ALTE Bindungen verwenden

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von BAF »

Hallo.
Ich wollte fragen ob es ratsam ist alte Bindungen zu verwenden?
Bin eher noch Anfänger (und fahre dementsprechung nur Piste), also da wirken keine krassen Kräfte auf den Ski, und habe Bindungen die irgendwas zwischen 10&15 Jahre alt sind (gebraucht eben). Eher 15, wahrscheinlich.
Hab die aber letztes Jahr im Urlaub verwendet (natürlich korrekt eingestellt) und die haben super funktioniert. Früh genug ausgelöst um mir schmerzhafte Verdrehungen zu ersparen, spät genug um nicht bei jeder schärferen Kurve auszulösen.

Ist es ratsam die weiter zu verwenden?

Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von albe-fr »

wenn es wirklich nur 10-15 Jahre sind, seh ich da keinerlei Problem.
I love the smell of napalm in the morning
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von BAF »

Ist es denn so verbreitet ältere Bindungen zu verwenden?
Ich meine ich hab mal auf Kleinanzeigen geschaut und die gehen recht günstig weg... auch in relativ neuem Zustand...
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von skifam »

Wenn Du auch ältere Schuhe verwendest, dann passen die norntechnisch zusammen.
Neue GripWalk Sohlen Schuhe passen zu alten Bindungen nicht.
(steht dann am Schuh, auf dem Karton oder in der Auszeichnung im Shop als GW)

Grundsätzlich ist die Frage ob die Bindung OVP oder nicht.
Wenn nicht, was ich vermute, musst Du selbst entscheiden welches Restrisiko Du eingehst, da ja nie klar ist was die Bindung so erlebt hat.
Da Du eher Anfänger zu sein scheinst, was leider die wenigsten zugeben würden, geh doch lieber mit Ski und Schuh in ein Fachgeschäft und bitte um Überprüfung und Einstellung, in der Hoffnung, dass die es ordentlich machen, sind die 10-20 euro gut für Deine Sicherheit angelegt

Viel Spass beim nächsten Skitag.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
BAF
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2022 - 19:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von BAF »

Das ist schonmal ein guter Hinweis mit dem Gripwalk, danke!
Und ja, also ich traue mich gerade so an die ersten schwarzen ran und carven kann ich noch nicht also Anfänger ^^ vllt. so Stufe 3/10. Schnell fahren tu ich trotzdem schon gerne :D

Und ja also die Bindung einstellen lassen würde ich so oder so jedes Jahr, das ist obligatorisch!
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von TPD »

Man sollte einfach im Hinterkopf behalten, dass der Kunststoff altert und ermüdet.
Habe es selbst erlebt, dass jemand während dem Fahren aus der Bindung flog, weil ein kleines Plastikteilchen brach...
Und ja schätzungsweise war das Material so ca. 10 Jahre alt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von albe-fr »

TPD hat geschrieben: 03.12.2022 - 15:18 weil ein kleines Plastikteilchen brach...
erinnerst du dich noch daran, welcher Hersteller das war?
ich hatte soweit ich mich erinnere noch nie eine Bindung, bei der ein sicherheitsrelevantes Teil aus Plastik war.

ok, ich fahre aber auch aus Prinzip keine Marker Bindungen, bei denen koennte ich mir sowas vorstellen...
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von TPD »

Nein weiss ich leider nicht mehr.
War aber eine bekannte Marke...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALTE Bindungen verwenden

Beitrag von albe-fr »

ich hab zumindest letztes Jahr nochmal meine 220er Atomic Super-G Ski aus den 80ern mit einer Tyrolia 490 RD ausgeführt... die einzigen Bedenken, die ich dabei hatte, waren dass die Bindung aus dem Ski ausreisst.
I love the smell of napalm in the morning

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“