Alpiner Skiweltcup 2021/22

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Martin_D »

Jan Tenner hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:35
gerrit hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:18 Das weiß ich natürlich, aber es ist trotzdem Schwachsinn
Genau so sehe ich das auch.
Aber das ist ja einkalkuliert, wegen der "Spannung".
Daran sieht man halt den Unterschied zwischen einer Sportveranstaltung und einer Kirmesveranstaltung.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Martin_D hat geschrieben: 14.11.2021 - 21:14
Jan Tenner hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:35
gerrit hat geschrieben: 14.11.2021 - 18:18 Das weiß ich natürlich, aber es ist trotzdem Schwachsinn
Genau so sehe ich das auch.
Aber das ist ja einkalkuliert, wegen der "Spannung".
Daran sieht man halt den Unterschied zwischen einer Sportveranstaltung und einer Kirmesveranstaltung.
sagt derjenige , der es vermutlich nie zu einer Kirmesveranstaltung schaffen wird....

Aber es gehört aktuell zum Alpinen Ski Weltcup , ob es Euch passt oder nicht...
Ihr braucht es ja nicht anschauen, wenn es Euch nicht taugt...
aber wenn man 10 Mal hier seine Meinung dazu geäussert hat, ist auch einmal gut...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Nochmal eine Frage, weil es mich wirklich interessiert:

Wie seht ihr eigentlich solche Verhältnisse wie z.B. in Maribor, wo die Piste auf Grund der warmen Temperaturen nicht hält und es zu einer Bobbahn kommt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Martin_D »

Highlander hat geschrieben: 14.11.2021 - 21:32
Martin_D hat geschrieben: 14.11.2021 - 21:14 Daran sieht man halt den Unterschied zwischen einer Sportveranstaltung und einer Kirmesveranstaltung.
sagt derjenige , der es vermutlich nie zu einer Kirmesveranstaltung schaffen wird....

Aber es gehört aktuell zum Alpinen Ski Weltcup , ob es Euch passt oder nicht...
Ihr braucht es ja nicht anschauen, wenn es Euch nicht taugt...
aber wenn man 10 Mal hier seine Meinung dazu geäussert hat, ist auch einmal gut...
Unterschätz mich nicht. Ich habe zwei große Pokale wegen zweier Siege in Skirennen bei mir im Wohnzimmer stehen.
(Zugegebenermaßen passt die Pokalgröße nicht ganz zur objektiven Bedeutung dieser Skirennen.)

Aber jetzt im Ernst: Darf man sich zur sportlichen Wertigkeit der Rennen nur äußern, wenn man selber auf Weltcupniveau Rennen fährt oder in der Vergangenheit gefahren ist ?

@Arlbergfan:

Der Einwand mit Maribor ist durchaus berechtigt. Aber es ist für mich immer noch ein Unterschied, ob sportliche Ungerechtigkeiten durch äußere Bedingungen zu Stande kommen oder ob sie im Reglement billigend in Kauf genommen werden, um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Ich bin eigentlich ein Ski-Weltcup-Nerd, der möglichst kein Rennen verpassen will und sie sich meistens live, aber ansonsten zeitversetzt anschaut. Die Parallelrennen gebe ich mir seit einiger Zeit nicht mehr. Und ich bezweifle sehr, dass der Verlust an Zuschauern wie mich ausgeglichen wird durch den Gewinn an Zuschauern, die dieses Format besonders attraktiv finden.

Ich verstehe aber schon auch die Perspektive, dass es schwierig ist, wenn die FIS erst einen Veranstalter für dieses Format zu diesem Termin sucht, mit Zürs dann einen findet, der dafür auch in eine Infrastruktur investiert und dann wird nach ein oder zwei Veranstaltungen das Ganze wieder fallen gelassen wird.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Arlbergfan hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:00 Nochmal eine Frage, weil es mich wirklich interessiert:

Wie seht ihr eigentlich solche Verhältnisse wie z.B. in Maribor, wo die Piste auf Grund der warmen Temperaturen nicht hält und es zu einer Bobbahn kommt?
Zwiespältig!
Da ist es mit fairem Wettbewerb auch nicht so weit her.
Aber ich würde es mal ansatzweise mit Paris-Roubaix bei Modderwetter vergleichen. Da gewinnt auch nicht der beste Radfahrer, das hat viel mit Glück und Pech zu tun. Aber irgendwie hat das auch eine gewisse Faszination, man schickt die Fahrer auf einen unmöglichen Himmelfahrtskurs und schaut, wer durchkommt.
Vom rein sportlichen Fairnesswert sicherlich auch nicht besser als die Parallelrennen, aber mit einem morbiden Charme irgendwie unterhaltsamer...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Martin_D hat geschrieben: 14.11.2021 - 22:31
Highlander hat geschrieben: 14.11.2021 - 21:32
Martin_D hat geschrieben: 14.11.2021 - 21:14 Daran sieht man halt den Unterschied zwischen einer Sportveranstaltung und einer Kirmesveranstaltung.
sagt derjenige , der es vermutlich nie zu einer Kirmesveranstaltung schaffen wird....

Aber es gehört aktuell zum Alpinen Ski Weltcup , ob es Euch passt oder nicht...
Ihr braucht es ja nicht anschauen, wenn es Euch nicht taugt...
aber wenn man 10 Mal hier seine Meinung dazu geäussert hat, ist auch einmal gut...
Unterschätz mich nicht. Ich habe zwei große Pokale wegen zweier Siege in Skirennen bei mir im Wohnzimmer stehen.
(Zugegebenermaßen passt die Pokalgröße nicht ganz zur objektiven Bedeutung dieser Skirennen.)

Aber jetzt im Ernst: Darf man sich zur sportlichen Wertigkeit der Rennen nur äußern, wenn man selber auf Weltcupniveau Rennen fährt oder in der Vergangenheit gefahren ist ?
......
nein, natürlich nicht.... es darf hier jeder seine Meinung äussern... :biggrin:

aber wenn man den Begriff Kirmesrennen hier nun schon gefühlt zum xten Mal gelesen hat .... ist auch einmal gut...

Aber solange diese Wettkampfform zum Alpinen Ski Weltcup gehört, sollte man dieses auch irgendwann einmal akzeptieren...
man braucht es ja nicht an zu schauen, wenn es einem nicht taugt.... :)

und Tradition hat diese Form schon länger als ein Super G im Speed Bereich...

Ein Andre Arnold und ein Hansi Hinterseer haben damit schon im amerikanischen Profizirkus Ihre Brötchen verdient....
in Zeiten als noch niemand von einem Super G etwas gewusst hat..

Da hier ja immer die sportliche Wertigkeit und Ungleichheit im Wettbewerb kritisiert wird....
sollte man einen Gesichtspunkt auch einmal berücksichtigen....

Von den äusseren Bedigungen ist der Parallel Event, der fairste Wettbewerb überhaupt im alpinen Ski Weltcup...
Die Kontrahenten haben im Wetbewerb exakt die gleichen Wetterbedingungen und Schneeverhältnisse....

Wie oft haben in der Vergangenheit irreguläre Wetterbedigungen im Verlaufe eines Wettbewerbs, die Ergebnisse auf den Kopf gestellt...
so etwas wird hier zumindest nie passieren...
( und das die verdienten Sieger ganz oben stehen, sieht man auch in der Ergebnisliste, beide Finalteilnehmer haben im Verlauf des Wetbewerbs die schnellste Zeit überhaupt gefahren )
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/AL ... 002RLL.pdf

Beide Wettkampfformen haben Ihre Vor und Nachteile... und Schwarz/Weiß Malerei finde ich deshalb absolut unangebracht...
und solange beides zum Alpinen Ski Weltcup gehört, ist es eben einfach eine Tatsache...
und man kann es ganz sicherlich nicht hier im Forum ändern...
auch wenn man hier 100 Mal Kirmesrennen reinschreibt... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von gerrit »

Highlander hat geschrieben: 15.11.2021 - 00:03 ( und das die verdienten Sieger ganz oben stehen, sieht man auch in der Ergebnisliste, beide Finalteilnehmer haben im Verlauf des Wetbewerbs die schnellste Zeit überhaupt gefahren )
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/AL ... 002RLL.pdf
Wenn das das Kriterium ist, dann soll man es heranziehen und auf die ganze Parallelfahrerei verzichten.... :biggrin:

Nein, im Ernst: Wenn in einem Bewerb der Sieg davon abhängt, ob man zuerst auf der roten oder auf der blauen Piste fährt, dann wäre es bestenfalls dann akzeptierbar, wenn es eine Regel gäbe, nach der man es sich aussuchen kann, auf welcher Seite man beginnt. Vielleicht könnte man das Ergebnis der Qualifikation heranziehen. Ich habe allerdings beim gestrigen Bewerb nicht verstanden, nach welchem Kriterium die Zuteilung der Läufe erfolgt ist.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Hat jemand von euch eigentlich Stimmen der Fahrer gelesen/gesehen? Da ich am Event war, habe ich leider keine Interviews gesehen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

gerrit hat geschrieben: 15.11.2021 - 14:36
Highlander hat geschrieben: 15.11.2021 - 00:03 ( und das die verdienten Sieger ganz oben stehen, sieht man auch in der Ergebnisliste, beide Finalteilnehmer haben im Verlauf des Wetbewerbs die schnellste Zeit überhaupt gefahren )
https://medias1.fis-ski.com/pdf/2022/AL ... 002RLL.pdf
Wenn das das Kriterium ist, dann soll man es heranziehen und auf die ganze Parallelfahrerei verzichten.... :biggrin:

Nein, im Ernst: Wenn in einem Bewerb der Sieg davon abhängt, ob man zuerst auf der roten oder auf der blauen Piste fährt, dann wäre es bestenfalls dann akzeptierbar, wenn es eine Regel gäbe, nach der man es sich aussuchen kann, auf welcher Seite man beginnt. Vielleicht könnte man das Ergebnis der Qualifikation heranziehen. Ich habe allerdings beim gestrigen Bewerb nicht verstanden, nach welchem Kriterium die Zuteilung der Läufe erfolgt ist.
Zumindest im Achtelfinale immer der Qualischnellere zuerst auf rot - ob das dann auch für die weiteren Läufe galt oder dort dann z.b. immer der vorige Lauf herangezogen wurde ist mir auch unklar

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

also von mir aus könnt Ihr hier weiter diskutieren bis Anno Domini.... :biggrin:
aber ich bin bei diesem Thema jetzt raus .....
Nur überlegt einmal über was Ihr hier diskutiert.....
Über einen eventuellen Vorteil auf einen der beiden Kurse... und was war gestern ?
Diesen Vorteil hat gestern nur einer nutzen können, alle anderen hat es auf dem roten Kurs auf die Nase gelegt... :biggrin:

Wenn man darüber diskutieren muss, dann kann man auch gleich bei SuperG und Abfahrt anfangen...

wenn dort nach den Top 15 die Wetterverhältnisse sich dramatisch verbessern, und höhere Startnummern Bestzeiten fahren..
( was schon oft vorgekommen ist .. aber seltsamerweise hier nie ein Echo verursacht hat... :) )

Aber das ist genau das gleiche Thema .... :)
sollen dann die Top 15 nochmals starten dürfen oder wie stellt Ihr Euch das dann dort vor...?
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3210
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 688 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von gerrit »

Latesn hat geschrieben: 15.11.2021 - 15:43
Zumindest im Achtelfinale immer der Qualischnellere zuerst auf rot - ob das dann auch für die weiteren Läufe galt oder dort dann z.b. immer der vorige Lauf herangezogen wurde ist mir auch unklar
dürfte dann auch weiter so gewesen sein, weil Hirschbühel war sowohl gegen Kristofferson als auch gegen Raschner zuerst auf der blauen Piste und soweit ich es in Erinnerung habe der langsamste Qualifzierte.
@ highlander
Natürlich ist es so, dass Wetter- und Schneebedingungen immer dazu führen, dass nicht alle die gleichen Verhältnisse haben, aber das ist dann so etwas wie "höhere Gewalt", zumindestens dann, wenn nicht eklatante Präparierungsmängel zur etwaigen Verschlechterung der Bedingungen beitragen. Aber dass in einem Parallelbewerb, bei dem es ja eigentlich Mann/Frau gegen Mann/Frau gehen sollte in einer bestimmten Konstellation zwar beide annähernd die gleichen Bedingungen haben, aber NICHT derjenige gewinnt, der insgesamt der Schnellere ist, zeigt meines Erachtens auf, dass es sich um eine Fehlkonstruktion im System handelt. Prinzipiell könnte man den Fehler durch ein ständiges Monitoring der Laufzeiten beheben, in dem man den maximal möglichen Rückstand dadurch definiert, dass man zum durchschnittlichen Zeitunterschied der Läufe 0,5 Sekunden hinzu addiert. (Würde aber vermutlich die Mehrheit nicht verstehen..... )
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Oder eben den Zeitunterschied erst bei 10-15% der Laufzeit kappen.

Auch fairer bei gestürzten und ausgefallenen, wobei ich hier sogar überlegen würde ausgefallen ist ausgefallen. Wenn Noel am Ganslern einfädelt darf er ja auch nicht nochmal mit 0.5 Sekunden Malus starten.
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 968
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von CrystalMountain »

Saison-Aus für den Franzosen Adrien Theaux (37): Trainingssturz in Copper Mtn. mit Kreuzbandriss, Schienbeinfraktur und Knöchelbruch.

https://skiweltcup.tv/index.php/ski-wel ... -mit-sich/
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Werna76 »

Arlbergfan hat geschrieben: 15.11.2021 - 14:47Da ich am Event war, habe ich leider keine Interviews gesehen.
Bin davon ausgegangen dass du dort warst.
Haben die echt Freddie Mercurys Gesangseinlage vom Live Aid verwendet als Stimmungsmache?
Also das hier:
Direktlink
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Martin_D »

CrystalMountain hat geschrieben: 16.11.2021 - 17:21 Saison-Aus für den Franzosen Adrien Theaux (37): Trainingssturz in Copper Mtn. mit Kreuzbandriss, Schienbeinfraktur und Knöchelbruch.

https://skiweltcup.tv/index.php/ski-wel ... -mit-sich/
Angesichts der schwere der Verletzung, seines Alters und der Tatsache, dass er schon in den letzten Jahren mit Verletzungs- und Formproblemen zu tun hatte und seine beste Zeit schon einige Jahre zurück liegt, muss man wohl vom Karriere-Ende ausgehen.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Jaaaa - das hast du richtig gehört! Hab ich sogar aufgenommen... brauchst du das Video?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Werna76 »

Ja wäre cool 8)
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 16.11.2021 - 22:43 Jaaaa - das hast du richtig gehört! Hab ich sogar aufgenommen... brauchst du das Video?
ja , das fände ich auch cool... :biggrin:

Kannst Du es mir bitte auch als PN schicken ?
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Fast vergessen - bevor es morgen in Levi weitergeht:
Direktlink
Ich hab mich hier enthalten - am Vortag bei den Damen hätte das hier keiner hören wollen... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Sooo - und weil ich ja gerne mit euch diskutiere bzw. vor allem auch von denjenigen gern die Meinung lese, die in Skiclubs mit Nachwuchs trainieren...

Schon letztes Jahr gab es diesen Fall häufiger: 2 Slaloms / Riesenslaloms in Folge auf dem gleichen Hang.
Ich fand es letztes Jahr als Zuschauer schon langweilig und fühle mich durch das exakt (!) gleiche Ergebnis gestern in Levi bestätigt. Das kann ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders sein?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 849
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Skifan93 »

Sehe es durchaus ähnlich.

Diese Doppelevents sind vor allem im zweiten Rennen dann doch eher langweilig. Die Kurssetzung war in fast allen Durchgängen fast die gleiche. So ist es für den Zuschauer doch sehr monoton. Und ja wenn an Tag 1 eine/r gut drauf war, wird er/sie am zweiten Tag auch meistens nochmals die gute Leistung abrufen können.
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Jan Tenner »

Sehe ich auch so.
Allerdings haben mich letztes Jahr die zwei Abfahrten auf der Streif weniger gestört...
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Latesn »

Ich stimme grundsätzlich auch zu, wobei ich Levi schon per se immer eher langweilig fand.

Das positive an diesem Wochenende:

Die DSV-Mädels. Lena Dürr scheint endlich das nötige Selbstvertrauen zu haben, dass sie sogar mit Fehlern mit den weltbesten mithalten kann ... das Können dazu hatte sie schon lange

Und Emma Aicher hat mich beeindruckt, auch, wenn sie gestern dann im 2. etwas zurückgefallen ist. In den ersten 3 Rennen 3 mal punkten und das auch noch mit solchen Startnummern, das haben in der Vergangenheit nicht viele geschafft (ohne das ernsthaft als Qualitätsnachweis sehen zu wollen - Mika Shiffrin hat bis zum 4. Rennen gebraucht um überhaupt in die Punkte zu kommen). Noch beeindruckender finde ich allerdings die Skitechnik - Unglaublich sauber, cool und man hat nie das Gefühl, dass ein Ausfall drohen könnte. Wenn sie gesund bleibt, dann ist recht bald eine Top30-Nummer im Slalom drin und auch im RTL scheint sie ja fast genauso talentiert zu sein. Da hat der DSV endlich wieder einen absoluten Rohdiamanten der uns noch viel Freude bereiten kann.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2991
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Martin_D »

Ich bin froh, dass die Angleichung der Anzahl Speed-Events an die Anzahl der Technikbewerbe stattgefunden hat. Doch die vielen Doppelveranstaltungen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Mir graut schon von den nächsten zwei Wochen, wenn vier Abfahrtsrennen in Lake Louise anstehen. Ich bin mir sicher, zweimal das gleiche Podium in der gleichen Reihenfolge werden wir in dieser Saison nicht das letzte Mal erlebt haben.

Man hat sich das wohl ein bisschen vom Skispringen abgeschaut, wo Doppelveranstaltungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Doch beim Skispringen reicht schon eine minimale Änderung der Bedingungen, um einen völlig neuen Wettkampf entstehen zu lassen. Bei Ski Alpin ist das anders.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2021/22

Beitrag von Highlander »

Martin_D hat geschrieben: 22.11.2021 - 13:12 .......
Mir graut schon von den nächsten zwei Wochen, wenn vier Abfahrtsrennen in Lake Louise anstehen. Ich bin mir sicher, zweimal das gleiche Podium in der gleichen Reihenfolge werden wir in dieser Saison nicht das letzte Mal erlebt haben.

Man hat sich das wohl ein bisschen vom Skispringen abgeschaut, wo Doppelveranstaltungen eher die Regel als die Ausnahme sind. Doch beim Skispringen reicht schon eine minimale Änderung der Bedingungen, um einen völlig neuen Wettkampf entstehen zu lassen. Bei Ski Alpin ist das anders.
Ich denke bei den Speed Events ist die Wahrscheinlichkeit noch viel geringer, das man 2 Mal das gleiche Podium bekommt... :D
und zum zweiten haben wir aktuell bei den Männern im Speed Bereich nicht so 2 Überflieger, wie aktuell im Slalom bei den Frauen mit Vlhova und Shiffrin, die man quasi blind auf die ersten 2 Plätze setzen kann, und man sich nur noch den dritten Podiumsplatz überlegen muss... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“