Drohnen im Skigebiet

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Drohnen im Skigebiet

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Hallo zusammen,
hat jmd. Erfahrungen bzgl. dem Einsatz von kleinen Drohnen (<250g) in Skigebieten?
Ist das grundsätzlich möglich oder eher sehr eingeschränkt oder gar verboten durch die Lifte/Seilbahnen etc.?

Danke für eure Infos !!
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von schafruegg »

Ich kenne Skigebiete, welche einen Drohnenflug offiziell mitkriegen wollen, sprich du ein Formular ausfüllen musst, dass du fliegen darfst. Wie fest dies erlaubt ist, erzieht sich meiner Kenntnis. Vernünftig ist es aber allemal.

Generell jedoch bin ich der Meinung, dass private Drohnenflüge in Skigebieten grundsätzlich nicht angemessen sind. Seilbahnen, viele Leute, Rettungshelikopter sind nur einige der Gründe dazu. Zudem ist es doch viel schöner, auf einer Skitour in abgelegenen Gebieten tolle Drohnenaufnahmen von einer tollen Abfahrt zu machen, als mitten im Skigebiet mit zig anderen Skifahrern zusammen ;)
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von Spezialwidde »

schafruegg hat geschrieben: 12.07.2022 - 10:45 Zudem ist es doch viel schöner, auf einer Skitour in abgelegenen Gebieten tolle Drohnenaufnahmen von einer tollen Abfahrt zu machen, als mitten im Skigebiet mit zig anderen Skifahrern zusammen ;)
Ernsthafte Frage: Wie schafft man es während einer Abfahrt eine Drohne zu steuern? Ich sah da bisher zur Helmkamera keine Alternative.
Ein offizielles Verbot von Drohnen abseits der üblichen Gesetzeslage (Bannmeile um Flughäfen, Sendeanlagen oÖ) gibt es meines Wissens nicht. Es dürfte auf eine individuelle Regelung im Skigebiet hinauslaufen. Von daher würd ich mich da auch an den Betreiber wenden. So ganz ungefährlich ist das wohl, wie du selber erkannt hast, jedenfalls nicht.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von basti.ethal »

Spezialwidde hat geschrieben: 12.07.2022 - 21:55
Ernsthafte Frage: Wie schafft man es während einer Abfahrt eine Drohne zu steuern? Ich sah da bisher zur Helmkamera keine Alternative.
Die Drohnen von DJI machen das vollkommen selbstständig. Nennt sich Active Track. Habe ich letzten Winter mit meiner mal ausprobiert. Dabei fliegt sie mir nicht nur hinterher, sondern kann dabei sogar noch kreisende Bewegungen machen. Und das erstaunlich gut.

Zur Flugerlaubnis ist es auch länderabhängig. In DL braucht man einen "Flugschein"
In AT muss die Drohne mit einer Gebühr jährlich angemeldet werden.
In IT gab es vor 2Jahren noch keine Regelung. Den aktuellen Stand kenn ich aber ehrlichgesagt gar nicht.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von schafruegg »

basti.ethal hat geschrieben: 13.07.2022 - 07:00
Spezialwidde hat geschrieben: 12.07.2022 - 21:55 Ernsthafte Frage: Wie schafft man es während einer Abfahrt eine Drohne zu steuern? Ich sah da bisher zur Helmkamera keine Alternative.
Die Drohnen von DJI machen das vollkommen selbstständig. Nennt sich Active Track. Habe ich letzten Winter mit meiner mal ausprobiert. Dabei fliegt sie mir nicht nur hinterher, sondern kann dabei sogar noch kreisende Bewegungen machen. Und das erstaunlich gut.
Korrekt. Das blöde ist nur, dass die Active Track Funktion den Höhenunterschied nicht mitmacht. Sprich, sie fliegt dir zwar hinterher, dies jedoch auf derselben Höhe. Das ist beim Skifahren etwas doof. Deshalb besser, wenn ein zweiter Pilot deine Abfahrt filmt ;)
Vorheriger Name: pat_rick
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2572 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von skifam »

Gibt es denn schon Modelle die aktive track mit Höhenunterschiedsausglech haben???
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7305
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 420 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also zumindest in Deutschland ist es auch verboten über Verkehrsanlagen und Menschenansammlungen zu fliegen, da wird es schon eng.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von basti.ethal »

schafruegg hat geschrieben: 13.07.2022 - 09:26
Korrekt. Das blöde ist nur, dass die Active Track Funktion den Höhenunterschied nicht mitmacht. Sprich, sie fliegt dir zwar hinterher, dies jedoch auf derselben Höhe. Das ist beim Skifahren etwas doof. Deshalb besser, wenn ein zweiter Pilot deine Abfahrt filmt ;)
Also meine Mavic 2 Pro macht das eigentlich recht gut.
Hier mal eine kurze Sequenz, mehr kann ich in kürze der Zeit allerdings nicht beisteuern.
Direktlink
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 241
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Das sieht echt gut aus! Man muss aber halt auch bedenken, dass die z.B. die DJI Mini 2 oder die neue 3er glaube max. 50 kmh im Sportmodus mitmachen, da kann man dann auch nur "langsame" Abfahrten filmen.
Wenn da mal bisschen schneller unterwegs ist enteilt man der Drohne doch sehr.
Habe mich auch online auch mal weiter schlau gemacht aber v.a. in Österreich und der Schweiz keine großen Infos gefunden, welche Drohnenaufnahmen in Skigebieten verbieten würden.
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schafruegg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1606
Registriert: 17.10.2012 - 13:05
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von schafruegg »

basti.ethal hat geschrieben: 13.07.2022 - 13:22
schafruegg hat geschrieben: 13.07.2022 - 09:26
Korrekt. Das blöde ist nur, dass die Active Track Funktion den Höhenunterschied nicht mitmacht. Sprich, sie fliegt dir zwar hinterher, dies jedoch auf derselben Höhe. Das ist beim Skifahren etwas doof. Deshalb besser, wenn ein zweiter Pilot deine Abfahrt filmt ;)
Also meine Mavic 2 Pro macht das eigentlich recht gut.
Hier mal eine kurze Sequenz, mehr kann ich in kürze der Zeit allerdings nicht beisteuern.
Direktlink
Stellst du was spezifisches ein? Bei mir hat das, vor zwei Jahren notabene, mit meiner Mavic 2 Zoom leider nicht funktioniert. Sie hat die Höhe beibehalten. Natürlich doof :D
Vorheriger Name: pat_rick
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von valdebagnes »

basti.ethal hat geschrieben: 13.07.2022 - 07:00
Spezialwidde hat geschrieben: 12.07.2022 - 21:55
Ernsthafte Frage: Wie schafft man es während einer Abfahrt eine Drohne zu steuern? Ich sah da bisher zur Helmkamera keine Alternative.
Die Drohnen von DJI machen das vollkommen selbstständig. Nennt sich Active Track. Habe ich letzten Winter mit meiner mal ausprobiert. Dabei fliegt sie mir nicht nur hinterher, sondern kann dabei sogar noch kreisende Bewegungen machen. Und das erstaunlich gut.

Zur Flugerlaubnis ist es auch länderabhängig. In DL braucht man einen "Flugschein"
In AT muss die Drohne mit einer Gebühr jährlich angemeldet werden.
In IT gab es vor 2Jahren noch keine Regelung. Den aktuellen Stand kenn ich aber ehrlichgesagt gar nicht.
Sorry, hier ist einiges falsch.
Die Regelungen für den Betrieb von Drohnen sind seit 2021 EU-weit geregelt und in allen Ländern der EU gleichermaßen gültig.
Hier definiert man Anwendungsszenarien und verscheidene Kategorien/Unterkategorien.
Hier ist das gut zusammengefasst: https://www.drohnen.de/20336/drohnen-gesetze-eu/

Und nicht alle Drohnen von DJi haben Active Track. Insbesondere bei den vom TE nachgefragten <250g ist es nur die Mini 3, bei der Mini SE, 1, und 2 ist diese Funktion nicht in der DJi Software DjIFly vorhanden. Es gibt zwar ein SDK was von Fremndanbietern (Litchi) genutzt wird, jedoch fehlen der Mini 1 und 2 die Kollisionssensoren, so das das auf einer Piste mit Wald und Fels kritisch wird.
Und über 250g fällt man in die Ketegiroen A2, A3 der den Flug über unbeteiligte Personen ausschließt.
Bleibt eigentlich nur die Mini 3 (anderen Anbieter kenne ich nicht genau), mit der man das offiziell machen könnte.

Hierfür braucht man eine Registrierung und einen Versicherungsnachweis, ein Kenntnissnachweis ist nicht zwingend erfolderlich aber zu empfehlen.
Ist die Drohne in DE angemeldet darf man sie auch in AT, IT usw betreiben.
Flugverbotszonen kann man bsp. bei Droniq (de), OAMTC (AT) oder D-Flight (IT) nachsehen.

Bezüglich Skigebiete: https://www.drohnen.de/18466/drohnen-im-skigebiet/

Einfach ist es nicht...
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von sheridan »

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 13.07.2022 - 13:53 Habe mich auch online auch mal weiter schlau gemacht aber v.a. in Österreich und der Schweiz keine großen Infos gefunden, welche Drohnenaufnahmen in Skigebieten verbieten würden.
Z.B. in St Moritz sind Drohnen nicht erlaubt, weil das Skigebiet innerhalb der 5km-Verbotszone vom Flughafen Samaden und dem Heliport St Moritz liegt. Da die Regel eben auch für Heliports gilt, sind relativ viele Skigebiete davon teilweise oder ganz betroffen, z.B. Zermatt, Grindelwald, Gstaad oder Leysin. In Jagdbanngebieten sind Drohnen ebenfalls verboten, die decken sich aber typischerweise nicht mit Skigebieten. Die Verbotszonen kann man auf dieser Karte sehen. Darüber hinaus kann natürlich auch noch jedes Skigebiet seine eigenen Hausregeln aufstellen, d.h. man sollte immer vorher nachfragen.

https://map.geo.admin.ch/mobile.html?la ... gNodes=532
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von Kris »

Ist es nicht so, dass sich heutige Consumer Drohnen in Kontroll- oder Flugverbotszonen gar nicht mehr starten lassen?
Drohnen müssen vor dem Start mit dem Internet verbunden werden, um sich für die aktuelle GPS Position bzgl. Flugeinschränkungen zu informieren?

Wenn man das dennoch möchte, so ist eine wenig praktikable Prozedur erforderlich, bei der vorab per Web Formular vom Drohnenhersteller eine Freigabe der für die CTR/NFZ/... von der jeweils zuständigen Flugsicherung eingeholt werden muß?

Jedenfalls sind Kontrollzonen um Flughäfen herum oftmals unerwartet gross...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1609
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von valdebagnes »

passt ganz gut hier rein
Direktlink
Gleitweggleiter
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1064
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 955 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von Gleitweggleiter »

Tut es das?
2023/24: 22 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Zugspitze
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Drohnen im Skigebiet

Beitrag von scratch »

Wie auch immer, danke für den Link. Finde seine Videos großartig!
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“