Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3627
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von oli »

Ich habe bereits so viele positive Erfahrungen mit Reisetipps in diesem Forum gemacht - so wende ich mich auch mit dieser Frage an die Community.

Wir, 6 Jungs (inzwischen alle um die 50 Jahre), fahren seit einige Jahren 1x im Jahr für ein paar Tage mit dem Mountainbike in irgendwelche Berge. Angefangen hatte alles mit einer Transalp, wir sind aber auch schon auf der Alb und im Erzgebirge gewesen. Im kommenden Jahr haben wir uns den Bayrischen Wald zum Ziel ausgesucht. Allerdings war von uns noch niemand da.

Ich suche insbesondere einen Tipp für eine "ordentliche" Unterkunft. Wir benötigen keine 4-Sterne-Unterkunft, es sollte aber auch keine "Eiche-rustikal-Bude" sein. Wir liegen eigentlich immer bei 60 bis 80 Euro /HP /Nacht. Die Lage sollte ausgedehnte Tagestouren, gern mit ordentlich Höhenmetern, in alle Richtungen bieten.

Und nun meine Frage ... hat jemand einen Tipp für eine Unterkunft? Oder mindestens eine Empfehlung für einen guten Standort?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Roymarcoi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 811
Registriert: 29.06.2012 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von Roymarcoi »

Hallo Oli,

ich bin jetzt kein Experte für Mountainbiketouren, aber im Bayrischen Wald hat es mir bislang immer in Bodenmais am besten gefallen (habe aber bereits einige andere Orte besucht und beurlaubt). Von hier könnt ihr überall hin (per Bahn, mit dem Bus Richtung Arber oder direkt mit dem Bike los).
Für deinen Anspruch habe ich dir einmal einen Unterkunftstipp per PN geschickt.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von judyclt »

oli hat geschrieben: 23.05.2022 - 21:48 Wir, 6 Jungs (inzwischen alle um die 50 Jahre), fahren seit einige Jahren 1x im Jahr für ein paar Tage mit dem Mountainbike in irgendwelche Berge.
Hut ab, in meinem Umfeld steigen fast alle mit spätestens 40 aufs Mofa um.

Hast du schon in der Bike oder Mountainbike geschaut? Da gibt's bei den Reisezielen neben Tourentipps oft auch Hinweise zu Übernachtungen.
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1035
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von scratch »

Oder auch mal hier reinschauen: https://worldofmtb.de/mountainbike-unte ... eutschland

Wir waren vor etlichen Jahren mal hier: https://www.zum-horizont.de
Fanden es dort ganz in Ordnung, waren aber auch nur 1 Nacht dort, weil es im Rahmen eines Fahrtechnikcamps am Geißkopf war. Ist halt die Frage, was man genau fahren will im bayerischen Wald. Soll Bikepark dabei sein, dann würde ich mir dort in der Nähe was suchen. Weiter östlich Richtung Grenze ist ja dann der Nationalpark, da bleiben einem nur noch die großen Schotterautobahnen zum fahren.

Also von dem her würde ich mir persönlich erst paar Touren aussuchen/planen und dann einen geeigneten Standort suchen. Außer paar mal Geißkopf und eine Tour bei St.Englmar (Hirschenstein, Mühlgrabentrail) sind wir bisher dort auch noch nichts gefahren, deshalb kann ich dir da leider nicht viele Tipps geben :nein:
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3627
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von oli »

judyclt hat geschrieben: 24.05.2022 - 22:08Hut ab, in meinem Umfeld steigen fast alle mit spätestens 40 aufs Mofa um.
Danke für´s Kompliment. Bei uns etwas anders ... vor zwei Jahren sind wir über die Glockner-Hochalpenstraße rauf und im letzten Jahr beim Stelvio-Bikeday aufs Stilfser Joch. Aber grundsätzlich sind wir eher auf Waldwegen unterwegs. Aber eben sportlich und 1500 Höhenmeter/Tag sind kein Problem.
judyclt hat geschrieben: 24.05.2022 - 22:08Hast du schon in der Bike oder Mountainbike geschaut? Da gibt's bei den Reisezielen neben Tourentipps oft auch Hinweise zu Übernachtungen.
Ich bin ja froh, dass ich das Alpinforum habe noch andere Foren bedienen ... dafür bin ich schon zu alt ... :lol: :lol: :lol: :lol:
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2422
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von flo »

Wenn ihr Touren in der Gegend rund um Bodenmais oder Zwiesel sucht, kannst du dich gerne bei mir melden.

Ich hab dir auch eine PN mit Hotelvorschlägen geschickt.
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3627
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von oli »

Kurze Info an alle, die hier mitgewirkt haben:
Hab eine Unterkunft für uns in Bayrisch Eisenstein gebucht. Ende August sind wir jetzt vor Ort.

Mit der Planung der Routen bin ich ganz entspannt. Eigentlich entscheiden wir das immer spontan vor Ort und ich investiere nicht ganz so viel Arbeit in diese Richtung. Downhill und Bike-Park brauchen wir in keinem Fall. Eher ein paar Highligts, die man gesehen haben muss, wenn man schon mal in der Region ist. Vielleicht gibt es einfach auch nur ein paar Tipps für eine Mittagspause.

In jedem Fall freue ich mich, wenn die Insider hier weitere Beiträge bringen.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von Spezialwidde »

Nach Bodenmais fahre ich schon seit den 90ern fast jedes Jahr, bin ich halt verliebt :D Falls es noch jemanden interessiert, gerade für Biking und solche Geschichten ist das Sporthotel Brennes nicht schlecht. Nachteil: Es ist halt nicht im Ort. Was allerdings auch nicht so schlimm ist weil der Bus einen kostenlos überall hinbringt. Vorteil: Man geht die Tür raus und ist direkt im Arbergebiet und hat direkte Zufahrt zu den schönsten und auch hochgelegenen Routen ohne irgendwie erst zu einem Startpunkt zu müssen. Im Sommer kanns im Talkessel von Bayrisch Eisenstein halt schon mal echt heiß werden. Das mit den Highlights ist halt so ne Sache, das definiert ja jeder anders. Gehen da die Vorlieben in eine bestimmte Richtung? Wollt ihr nur Natur sehen oder auch mal ne Glashütte oder sowas? Da gibts echt sehr viele Möglichkeiten :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3627
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von oli »

Na ja, wir sind ja zum Radfahren da und weniger zum Sightseeing. ;-)
Aber bei jeder Tour braucht man auch ein Ziel. Auf der Alb haben wir z.B. ne Tour von Albstadt zur Burg Hohenzollern und zurück gemacht. War jetzt nicht so spektakulär, aber wenn mann schon mal da ist, dann sollte man sich diese Burg auch mal angesehen haben.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von Spezialwidde »

Ok, na was das angeht ist der Woid wohl eher weniger ausgestattet, man findet da eben viele Naturhighlights. Was mir besonders gefallen hat war den Baumwipfelpfad in Neuschönau. Eine traumhafte Aussicht. Das könnte zb ein Tagesziel sein. Ansonsten natürlich die Bergfahrten wir großer Arber etc. Wenn das Wetter mal nicht ganz so gut ist schafft man es mit dem Radl vielleicht bis Bodenmais, setzt sich in die Waldbahn und fährt mal nach Zwiesel, das ist ne Stadt die kann man sich mal ansehen. Kost ja mit der Gästekarte alles nichts. Aber wer da hinfährt sucht ja die Natur :D
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3627
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von oli »

Ich hatte eigentlich auch mehr die natürlichen und weniger kulturelle Highlights gemeint. Das kann ein schöner See oder auch ein schöner Aussichtspunkt sein. Baumwipfelpfad ist schon gut. Übrigens … eine nette Einkehr irgendwo im Wald nehme ich auch gern als Tipp.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1581
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Unterkunftsempfehlung für langes Bike-Wochenende im Bayrischen Wald

Beitrag von Spezialwidde »

Seen gibt es da eigentlich nur einen bzw ein System, nämlich den kleinen und den großen Arbersee. Ist sehr schön dort, auch mit dem Highlight dass es dort schwimmende Torfinseln gibt, das Arberschutzhaus liegt direkt am Ufer, das wurde komplett neu gebaut. Das bietet auch eine tolle Einkehrmöglichkeit. Kann ich nur empfehlen. Wenn die Tour über den Arber geht ist die chamer Hütte ein schöner Anlaufpunkt. Die haben echt gutes Essen :D Am Abergipfel ist es zimlich überlaufen weil man da direkt mit der Gondelbahn hinaufgelangt, deswegen ist die Chamer Hütte definitiv die bessere Wahl. Das fällt mir so spontan ein. Ansonsten findet man in den Orten immer zahlreiche Einkehrmöglichkeiten. In Bodenmais Ort bleib ich immer im Adamsbräu hängen :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“