Formbare Ski-Schuhe bis 250€

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von BAF »

Hallo,
ich bin ziemlich neu beim Ski fahren und hab mir meine ersten Boots gebraucht für wenig Boots über eBay Kleinanzeigen geholt.
Da mir Ski fahren aber sehr gefällt und ich nächsten Winter ein Auslandssemester (bin Student) in einem Land mit sehr viel Schnee machen werde und meine Schuhe nach einiger Zeit anfangen weh zu tun dachte ich mir es wäre gut in neue Boots zu investieren.
Das Problem: Meine Füße sind unterschiedlich groß (ca. 0,5 Mondopoints) und unterschiedlich geformt (Risthöhe etc.). Deswegen hätte ich gern formbare Boots (heat mold). Neu müssten Sie leider auch sein, da ich mir die gern von Leuten die wissen, was sie machen im Geschäft anpassen lassen würde. Am Ende mach ich das zu Hause falsch und der gaze Vorteil durch das Heat Molding löst sich in Luft auf.
Dadurch dass ich eben (noch) Student bin sollten die auch nicht viel mehr als 250€ kosten; ich dachte mir jetzt gibts vielleicht einige Winterschlussverkäufe etc.
Leider blick ich im dichten Dschungel der Anbieter noch nicht so ganz durch.

Habt ihr einige Empfehlungen die euch da ad-hoc durch den Kopf gehen?
Den einzigen den ich jetzt mal im örtlichen Geschäft gesehen habe der halbwegs passt (wenn auch in der falschen Größe) wäre der:
Werbelink gelöscht

Achja ein paar Eckpunkte:
Mondpoint: 25,5/ 26 (wie gesagt, unterschiedlich groß)
Flex: weich (80-100 sollte gehen)
Level: Anfänger- Intermediate (erste schwarze Pisten gehen, langsam taste ich mich ans Carven ran)
Zuletzt geändert von Kerker am 05.04.2022 - 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbung...

BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von BAF »

Vielleicht noch vorneweg: Decathlon hat sicher die größte Auswahl aber ich bin mir nicht sicher ob das Personal da die Erfahrung hat um so ne Anpassung wirklich gut vorzunehmen...
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von ralleycorse »

Also richtig angeformte wirst Du für 250.- leider nicht finden.
Evtl. gibt es den einen oder anderen in der Preisklasse bei denen der Innenschuh thermisch angepasst werden kann.
Dies ist absolut simpel und kann von jedem Fachgeschäft durchgeführt werden, da braucht es keine Bootfitting Kenntnisse.
Kannst Du sogar Zuhause - Innenschuhe in den Ofen (Temperatur und Dauer ist Herstellerabhängig, besser ist Umluft) schnell in den Schuh und dann anziehen und zumachen (hintereinander damit der 2. Innenschuh nicht auskühlt) und dann einfach am Fuss abkühlen lassen idealerweise in Abfahrtsstellung (Vorlage). Fertig...

der Lange
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von BAF »

@ralleycourse:
Ja also weiter werd ich wsl echt nicht kommen mit Thermomold...
Dann könnte man aber auch was von Kleinanzeigen holen oder? Oder ist es besser das Premium auszugeben für neue Schuhe wegen der Rückgaberechte wenn man nach 4 Stunden zuhause doch merkt dass die drücken?

Beziehungsweise die die ich als Beispiel angeführt hatte (der Link wurde leider gelöscht) waren Salomon S/PRO HV 100 und die haben "Custom Shell HD". Das heißt doch eigentlich dass Shell sogar& Innenschuh formbar sind oder?
Benutzeravatar
gamblealpin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 254
Registriert: 18.10.2013 - 09:41
Skitage 23/24: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von gamblealpin »

Bei Problemfüßen kann ich nur den (meiste teuren) Kauf im Skiort empfehlen. Obs wirklich passt merkt man in den meisten Fällen erst auf dem Berg und kann ggf. nochmal "nachbessern" lassen.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von ralleycorse »

Ja, die thermischen Innenschuhe kann man schon auch 2-3mal anpassen. Werden aber jedes mal ein wenig dünner. Ideal ist anders.
Also könnte auch ein gebrauchter gehen. Aber wie Du schon geschrieben hast, Rückgabe ist nicht.
Bei Problemfüssen würde ich daher auch zu einem Fachgeschäft raten, die helfen in der Regel auch wenn es auf Anhieb nicht passt...
Den Salomon kenne ich leider nicht.

der Lange
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von Skimarkus »

250€? Eine gute Einlage kostet ja schon fast soviel. Und ohne dies brauchst Du erst gar nicht anfangen, den Schuh anzupassen.
Vorjahresmodelle sind oft deutlich günstiger.
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von tafaas »

DIY-Lösung:

Schuhe finden welche auf deinen grösseren Fuss passen und den zu grossen Schuh mittels günstigen Einlagen anpassen. :D

Skischuhschalen werden sowieso nur in "einer Mondopoint-Schritten" hergestellt, die Halbgrössen werden durch unterschiedlich dicke Innenschuhe erreicht. Evtl. findest Du auch einen Händler, welcher dir zwei unterschiedliche Innenschuhe verkauft.
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von BAF »

Ja also man muss da leider auch mal realistisch sein.. Ich weiß dass 250 nicht viel sind aber als Student (der nicht von den Eltern gesponsert wird) mit nem Job nebenbei ist das leider meine Schmerzgrenze...

Ich hab definitiv nix gegen Vorjahresmodelle aber so aus dem Grundtenor höre ich jetzt hier heraus mir gebrauchte Schuhe zu holen die erst einmal oder so gemolded wurden und auf meinen kleineren Fuß passen; und dann den größeren einzupassen durch ne Einlage...

Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 408
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Formbare Ski-Schuhe bis 250€

Beitrag von Skimarkus »

Umgekehrt. Der große Fuß muss reinpassen und den kleineren Fuß gleichts du durch Volumenreduktion an.
Hätte einen HAWX Ultra von Atomic abzugeben. 26.5 Braucht nur neue Innenschuhe.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“