VIST VSP412/Speedcom oder V614/World Cup Pro

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

VIST VSP412/Speedcom oder V614/World Cup Pro

Beitrag von Skimarkus »

Ahoi. Könnt ihr mir bei einer Entscheidung helfen? Es kommt ein neuer Ski ins Haus. Ein schöner Carver in 176cm.
Dieser wird mit einer VIST VSP412 Bindung und Speedcom Platte geliefert. Alternativ, gegen 150€ Aufpreis, mit einer VIST V614 Bindung und World Cup Pro Platte.
Zu mir, 176cm groß und blanko 92kg schwer. Und nein, kein Übergewicht sonder 30J Muckibude. Skifahren tue ich schon immer, Rennlauf bis unter 80Punkte in der Liste. Gefahren wird nach Möglichkeit immer im hohen Geschwindigkeitsbereich. Egal welche Piste oder Pistenzustand. Jedoch muss es auch mal langsam zugehen, wenn ich mit meiner Frau zusammen fahre. Auf meine Tochter brauche ich keine Rücksicht nehmen. Die ballert auch immer was geht. Doch muss ich mit ihr oft in die Buckel, in den Park oder den Ski Cross. Deshalb ist es auch keine RS Rennmaschine geworden und auch kein Racecarver.
Doch welchen Vorteil bringt mir die WCP Platte? Lohnt sich der Aufpreis wirklich? Oder handel ich mir damit Nachteile ein?
Die VSP geht nur bis 120Kg und da fehlt ja nicht mehr allzu viel, wenn ich voll Aufgerüstet fahre. Hier wäre die Feder schon sehr stark vorvespannt. Die V614 hätte da doch deutlich mehr Reserven. Außerdem will ich keine Fehlauslösung riskieren. Ist unschön bei hohem Tempo.
Also, lasst eure Meinung hören.

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“