Alpiner Skiweltcup 2022/23

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 968
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von CrystalMountain »

Highlander hat geschrieben: 05.11.2022 - 09:44
Arlbergfan hat geschrieben: 04.11.2022 - 16:54 Kanonen laufen...mal schauen obs reicht...
Von wo bekommen diese Schneekanonen eigentlich das Wasser... ?
Diese sind die komplette letzte Nacht durchgelaufen.. :biggrin:

Einen Speicherteich habe ich dort noch nirgends gesehen...
oder wird während der Beschneiung dieses Hanges, in Zürs das Trinkwasser abgestellt.. :mrgreen:
...vielleicht ja mit Tank-Lastwagen* aus Stauseen im Montafon! :lol: :steinigung:

*natürlich sind das E-LKW :biggthumpup:

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Oben beim Flexenpass ist ja ein Speichersee... :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Danke , diesen habe ich bisher noch nie gesehen... :)

Bin dort noch nie im Sommer vorbei gefahren,
und im Winter sind im Normalfall die Schneeränder an den Straßenseiten so hoch, das man Ihn nicht sieht... :D
Flexensee.jpg
Flexensee.jpg (109.39 KiB) 1541 mal betrachtet
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Highlander hat geschrieben: 04.11.2022 - 13:19 hoffentlich kommen über das Wochenende noch ein paar Zentimeter dazu...

denn diese etwa 10 cm werden nicht reichen, da nächste Woche es bereits wieder so warm wird, das man nicht mehr beschneien kann...

https://www.arlberghaus.com/de-DE/snow-cam
bin einmal gespannt, wie sich das ausgeht...
leider ist da nicht mehr viel hinzu gekommen, insgesamt sind es vielleicht 15 cm Naturschnee

Es wird eng werden, denn bei den Temperaturen für nächste Woche, wird man kaum mehr über Nacht beschneien können..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Schneefuchs
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1631
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 23/24: 17
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Schneefuchs »

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Absage Flexenrace - der kurze Wintereinbruch hat mit der Wettervorhersage für die kommende Woche nicht gereicht.
Damit hat von 8 geplanten Rennen, nur eines stattgefunden...

So sah der Hang heute Nachmittag um 13 Uhr aus:
20221106_134452.jpg
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
CrystalMountain
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 968
Registriert: 14.04.2018 - 21:32
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von CrystalMountain »

Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von LOL »

Wenn man eh schon beschneit hat und fast fertig gewalzt, kann man gleich das Beste aus der Situation machen und den Hang für Normalskifahrer öffnen.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 06.11.2022 - 16:13 Absage Flexenrace - der kurze Wintereinbruch hat mit der Wettervorhersage für die kommende Woche nicht gereicht.
Damit hat von 8 geplanten Rennen, nur eines stattgefunden...

So sah der Hang heute Nachmittag um 13 Uhr aus:

20221106_134452.jpg
Einen Kritikpunkt müssen sich die Veranstalter schon gefallen lassen...

das was aus den sogenannten Schneedepots gekommen ist, war je mehr als mickrig...

Wenn Ski Vereine wie Walchsee und Kössen es schaffen, Schneedepots auf etwa 700 Meter Höhe anzulegen, mit welchen sie jedes Jahr eine Kunstschneeloipe mit 2 X 3 Kilometer Länge anlegen können...
Dann sollte es in Zürs Lech möglich sein, auf mehr als der doppelten Meereshöhe ein Schneedepot anzulegen, mit welchen man diesen mickrigen Hang schon einmal grundpräparieren könnte....
Zumal man nun schon Erfahrungen von 2 Austragungen hat, welche ebenfalls auch eine enge Geschichte waren...
Die Verantwortlichen sollten einmal in das Tiroler Unterland kommen, und etwas Nachhilfe im Anlegen von Schneedepots nehmen... :mrgreen:

Ebenfalls ist am 7.-9.12. Biathlon Weltcup in Hochfilzen, dieser wurde noch niemals abgesagt , auch bei noch so wenig Schnee...
diese haben es sogar einmal geschafft, diesen ausschliesslich nur auf Depotschnee durchzuführen.. :D
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Online
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2990
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Martin_D »

Wie wären denn am kommenden Wochenende die Bedingungen in Zermatt/Cervinia ?
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

LOL hat geschrieben: 06.11.2022 - 18:12 Wenn man eh schon beschneit hat und fast fertig gewalzt, kann man gleich das Beste aus der Situation machen und den Hang für Normalskifahrer öffnen.
Es könnte sein, das der Schnee bis nächstes Wochenende bereits wieder weggetaut ist...
Aktuell können sie sogar nicht mehr beschneien, da es noch Plusgrade hat in Zürs...
und die nächsten Tage sollen ja noch wärmer werden....
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Werna76 »

Bei diesen Temperaturen kann man mit dem toten Schnee aus einem Depot keine Weltcuptaugliche Piste präparieren, völlig egal wieviel Depotschnee man hat.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

aber zumindest für die Schneekontrolle hätte es gereicht... :mrgreen:

letzte Nacht waren es minus 6 Grad , der Depotschnee wäre durchgefroren und die Schicht Kunstschnee oben drauf, dürfte gereicht haben...
was dann bis nächstes Wochenende gewesen wäre, steht ohnehin noch in den Sternen... :D

Wenn man vergleicht mit welchem Aufwand die Verantwortlichen an anderen Stellen ( z.Bsp. Sölden ) einen Weltcup vorbereiten...
haben sie in Zürs Lech ein komplettes Armutszeugnis abgeliefert..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Also ganz so kann ich das hier einfach nicht stehen lassen.

Es war bis letzte Woche Montag extrem warm - wir hatten Samstag vor einer Woche 19 Grad in Lech!
Anschließend wurde der Depotschnee verteilt - an Beschneiung war nicht zu denken.
Als es die Temperaturen zugelassen haben, wurden die Schneekanonen angeschalten - so lange es ging. Anschließend wurde der Schnee eingewalzt.
Für die kommenden Tage schaut es laut aktueller Wettervorhersage nicht danach aus, nur im entferntesten Sinne eine Weltcuppiste präparieren zu können.
Dies alles mit einem Restgletscherhang 1.000 Meter höher zu vergleichen und den Organisatoren vorzuwerfen, nicht alles dafür getan zu haben, ist schlichtweg unfair.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 07.11.2022 - 07:24 Also ganz so kann ich das hier einfach nicht stehen lassen.

Es war bis letzte Woche Montag extrem warm - wir hatten Samstag vor einer Woche 19 Grad in Lech!
Anschließend wurde der Depotschnee verteilt
....
wie etwas weiter oben erwähnt , genau dieses ist der Kritikpunkt...

Ich denke es sollte für Zürs Lech möglich sein, größere Depots anzulegen, als das es nur zu 2 Fleckerlteppiche im Start und Ziel reicht...
der komplette Hang an sich, war danach noch grün...

Das hat nichts mit der Meereshöhe zu tun, wenn dieses sogar Vereine auf einer Höhe von etwa 700 Meter hinbekommen...

Vor allem mit der Erfahrung von den 2 bisherigen Durchführungen ( welches beide ebenfalls knapp vor der Absage standen ),
sollte man inzwischen wissen, das zu diesem frühen Zeitpunkt, auf der Höhe von Zürs man sich nicht immer auf einen rechtzeitigen Kälteeinbruch verlassen kann..
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5884
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1595 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von kaldini »

sind die Loipen in Kössen und Walchsee schon offen? Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Belastung einer Loipe mit der einer Weltcuppiste verglichen werden kann.
Und die 1000m mehr Höhe in Sölden machen viel aus! Plus ein Nordhang, da kommt eh wenig Sonne hin.

Bis vor ein paar Tagen war es, auch aufgrund des Föhns, sehr warm - sowohl tagsüber als auch nachts. Der Boden ist zwar kühl, aber noch nicht gefroren. Wenn da Schnee drauf kommt, friert dieser nur schwer durch. Da benötigst du dann schon über längere Zeit satte Minustemperaturen. Mit den Aussichten aktuell kann ich schon verstehen, dass es abgesagt wurde.

Auch marketingtechnisch könnte ein Schneeband in brauner Landschaft (wenn der Wetterbericht passt, wird es wohl bald so aussehen) nicht so gut kommen, vor allem da nun noch COP27 ist und die Medien sehr viel über Klimawandel berichten.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Highlander hat geschrieben: 07.11.2022 - 08:34
wie etwas weiter oben erwähnt , genau dieses ist der Kritikpunkt...

Ich denke es sollte für Zürs Lech möglich sein, größere Depots anzulegen, als das es nur zu 2 Fleckerlteppiche im Start und Ziel reicht...
der komplette Hang an sich, war danach noch grün...

Das hat nichts mit der Meereshöhe zu tun, wenn dieses sogar Vereine auf einer Höhe von etwa 700 Meter hinbekommen...

Vor allem mit der Erfahrung von den 2 bisherigen Durchführungen ( welches beide ebenfalls knapp vor der Absage standen ),
sollte man inzwischen wissen, das zu diesem frühen Zeitpunkt, auf der Höhe von Zürs man sich nicht immer auf einen rechtzeitigen Kälteeinbruch verlassen kann..
Noch einmal: Auch mit 5 großen Depots bekommst du ohne kalte Temperaturen und Kunstschnee keine Weltcup-Piste hin. Schon gar keine 2 gleichwertige Kurse, die ja für Parallelrennen extrem wichtig sind.
Die Absage war richtig - ansonsten hätte man wenn überhaupt Verhältnisse wie in Zagreb letzten Winter gehabt. Wenn überhaupt.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von basti.ethal »

Wenn ich sonst ja eher wenig kritisiere, ist das doch ein klares Zeichen für eine terminliche Fehlplanung.
Schade um den ganzen Aufwand und die Kohle, die dort versenkt wird.
Wenn man denn unbedingt früher in den Weltcup starten will, warum nicht noch früher in den Norden gehen?
In Are wäre alles bereit. So ein Event in Zürs würde viel besser in die Vorweihnachtszeit passen. Alta Badia ist ja aber auch schon wieder geschliffen worden.

Aber muss wohl so...
Die nächste Katastrophe steht mit dem Snowboard-Weltcup am 10.12. in Winterberg auch in Haus....
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Arlbergfan »

Eben - wenn die FIS kommende Saison mit den gleichen Terminen an den Start geht, ist es wirklich nur noch lächerlich.
7 von 8 Rennen mussten gecanceled werden, Killington ist alles andere als sicher...
Streng genommen müssen sie den Rennkalender um mindestens 3 Wochen nach hinten schieben!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Arlbergfan hat geschrieben: 07.11.2022 - 09:05
Highlander hat geschrieben: 07.11.2022 - 08:34
wie etwas weiter oben erwähnt , genau dieses ist der Kritikpunkt...

Ich denke es sollte für Zürs Lech möglich sein, größere Depots anzulegen, als das es nur zu 2 Fleckerlteppiche im Start und Ziel reicht...
der komplette Hang an sich, war danach noch grün...

Das hat nichts mit der Meereshöhe zu tun, wenn dieses sogar Vereine auf einer Höhe von etwa 700 Meter hinbekommen...

Vor allem mit der Erfahrung von den 2 bisherigen Durchführungen ( welches beide ebenfalls knapp vor der Absage standen ),
sollte man inzwischen wissen, das zu diesem frühen Zeitpunkt, auf der Höhe von Zürs man sich nicht immer auf einen rechtzeitigen Kälteeinbruch verlassen kann..
Noch einmal: Auch mit 5 großen Depots bekommst du ohne kalte Temperaturen und Kunstschnee keine Weltcup-Piste hin. Schon gar keine 2 gleichwertige Kurse, die ja für Parallelrennen extrem wichtig sind.
Die Absage war richtig - ansonsten hätte man wenn überhaupt Verhältnisse wie in Zagreb letzten Winter gehabt. Wenn überhaupt.
nochmals, die Absage war absolut richtig bei der aktuellen Wetterprognose...

nur der Termin der Schneekontrolle war schon länger bekannt...
und mit diesen Mini Schnee Depots hätte Zürs Lech ebenfalls diesen nicht bestanden, auch bei günstigerer Wetterprognose...
Wenn ausreichend Depotschnee vorhanden gewesen wäre, hätte man diesen am Samstag auf den Hang verteilen können...
Bei Minus 6 Grad in der Nacht auf Sonntag hätte sich dieser einigermaßen verfestigt, und mit dem zusätzlichen Kunstschnee oben drauf...
Da hätte man am Sonntag ein besseres Ergebnis gehabt, als jenes von Deinem Bild...
viewtopic.php?f=30&t=66857&p=5374015#p5373942

und etwas Kritikfähigkeit würde Zürs Lech auch schon gut tun... ( mal schauen wieviel Depotschnee nächstes Jahr verteilt wird... :biggrin: )

Dieses ist nun mein letzter Kommentar zu diesem Thema... denn das Ding ist durch und final abgesagt...
aber man kann auch aus Fehlern lernen... hoffentlich auch Zürs Lech...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Monty
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2022 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Monty »

Die Absage war sicher richtig und alternativlos. Die Schneekanonen konnten einfach zu wenige Stunden laufen. In meinen Augen hat es weniger mit der Wettervorhersage zu tun (die hätten mit Salz dann schon noch was "gebastelt"), sondern es ist einfach nicht genug Schnee vorhanden.
Möchte mich beim Thema kritikfähigkeit anschließen:
Wenn man das Wetter der letzten Jahre beobachtet war es meiner Meinung nach von Anfang an naiv zu glauben man kann Anfang November in Zürs ein Rennen veranstalten und sich abgesehen von kleinen Depots auf die Natur (sprich Schneekanonen) verlassen. Und da kann man eben schon den Vergleich zu Sölden machen. Selbst 1000 Meter höher gäbe es um diese Zeit nur mit Schneekanonen schon lange keine Rennen mehr, behaupte ich. Wenn man das dort beobachtet arbeiten sie schon jahrelang mit großen Depots, sie können den ganzen Hang mit Depotschnee grundpräparieren, der technische Schnee und oder Natuschnnee ist dann noch das "itüpfelchen". Die Wettererfahrung der letzten Jahre zeigt auch, dass es selbst am Gletscher bis Ende Oktober oder bis zum Rennen nicht viele Tage gibt an denenen beschneit werden kann. Das ist also auch dort eine gewisse Lotterie, heuer konnten sie im September einige Tage beschneien, im Oktober gar nicht mehr. Also wie soll es dann in Zürs mit Beschneiung funktionieren?
In den bisherigen drei Jahren hat es ja auch nur einmal pünklich funktioniert.
Ich schließe mich der Meinung an, jedenfalls wenn man das Rennen zu dem Termin mit einer gewissen Sicherheit durchführen will, geht das nur mit größeren Depots. Die Wettervorhersage ist völlig ein anderes Thema, zuerst braucht es einen Grundstock mit dem man arbeiten kann. Und so abwägig wäre es, auch trotz der Prognose, mit genug Schnee auch meiner Meinung nach nicht gewesen. Wie schon geschrieben, gestern Nacht hatte es minus 6, diese Nacht ca. minus 1,5. Und dass am Renntag mit Salz gearbeitet wird, kennt man ja mittlerweile von vielen Stationen.
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1063
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 692 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ein Skirennen Mitte November auf 1700 Meter - Nordweststaulage hin oder her - aber den Humor muss man erstmal haben...
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Werna76 »

Nachdem ich vermutlich derjenige hier im Forum bin, der am öftesten das Privileg hatte Weltcuppisten unmittelbar nach dem Rennen zu "berutschen" möchte ich das gesamte Halbwissen hier etwas zurechtrücken...
1) Eine Weltcup-Skipiste mit einer Langlaufloipe zu vergleichen zeugt nicht von Wissen
2) Die erwähnten Minusgrade um die Schneekanonen anzuwerfen, helfen nichts wenn es in den Tagen unmittelbar vor dem Rennen zu warm ist und die Piste nicht vereist werden kann
3) Salz auf der Piste bringt nur etwas wenn man unten ein hartes Fundament hat, wenn das nicht der Fall ist, verschlimmert Salz die Situation nur
4) Resultat daraus: auch mit einem Schneedepot und frischem Kunstschnee in der Größe des Mount Everest hätte man bei diesen warmen Temperaturen keine weltcuptaugliche Piste präparieren können, die Damen und Herren jeweils bis zum Finale aushalten soll.

Ich glaube manche unterschätzen hier wie hart so eine Weltcuppiste wirklich ist, bzw wieviel Kraft in den Oberschenkel die Menschen haben die darauf ihrem Beruf nachgehen.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Ich gebe Dir einmal den, Tip lese meine Kommentare zu diesem Thema einmal besser durch... :D

Die Entscheidung dieses abzusagen war die einzig richtige....

und ich habe eine Langlaufloipe niemals mit einer Alpin Piste verglichen, es ging nur um das Prinzip vom Anlegen eines Schneedepots...

und dieses hat in Zürs Lech überhaupt nicht funktioniert...
mit Ihren Mini Depots hätten Sie die Schneekontrolle auch nicht bestanden, bei einer Wetterprognose mit kälteren Temperaturen...

Das was sie bis am Sonntag fertig gebracht hatten, war ein kompletter Murks....

Ich habe 5 Jahre Jugendtraining im Verein gegeben, und habe schon ein wenig Ahnung wie eine Rennpiste auszuschauen hat...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Alpiner Skiweltcup 2022/23

Beitrag von Highlander »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 07.11.2022 - 13:40 Ein Skirennen Mitte November auf 1700 Meter - Nordweststaulage hin oder her - aber den Humor muss man erstmal haben...
ja , das ist auch so ein Thema... :mrgreen:

und wurde hier schon von Beginn ausführlich diskutiert...

viewtopic.php?f=30&t=63496&p=5291069&hi ... e#p5290983

Zürs Lech ist bei diesem Rennen von Anfang an immer den bequemen Weg gegangen.. :mrgreen:

Für was benötigt ein Zürs Lech schon behördliche Genehmigungen......
alle baulichen Veränderungen wurden einfach illegal gebaut ( selbst finanziert ebenfalls mit Steuergeldern.. )

Diese Bequemlichkeit setzt sich eben bis heute fort...

man denkt, man drückt 3 Tage vorher auf den Knopf, und startet Vollgas die Schneekanonen ... dann wird das schon passen...

aber das es vielleicht einmal zu warm werden könnte, das man diese gar nicht laufen lassen kann...

auf diese Idee ist bis heute in Zürs Lech offensichtlich noch niemand gekommen... :biggrin:
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“