Verwirrung beim Skischuhkauf

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von chatmonster »

BAF hat geschrieben: 05.12.2022 - 11:27 Naja also die Länge kann ich ja auch selbst messen^^
Das sind 25 bzw. 25,5 (unterschiedlich große Füße).
Schuhgröße fällt unterschiedlich aus, min. 41, oft 42. Aber wie gesagt halt Sneaker wegen weichem Obergewebe. Was auch komisch ist, da dass ja eher Mondopoint 26,5/27 entspricht.. Aber in Schuhe Gr. 39 pass ich 100 pro nicht rein.

Verleihschuhe hatte ich schon 2, 3 Tage. War ne ähnliche Problematik. Irgendwann sind mir halt die Füße eingeschlafen und ich hab sie nicht mehr gespürt, vor allem der linke (größere Fuß).

Aktuell fahr ich HEAD welche von Head (Name muss ich noch mal nachgucken wenn ich zuhause bin) auf Größe 26.0

Edit: Zum Thema zuballern nochmal: Meistens fahr ich auf Stufe 3/5; selten auf 4/5. Die letzte Schnalle der Toebox ist bei mir immer extrem locker; sodass es quasi keinen Unterschied macht. Und das mit dem Verkrampfen könnte sich vielleicht doch durch die Sohle erklären lassen... Also so Schmerzen an der gesamten Unterseite fühle ich...
Irgendwie komisch, dass gemessene Länge und tatsächliche Schuhgrößen so abweichen (wobei 25,5 von Gr. 40 ja jetzt nicht so weit entfernt ist).
Ich habe keine Ahnung, welcher Schuh oder tendentiell Hersteller eher für hohen Spann geeignet ist, aber ich denke auch, eine Kombi aus passender Schale, ggf noch bearbeitet / geweitet in der Höhe und passender Sohle wird die Lösung bringen.
Dem entgegen steht deine Kosten-Scheu. Aber eben: 500,-€ oder mehr in die Hand nehmen und Spaß haben, oder halt Schmerzen beim Skifahren, das ist wohl die Auswahl...
Schöne Grüße

BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

Hab jetzt übrigens nach einiger Recherche mal geschaut und anscheinend gibt es auch den sogenannten Fersen-Rist-Perimeter zur Bestimmung des Volumens des Schuhs.

Was rauskam war ein Perimeter von knapp 27,5 (vergleichen mit einem MP rechts von 25). Wundern tut mich das nicht...
Benutzeravatar
smucar99
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 03.01.2021 - 16:37
Skitage 23/24: 30
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von smucar99 »

BAF hat geschrieben: 27.11.2022 - 19:32 3. Ich habe leider einen sehr hohen Rist. Das geht soweit, dass ich fast nur Sneaker tragen kann weil sonst der Schuh zu arg auf meinen Füß drückt. Uncool.
Haben Sie den Atomic Hawk probiert?
__________________________________
2023/24: Turracher, Nassfeld, Kope, MB/Areh, Katschberg, Kals-Matrei, Tuxertal-Zillertal, Sillian
2022/23: Krvavec, Gerlitzen, BKK, Kope
2021/22: Moelltal, Krvavec, Kope, Maribor/Areh, Monte Lussari, Zoncolan, BKK, Turracher, Gerlitzen, (Speier/Groß/Ain)eck, Piancavallo, SanPellegrino
2020/21: Krvavec, Rogla
2018/19: Gerlitzen, Nassfeld, Rogla, Turracher, BKK, SanPellegrino, Obereggen, Canazei, Arabba, Civetta
2017/18: Flachau, Eben, Filzmoos, Schladming, Katschberg, Krvavec, Rogla
2016/17: Gerlitzen, Kronplatz, Alta Badia, Arabba, Marmolada, Krvavec, Rogla, Kranjska Gora
2015/16: Monte Lussari, Kranjska Gora, Rogla
↓ Mehr anzeigen... ↓
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

Ja das stimmt wohl... zumindest die Sache mit der Sohle werde ich aber machen, glaube das ist schon was wert...

Und welchen? Atomic Hawx gibts aktuell 30 verschiedene ^^
alheimer
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2015 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von alheimer »

Im Bereich Skitourenstiefel haben Scott und Salomon teilweise recht großes Volumen / hohen Rist. Vielleicht haben die ja im Skibereich auch was.

Ansonst hilft nur anprobieren, anprobieren, anprobieren. Bei hohem Rist darf man vielleicht annehmen das die theoretisch kleinst anzunehmende Mondopoint Schuhgröße nicht die optimalste ist. Nur bei dem idealst passenden Skistiefel würde Mondopoint 25.0/25.5 wohl passen. Von Größen wie 26.5/27.0 und 27.0/27.5 würde ich die Finger lassen. Das ist eher unwahrscheinlich, dass die noch genug Halt geben können bei viel kürzeren Füssen. Ich würde suchen bei Schalengößen 25.0 - 26.5.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

Das mit Scott& Salomon merke ich mir, danke!

Bei 26 ist halt das Problem dass ich aktuell welche habe mit 26... und die sind ja zu klein, deswegen müsste ich eigentlich bei größeren schauen, oder? Zumindest jetzt für die Zeit bis ich berufstätig bin und mir custom fit leisten kann ^^
alheimer
Massada (5m)
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2015 - 00:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von alheimer »

Wenn ein spezieller Stiefel konzeptionell nicht auf deinen Fuß passt in der vergleichbaren Mondopoint Größe, dann muss es nicht sein, dass eine Größe größer sinnvoll zu fahren ist, weil sie nicht mehr weh tut.

Im Glückfall kann eine Größe größer als Nominalentsprechung dann genau der Schuh sein, der perfekt auf deinen Fuß passt, es kann aber ebenso gut sein, dass du Mords Fersenschlupf oder sonst irgendwas Übles kriegst, und der Schuh keinen Halt und Kontrolle vermitteln kann. Dann kommt das was leicht passieren kann, dass man sich die Füße mit der Schnürung quetscht so mies es geht, um irgendwie sinnlos zu versuchen Halt und Passform zu erzeugen.

Wenn wirklich nur die Zehenbox länger/"zu lang" ist, und der Schuh sonst den Fuß perfekt umschließt, wäre das Null Problem, im Gegenteil. Aber das wäre wie gesagt Riesenglück.

Im Alpinbereich gibt es doch sogar Hersteller, die Skistiefel auch in HV/High Volume Ausführungen anbieten. Da solltest du auch anprobieren. Ein wichtiger Rat ist auf jeden Fall immer, den Stiefel auch ohne Innenschuh auf Passform anzuprobieren/abzugleichen.
69 Skitourentage Saison 2020/2021 (Saisonabschluss 14.06.2021)
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Maria »

Mach dir wegen der Größe nicht so viel Gedanken. Beim Engelhorn messen die die Füße per 3D-Scan und wissen dann meistens recht gut, welche Schuhe in welcher Größe passen können.

Bist du dir sicher, daß die Mondo-Größe von 25 richtig gemessen wurde? Wenn du auch normal größere Schuhe trägst, dann vermute ich eher mal eine Fehlmessung.
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

naja die MD Größe ist ja nicht allzuschwer zu messen mit einem Blatt Papier, Skisocken und Stift. Auf jeden Fall gemessen abends nach längerem Laufen und ist auch bei mehreren Durchläufen das Gleiche rausgekommen; also ja

Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Maria »

Hast du es mit vollem Gewicht auf den Füßen gemessen oder im Sitzen?
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 625
Registriert: 01.06.2013 - 15:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 259 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von skifuzziWi »

BAF hat geschrieben: 02.12.2022 - 18:35 @.

Mein Problem ist halt dass ich die Schuhe 1-2 Stunden anhaben kann ohne große Probleme und danach fangen die Probleme an... und nach 4 Stunden will ich kein Schlepplift mehr fahren weil die Sohle schmerzt
Hatte bis vor 15 Jahren das selbe Problem und wohl auch ähnliche Füße (hoher Rist , breiter Vorfuß, Hohlspreizfuß)

War damals bei aktivsport in Goldbach bei Aschaffenburg. Habe dort einen Strolzschuh auf meine Füße angefertigt bekommen.
Hatte damals 650€ gekostet, mittlerweile ca 300Skitage,immer noch top. War jeden € wert.
Manchmal helfen auch schon dünne Skisocken.

Eine Topadresse ist auch der Skischuhdoktor in Wiesbaden. Vielleicht kann er an deinem Schuh noch was nachbessern.
Kannst du googeln, aber unbedingt vorher Termin vereinbaren.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Kreon100 »

chatmonster hat geschrieben: 05.12.2022 - 06:19 Bist du dir sicher, dass du nicht schlicht zu große Skischuhe trägst?

Wenn ich lese: gemessen 25.0 - tragen tust du aber 26.5/27.0 - Schnallen extrem fest zu - Schmerze im Rist und in der Sohle...

Geh vielleicht mal für einen Tag in einen Verleih, lasse die Länge messen und dann einen Schuh geben in dieser gemessenen Größe. Im Verleih sind das alles nicht grad Schuhe für Elfenfüße, also sollte es einigermaßen passen. Und einigermaßen reicht für einen Versuch schon, ob es dann 'besser' wird. Einfach mal besser, noch nicht gut...

Eigentlich ist "zu große Schuhe" der häufigste Fehler der gemacht wird.

Was für Schuhe fährst du aktuell?
Welche Schuhgröße trägst du in Sneakern?

Das war genau mein Gedanke. Das hört sich schon sehr nach zu großem Skischuh an. Wenn Du zwei Nummern größer kaufst, hast Du keinen Halt und versuchst das mit enger schnallen auszugleichen. Bei einem Pistenskischuh dienen die Schnallen nur dazu, dass die Schale an den Einstiegsschlitzen nicht auseinander gehen. Ganz leicht zu schnallen, fertig, die Schale gibt den Halt. Wenn es Dir zu weich ist, brauchst Du einen härteren Flex, aber kein enger Schnallen. Bei Rücklage rutscht Du dann im Schuh nach vorne und es kommt Dir eng vor. Da hilft dann aber kein größerer Schuh sondern besere Haltung über dem Ski.

Das schreit also nach Fachhandel und in jedem Fall würde ich mir einen eigenen Skischuh gönnen. Nimm ein Vorjahresmodell, da sind oft 50% Nachlass drin, einen mittleren Schuh bekommst Du dann für 200 EUR. Das schmeißt an einem guten Abend auch in die Jukebox :wink:
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von waikiki83 »

Mir ging es ein wening ähnlich wie dir. Bei mir ist ein Fuss eine habe Nummer grösser als der andere.

Meine "Geschichte" war so: Klassisch angefangen mit den "puscheligen" Damenschuhen, wo das Polster dann irgendwann nachgibt und ich anfing zu "schwimmen". Ich hatte dann einen schmaleren Lange-Schuh gekauft. Anfangs war ich super zufreiden, guter Halt usw. Dann fingen die Probleme wieder an. Ich bin zu einem Bootfitter in Zermatt, da habe ich hinten Keile reinbekommen, war dann wieder eine Weile ok bis erneut Probleme kamen.
Am Hochzeiger hat man mir dann zu einem geschäumten Innenschuh geraten (ca. 250 Euro). Da es Ende der Saison war und das Wetter beschissen (so nebelig, dass man gar nichts gesehen hat), konnte ich ihn nicht viel testen. Er hatte die Keile auch weider entfernt ("Braucht`s nicht") Anfang nächster Saison ging es nach Sölden. Nach gefühlt jeder 2. Kurve musste ich den Schuh aufmachen, weil ich so Schmerzen hatte. Also runter ins Geschäft, Glück gehabt, dass der Chef da war und sich richtig Zeit genommen hat.
Resultat: Aussenschuh war eine Nummer oder so zu gross. Ich hab dann bei ihm eine neue gekauft. Aber vor allem haben wir am Innenschuh rumgebastelt (wie bei einem Weltcupfahrer, immer wieder auf die Piste zurück, Druckststellen markiert, gefräst usw.). Er ist dann auch drauf gekommen, dass ich rechts auf dem Rist eine ausgeprägte Ader habe, auf welche die Lasche gedrückt hat und damit die Blutzufuht unterbrochen wurde, weswegen der Fuss immer einschlief. Meine Keile habe ich auch wieder bekommen. Danach war alls wirklich super und ich hatte wieder richtig Freude am Skifahren.
Ich hab dann auch mal in eine Sohle investiert, wobei die erste, die mir empfohlen wurde, von einem anderen Experten dann mal als "Gelump" entsorgt wurde (und den Unterschied habe ich dann gemerkt)

Fazit: Es sollte jemand sein, der wirklich Ahnung hat. Ich würde dir raten, dir einen Innenschuh schäumen zu lassen. Aus Kostengründen vielleicht auch in zwei Schritten (erst Innenschuh, dann neue Schale, nicht optimal, aber vielleicht eine Option hinsichtlich deiner Situation als Student).

Meine Schuhe sind auch durch langsam und mir graut es jetzt schon davor, mir neue machen zu lassen :nein:
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Kreon100 »

waikiki83 hat geschrieben: 09.12.2022 - 09:33

Meine Schuhe sind auch durch langsam und mir graut es jetzt schon davor, mir neue machen zu lassen :nein:
Erst Mal schöner Bericht, da kann ich mich einreihen. Habe zwar keine Problemfüße aber Probleme Schienbeine. War so schlimm, das ich gerade zu Beginn der Saison eigentlich nur ein oder zwei Stunden fahren konnte. Habe mir auch einen Innenschuh schäumen lassen und seitdem völlig beschwerdefrei.

Mir wurde aber gesagt, dass man den Innenschuh durchaus in einem "baugleichen" Skischuh ein zweites Mal verwenden kann. Das solltest du zumindest probieren. So hätte man den Invest und die "Tortur" aufgeschoben.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 479
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von waikiki83 »

Kreon100 hat geschrieben: 09.12.2022 - 11:00
Erst Mal schöner Bericht, da kann ich mich einreihen. Habe zwar keine Problemfüße aber Probleme Schienbeine. War so schlimm, das ich gerade zu Beginn der Saison eigentlich nur ein oder zwei Stunden fahren konnte. Habe mir auch einen Innenschuh schäumen lassen und seitdem völlig beschwerdefrei.

Mir wurde aber gesagt, dass man den Innenschuh durchaus in einem "baugleichen" Skischuh ein zweites Mal verwenden kann. Das solltest du zumindest probieren. So hätte man den Invest und die "Tortur" aufgeschoben.
Ja, das Problem ist, dass sich mein Fuss auch verändert hat, der Innenschuh passt nicht mehr so 100%tig wie früher. Bzw. sind das Renninnenschuhe (also sehr hart) und ich hab nach einer Verletzung jetzt fast keine Mobilität mehr im Sprunggelenk, daher befürchte ich, dass ich nicht mal mehr reinkomme (ich muss das am Wochenende mal testen)
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

@Maria: Im Stehen aber muss sagen hatte letztens mal wieder die 26er Schuhe wieder an und die waren auch fast lang genug also ganz komisch... aber halt Druckspuren rechts am Rist und am kleinen Zeh, der wurde auch mit der Zeit taub; also zu eng.

@Kreon100: Ich kann mal schauen ob sich da bei Engelhorn was findet :)

Ich hätte auch generell mal eine Frage: Und zwar recherchiere ich aktuell ja schon nebenbei so ein bisschen Schuhe und da gibt es ja so etwas wie Memory Fit etc. wo die Schale verformbar (bei Atomic angeblich bis zu 6mm. Ich habe ja auch einen recht breiten rechten Fuß (daher auch dass der kleine Zeh da einschläft), also bräuchte mindestens 102, eher 104mm.

Kann ich da Schuhe, die beispielsweise 100mm Breite haben aber diese verformbare Schale, noch in die Suche einschließen oder kategorisch schon rauswerfen? Weil selbst wenn die Schale an den Zehen bis zum 6mm verformbar ist heißt das ja nicht, die Sohle ist es ja nicht, wenn ihr versteht was ich meine? Also die kann ja nicht breiter werden oder?
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Kreon100 »

Also, ich bin jetzt kein Fachverkäufer, kann dir nur widergeben, was ich selbst von Fachverkäufern gelernt habe und so in den letzten 30 Jahren an eigener, bewusster Erfahrung habe:

Leisten 100 mm bekommst du mit Schuh fitting nicht auf sportlichen Schuh hin getrimmt. Du musst dich einfach entscheiden, wo deine Priorität liegt. Bequemlichkeit und schön Wetter Skifahren (was auch gut und richtig ist) oder auf der Kante fahren, aussteuern über den Ski nur da, wo Gelände und Verkehr es erfordert.

Bei letzterem hast du einfach bei -20°C kalte Füße und weil die Schale noch härter wird auch bisschen Druckstellen. Bei ersterem fehlt dir halt um null Grad Temperatur und in Frühjahr der Druck auf die Kante und das bekommst du auch nicht mit "Schnalle auf letzte Raste" geregelt. Vergiss dieses Zuknallen vor der Abfahrt und am Lift die schmalen öffnen. Ist ein sicheren Indiz für zu großem Schuh.

Als Student bist du ja noch in der "aufsteigenden Leistungskurve", daher würde ich dir zum schmalen Leisten und exakten Mondopoint (des größeren Fußes) raten.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

Mhm was meinst du mit "Leisten 100 mm bekommst du mit Schuh fitting nicht auf sportlichen Schuh hin getrimmt. "?

Also mein Zeh wird halt einfach taub und ich habe da auch Druckstellen; auch wenn ich die Schuhe nicht fest zumache. Und das waren 26er Schuhe, also die die eigentlich schon den richtigen Mondopoint für den längeren Fuß haben. Oder um es kurz zu machen: Der linke Fuß ist länger, der rechte breiter und höher. Beim linken Schuh passt alles, beim rechten kriege ich Druckstellen und der kleine Zeh wird taub. Auch wenn ich beide nicht "zuknalle" und auf gleiche Ratsche mache.

Und das ist ja irgendwie auch kein Zustand... Deswegen sind noch schmalere Leisten keine Option; da hab ich nach 2 Stunden kein Gefühl mehr in beiden Füßen.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Kreon100 »

Nein, Absolut kein Zustand. Aber die Größe für den Leisten gibt immer die Sohlenbreite an, immer bezogen auf Schuhgröße 42 (oder 43?). Bei einer größeren Schuhgröße wird auch der Leisten weiter, trotzdem spricht man weiter von einem 100er, 98er oder gar 95er Leisten. Letzterer nur für sehr sportliche Schuhe bei Herren.

Die Schale von einem Skischuh ist für zwei Größen immer gleich die kleinere Größe wird nur am Innenschuh verkleinert, meist durch einen Aufsatz oder Volumenverkleinerung durch zusätzliche Einlegesohle. Vielleicht kannst du also einen passenden Schuh finden, indem du nur einen Schuh verkleinerst. Bin aber kein Orthopäde. Wie machst du das denn in Turnschuhen?
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 705
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von chatmonster »

Kreon100 hat geschrieben: 13.12.2022 - 00:45 Nein, Absolut kein Zustand. Aber die Größe für den Leisten gibt immer die Sohlenbreite an, immer bezogen auf Schuhgröße 42 (oder 43?). Bei einer größeren Schuhgröße wird auch der Leisten weiter, trotzdem spricht man weiter von einem 100er, 98er oder gar 95er Leisten. Letzterer nur für sehr sportliche Schuhe bei Herren.
Das ist mittlerweile zum Glück nicht mehr so richtig. Es gibt doch einige Firmen, die in sehr sportlichen Schuhen mit unterschiedlichen Breiten arbeiten.
Salomon S/Pro
Tecnica Mach 1
Lange? Gibt es glaub auch einen
Atomic Hawxs Serie
Da gibt es dann schon auch die 120er/130er Modelle in L/M/HV. Leider haben Händler vor Ort in den allermeisten Fällen nur die MV Versionen.
Und bei der Beschreibung von BAF vermute ich nicht, dass er zwingend ein 120/130er Modell braucht, sonder eher einen 100er Schuh, der dafür an seinen Fuß passt.
Kreon100 hat geschrieben: 13.12.2022 - 00:45Die Schale von einem Skischuh ist für zwei Größen immer gleich die kleinere Größe wird nur am Innenschuh verkleinert, meist durch einen Aufsatz oder Volumenverkleinerung durch zusätzliche Einlegesohle. Vielleicht kannst du also einen passenden Schuh finden, indem du nur einen Schuh verkleinerst. Bin aber kein Orthopäde. Wie machst du das denn in Turnschuhen?
Ich würde eher einen passenden Schuh für den kleineren Fuß kaufen und den anderen an der Schale weiten und ggf auffräsen lassen. Ist aber sicher die teuerer Variante.
Den Schuh passend für den größeren Fuß kaufen und dann mit Einlegesohlen und aufgeklebten Neopren o.ä. Stücken "verkleiner" geht schon auch, ist aber nicht lang haltbar...

Alles in allem sind wir uns glaube ich einig, dass eher aktuell eher zu große, denn zu kleine Schuhe hat...
Schöne Grüße
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von NeusserGletscher »

Kreon100 hat geschrieben: 12.12.2022 - 17:16 Bei letzterem hast du einfach bei -20°C kalte Füße und weil die Schale noch härter wird auch bisschen Druckstellen.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Ich bin fast 10 Jahre lang mit Sohlenheizung gefahren. Seit dem ich eine extrem enge und kurze Schale mit einem Race-Liner fahre, die aber auf meinen Fuß optimal angepasst wurde, brauche ich keine Sohlenheizung mehr und drücken tut auch nix. Aus meiner Sicht sind die Consumer-Innenschuhe nur so dick, damit man sie mit ein wenig Hokus-Pokus an den Fuß anpassen kann, ohne an der Schale selbst viel zu ändern. Diese Art der Anpassung ist vielleicht für den Händler die bequemste und schnellste, aber nach meiner Erfahrung nicht die langlebigste. Morgens hast Du dann einen extrem engen Schuh, doch nach wenigen Abfahrten hat sich das parasitäre Füllmaterial so weit gestaucht, dass Du immer enger schnallen musst. Wodurch sich wiederum die Passform der Schale verändert, was häufig zu Problemen führt.
chatmonster hat geschrieben: 13.12.2022 - 05:51 Den Schuh passend für den größeren Fuß kaufen und dann mit Einlegesohlen und aufgeklebten Neopren o.ä. Stücken "verkleiner" geht schon auch, ist aber nicht lang haltbar...
:gut:
BAF hat geschrieben: 12.12.2022 - 23:07 Und das ist ja irgendwie auch kein Zustand... Deswegen sind noch schmalere Leisten keine Option; da hab ich nach 2 Stunden kein Gefühl mehr in beiden Füßen.
Dann war es der falsche Schuh oder ein schlechtes Bootfitting. Ich brauche rechts 105 mm und fahre eine Schale mit 95er Leisten. Gedehnt über einen Holzleisten passt der Schuh wie angegossen.

Frühere Probleme mit tauben und schmerzenden Füßen führe ich auf nicht ausreichend stabile Sohlen und zu dicke Liner zurück. Selbst geschäumte Liner haben langfristig nicht geholfen. Zumal wenn sich in einem Schäumer die Sohle auch nur minimal setzt, dann fangen die Probleme erst richtig an, bis hin zu Scheuerstellen und Blasen am Knöchel. Kenne ich alles, kann ich drauf verzichten.

Nur kein Füllmaterial ist gutes Füllmaterial.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

boah wer denkt sich denn sowas aus... dann weiß man ja gar nicht mehr wie breit das Ding wirklich ist... Sehr belastend...

In Turnschuhen nehm ich einfach immer die 42, die passt gut. Habe dann halt beim rechten Fuß etwas mehr Platz vorne aber das ist ok. Kann ja aber beispielsweise auch nur schlecht Schuhe mit harter Oberseite (wie Anzugschuhe) tragen wegen der Rist-Sache.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von NeusserGletscher »

Der Leisten einer Schale ist nicht in Stein gemeißelt. Gerade im Bereich der Zehengrundgelenke innen / außen lässt sich meist viel machen. Deswegen wäre mittelfristig der Gang zu einem Bootfitter sinnvoll oder Du bringst Dir das nötige Wissen autodidaktisch bei.

An halben Sachen wirst Du vermutlich nicht viel Freude haben. Schmerzende Füße verderben einem den Spaß am Skifahren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 175
Registriert: 24.11.2006 - 13:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Heidelberg
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von Maria »

Um die Außenschale eines Skistiefels weiten zu können, benötigt man keinen Memory Fit oder ähnliches an Stiefel. Mit denen geht es nur viel einfacher. An deinem Fuß werden dort wo die Druckstellen sind Polster aufgeklebt. Dann wird die Außenschale erwärmt und die ziehst den Stiefel an. Durch die Wärme wird der Schuh durch die Polster an den Stellen geweitet.

Aber (fast) jede Außenschale läßt sich weiten, wenn der Sportladen die entsprechende Ausrüstung hat. Dazu benötigt der Sportladen ein Gerät mit dem in der Außenschale ein punktueller Druck aufgebracht werden kann (ohne deinen Fuß). Das dauert meistens über Nacht. Vor ein paar Jahren waren die Kosten hierfür so 20 bis 40 Euro pro Stiefel.
Der Engelhorn müßte das können.
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verwirrung beim Skischuhkauf

Beitrag von BAF »

Ich hätte dann noch mal eine etwas punktuelle Frage: Der Engelhorn ist etwas intransparent bei den Preisen (für Bootfitting). Jetzt habe ich aber in der Nähe einen Laden entdeckt der alle Services (Füße vermessen, Innensohle, fräsen etc.) seperat anbietet zu vernünftigen Preisen.

Ich hab also die Möglichkeit zu Engelhorn zu gehen und mir einen neuen Schuh zu kaufen für um die 300 Euro ODER ich hab die Möglichkeit mir gebraucht (da gibt es auf Kleinanzeigen viele) einen Schuh zu kaufen, der halbwegs passt & neu wahrscheinlich auch eher so 400€ gekostet hat und den dann beim anderen Laden weiten, fräsen, anpassen etc. zu lassen.

Mit zweiterem wäre ich wahrscheinlich günstiger, hätte einen qualitativ hochwertigeren Schuh und der wäre halt dann schon gefittet.

Geht die Rechnung auf oder übersehe ich da was?


Für Kontext: Das sind der Laden& Preise: https://www.sport65.de/shop_content.php?coID=111

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“