Neue Ski Brille

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von rush_dc »

Pancho hat geschrieben: 09.01.2022 - 08:43
rush_dc hat geschrieben: 09.01.2022 - 07:13 Wenn du aber wirklich davon ausgehst, dass du beim ärgsten Sauwetter unterwegs bist und es garantiert keine Wetterbesserung gibt, dann bring ich die prizm Hi pink noch ins Spiel, noch heller wie die Rose.
Hast Du Erfahrungen mit der Hi Pink Scheibe? Mitunter liest man, die sei im Kontrast schlechter als die Rose, es gibt einige Erfahrungsberichte, die die nicht sooo toll finden - ich kann dazu aus erster Hand nix sagen.
Hab mal eine probiert für eine Abfahrt, hat mir nicht so zugesagt.

molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von molotov »

Hab eine allround Brille, meine julbo Revolution, die ist beim Touren dabei, sehr zufrieden. Nach neuer sprachart ist das die reactiv high mountain Scheibe. Wirklich nur bei einbrechender Dunkelheit zu dunkel.
momentane reine schlecht wettwrbrille ist eine Giro mit Zeiss Glas, vivid genannt, auch super, aber wenn die Sonne richtig raus kommt viel zu hell
Touren >> Piste
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von Ralf321 »

hch hat geschrieben: 09.01.2022 - 18:11 Interessant dass die Prizm Rose hier so beliebt ist. Ich habe vor kurzem eine Prizm Rose bekommen. Und während sie ein nebligen Verhältnissen recht brauchbar ist finde ich sie katrastrophal wenn es an Licht fehlt. Sobald ich z.B. auf der Bergeralm am Nachmittag im Schatten war musste ich die Brille absetzen um noch etwas zu sehen. Meine Standardbrille ist eine ca 5 Jahre alte Zeal Hempishere mit Automatic+ Gläsern, die für mich deutlich besser funktioniert. Als Backup noch eine ca 15 Jahre alte Adidas Eyware Brille mit rötlichem Glas welche auch ganz ok ist. Und für sehr viel Sonne eine ältere Oakley A Frame mit einem stark getönten, fast schwärzlich wirkenden Glas.
Ja das mit den Licht kann ich bestätigen. Gerade im Dezember wars abends arg dunkel. Da ist meine Julbo Zebra besser wobei sie dann wieder weniger Kontrast hat.
joemzl
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 25.06.2011 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von joemzl »

Ralf321 hat geschrieben: 10.01.2022 - 20:36
hch hat geschrieben: 09.01.2022 - 18:11 Interessant dass die Prizm Rose hier so beliebt ist. Ich habe vor kurzem eine Prizm Rose bekommen. Und während sie ein nebligen Verhältnissen recht brauchbar ist finde ich sie katrastrophal wenn es an Licht fehlt. Sobald ich z.B. auf der Bergeralm am Nachmittag im Schatten war musste ich die Brille absetzen um noch etwas zu sehen. Meine Standardbrille ist eine ca 5 Jahre alte Zeal Hempishere mit Automatic+ Gläsern, die für mich deutlich besser funktioniert. Als Backup noch eine ca 15 Jahre alte Adidas Eyware Brille mit rötlichem Glas welche auch ganz ok ist. Und für sehr viel Sonne eine ältere Oakley A Frame mit einem stark getönten, fast schwärzlich wirkenden Glas.
Ja das mit den Licht kann ich bestätigen. Gerade im Dezember wars abends arg dunkel. Da ist meine Julbo Zebra besser wobei sie dann wieder weniger Kontrast hat.
Gut beobachtet. Das ist der Nachteil von sogenannten Allroundbrillen. Irgendwo haben die doch Schwächen.
Das Pizm Rose dunkelt für eine Schlechtwetterbrille schon rel. stark ab. Aus dem Grund halte ich ja auch nicht so viel von der Prizm Saphire als Schlechtwetterglas.
Übrigens dunkelt das Julbo Zebra, bzw. Reactive auch schon rel. stark ab. Da gibt es bessere photochrome Gläser (nachzulesen in meinem Test, der ja hier schon zu Anfang von Pancho verlinkt wurde.)
Von daher bin ich ja Fan von Brillen mit Wechselscheiben, bzw. einfacher und meist günstiger geht das mit den photochromen Gläsern. Da hat man zwar nicht die Riesenauswahl, aber die Scheiben von Salomon und Electric sind schon klasse.
marlin
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2022 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von marlin »

Viel wichtiger als die Gläser finde ich die Passform. Von fast allen Herstellern gibt es was für S4, S3&S3 dynamisch oder eben S1 und auch die Qualität der Gläser ist für 90% der Hobbyisten ausreichend wenn man nicht gerade zu einer 30€ Brille greift. Manche gehen auch von S1-S3. Wer dann alles abdecken will greift zu Wechselgläsern. Ich komme leider nicht so oft zum Ski fahren. Bei mir ist es die Alpina Scarabeo Q weil das die einzige Brille von circa 20 probierten ist, die wirklich nahtlos am Kopf/Helm passt. Zumindest im Werbevideo sieht das Quattroflex von Alpina sehr gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=KwbdGKPbJpg
joemzl
Massada (5m)
Beiträge: 79
Registriert: 25.06.2011 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Bramsche
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von joemzl »

marlin hat geschrieben: 21.01.2022 - 12:37 Zumindest im Werbevideo sieht das Quattroflex von Alpina sehr gut aus.
Äh, ja - und was soll uns das jetzt sagen? Ein Video, was in ähnlicher Weise viele Hersteller haben ...
Was die Sicht angeht, war die Quattroflex in meinem Test anderen unterlegen.
Meinst Du, das hat sich inzwischen deutlich verbessert? - Wegen des Videos, oder weshalb?

Und bezüglich der Passform: bei mir war das Verhältnis fast genau andersherum.
Dass hängt von so vielen Faktoren ab, das da eine Empfehlung mit mind. 50%iger Wahrscheinlichkeit falsch ist.
marlin
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2022 - 18:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Ski Brille

Beitrag von marlin »

Das soll genau das sagen was ich geschrieben habe, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe keine Empfehlung ausgesprochen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“