Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Hallo liebe Alpinsportbegeisterte,

nach etlichen Jahren des gelegentlichen Mitlesens, welche auch in die Kaufentscheidung für den Head SuperShape mit eingeflossen ist, habe ich mich heute nun endlich mal hier registriert.
Kurz zu mir: Michael, 47 Jahre, wohnhaft in Thüringen und an sich pro Jahr rund 10-15 Skitage Alpin und ebenso Langlauf. In den letzten Jahren alpin etwas weniger.

Nachdem ich mich nach jahrelanger Freude an zuletzt zwei Völkl Racetiger SC (ohne jegliche technische Probleme/Schäden) dann doch mal einen hochwertigen neuen Ski haben wollte, erwarb ich nun im April 2019 die "iRally" - Variante des Head Supershape, die Bewertungen, Videos usw. zu diesem Ski überzeugten einfach!
Knapp 500 Euro als Nachsaisonpreis - ist ja doch (für mich als Familienvater) eine Menge Geld, aber nun habe ich was Ordentliches für die nächsten Jahre...

Die erste Nutzung erfolgte im darauffolgenden Winter, 7 Tage Pistenspaß am Großen Arber im Bayerischen Wald. Und was für ein Spaß mit diesem wirklich TOP - Ski!
Nie hat mir Carven soviel Spaß gemacht wie mit diesem "XXL-Slalomcarver" - dieser Ski begeisterte!

Leider kam ja dann das große C mit ins Spiel, sodass die Saison 20/21 komplett ins Wasser fiel.

Durch unerwarteten Schneefall ging es vor rund 2 Wochen nun ENDLICH mal hier auf eine heimische Piste - einfach mal bissel den Winter antesten, dann Service und übernächstes Wochenende wieder ab an den Arber, endlich wieder eine tolle Woche Familienurlaub mit dem Head!
So dachte ich, aber dann schaute ich mir beim Schneesäubern den Ski genauer an und mir stockte förmlich der Atem: Die Lauffläche des einen Skis hob sich im Bindungsbereich ab.
WAS IST DENN DAS?
Sogleich ging ich noch vor Ort zum Skiservice und zeigte dem Herrn dort den Ski. Er konnte sich dies ebenso nicht erklären, schloss jedoch einen selbstverursachten Schaden aus, da keinerlei mechanische Beschädigung erkennbar war und tippte auf fehlerhafte Verklebung/Verarbeitung. Ich solle umgehend einen Umtausch vornehmen!

Zuhause trocknete ich alles und schaute mir beide Ski genauer an. Ich konnte es kaum glauben, an DREI (!) weiteren Stellen (zwei Schadstellen je Ski an unterschiedlichen Orten vor und nach der Bindung) lösten sich im Bereich der Stahlkante die Lagen zum Skikörper hin und klafften mich an.
Nun war ich sicher, hier handelt es sich um einen Verarbeitungs/Materialfehler, man wird dies bei Head sicher ebenso einschätzen und mir trotz der (leicht) abgelaufenen Garantie bei genauer Schilderung der Umstände (nur 8 Skitage) helfen und entgegenkommen. Und bloss GUT, dass nichts passiert ist - so sagte mir auch der Herr beim Service! Seine Aussage "fahr ja nicht mehr damit, wenn der mal richtig greift, fliegt das Kreuzband weg" lässt mich jetzt noch leicht schaudern...

Ich wendete mich nun schriftlich an den Händler, dieser verwies mich an Head und leitete meine ausführliche bebilderte Schilderung weiter. Nach kurzer Zeit kam eine lapidare kurze Ablehnung jeglicher Leistung bzw. Kulanz aufgrund abgelaufener Garantie. Der Händler bedauerte die abschlägige Antwort, konnte mir nun aber auch nicht mehr weiterhelfen.

So nahm ich telefonisch mit dem Head Kundenservice in Österreich direkt Kontakt auf und sprach kurz darauf mit einem netten Herrn.
Ich schilderte kurz das Problem, er bedauerte die Situation und ich hatte im Verlauf des Gesprächs den Eindruck, seinen Aussagen positive Signale zu entnehmen, obwohl er natürlich ohne weitere Details zu kennen nichts versprechen konnte.
Wir vereinbarten, dass ich meine bebilderte Mail nochmals zu ihm sende und er dies an die Qualitätssicherung weiterleitet, sodass hier sicher eine Lösung gefunden werden kann.

Nun gingen knapp zwei Wochen und eine höfliche Nachfrage ins Land, bevor ich nun gestern wiederum eine lapidare kurze Ablehnung jeglicher Kulanz bzw. Verantwortung erhielt - der Ski wird als "nicht garantiewürdig" eingestuft, da die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist. Abschliessend tatsächlich unterzeichnet "mit sportlichen Grüßen"!

TOLL! :evil:

Unten habe ich Bilder angefügt und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich diese einmal ansieht und seine Einschätzung abgibt, wie diese Schäden nach derart kurzer Nutzungszeit entstanden sein können.
Ich habe Head übrigens bei meiner Nachfrage noch angeboten, die Ski zur Prüfung einzusenden - darauf ist man bei der lapidaren Ablehnung allerdings gar nicht mehr eingegangen...

Bitte versteht mich nicht falsch! Mir ist bewusst, rechtlich ist die Sache eindeutig. Dies wurde mir gestern auch von einer befreundeten Anwältin bestätigt und ich von ihr ebenso nochmals auf den Kulanzweg verwiesen.
Hier ist aber m.E. nun alles ausgeschöpft und ich muss sagen, aufgrund dieses Schadenbildes und dem Umgang des Herstellers damit bin ich ziemlich "pappensatt"...

Wie geht es jetzt bei mir weiter?

Ich bin gestern unmittelbar nach der AblehnungsMail zum örtlichen und mir gut bekannten Sporthändler (hatte den Ski allerdings dort nicht gekauft), habe ihm die Ski gezeigt und auch er hatte einen derartigen vierfachen Schaden an einem einzigen Skipaar so noch nie gesehen! Ebenso verwunderte ihn die Aussage(n) von Head, welche nicht für besondere Kundenorientierung sprächen.
Hersteller und auch ich sollten lieber froh sein, dass es bei diesem Skizustand nicht zu einem Unfall mit Verletzungen gekommen ist, wo jetzt ganz andere Forderungen im Raume stehen würden...

Nun habe ich vor Ort notgedrungen (auch im Angesicht des baldigen Urlaubs) einen Atomic Redster Ski erworben, idealerweise eine Woche als Leihski mit Option, so ich zufrieden bin, ihn danach nathlos unter Wegfall der Leihgebühr zum ausgezeichneten (guten) Preis zu erwerben. Das nenne ich mal FAIR!

Ich habe dem Kundenservice gestern abend nun abschliessend noch mitgeteilt, dass ich den Sachverhalt nun transparent in diesem Forum posten werde - und dies ausdrücklich nicht aus "Rache" oder ähnlichem, sondern eher, um damit auch für mich einen Abschluss zu finden.
Vielleicht kann ich mit meiner Darstellung auch jemandem den Tipp mitgeben , sich seine Ski im Allgemeinen und (wie in meinem Fall) HEAD Ski im Speziellen spätestens vor regulärem Garantieablauf einmal GENAUSTENS zu inspizieren - sonst kann es (wie für mich nun wiederum) teuer werden... :sniff:

Trotzdem bleibt hier mehr als ein Geschmäckle, wie ihr sicher verstehen könnt...



Dankeschön für Eure Einschätzungen und nette Grüße vom Michael aus Thüringen!



PS: Noch ein Fakt, für den ich mich jetzt noch in den ALWRTSTN beissen könnte: Am letzten Skitag am Arber, voll in der Garantie, habe ich gestern beim Heranzoomen auf einem Bild tatsächlich den Schaden an der Bindung entdeckt. Er war also damals schon vorhanden! :surprised: Mir ist im Nachhinein absolut unverständlich, wieso ich dies damals beim Einpacken/Verstauen der Ski nicht bereits entdeckt habe...
Aber bei einem niegelnagelneuen Top Ski rechnet man nun mal mit allem, aber nicht mit sowas... :naja: :surprised:
Dateianhänge
IMG_1609.jpg
IMG_1612.jpg
IMG_1613.jpg
IMG_1614.jpg
IMG_1616.jpg
IMG_1619.jpg
Zuletzt geändert von Micha1974 am 03.02.2022 - 18:47, insgesamt 7-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock

Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3630
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von oli »

Das ist wicklich eine saublöde Sache. Tut mir echt Leid für Dich. In jedem Fall hast Du bei mir aber schon einen Empfänger der Nachricht gefunden. Denn genau diesen Ski hatte ich mir schon vor langer Zeit als Nachfolger für meinen aktuellen Blizzard ausgesucht. Die Beschreibung passt 100%ig zu meinen Anforderungen. Als ich meine Entscheidung getroffen hatte, war er mir als aktuelles Modell noch zu teuer. Als es die ersten "Vorjahresmodelle" gab, war C. und es gab nix zum Skifahren. Und in diesem Winter hab ich mich erst einmal entschlossen, dass Geld Skitage zu investieren, um das Vorjahr aufzuholen. Aber eigentlich ... wollte ich mir genau diesen Ski spätesens im späten Frühjahr kaufen ... ;-(
Danke Dir! Auch wenn es Dir nicht hilft.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von chatmonster »

Bild
Bild

Also wenn ich mir diese beiden Bilder anschaue, dann kann ich Head aber irgendwo verstehen, dass sie die Kulanz abgelehnt haben. So sehen Touren- und Freeride-Ski gerne mal aus, die werden dann auch gerne mal wieder zusammen geflickt und bei wenig Schnee weiter gefahren (habe auch grad so ne Baustelle im Keller).

Will sagen: Da muss ganz schön was eingewirkt haben, bis ein Ski so aussieht. Nach Stein/Fels sieht es in diesem Fall nicht aus, eher Biegebelastung oder Schrauben zu weit reingedreht (ist ja genau unter der Platte).
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Dankeschön für die bisherigen Rückmeldungen!

Ich kann es nur noch einmal wiederholen, die Ski wurden von mir absolut sachgemäß gefahren - ich habe selbst in der Liftschlange immer peinlich darauf geachtet, dass mir da niemand drüberfährt und erste tiefere Kratzer entstehen...
Fahrtechnisch bin ich meist mit meiner großen Tochter (17) auf den roten Pisten unterwegs, Tiefschnee NIE, fühle mich da nicht wohl (dafür ist der Ski auch wie in der Bewerbung erläutert ausdrücklich nicht gedacht).

Du schreibst, evtl wurden Schrauben zu fest angezogen? Dann müsste es ja ab Werk sein, wer sollte sonst daran nochmals drehen?
Und wie sind die anderen Ablösungen dann entstanden?
Ich vermute hier schon einen Zusammenhang, würde als Laie eine zu schwache Verklebung vermuten. So ähnlich wird es ja auch von den Herren von Service und Sportladen eingeschätzt...

Hand aufs Herz: Bei einem derartigen Ski dürfte so etwas selbst bei deutlich härterer Beanspruchung doch nicht passieren?
In solche Grenzbereiche kommt man als "Touristenfahrer" mit der Famile doch gar nicht... :naja:

Ich hatte HEAD ja angeboten, den Ski zur Prüfung einzusenden, worauf leider gar nicht mehr eingegangen wurde.



Gruß Michal

PS: Tochter fährt Tecno Pro PULSE 9Ti, diese Ski zeigen keinerlei Auffälligkeiten
Zuletzt geändert von Micha1974 am 03.02.2022 - 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5888
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von kaldini »

Dann schau dir aber den Atomic Redster auch eher genau an, bevor die Garantie vorbei ist! Da hab ich die letzten Jahre auch öfters von sich ablösenden Decks gehört. Dafür aber meist kulanter, Austausch bzw. mit kleinem finanziellen Aufpreis dann das aktuelle Modell.
State buoni, se potete
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von valdebagnes »

Das schaut mir sehr nach Delaminierung von Verbundwerkstoffen aus.
Ich bin zwar nicht in der Skiproduktion tätig aber im Bereich der Elektronikfertigung kenne ich den Effekt bei Epoxidharz-Leiterplatten und Feuchtigkeit.
Ein Ski sollte gegen das Eindringen von Feuchtigkeit geschützt sein, hier war er es wohl nicht.
Kulanz halte ich für angebracht (Ein Produkt von uns würde dir mit einem Entschuldigungsschreiben auch noch nach Jahren ersetzt werden), rechtlich ist es aber klar und wie die Rechstlage in Bezug auf verdeckte Mängel ist, kann ich hier nicht beurteilen.

Publik machen und den Hersteller daraufhinweisen ist zumindest ein legitimer Schritt um der Chancenungleichheit entgegenzuwirken und könnte zukünftige Kaufentscheidungen beeinflussen.

Dabei fällt mir gerade ein, dass in meinem Keller noch ein nagelneuer HEAD (anderes Modell) gekauft kurz vor Beginn von C19 liegt.
Ich werde gleich mal nachsehen...
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Wooly »

Moin,

Ich fahre jetzt schon ewig Head, und auch den Rally, ohne bis jetzt Probleme gehabt zu haben. Was mich aber auch stutzig macht, gerade das Bild wo die Bindungsplatte zu sehen, ist, so kann sich der Ski doch nicht selbstständig delaminieren, das sieht mir auch nach massiver Krafteinwirkung aus. Es hat ja den ganzen Ski gestaucht, so wie es aussieht. Und wenn ich das richtig sehe, ist die Kante auch teilweise stark beschädigt? Mein Rally, der jetzt 4 Jahre alt ist und jede Saison 20-30 Tage gefahren wird sieht was die Kanten abgeht besser aus. Was hat denn der Händler genau gesagt, als du ihm die Ski gezeigt hast?

Wenn das tatsächlich ein Materialfehler ist, dann den Bericht nicht im Forum posten sondern, gerne auch mehrfach, auf den Social Media Kanälen von HEAD ... dann geht es meistens ganz schnell, das sich jemand kümmert und die Ski ansieht.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von albe-fr »

Micha1974 hat geschrieben: 03.02.2022 - 16:47 Hand aufs Herz: Bei einem derartigen Ski dürfte so etwas selbst bei deutlich härterer Beanspruchung doch nicht passieren?
doch - ein falscher turn auf 'nem Stein und die Kante ist weg. Ist meiner Bruder vor Jahren auch schon mal passiert.
Vergiss den Ski - es war Dein Fehler!

Da kann man Heulen - hilft aber nicht. Ski ist damit abgeschrieben und man sollte sich Überlegern was man als nächstes faehrt.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Dankeschön für Eure wirklich guten Einschätzungen und das Mitgefühl! 8)

Ich habe hier irgendwo schon einmal von einem anderen User gelesen, welcher an einem soeben neugekauften Head Ski einen minimalen Spalt zwischen Stahlkante und Skikörper entdeckt und im Forum zur Diskussion gestellt hatte.
Hier wurde auch geraten, den Ski sofort zu reklamieren, da Spätschäden zu erwarten sind.
Hatte in diesem Fall auch problemlos geklappt.

Es klang für mich aber nach einem Einzelfall.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich mit einem derartigen Schaden der einzige bin und vermute noch mehr Betroffene.
(wieder meine laienhafte Vorstellung, dass es eine ganze Charge betrifft, Ski werden doch sicher im Minutentakt auf derselben Maschine verklebt/produziert?)

Eine diesbezügliche Nachfrage beim Händler (das ist NICHT der angesprochene hier vor Ort) ergab aber keine plausible Antwort, da dieser nach eigener Aussage ca. 15000 (!) Ski pro Saison verkauft, man dann immer einen gewissen Rücklauf hat und bei der schieren Menge eine Häufung bei einem einzelnen Modell nicht mehr nachvollziehen kann.

Mein Pech war vermutlich tatsächlich nur der eine fehlende Winter, denn ich bin sicher, spätestens der Service vor dem geplanten Urlaub 2021 hätte Alarm geschlagen... 8O


Zum Thema Stauchung/Stein:

Dann wäre doch aber eine mechanische Einwirkung an der (eigentlichen) Stahlkante zu sehen?!
Die sichtbare "Stauchung" zwischen Stahlkante und Skikörper ist der schmale Metallstreifen, welcher m.E. beim Fahren durch die sich auf und ab bewegende Stahlkante nach innen in den Hohlraum gequetscht wurde.
Das sieht nur auf der Nahaufnahme so wild aus.

@Wooly

Der (örtliche) Händler sagte mir mehrfach, dass er bei diesem Schadenbild an mehreren verschiedenen Stellen der Ski die Reaktion von Head absolut nicht nachvollziehen kann und hier auch in seinen Augen ein Produktionsfehler vorliegt.
Er hat sich noch weitergehend geäussert, das gehört hier aber nicht her.

Ich möchte auch ausdrücklich nicht Head in irgendeiner Weise schlechtmachen, wie ich lese kommt so etwas ja doch scheinbar ab und zu auch bei anderen Herstellern vor!
Möchte nur sachlich meine Erfahrungen schildern, da ich die pauschale Ablehnung jeder Verantwortung in meinem Fall nicht nachvollziehen kann und von einem derart professionellen und alteingesessenen Hersteller eine andere Reaktion oder wenigstens eine Prüfung des Ski vor Ort oder bei einem Partner hier in der Nähe erwartet hätte.

Hier im Forum habe ich da auch schon von deutlich kulanteren Reaktionen gelesen - und das nach weitaus längerer Nutzungszeit und in Fällen, wo die Besitzer 1. nach Prüfung durch den Hersteller selbst schuld waren und 2. selbst nicht mehr damit gerechnet hätten... (Atomic sticht da wohl tatsächlich positiv hervor) :wink: (Aktion "Skispitzen verloren" als Beispiel...)

Nette Grüße,

Michael
Zuletzt geändert von Micha1974 am 03.02.2022 - 17:31, insgesamt 2-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 626 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von valdebagnes »

ein Hersteller macht sich selbst schlecht wenn er auf eine Reklamation nicht angemessen reagiert.
Entweder er gibt die eine plausibel Erklärung warum dieser Schaden durch dich verursacht ist
Oder er sagt sich, mir ist die Kundenbindung und Reputation mehr wert als die Herstellkosten des Austausch.
Sich nur auf die Garantiefrist gerade in Anbetracht der letzten 2 Jahre zu berufen halte ich per für kein gutes Marketing.
Muss aber jede Firma selbst wissen, wie sie nach außen wirkt.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Werna76 »

Kanns sein, dass du die Skibindung öffnest indem du mit dem Ski darauf steigst?

Ich hatte bei einem Atomic vor 2 Jahren einen sehr ähnlichen Defekt, der mir selbst allerdings gar nicht aufgefallen ist sondern beim Skiservice. War nur ein klitzekleiner Riss.
Der Ski war ca 4 Jahre alt und hatte ca 150 Skitage. Kurzer Anruf vom Händler bei Atomic... Kulanzangebot 200 Euro wenn ich mir einen neuen Atomic kaufe. Es hilft halt doch wenn die Personen sich gut kennen.
Versucht höher zu verhandeln (in Al Bundy Manier), nicht gelungen :D
Angebot klarerweise dennoch angenommen
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Nein, mit dem Ski habe ich noch NIE meine Bindungen geöffnet!
Schon allein, weil die Stahlkante dabei mglw. das Plastik "ritzen" bzw. abschaben könnte und mir eine schöne und möglichst lange "neuwertige" Optik der Ski SEHR wichtig ist! Immer mit Skistock und jaaaaa nicht dabei abrutschen :biggrin:
Selbst in diesem Fall würde es ja auch nur EINE von vier identischen Ablösungen erklären. :wink:

Nicht zuletzt wegen der Optik habe ich mir auch GENAU DIESES Modell (19/20) geholt, weil in meinen Augen auch die Farbkombination des gesamten Skis in Verbindung mit der Bindung HAMMER ist!
Da kommt für mich der nun auserkorene optisch deutlich eintönigere Atomic Redster nicht mit (und auch nicht mehr die aktuellen SuperShape)...
Das aber nur am Rande... :wink:

Zum Thema Öffentlichkeit: Dankeschön auch hier für die Tipps und Anmerkungen. Ich hatte dem Kundenservice - Mitarbeiter ja gestern noch geschrieben, dass ich meinen Fall in einem Forum publik machen werde und ihn heute diesbezüglich nochmals kontaktiert.

Schaun wir mal.

DANKESCHÖN AN EUCH ALLE SCHON EINMAL - ich hätte NIE gedacht, hier so schnell so viele nette und aufmunternde Reaktionen zu bekommmen!

Michael
Zuletzt geändert von Micha1974 am 04.02.2022 - 05:31, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von rush_dc »

Das sieht doch sehr nach Gewalteinwirkung aus. ABS-Seitewange ist verdrückt, das Titanal ebenfalls und der Belag löst sich auch nicht von selbst nur an einer Stelle, wenn dann gleichmäßig über die Länge und nicht so punktuell wie hier.
Vor allem ist das Titanal extrem zerdrückt, als ob man mit einem Meisel dran ist, würde auch von der Breite her passen.

Bild

Edit: Bild hinzugefügt
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Ich habe jetzt noch einmal im Keller nachgesehen.
Dieses "Titanal" (wie Du es nennst, es scheint diese Metalleinlage zu sein) ist relativ fest, aber im Schadenbereich bröselig gestaucht und nach innen verdrückt.
Es scheint so, als wenn zuerst der Spalt entstand, das Titanal teilweise auf einer Seite noch an der Lauffläche klebte und sich dann sozusagen "umgelegt" hat.
Ich bin ja so noch gefahren und vermute, dass sich das Titanal verformt/umgelegt hat und bei jeder Belastung/Bewegung der Laufsohle in Zusammenarbeit mit der Stahlkante die Seitenwange verformt hat.
Auf meinem angesprochenen Bild von Feb. 2020 kann ich den Schaden zwar erkennen, er scheint aber noch nicht so ausgeprägt. Allerdings lässt sich das nicht so gut erkennen durch das starke Zoomen.

Bitte bedenke, dass das von Dir nochmals gepostete Foto eine Nahaufnahme ist - wenn man sich den Ski jetzt im Keller bspw. flüchtig anschaut, würde man als Nichtfachmann die Beschädigung an dieser Stelle (und auch die Verformung der Wange) auf den ersten Blick nicht oder zumindest nur schwer sehen. In "live" sieht es deutlich "harmloser" aus. Der Spalt ist etwa 2mm groß.
Erkannt habe ich den Schaden auch nur, weil ich beim Säubern vom Schnee seitlich auf die Laufflläche geschaut habe und dabei so etwas wie eine "Blase" als Schatten erkannt habe.
Sonst wäre mir der Schaden vermutlich auch vor zwei Wochen noch nicht aufgefallen - aber sicher spätestens beim Service.

Auch wenn der Focus der Diskussion jetzt auf der (größten) Schadstelle unter der Bindung liegt, bleiben immer noch die drei (!) anderen Ablösungen an völlig unterschiedlichen Stellen und Seiten der Ski.
Das spricht eigentlich nicht für eine Selbstverursachung. Ich denke, an den anderen Stellen haben nur nicht solche Kräfte beim Fahren gewirkt, dass sich der Bereich im Spalt so aufgestellt und die Wange verdrückt hat.

Apropos Selbstverursachung: Ich habe bei allem Ärger auch schon darüber nachgedacht. WENN ich mir doch nur sicher wäre, irgendwo drübergerumpelt zu sein!
Dann würde ich mich zwar unglaublich ärgern, käme aber NIE auf die Idee, dafür dann noch irgendwo anders einen Schuldigen zu suchen. So wurde ich nicht erzogen!
Auch solche schon gehörten krummen Sachen mit Stichworten wie Diebstahl + Versicherung oder gar ein Kauf eines identischen Skis und dann Garantieeanmeldung nach einiger Zeit käme mir nicht in den Sinn.
Das entspricht nicht meinem Lebensstil.

Vielleicht ist auch genau das der Grund, warum ich immer noch so verärgert bin. Ich stehe offen zu meinen Fehlern, die mir selbstverständlich auch unterlaufen!
Aber wenn ich mir nichts vorzuwerfen habe, schlägt mein Gerechtigkeitssinn an und ich fühle mich eine Weile unwohl.

Wie oben schon jemand sinngemäss schrieb: Wenn HEAD mir wenigstens sagen würde, WIE und WO ich hier alle vier Schäden selbst verursacht habe und durch was, wäre es für mich zwar peinlich, aber völlig in Ordnung! :wink:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von Micha1974 am 03.02.2022 - 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von chatmonster »

Musst es ja nichtmal selbst gewesen sein. Waren die Ski im Urlaub in einem Skikeller im Hotel abgestellt? Da hab ich schon die wildesten Haufen gesehen, wenn einer mit dem Ständer Domino gespielt hat. Oder beim Mittagessen vor der Hütte oder so.
Aber von allein würde ein Ski so nicht aussehen
(die kleinen Spalte ja, das kann mal passieren und macht dem Ski eigentlich auch nix. Aber das unter der Bindung passiert nicht einfach so, auch wenn schlecht verleimt...)
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Hallo chatmonster,

Dankeschön für Deinen Hinweis, aber das schliesse ich eigentlich auch aus.
Die Ski habe ich bisher an allen Skitagen schon aus Angst vor Diebstahl nicht aus den Augen gelassen (wie bisher alle Skier eigentlich) und sogar vor dem Familien - Mittagsritual in der Alm (Thurnhofstüberl am Arber) vorher ins nahe geparkte Auto gebracht. In solche von Dir genannten (und wirklich berüchtigte) Hotel-Kellerräume hätte ich damals nicht mal meine alten Racetiger gestellt... 8O
Wir sind im Bay. Wald auch immer in einer Ferienwohnung mit eigenem privaten Trocken/Kellerraum. Die Ski wurden auch nicht an die Heizung gelehnt oder ähnliches.

Zwei der anderen drei Spalten sind definitiv auch nicht mehr so harmlos (nur eine Stelle ist erst ganz leicht beschädigt) und würden sich vermutlich bei weiterer Nutzung recht schnell noch vergrössern, Wasser einlassen und für Folgeschäden sorgen. In diesen dünneren Bereichen weit vorn bzw. am Ende des Skis wirken vermutlich jedoch nicht so hohe (Verformungs)Kräfte.

Ich habe im vorangegangenen Beitrag meine Erläuterungen und Vermutungen zu dieser Titanschicht und Abhebung im Bindungsbereich nochmal präzisiert und ergänzt, war deswegen jetzt extra nochmal im (privaten und abgeschlossenen) Keller.
Diese Titanschicht hat sich meines Erachtens beim teilweise ungleichmässigen Abheben von der oberen und unteren Klebeschicht umgelegt und durch die dadurch entstehende "Raumforderung" bei Bewegung/Belastung der Lauffläche die Seitenwange verdrückt. Ich denke, da direkt unter der Bindung ist bei einer Skifahrt ganz schön Bewegung und Kraftfluss im Spiel...

Gruß Michal
Zuletzt geändert von Micha1974 am 03.02.2022 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von rush_dc »

Eventuell Vandalismus oder so?
Das sieht für mich wirklich eindeutig so aus, als ob hier jemand mit einem Schraubenzieher oder Meisel ran ist. Auch an den anderen Stellen. Die Alueinlage bei der Kante ist doch zerdrückt bzw löst sich Alu nicht einfach so auf.

An dieser Stelle sieht die Kante ja auch etwas "bearbeitet" aus
Bild

Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Oscar »

Sehe das wie rush_dc da war Gewalteinwirkung im Spiel. Der Ski ist hin.

Von Atomic hab ich solche Ablösungen auch schon gesehen, aber die schadhaften Atomics, die ich gesehen habe waren meistens dann auch ganz gebrochen. Eine Zeit lang ist dies bei Atomic echt aufgefallen, die letzte Zeit hab ich das nicht mehr so auffällig feststellen können

Normalerweis ist HEAD sehr kulant. Ich selbst hatte mal einen Ski vorbeigebracht der nachweislich bei einem Sturz gebrochen ist, einfach um zu wissen was passiert ist ohne jede Forderung an HEAD. Nach zwei Tagen durfte ich vorbeikommen in Kennelbach und den Ski abholen. Der Kommentar war: "Ursache ist du fährst wie eine Sau, der Ski muss von ca 15m senkrecht aufgekommen sein". Ok dachte ich mir das könnte in etwa passen. Dann schaute er mich an und gab mir einen Ski der kommenden Saison mit den Worten:" Du hast vernünftig gefragt und wirst vernünftig bedient, ist deiner nimm ihn mit."
Fand ich einen sehr geilen Service!

Einen zweiten aktuellen Fall habe ich noch zum Service von HEAD. Ein Freund hat sich einen neuen HEAD gekauft, den einmal gefahren und dann hat sich die Oberschicht gelöst. Der Ski wurde ohne zu murren gegen das Modell der nächsten Saison ausgetauscht
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Du hast recht, auf dem Bild sieht das komisch aus. Ich war jetzt noch einmal im Keller und habe die Stelle gesucht und selbst fast nicht gefunden!
Auch hier sieht es auf der Nahaufnahme deutlich schlimmer aus als in echt - es ist eine nur eine hauchfeine Spur an der Kante zu sehen.

Anbei noch eine Ultra - Nahaufnahme (so gut es das Handy einfangen konnte und mit Taschenlampe zusätzlich angeleuchtet) einer Schadstelle im hinteren Bereich (Achtung auch hier sieht ein minimaler Strich auf dem Metall aus wie ein Hammerschlag)

Man sieht hier bei diesem "Hineinblick" (etwa 1,5mm Spalt) gut die einzelnen Lagen, evtl. auch die ausgetrocknete (wellige) Klebeschicht(?) und ebenso wie an der Bindung dieses borkenartig aufgedunsene "raumfordernde" Metall.
Wäre hier wie von Dir vermutet irgendein Meissel, Messer oder ähnliches angesetzt worden, würde man meiner Ansicht nach eine Beschädigung oder Verformung, wenigstens einen Schnitt im Material erkennen.
Mindestens jedoch wäre vermutlich das Material an dieser Stelle weiter nach innen gedrückt worden.
Man sieht beim oberen Ski auch gut, dass sich die Kante in beide Richtungen immer weiter ablöst...
Darunter übrigens der andere Ski mit ebenso beginnender Spaltbildung.

Natürlich, zu 100% kann ich Vandalismus nicht ausschliessen, aber die Ski waren auch bei schärfstem Nachdenken in den paar Nutzungstagen IMMER im Blick, selbst an der Liftkasse!

@Oscar:
Stichwort HEAD / Kennelbach: Ich hätte den Ski ja gern zur Begutachtung vorbeigebracht (eingeschickt) - mit mir kann man doch reden!
Und wenn Head mir dann sagt, definitiv Eigenverschulden aus diesem und jenem Grund, dann ist es so!

Leider hat man aber vermutlich nur nach den Bildern bzw. lapidar dem Garantiedatum entschieden... 8O




Gruß Michael
Dateianhänge
IMG_1997.jpg
Zuletzt geändert von Micha1974 am 03.02.2022 - 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von rush_dc »

Diese Aufnahme sieht wirklich sehr eigenartig aus. Noch eine Möglichkeit wäre irgendwas mit Säure. Es sieht auf diesem Foto so wirklich so aus, als würde sich das Alu auflösen bzw reagieren. Warum nur das Alu: abs und die Edelstahlkante sind sicher resistenter gegen Säure, welche auch immer.
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5285
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Oscar »

Weiss ja nicht wie weit du weg wohnst. Fahr einfach da vorbei nimm den Ski mit und frag ob sie dir helfen können herauszufinden wie das passiert ist. Die sind da echt voll hilfsbereit. Habe aktuell auch keine headski, aber man hört da echt nur positives beim Service. Mag sein dass die kulanzabteilung da anders vorgeht wie die Leute vor Ort

Edit: Fehler ausgebessert. Die Handytastur hatte mir einen Streich gespielt
Zuletzt geändert von Oscar am 03.02.2022 - 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Hallo Oscar,

Danke für den Tipp!
Habe während der Antwort - Wartezeit in der Hoffnung auf eine kulante Lösung auch schon daran gedacht das zu tun, ist aber von hier (Mitteldeutschland) leider 460km einfache Fahrt.
Jetzt steht auch der Urlaub vor der Tür, in dem wir eher nach Südosten (Bay. Wald) unterwegs sind…
Und ich brauche ja bis dahin Skier, deswegen ja nun der Atomic Redster. Nutzt ja nix… :?

@rush dc

Deine Gedanken mit der Säure gehen in ähnliche Richtung wie der Beitrag weiter oben von valdebagnes, dass hier irgendwelche Reaktionen der Materialien im Spiel sein könnten…
Aber dazu könnte wohl nur Head Aufschluss geben… :roll:
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von rush_dc »

Ich denke aber auch, dass man bei Head schon weiß was für Fehlerquellen es gibt und was nach Produktionsfehler aussieht. Nach 2 Jahren kann halt viel passiert sein mit dem Ski

Da der Ski eh kaputt ist, würde ich ich ihn diesen Stellen mal auseinander sägen und der Sache genauer auf den Grund gehen.
Benutzeravatar
Micha1974
Massada (5m)
Beiträge: 73
Registriert: 02.02.2022 - 18:35
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ilmenau / Thüringen
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Micha1974 »

Die Idee hatte ich auch schon!
Dann kommt man evtl. auch dem ominösen KERS - Geheimnis auf die Schliche….
Ist es wirklich nur ein aufgeklebter Chip (wie hier mal einer schrieb, der den Ski geröntgt hat) oder steckt doch mehr dahinter?! :?:

Vielleicht mache ich das wirklich noch…. 8)

Gruß und Gute Nacht!
Saison 2023/2024: Schlick2000, Stubaier Gletscher, Patscherkofel, 2x Klínovec, Steinach, Axamer Lizum, Hochoetz, 2x Rangger Köpfl, 2x Großer Arber, Kühtai
Langlauf: Rennsteig, Oehrenstock
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Head SuperShape iRally nach 8 Skitagen 4fach defekt!

Beitrag von Pistencruiser »

Merkwürdig finde ich, dass sich der Ski an so vielen Stellen gleichzeitig auflöst. Bei mechanischer Einwirkung, z.b. beim Bremschwung über einen rausschauenden Stein gebockt oder ähnliches, ist die Beschädigung eher räumlich begrenzt und das Schadensbild sähe anders aus - bspws. Kantenausriss ö.Ä.
Ich vermute aus irgendeinem Grund hat sich der Ski delaminiert ( möglicherweise Chemikalien- oder Hitzeeinwirkung, o.Ä) dann ist unbemerkt Feuchtigkeit eingedrungen und die weitere Benutzung hat dann dieses Schadensbild verursacht. Dem geht auf jeden Fall ein Prozess voraus - das ensteht in dieser Form nicht von jetzt auf gleich...

P.S. es gibt ja Leute die machen allen Möglichen Quatsch beim Einlagern in dem Glauben dem geheilgten Material damit was gutes zu tun.
mit WD40 (Kriechöl) einsprühen oder sowas. :surprised:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“