Schlauchschal Mund Nasenschutz Schweiz

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
DaniRA
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 28.01.2020 - 07:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

Schlauchschal Mund Nasenschutz Schweiz

Beitrag von DaniRA »

Hallo,
die Schweizer haben ja Schlauchschals,Buff´s u.ä. entwickelt, die die Norm für MNS erfüllt und dort als Mund-Nasenschutz akzeptiert wird.
Unrepa, Buff, P.A.C. hier bei der Sendung Kassensturz beschrieben, nutz die jemand und kann was zu Tragekompfort uund Akzeptanz beim Liftwart sagen?
https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... zeugt-voll
Grüße Dani

Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Schlauchschal Mund Nasenschutz Schweiz

Beitrag von sheridan »

Akzeptiert wird eigentlich alles. Ich hatte nur letzte Saison mal einen "mascherina" schreienden Liftwart in Airolo, aber der dürfte es mittlerweile auch gelernt haben.
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5884
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 23/24: 42
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 412 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Schlauchschal Mund Nasenschutz Schweiz

Beitrag von Whistlercarver »

Die Schlauchschals werden von den Bergbahnen selbst vertrieben. Bis jetzt war es in der Schweiz problemlos möglich mit den Schlauchschals sich im Skigebiet zu bewegen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Schlauchschal Mund Nasenschutz Schweiz

Beitrag von NeusserGletscher »

AFAIK gibt es derzeit in der Schweiz keine Pflicht zum Tragen medizinischer oder FFP2 Masken. Demnach werden einfache Masken unverändert akzeptiert, wo sie erforderlich sind, z.B. in Gondeln oder im Innenbereich vor dem Einstieg. Ich habe mir nun den Kassensturz Sieger von Unrepa zugelegt (Livipro Tube Mask). Die Maske lässt sich gut mit herkömmlichen Schlauchschals kombinieren. Bei Bedarf ziehe ich sie übers Gesicht. Einziger Nachteil dabei: bei dieser Anwendung drücken die Enden des Filters schon mal etwas aufs Gesicht.

Ich hatte mangel Alternativen mir auch mal die Masken von UYN zugelegt, die riechen auch nach mehrmaligem Waschen immer noch unangenehm nach Chemie und behindern die Atmung spürbar mehr.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“