme Gewohnheit, aber mein Ding ist es nicht.

Ein rechnerisch fairer Gesamt-Weltcup ist anstrebenswert, aber kein Selbstzweck. Die Einzelrennen brauchen Charakter und Einmaligkeit.

"Nachhole-Rennen", die dann meist freitags stattfinden und zu Doppelungen führen (Cortina und Kvitfjell als typische Kandidaten), sind in Ordnung, aber nur als Notlösung.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das ist eine unausweichliche Folge der sauberen Gleichverteilung zwischen allen Diziplinen und den reinen Slalomdestinationen. Da es im Gegenzug mit Sölden nur einen Austragungsort gibt bei dem nur ein RS pro Geschlecht gefahren wird (der Vorsprung ist aber nach Levi schon wieder weg), bleiben automatisch RS übrig. Um das zu lösen müsste man eigentlich in Schladming die Flutlichtanlage verlängern und den SL gegen einen RS tauschen, aber will das jemand?
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Ein weiterer Rücktritt und eine weitere Verletzung bei den Norwegern...
Die Weltcup Saison ist vorüber, aber das norwegische Ski Team dezimiert sich weiter...
Nachdem das Verletzungspech während der Saison die Norweger schon gepachtet hatten,
hat sich nun Henrik Kistoffersen bei einem Moto Cross Rennen den linken Knöchel gebrochen und
Jonathan Nordbotten beendet seine Karriere ( in dem Bericht ist ein interssantes Bild, das Ihn zusammen mit Hirscher in Jugendjahren zeigt. :biggrin: )
Das zeigt einmal mehr wie unterschiedlich Ski-Karrieren verlaufen können... :D

https://kurier.at/sport/wintersport/eri ... /401374979

https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... -hoert-auf
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Ein erster Blick auf den neuen Europacup-Kalender 21/22 ist derzeit möglich:

https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=

Auffallend ist, dass es wieder viele Orte gibt, die Speedrennen austragen werden, auch sind diese Termine gleichmäßig über die gesamte Saison verteilt.
Desweiteren sind keine Kombinationen und Parallelrennen mehr angesetzt - das könnte jetzt auch auf einen entsprechenden Weltcupkalender hindeuten...
Deutsche Stationen sind Berchtesgaden, Bad Wiessee und Garmisch - da will wohl jemand Pluspunkte bei der FIS hinsichtlich einer WM-Bewerbung erzielen... :wink:
Vom 1. bis 12. März steigt die Junioren-WM im kanadischen Panorama, danach folgt dann nur noch das Europacup-Finale in Grandvalira / Andorra.

Anzahl Rennen:

Damen
09 Abfahrten
08 Super-G
11 Riesenslaloms
11 Slaloms

>> 17 Speedrennen und 22 Technikrennen = 39 Rennen insgesamt

Herren
09 Abfahrten
09 Super-G
10 Riesenslaloms
10 Slaloms

>> 18 Speedrennen und 20 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Der neue Weltcup-Kalender 2021/2022 ist jetzt online: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=

Anzahl Rennen:

Damen
10 Abfahrten
09 Super-G
09 Riesenslaloms
09 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 19 Speedrennen und 19 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt

Herren
11 Abfahrten
07 Super-G
08 Riesenslaloms
10 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 18 Speedrennen und 19 Technikrennen = 37 Rennen insgesamt

Warum hat man bei den Herren nicht noch irgendwo einen SG unterbringen können ??? Dann wäre es perfekt...

= = = = =

DAMEN im Detail:
- mit Zürs bleibt 1 Parallelrennen im Kalender
- wie letzte Saison 2 SL in Levi
- in Lake Louise jetzt 4 Rennen: 3 (DREI !!!) Abfahrten und 1 SG
- wie letzte Saison 2 SG in St. Moritz geplant
- Val d'Isère und Altenmarkt mit SG anstatt AK
- Crans Montana mit 2 Abfahrten (anstatt 1 AK)
- Lenzerheide mit SG,RS anstatt RS,SL

HERREN im Detail:
- mit Zürs bleibt 1 Parallelrennen im Kalender
- wie letzte Saison kein Rennen in Levi
- in Lake Louise jetzt 3 Rennen: 2 Abfahrten und 1 SG
- in Beaver Creek jetzt 2 SG (anstatt 1 RS) - Techniker müssen nicht mehr für 1 Rennen nach Amerika fliegen
- in Alta Badia jetzt 2 RS (anstatt 1 PAR)
- Bormio mit SG anstatt AK
- Wengen mit Abfahrt anstatt AK
- Kitzbühel mit 2 Abfahrten anstatt 1 SG
- in Garmisch 2 SL (anstatt 1 PAR)
- in Kranjska Gora 2 RS (anstatt 1 SL)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wahr eigentlich klar, dass sich Zürs wehrt wenn man die Parallelrennen wieder streichen will.

Lake Louise und St Moritz bei den Damen verstehe ich nicht. Warum kann man nicht einen SG und eine Abfahrt tauschen? Will St Moritz keine Abfahrt präparieren? Bei den Herren fehlt halt Garmisch als Abfahrt. Wenn die Damen- und Herrenrennen nich einen Monat auseinander liegen würden, dann hätte man noch eine Abfahrt ergänzen können.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 12.05.2021 - 19:06 Lake Louise und St Moritz bei den Damen verstehe ich nicht. Warum kann man nicht einen SG und eine Abfahrt tauschen? Will St Moritz keine Abfahrt präparieren?
Meine Vermutung: Zwischen beiden Wochenenden liegt ein Flug von West-Kanada nach Europa. Wenn man in St. Moritz auch eine Abfahrt hätte, kämen noch 2 Trainingstage am Do und Fr dazu - dann wird's mit dem langen Rückflug (ca. 12-15h) mit Zeitumstellung / Jetlag ganz schön stressig.

Man könnte natürlich Zürs einfach streichen und wieder wie früher mal für 3 WE nach Nordamerika gehen...

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Martin_D »

CrystalMountain hat geschrieben: 12.05.2021 - 17:38 Der neue Weltcup-Kalender 2021/2022 ist jetzt online: https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=

Anzahl Rennen:

Damen
10 Abfahrten
09 Super-G
09 Riesenslaloms
09 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 19 Speedrennen und 19 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt

Herren
11 Abfahrten
07 Super-G
08 Riesenslaloms
10 Slaloms
01 Parallelrennen
- - - - - - -
01 Team Parallel

>> 18 Speedrennen und 19 Technikrennen = 37 Rennen insgesamt

Warum hat man bei den Herren nicht noch irgendwo einen SG unterbringen können ??? Dann wäre es perfekt...

= = = = =

DAMEN im Detail:
- mit Zürs bleibt 1 Parallelrennen im Kalender
- wie letzte Saison 2 SL in Levi
- in Lake Louise jetzt 4 Rennen: 3 (DREI !!!) Abfahrten und 1 SG
- wie letzte Saison 2 SG in St. Moritz geplant
- Val d'Isère und Altenmarkt mit SG anstatt AK
- Crans Montana mit 2 Abfahrten (anstatt 1 AK)
- Lenzerheide mit SG,RS anstatt RS,SL

HERREN im Detail:
- mit Zürs bleibt 1 Parallelrennen im Kalender
- wie letzte Saison kein Rennen in Levi
- in Lake Louise jetzt 3 Rennen: 2 Abfahrten und 1 SG
- in Beaver Creek jetzt 2 SG (anstatt 1 RS) - Techniker müssen nicht mehr für 1 Rennen nach Amerika fliegen
- in Alta Badia jetzt 2 RS (anstatt 1 PAR)
- Bormio mit SG anstatt AK
- Wengen mit Abfahrt anstatt AK
- Kitzbühel mit 2 Abfahrten anstatt 1 SG
- in Garmisch 2 SL (anstatt 1 PAR)
- in Kranjska Gora 2 RS (anstatt 1 SL)

Grundsätzlich geht es in die richtige Richtung. Die Doppelveranstaltungen müssen aber für die Zukunft reduziert werden. Wer schaut sich schon gerne 5 Abfahrten im Lake Louise in TV an ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von KuT »

Gut gemeint, aber ich bin etwas unzufrieden.


Lake Louise ist ein Witz. Ein mittelschwerer Schnupfen und die kleine Kugel ist schon am ersten Wochenende unerreichbar.

Die technischen Doppelrennen a la Alta Badia und Kranjska Gora gefallen mir, wie weiter oben geschrieben, auch nicht. "Ja, ich hab heute riskiert und bin ausgeschieden. Macht nix, gewinne ich halt morgen."

Wengen könnte sich mit der gestrichenen Kombi-Abfahrt herausreden, aber ganz ehrlich: Wenn sich dort oder in Kitz auf der zweiten Abfahrt einer schwer verletzt, wird der Kalender schuld sein.


Gut finde ich, dass Adelboden und die vier Nacht-Slalom-Orte (wenn man Zagreb da einrechnet) bleiben, wie sie waren.
Auch der Kronplatz bei den Frauen ist mir wichtig.

Beaver Creek akzeptiere ich auch, obwohl ich den RS dort immer mochte.
Levi ist mir eh wurscht, das passt.

Garmisch ist, auf beide Geschlechter gerechnet, immer noch gut dabei, die Herren-Zukunft sollte aber eine andere sein.


Den generellen Wunsch, "richtige" Skirennen zu veranstalten, finde ich natürlich notwendig. Lech im November stört dabei nicht.
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von KuT »

CrystalMountain hat geschrieben: 12.05.2021 - 17:38
DAMEN im Detail:
...
- in Lake Louise jetzt 4 Rennen: 3 (DREI !!!) Abfahrten und 1 SG
...
Sind doch nur zwei Abfahrten in Lake Louise.
Das entschärft dann auch meinen Kommentar einen Post weiter oben.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 749 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Martin_D »

KuT hat geschrieben: 13.05.2021 - 23:18 Das entschärft dann auch meinen Kommentar einen Post weiter oben.
Aber nur wenig. Es sind insgesamt immer noch 4 Abfahrten in Lake Louise und weitere zwei Super-Gs, die sich in Lake Louise nur unwesentlich von der Abfahrt unterscheiden. Das wird auf Dauer langweilig vor dem TV.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

KuT hat geschrieben: 13.05.2021 - 23:18 Sind doch nur zwei Abfahrten in Lake Louise.
Stimmt, wurde nachträglich geändert.

Somit ist die Gesamtanzahl und Verteilung Speed/Technik bei Damen und Herren gleich:

Damen: 9 Abfahrten | 9 Super-G | 9 Riesenslaloms | 9 Slaloms || 1 Parallelrennen
>>> 18 Speedrennen und 18 Technikrennen = 36 Rennen insgesamt + 1 PAR

Herren: 11 Abfahrten | 7 Super-G | 8 Riesenslaloms | 10 Slaloms || 1 Parallelrennen
>>> 18 Speedrennen und 18 Technikrennen = 36 Rennen insgesamt + 1 PAR

Dann stellt sich mir jetzt die Frage, wie die Parallelrennen von Zürs gewertet werden sollen.
Falls es dort jeweils 100 Punkte für die Gesamtwertung gibt, sind die Techniker weiterhin minimal im Vorteil.
Falls nicht - wer wird dort dann starten, selbst wenn es dafür eine kleine Kugel (aber halt keine Punkte) gäbe...

In der FIS-Meldung zum neuen Kalender bleibt das Thema unklar:
2021/22 World Cup Calendars
Calendars for the season 2021/22 were presented with a fully balanced programme.
For the first time in a while, both genders will have 18 speed and 18 “tech” races with two Parallel events: Lech/Zürs (AUT) - confirmed after a successful race in 2020 - and a second Parallel race at the finals in Courchével-Meribel (FRA). There will be no Alpine Combined events, except for the one scheduled at the Beijing Olympics.
...
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4703
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jay »

CrystalMountain hat geschrieben: 11.05.2021 - 22:48 Ein erster Blick auf den neuen Europacup-Kalender 21/22 ist derzeit möglich:

https://www.fis-ski.com/DB/alpine-skiin ... selection=

Auffallend ist, dass es wieder viele Orte gibt, die Speedrennen austragen werden, auch sind diese Termine gleichmäßig über die gesamte Saison verteilt.
Desweiteren sind keine Kombinationen und Parallelrennen mehr angesetzt - das könnte jetzt auch auf einen entsprechenden Weltcupkalender hindeuten...
Deutsche Stationen sind Berchtesgaden, Bad Wiessee und Garmisch - da will wohl jemand Pluspunkte bei der FIS hinsichtlich einer WM-Bewerbung erzielen... :wink:
Vom 1. bis 12. März steigt die Junioren-WM im kanadischen Panorama, danach folgt dann nur noch das Europacup-Finale in Grandvalira / Andorra.

Anzahl Rennen:

Damen
09 Abfahrten
08 Super-G
11 Riesenslaloms
11 Slaloms

>> 17 Speedrennen und 22 Technikrennen = 39 Rennen insgesamt

Herren
09 Abfahrten
09 Super-G
10 Riesenslaloms
10 Slaloms

>> 18 Speedrennen und 20 Technikrennen = 38 Rennen insgesamt
Wer kennt es nicht, das wunderbare österreichische Skigebiet Reiterlam!
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Das "Speed Opening" am Matterhorn wird immer konkreter. Bisher haben in erster Linie die örtlichen Akteure in Zermatt / SUI und Breuil-Cervinia / ITA für das Projekt geworben, jetzt sind auch die nationalen Verbände SwissSki und FISI involviert. Die beiden FIS-Renndirektoren Waldner und Gerdol waren auch schon zu einer Streckenbesichtigung vor Ort:

https://www.swiss-ski.ch/newsroom/news/ ... s-projekt/

Möglich wären Super-G und Abfahrten für Damen und Herren an zwei Speed-Wochenenden im November, also zwischen dem Auftakt in Sölden und den Nordamerika-Rennen. Eventuell wird Zermatt-Cervinia schon im neuen Longterm-Kalender in der Saison 2023/24 vermerkt.

https://www.20min.ch/story/weltcup-skir ... 8280983223
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich finde das noch immer sinnlos. Das werden doch reine TV Rennen, mit extrem hohem Aufwand. Man muss ja das gesamte Equipment mit Seilbahn oder Heli raufbringen. Mir fällt kein Rennen ein, bei dem der Zielbereich so schlecht erschlossen ist. Dabei legt die Schweiz mit St. Moritz und Wengen schon gut vor.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Werna76 »

Also...
Neuer ÖSV-Präsident wird jetzt jemand der sich überhaupt nicht beworben hat, das wurde heute um 01:30 Früh entschieden.
Die Schlammschlacht in den letzten 2 Wochen war wirklich mühsam zu verfolgen, ständig neue Namen von ehemaligen Politikern die jetzt Versorgungsposten bei staatsnahen Unternehmen haben.

Die Argumente die für Fr. Götschl gesprochen hätten:
1. sie ist eine Frau (Frauen sind mittlerweile anscheinend immer die bessere Wahl weil sie eben Frauen und damit grundsätzlich bessere Menschen sind)
2. sie ist sympathisch
haben dann doch nicht aufwiegen können, dass sie noch nie irgendwo gearbeitet hat, kein Konzept präsentieren konnte und auch über keinerlei Netzwerk verfügt. Das war dann offensichtlich selbst denjenigen die Schröcksnadel unterwürfig sind zu peinlich.

Walchhofer durfte es nicht werden, der hatte es ja gewagt ein Konzept zu präsentieren wo vieles komplett neu strukutiert worden wäre = Kritik an Schröcksnadel.
All diese GmbHs des ÖSV sollten neu strukturiert werden und er wollte sich hauptsächlich auf den Sport konzentrieren.
Warum es allgemein akzeptiert wurde, dass Schröcksi überall mitschneidet und beteiligt sein muss, wenn im Zuge einer Ski-WM in Schladming die Bundesstraße ausgebaut wird, in St. Anton der Bahnhof verlegt wird oder in Saalbach/Hinterglemm die Tunnels gebaut werden hat sich mir sowieso nie erschlossen.

Den neuen Präsidenten kenn ich nicht, im ZIB2 Interview hat er aber gerade in der dritten Person über sich selbst gesprochen wie einst Loddarmatthäus, ich fürchte kein gutes Zeichen.
Ich prognostiziere mal, der macht eine Periode und dann übernimmt irgendjemand aus dem Schröcksi-Clan... auf die Tiroler Art eben.

Die Passage in dieser ganzen Farce find ich insgesamt am besten:
Die Entscheidung um ca. 1:35 Uhr war der Höhepunkt eines ereignisreichen Tages, der mit der Präsentation Walchhofers begonnen hatte. Im Anschluss wurde Götschl, die - laut Medienberichten, weil sie die Einladung zu spät erhalten habe - in Anif nicht anwesend war, aufgefordert, sich doch zum Untersberg zu begeben. Zumindest erklärte Salzburgs Landesverbandspräsident Bartl Gensbichler gegen 19.00 Uhr im ORF, Götschl sei auf dem Weg.
Fr. Götschl als Kandidatin war überhaupt nicht anwesend, weil sie niemand eingeladen hatte :lach:
https://www.krone.at/2417294
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Der ÖSV macht sich ja komplett lächerlich.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von icedtea »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 20.05.2021 - 19:49 Der ÖSV macht sich ja komplett lächerlich.
Nicht lächerlicher als viele andere Sportverbände auch; die Gier um Geld und Macht treibt da ja leider fast überall ähnliche Blüten 🤷‍♂️🤔🙈
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7282
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Naja, eine Kandidatin nicht zur entscheidenden Sitzung einzuladen hat schon eine neue Qualität. Einfach einen dritten zu wählen dagegen schafft ja schon die EU.
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Werna76 hat geschrieben: 19.05.2021 - 23:15
Den neuen Präsidenten kenn ich nicht, im ZIB2 Interview hat er aber gerade in der dritten Person über sich selbst gesprochen wie einst Loddarmatthäus, ich fürchte kein gutes Zeichen.
Ich prognostiziere mal, der macht eine Periode und dann übernimmt irgendjemand aus dem Schröcksi-Clan... auf die Tiroler Art eben.

Die Passage in dieser ganzen Farce find ich insgesamt am besten:
Die Entscheidung um ca. 1:35 Uhr war der Höhepunkt eines ereignisreichen Tages, der mit der Präsentation Walchhofers begonnen hatte. Im Anschluss wurde Götschl, die - laut Medienberichten, weil sie die Einladung zu spät erhalten habe - in Anif nicht anwesend war, aufgefordert, sich doch zum Untersberg zu begeben. Zumindest erklärte Salzburgs Landesverbandspräsident Bartl Gensbichler gegen 19.00 Uhr im ORF, Götschl sei auf dem Weg.
Fr. Götschl als Kandidatin war überhaupt nicht anwesend, weil sie niemand eingeladen hatte :lach:
https://www.krone.at/2417294
Villeicht zur Einordnung mit wem man es da zu tu hat:

Herr Schmidhofer ist wenn überhaupt bekannt als der Onkel von Nicole Schmidhofer und war der ehemalige (mehr oder weniger erfolgreiche) Geschäftsführer der Skigebiete Kreischberg, Lachtal, Grebenzen und kurzzeitig auch der Planai.

Er gehört dem in der Steiermark relativ einflussreichen Schmidhofer-Clan an der sich hier und da in Skandälchen verstrickt hat und alles was um den Heimatort Schönberg (heute Teil der Gemeinde Oberwölz) passiert kontrolliert.

Er selbst hatte wohl seinen größten Auftritt als er im damaligen Wahlkampf versuchte mit dem Autokennzeichen "Kurz 1" Werbung für den Mann mit den Segelohren zu machen, was aber neben einem verpassten Vorzugsstimmenmandat hauptsächlich für Hohn und Spott sorgte. Seitdem gilt er auch als einer der glühendsten Verehrer des Bundeskanzlers, fiel aber im Nationalrat bisher kaum auf.

Ein Mann also der ganz und gar zum ÖSV passt.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Der FIS-Vorstand hat den Alpinen Kalender-Entwurf für 2021/22 NICHT genehmigt:
FIS World Cup calendars 2021-2022
With the exception of Alpine, the FIS World Cup Calendars for the upcoming 2021-2022 season were approved by the Technical Committees. Additionally, the long-term calendars were received by the Council.

The approved calendars for 2021-2022 season will be on the FIS website.
https://www.fis-ski.com/en/internationa ... eting-2021

Morgen wird der neue Vorstand sowie der/die Präsident/in gewählt (ab 12:00h live via Youtube) - mal sehen, wie es dann weitergeht...
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 963
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Johan Eliasch ist zum neuen FIS-Präsidenten gewählt worden.

Es war nur ein Wahldurchgang nötig:

1. Johan Eliasch - 65 Stimmen
2. Urs Lehmann - 26 Stimmen
3. Sarah Lewis - 15 Stimmen
4. Mats Arjes - 13 Stimmen

https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/ski- ... identen-ab
Benutzeravatar
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 440
Registriert: 20.09.2006 - 16:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von KuT »

CrystalMountain hat geschrieben: 03.06.2021 - 21:16 Der FIS-Vorstand hat den Alpinen Kalender-Entwurf für 2021/22 NICHT genehmigt:
Ich wüsste zu gern, wer da auf die Bremse gestiegen ist.
Logischerweise habe ich zu wenig Ahnung, um fundiert zu spekulieren, aber dass der erste Vorschlag (mit Kenntnis der Presse) vom Renndirektor kam, war ja schon ungewöhnlich.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“