Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von NeusserGletscher »

Skimarkus hat geschrieben: 25.01.2023 - 18:14 Hatte aber schon Kontakt Zipfit und mir wurde der World Cup Sidewinder empfohlen.
Falls Du Lust auf ein Review hast, würde mich das interessieren. Vor allem, wie dünn der Liner ausfällt.

Einsteigen mit Liner ist einfach. Ich dreh den Fuß immer ein wenig mit der großen Zehe nach oben und fädele mich dann rein. Die nachstehend beschriebene Anziehhilfe schont dabei die Ferse des Liners.

Hier ein Tip für eine Einstieghilfe: Überlanger Schuhanzieher, mit Teflon d=0.25 beklebt, damit der Innenschuh leichter gleitet. Für die Verklebung nutze ich Tesa 51970. Die weiße Einstieghilfe kann man so fertig kaufen.
Dateianhänge
Schuhanzieher.jpg
Schuhanzieher.jpg (122.66 KiB) 1378 mal betrachtet
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Skimarkus »

Es gibt Neuigkeiten zum Thema. Ich bekomme nach Gipsabdruck Leisten gefräst, die dann 99%ig meinen Füßen entsprechen. Damit sollten sich die Schalen perfekt anpassen lassen. Nicht nur diesmal, sondern auch für nachfolgende. Step one ist erledigt.
IMG_20230130_180425.jpg
Morgen wird ausgegossen und dann alle Maße übertragen. Bilder Folgen.
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Skimarkus »

Es hat sich was getan. Schale ist nach den Leisten angepasst. Mit einem SIDAS Innenschuh fühlt sich das jetzt schon ganz gut an. Warum SIDAS? Der war greifbar. Kostet mich wenn alles gut ist 120€. Wenn nicht, schauen wir weiter. Test ist Dienstag Abend im Skiliftkarussell.
IMG_20230210_174828.jpg
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Skimarkus »

So, hier hat sich auch wieder etwas getan. Ostern waren wir noch eine Woche in Sulden (leider war für mich dann die Saison zu Ende) und dort auf den langen Abfahrten musste ich feststellen, dass der Schuh eigentlich hinüber war. Denn im letzten Arbeitsschritt hat der Bootfitter die Schale noch einmal warm gemacht, mit dem Sidas-Liner rein und das übliche Prozedere. Schuh ist zu gemacht worden und ich sollte mich parallel hinstellen und gleichmäßig belasten und in Vorlage. Tja, dass war wohl der Fehler. Dadurch ist die Schale zu weit auseinander gegangen und hat ihre Form verloren, was wiederum den Flex zu niedrig werden ließ. Was im Sauerland noch funktionierte, ging auf den harten Pisten in Sulden gar nicht mehr. Viel zu wenig Kontrolle über den Ski. Der dickwandige Sidas-Liner war da auch nicht förderlich.
Beschwerde danach beim Skischuhanpasser, was ich hier aber nicht weiter ausführen möchte. Durch das Forum bin ich auf Sport HuN bei Reith im Alpbachtal aufmerksam geworden. Termin mit denen ausgemacht und im Urlaub vom Tuxertal dahin. Jetzt weiß ich, worauf es ankommt und wie ein Schuh richtig bearbeitet wird. Leider fand sich kein Modell, wo ich sagen konnte, dass sich das richtig gut anfühlt. Außer ein 25er Atomic Redster Rennschuh. Meine Fußlänge ist aber 26. Wir haben uns für den Winter verabredet und dann wird angepasst. In der Zwischenzeit hat sich jedoch ein Tecnica Firebird R140 bei mir eingefunden. Und das Ding sitzt bombe. Klar, im Vorfußbereich muss etwas weiter gemacht werden und am Kahnbein muss minimal was weg. Jedoch der Rest sitzt. Ferse wie eingepresst, Knöchel und Fessel sehr gut fixiert. Schienbein perfekt anliegend. Und es ist ja noch nix gemacht, nicht mal einen Einlage drin. Die Arbeiten lasse ich dann bei Sport HuN machen. Am besten, wenn schon Betrieb am Reitherkogel ist. Dann kann ich sofort testen und nacharbeiten. Ich werde mir Sohlenplatten drunter schrauben lassen. Habe keine Lust, die Sohlenschoner immer in der Tasche zu haben. Ich hoffe, endlich wieder ohne Probleme Skifahren zu können.
Hendo
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2024 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Hendo »

Und, kannst Du schon über das Ergebnis berichten?
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Neuer Innenschuh? Zipfit? Oder gleich neuer Skischuh?

Beitrag von Skimarkus »

Ja. Nach dem ich SK7 statt SK6 Strümpfe fahre, passt der Schuh noch besser. Ist auch nicht mehr so kalt. War einfach zu eng mit dem dickeren Strumpf.
Es ist erstaunlich, was ein Rennskischuh doch an Mehrwert bringt. Ich stehe noch zentraler auf dem Ski, komme aber gleichzeitig mit dem Hinterteil in Kurven noch weiter runter. Die Ski Kontrolle ist perfekt.
Fahre jetzt noch den Raceliner, weil ich mir nicht sicher bin ob der FitZip in die Schale passt.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“