Alpiner Skiweltcup 2022/23

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

das ist echt absolut traurig.. und ich denke man sieht bei Ihm, was einem alles passieren kann in diesem Sport...

Er hat soviel Talent, aber immer wieder kommen Verletzungen, die Ihn ausbremsen...

Saison 20/21 mit frisch überstandenem Achillessehenriss, holt er seinen ersten Weltcup Sieg in Val d' Isere...
und dann kam der üble Trainingssturz von Garmisch....

Nun nach einer kompletten Saison Pause wegen den Folgen des Garmisch Sturzes ,
jetzt schon wieder ein Sturz auf den Kopf....

https://www.srf.ch/sport/ski-alpin/welt ... o-caviezel
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Roymarcoi »

CrystalMountain hat geschrieben: 13.10.2022 - 06:23 Die 26-jährige Kanadierin Roni Remme startet ab sofort für den DSV, nachdem sie wegen Streitigkeiten mit dem kanadischen Skiverband Alpine Canada im Mai 2022 aus dem Kader geflogen ist. Der Verbandswechsel war möglich, da sie eine deutsche Großmutter hat.
Aus dem Start für Deutschland wird erstmal nichts.
Saison-Aus noch vor dem ersten Rennen.

https://skiweltcup.tv/index.php/kreuzba ... oni-remme/

Kreuzbandriss...
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

das ist natürlich ganz bitter für den DSV , und noch mehr für die Sportlerin natürlich...

Jetzt ist wieder Kira Weidle allein auf weiter Flur....

https://www.sportschau.de/wintersport/s ... s-100.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 969
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von CrystalMountain »

Simon Jocher fällt nach Sturz im Abfahrtstraining von Beaver Creek (Gehirnerschütterung sowie Lungen- und Rippenprellung) für mehrere Wochen aus:
https://skiweltcup.tv/index.php/dsv-abf ... -prey-aus/

Ester Ledecká wird dieses Jahr keine Rennen mehr bestreiten, da sie sich vergangene Woche erneut einer Schlüsselbein-OP unterziehen musste:
https://skiweltcup.tv/index.php/ester-l ... erzichten/

Mikaela Shiffrin lässt die Speedrennen in Lake Louise wegen Trainingsrückstands aus:
https://skiweltcup.tv/index.php/mikaela ... ouise-aus/

Positive Schneekontrolle für Sestriere - RS,SL/Damen am 10./11. Dez.
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von christopher91 »

Bitter für Jocher :/
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von skifam »

Für hier jemand Buch oder kommt es mir nur durch unser fleißiges topic so vor:

Eine sehr verletzungsreiche Vorsaison? Im Vergleich zu den Vorjahren?
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sagen wir das nicht jedes Jahr?
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von skifam »

Kann sein :wink: ... deshalb würden ja Buchhalterzahlen helfen um das klar zubstellen
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 969
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von CrystalMountain »

:nein: Herren-Abfahrt in Beaver Creek am Fr wegen Schlechtwetters abgesagt:
https://skiweltcup.tv/index.php/abfahrt ... -abgesagt/
...zum Beweis: https://www.beavercreek.com/the-mountai ... -cams.aspx

:ja: Positive Schneekontrollen dagegen für Val d'Isère, St. Moritz und Gröden.

CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 969
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von CrystalMountain »

Die vergangenen Freitag in Beaver Creek abgesagte Abfahrt der Herren wird am Do, 15.12. in Gröden nachgeholt:

https://www.saslong.org/de/news/detail/ ... r-saslong/
Thunderbird80
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1284
Registriert: 16.11.2006 - 11:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Thunderbird80 »

Der Skicross Weltcup im Montafon am kommenden WE wurde wegen Schneemangel abgesagt
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Werna76 »

Die Damen-Abfahrten in Lake Louise werden vermutlich wirklich die Letzten dort gewesen sein.

Bei den Herren möchte der ÖSV unbedingt, dass die Speedrennen zum Saisonbeginn wie bisher weiterhin stattfinden und hat angeboten sich finanziell an der Austragung der Rennen zu beteiligen.
Lt. ORF verlangt die Liftbetreibergesellschaft aber 700.000 kanadische Dollar.
Das war dann auch dem ÖSV zu viel.
Die Eiszeit zwischen ÖSV und Swiss-Ski scheint aber gebrochen (man ist vereint gegen den neuen FIS-Präsi) und man konnte sich einigen, dass sich auch die Schweizer an den Kosten beteiligen werden.
Also schauma mal, vielleicht gehts ja doch weiter wenn man auch RedBull um finanzielle Hilfe bittet.

Bezüglich der Rennen:
Ich würde mir wünschen, dass gewisse technische Details von den Athleten angegeben werden MÜSSEN.
Angefangen bei der Skilänge.
Diese Geheimniskrämerei muss endlich aufhören wenn man die Rennen interessanter gestalten will. Gerade in Lake Louise wäre es bei den Damen doch interessant, wer einen Herrenski fährt, damit im technischen Teil Probleme hat, dafür aber unten raus ne halbe Sekunde oder mehr aufholt. Genauso beim RS in Sölden... Steilstück und Flachstück unten, man könnte doch viel besser einschätzen warumwiesoweshalb unten raus manche deutlich schneller sind.
Es kann doch nicht sein, dass man ein Jahr später ServusTV schauen muss um zu erfahren was bei den Männern in den letzten beiden Jahren alles für unterschiedliche Längen gefahren wurden im Riesentorlauf und wie groß die Unterschiede sind wenn hier verschiedene Skilängen gefahren werden, teilweise offenbar sogar pro Durchgang eine andere Skilänge.

Am Start Hr. xy, Startnummer 12: Skilänge 195, dünne Kante.
Das kann doch kein Staatsgeheimnis sein, dass man erst ein Jahr später zugeben darf.
Und interessanter würds auch werden mMn... schauma mal ob es ihn mit der dünnen Kante im Steilen auf die Nase legt und ob er im Flachen tatsächlich davon profitiert gegenüber dem Starter vor ihm der mit ner dickeren Kante gefahren ist.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7304
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Sorry, aber das interessiert doch so gut wie keinen. Wer kann denn schon was mit den Informationen anfangen?
Außerdem kannst du dann auch gleich alle mit Einheitsmaterial starten lassen. Wenn die Materialwahl Teil des Sports sein soll, dann gehört etwas Geheimniskrämerei auch dazu.
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von waikiki83 »

Bocky hat geschrieben: 28.11.2022 - 11:12 Der Sturz von Caviezel sah echt übel aus. Sieht so aus, als wäre er nach dem ersten Aufprall sehr schnell bewusstlos geworden.
Wenn man sich das Video vom Sturz genau anschaut, dann sieht man, dass er die Stange ins Gesicht bekommt und sein Kopf dann nach allem wohl direkt in den Schutzmodus schaltet. Sein Körper reagiert danach schon nicht mehr.

Er hat wirklich ziemlich viel Pech in den letzten Jahren gehabt und es bleibt zu hoffen, dass er für sich die richtige Entscheidung trifft.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Thunderbird80 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:20 Der Skicross Weltcup im Montafon am kommenden WE wurde wegen Schneemangel abgesagt
Da sieht man übrigens auch die große Diskrepanz zwischen Ski-Weltcup und Skicross Weltcup. Regt sich über diese Absage einer auf? :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 969
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von CrystalMountain »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.12.2022 - 09:43
Thunderbird80 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:20 Der Skicross Weltcup im Montafon am kommenden WE wurde wegen Schneemangel abgesagt
Da sieht man übrigens auch die große Diskrepanz zwischen Ski-Weltcup und Skicross Weltcup. Regt sich über diese Absage einer auf? :wink:
Nicht wirklich, zumal es sich auch gar nicht um Skicross, sondern um Snowboardcross handelt...
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.html
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von christopher91 »

CrystalMountain hat geschrieben: 06.12.2022 - 10:07
Arlbergfan hat geschrieben: 06.12.2022 - 09:43
Thunderbird80 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:20 Der Skicross Weltcup im Montafon am kommenden WE wurde wegen Schneemangel abgesagt
Da sieht man übrigens auch die große Diskrepanz zwischen Ski-Weltcup und Skicross Weltcup. Regt sich über diese Absage einer auf? :wink:
Nicht wirklich, zumal es sich auch gar nicht um Skicross, sondern um Snowboardcross handelt...
https://www.sportschau.de/wintersport/s ... n-100.html
Also bei der aktuellen Wetterprognose wäre der easy möglich gewesen, wenn man wollen würde.

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Werna76 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.12.2022 - 22:44Sorry, aber das interessiert doch so gut wie keinen. Wer kann denn schon was mit den Informationen anfangen?
Ja, da hast du aktuell vermutlich Recht.
Aber irgendetwas wird man relativ rasch ändern müssen, vor allem bei den Frauen sinken die Einschaltquoten permanent. Zumindest in Österreich, vermute aber dass das generell so sein wird.
Ich würde das so sehen wie in der Formel 1, welche Reifen verwendet werden ist klar erkenntlich. Da wird auch kein Geheimnis gemacht ob einer jetzt mit weichen oder harten Reifen fährt.
Und warum Skilänge und Kante wichtig sind, kann ja in ein paar Sätzen erklärt werden.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von waikiki83 »

Werna76 hat geschrieben: 07.12.2022 - 10:47 Aber irgendetwas wird man relativ rasch ändern müssen, vor allem bei den Frauen sinken die Einschaltquoten permanent. Zumindest in Österreich, vermute aber dass das generell so sein wird.
Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die Frauen jetzt nicht mehr so erfolgreich unterwegs sind. Es gibt ja viele "Erfolgsfans", solche die nur schauen, weil jemand erfolgreich ist. In meinem Umkreis sind zum Beispiel viele, die jetzt Skirennen schauen, weil Odermatt so erfolgreich ist.

Und Österreich ist im Skifahren ja verwöhnt, da gab es ja eigentlich immer eine, die vorne dabei war
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4935 Mal
Danksagung erhalten: 1251 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von christopher91 »

Riesenslalom Damen Samstag:
1. Shiffrin
2. Hector
3. Bassino

Riesenslalom Herren
1. Odermatt
2. Braathen
3. Kristoffersen
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

christopher91 hat geschrieben: 09.12.2022 - 11:53 Riesenslalom Damen Samstag:
1. Shiffrin
2. Hector
3. Bassino

Riesenslalom Herren
1. Odermatt
2. Braathen
3. Kristoffersen
Hi Christopher91, Du hast versehentlich das falsche topic erwischt... :mrgreen:

ist mir auch schon einmal fast passiert, und habe es vor dem Absenden noch gemerkt,..
als ich etwas zurück gescrollt hatte und mir die Konkurrenztipps anschauen wollte...
und dann nichts gefunden hatte... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
al1510
Massada (5m)
Beiträge: 109
Registriert: 15.01.2013 - 14:57
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von al1510 »

Michael Matt wechselt von Rossignol zu Augment Ski

https://www.kleinezeitung.at/sport/wint ... h-wechselt
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Werna76 »

Schön für ihn, dass doch noch eine Lösung gefunden wurde und ihm die Peinlichkeit mit Völkl fahren zu müssen erspart bleibt.

Edit:
Problem waren offenbar die Dalbello-Skischuhe, bei Augment erlaubt man ihm die Skischuhe frei zu wählen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

2 Ausfälle im deutschen Technik Team am Wochenende..

https://www.sportnews.bz/artikel/winter ... n-ski-team
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Werna76 hat geschrieben: 09.12.2022 - 19:12 Schön für ihn, dass doch noch eine Lösung gefunden wurde und ihm die Peinlichkeit mit Völkl fahren zu müssen erspart bleibt.

Edit:
Problem waren offenbar die Dalbello-Skischuhe, bei Augment erlaubt man ihm die Skischuhe frei zu wählen.
was hast Du gegen Völkl Skier...? weil es eine deutsche Marke ist ? :mrgreen:

Völkl Ski haben genau so viel Tradition wie jede österreichische Ski Marke...
meine ersten Skier waren Völkl Renntiger in Länge 2,05 Meter.. :biggrin:

Inzwischen habe ich gewechselt, und fahre schon jahrelang Atomic...
und ich habe als Deutscher ja auch kein Problem, mit österreichischen Skiern unterwegs zu sein... :D

ein Adrian Pertl findet es ja auch nicht peinlich, mit Völkl Ski unterwegs zu sein... :mrgreen:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“