Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kapi »

Ich weiß nicht wo es passiert ist und wann, aber als ich gestern Morgen zu Abreise die Ski in den Skisack packte, sah ich das hier:

Bild

Etwa 35cm von der Spitze entfernt hat es die Kante böse erwischt, nach innen gedrückt und leicht angehoben:

Bild

Der Belag wurd nach innen gepresst und hat sich (nachgemessen mit der Lehre) um 1.53mm in einer Welle nach oben und seitlich angehoben:

Bild

Die Kante selbst wurde an der Seitenwange um 0.6mm angehoben und 1.3mm nach innen gedrückt:

Bild

Was denkt ihr? ist da noch was zu machen, oder ist es nur eien Frage der Zeit, bis es da entweder zu einem Bruch oder/und zum Eindringen von Wasser kommt? Dann ist der Drops ja sowieso gelutscht.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Highlander »

da ist leider wohl nichts mehr zu machen...
Ich würde dieses umgehend der Skiversicherung melden..
Diesen Ski kannst Du maximal noch als Steinski für schlechte Verhältnisse hernehmen, bis er dann vollends hinüber ist...

Aber so einen Schaden habe ich noch nie gesehen, das es die Kante so punktuell nach innen drückt...
Oft ist es eher umgekehrt, das man beim Schwung auf einen Stein hängen bleibt, und die Innenkante dabei nach aussen deformiert wird...

In diesem Fall müsstest Du ja am Schwungende mit der Aussenkante gegen einen harten Gegenstand gekommen sein...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kapi »

Highlander hat geschrieben: 29.01.2023 - 12:07 da ist leider wohl nichts mehr zu machen...
Ich habs befürchtet.
Highlander hat geschrieben: 29.01.2023 - 12:07 Aber so einen Schaden habe ich noch nie gesehen, das es die Kante so punktuell nach innen drückt...
Oft ist es eher umgekehrt, das man beim Schwung auf einen Stein hängen bleibt, und die Innenkante dabei nach aussen deformiert wird...
In diesem Fall müsstest Du ja am Schwungende mit der Aussenkante gegen einen harten Gegenstand gekommen sein...
Ja, das denke ich auch. Muss am letzten Tag passiert sein. Ich kontrolliere allabendlich die Ski und bis Donnerstagabend war alles in Butter. Ich erinnere mich, dass es am Freitagmittag auf der Gran Risa an einer Stelle in passabler Querlage kurz laut geknallt hat, habe das aber auf einen fetten Eisklotz geschoben, weil es im Mittelteil der Gran Risa recht knollig war. Zu dem Zeitpunkt war ich ganz eng am Pistenrand unterwegs. Mag sein, dass da was rausgeschaut hat, was ich auf der schattigen Gran Risa nicht gesehen habe. :(

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von tom75 »

ich denke der ski wird an der stelle feuchtigkeit ziehen und aufquellen. solange noch als rhön- oder sauerlandmodell geeignet. 8) zum service würde ich ihn nicht mehr tun.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Wooly »

Moin,
ich habe so etwas schon mehrfach repariert, wie lange das hält kann aber natürlich keiner garantieren ... bei mir selber hat so ein Ski noch 4 jahre ohne Probleme und ohne aufquellen weiter funktioniert. Ist aber etwas Bastelei, aber wenn du das selber kannst oder jemanden kennst eigentlich schnell passiert.

ich habe einfach mit einem Schraubenzieher und einem Hammer ganz vorsichtig die Kante punktuell wieder nach aussen geklopft. Dann erst belagsseitig mit Schleifpapier und dann aussen mit dem normalen Kantenabzieher wieder in Form gebracht. Den Belag mit der Feile, die ich auch beim Ausbessern benutze wieder plan geschliffen. das war dann immer noch ein wenig wellig, ich habe es dann noch mal mit einer Belagsreperaturkerze ausgetropft und noch mal Feile & Schleifpapier. Am Schluss vorsichtig eventuelle kleine Spalten mit 2 Komponentenkleber ausgetropft.

Die Kante ist an der Stelle jetzt natürlich dünner, und ich habe die Ski auch hinterher immer nur per Hand geschliffen, und nicht mehr in den normalen Service gegeben, hat aber bis zum Ende der Lebensdauer des Skis immer noch gereicht, war ein Head Supershape, das erste rote Modell.

Also, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2562 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von skifam »

Fürs Madloch heute wärs ideal gewesen. :wink:

Die oben beschriebene Reparatur kann man ja versuchen.... nur wann willst Du das noch zeitlich schaffen...
Versuch das doch in Ruhe ggf mit 1 Tropfen Leim und Schraubzwingen dazu im Sommer.
Dann hast Du nächste Saison einen Zweit/Ersatzski.... der hält dann mglws länger als man denkt...
Maschinen zum Service würd ich aber nicht mehr ranlassen.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von NeusserGletscher »

Bin da ausnahmsweise einmal einer Meinung mit Wooly. Bei so was packt mich der Ehrgeiz, den Schaden doch auf irgend eine Weise zu reparieren. Nur würde ich anstelle eines Schraubendreher einen entsprechend geformten Meißel oder irgendein geeignetes Werkzeug aus der Reparatur von Karrosserien verwenden, was keine so scharfen Kanten wie ein Schraubendreher hat. Jedenfalls in den Bereichen der Kante, die später sichbar / funktional sind. Die Chancen stehen 50:50, aber das Ziel ist halt auch, handwerkliche Erfahrungen zu sammeln, das ist zu 100% garantiert.

Es wäre zu überlegen, ob Du die Kante vorher belagseitig freilegst. Den Belag must Du eh ausbessern und Du kannst so leichter Kraft ausüben. Dann muss der intakte Teil der Kante unbedingt durch geschicktes Einspannen daran gehindert werden, beim Zurücktreiben mit ausgerissen zu werden. U.U. brauchst Du dafür eine Arbeitshilfe, mit der Du beim Einspannen des Ski in einen Schraubstock die Kante stützt und die nur dem defekten Part ein wenig Spiel nach außen erlaubt. Denn beim Zurücktreiben wirst Du vmtl. die Kante etwas stärker nach außen treiben müssen, damit sie nach dem letzten Schlag dann wieder ihre endgültige Position einnimmt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von ralleycorse »

Ich würds auch probieren.
Mei - kaputt isser eh schon...

Aus meiner Sicht ist so ein Schaden niemals beim Fahren möglich. Sieht eher danach aus:
Ski irgendwo angelehnt und dann seitlich umgekippt und auf eine andere Kante / Stein geknallt.
Evtl. Mittags bei der Einkehr auch von jemand anderen und wieder hingestellt (vermutlich ohne selber den Schaden zu bemerken)!?
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von 3303 »

Ich hatte sowas nach einem heftigen Steinkontakt beim Abbremsen in voller Fahrt einmal.
Sofort beim nächsten Schwung zog und griff der betroffene Ski nicht mehr richtig.
Die restliche Abfahrt war dann unschön asymmetrisch.
Ich habe dann den Ski abgeschnallt und den Schaden gesehen. Bei mir war neben dem Knick in der Kante auch die Seitenwange gebrochen und der Ski logischer Weise irreparabel beschädigt und für die Tonne.

Wenn dein Ski noch normal fährt, würde ich es eventuell hinbasteln und weiter nutzen, solange die Fahreigenschaften noch zufriedenstellend sind.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kapi »

ralleycorse hat geschrieben: 30.01.2023 - 09:02 Ich würds auch probieren.
Mei - kaputt isser eh schon...

Aus meiner Sicht ist so ein Schaden niemals beim Fahren möglich. Sieht eher danach aus:
Ski irgendwo angelehnt und dann seitlich umgekippt und auf eine andere Kante / Stein geknallt.
Evtl. Mittags bei der Einkehr auch von jemand anderen und wieder hingestellt (vermutlich ohne selber den Schaden zu bemerken)!?
Hatte ich schon schon dran gedacht, aber ich bin "Skiableger" und stelle nie in die Halter an der Hütte. D.h., aus der Bindung hüpfen und liegen lassen :-). Gut möglich aber, dass dort jemand gegen den Ski geknallt ist und ihn wieder hingelegt hat. Rausbekommen werde ich das eh nicht.

Ich mache mich in dieser Woche mal an einen Reparaturversuch, die Werkstatt ist gut mit allem gefüllt, was ich dafür benötige.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kris »

Wie kann denn so etwas passieren? Denn das Schadensbild mit der nach Innen gedrückten Kante, sowie der Vertiefung im Belag sieht mir jetzt nicht so nach typischem Pistenunglück mit Steinkontakt aus.

Wie soll das bitte von Statten gehen, die Kante nach Innen drücken, dann noch mit "sauber" reingedrückten Belag vor der Kante?
Nach Außen reißt es Kanten ja öfter beim Abschwingen, wenn man dabei einen fiesen Stein erwischt...

Wie dem auch sei, jeder Ski ist nützlich. Nach Innen gedrückte Kante finde ich nicht weiter Störend. Eher die Wölbung nach Außen in der anderen Ebene.
Diese würde ich versuchen, mit dem Schraubstock wieder reinzupressen, mit dazwischengespannten planen Platten aus Metall.
Vollständig bekommt man das nicht rein wieder, aber doch ziemlich gut. Die Restwölbung dann planschleifen.

Damit wird es wieder ein ganz normaler Ski...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von ralleycorse »

Kapi hat geschrieben: 30.01.2023 - 09:53
Hatte ich schon schon dran gedacht, aber ich bin "Skiableger" und stelle nie in die Halter an der Hütte. D.h., aus der Bindung hüpfen und liegen lassen :-). Gut möglich aber, dass dort jemand gegen den Ski geknallt ist und ihn wieder hingelegt hat. Rausbekommen werde ich das eh nicht.

Ich mache mich in dieser Woche mal an einen Reparaturversuch, die Werkstatt ist gut mit allem gefüllt, was ich dafür benötige.

K.
Ts - ts - ts :nein:
Ich habe es sooo satt das im Bereich der Hütten die Pisten dadurch immer schmaler werden, bzw das man auf dem Weg zur Hütte um ganze Felder abgelegter Skier herumlatschen oder teilweise sogar drüber steigen muss.
Bitte abgewöhnen und Skier aufräumen :bindafür:
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kapi »

Jetzt ist es raus, woher die Macke kommt. Ich wurde heute von einem Hotelgast kontaktiert, dem es auch den Ski in ähnlicher Weise versaut hat. Passiert ist das im Skikeller des Hauses, in dem wir wohnten. Dort hat der Betreiber Blechwannen ums Eck herum mit hohem Rand (ca. 10cm) aufgebaut, in denen sich Tauwasser sammelt, wenn man die Ski abstellt.

Ich hatte am Freitagnachmittag meine Ski mit Belag nach außen nebeneinander dort abgestellt, so wie andere auch, damit sie abtrocknen können. Am späten Nachmittag muss einer der Hotelgäste, der ordentlich getankt hatte, die vordere Reihe unmittelbar neben der Eingangstüre abgeräumt haben, wobei mindestens zwei Ski exakt auf die Stahlkante der Blechwannen geknallt sind. :evil: :sauer:

Dem Hotelgast, der mich kontaktiert hat, hats eine ganz ähnliche Macke in den Ski gehauen und er erinnerte sich, dass er sich darüber gewundert hatte, dass meine und seine Ski untereinander vertauscht und an anderer Stelle waren, als er seine Skischuhe vor dem Abendessen aus dem Skikeller holte. Er hat die Ski dann wieder sortiert und sich nix dabei gedacht. Die Macke fiel ihm erst gestern Abend zu Hause auf und heute ist uns beiden ein Licht aufgegangen. Wir hatten aus beruflichen Gründen Kontakt vereinbart und sind deshalb drauf gekommen, reiner Zufall. Das erklärt auch das seltsame Schadensbild, das bei dem Mann aus der Steiermark exakt so aussieht wie bei mir.

Ein Anruf im Hotel hat ergeben, dass man dort explizit per Schild darauf hinweist, dass die Aufbewahrung im Skikeller auf eigenen Gefahr geschieht und keine Haftung für allfällige Schäden übernommen wird. Nachvollziehbar und verständlich, dem Betreiber ist kein Vorwuf zu machen, ich habs überprüft. :naja:

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von molotov »

Kapi hat geschrieben: 29.01.2023 - 10:48

Was denkt ihr? ist da noch was zu machen, oder ist es nur eien Frage der Zeit, bis es da entweder zu einem Bruch oder/und zum Eindringen von Wasser kommt? Dann ist der Drops ja sowieso gelutscht.

K.
Falls du ins Allgäu kommst (eventuell auch nach Rückgabe des Skis mit Schadensabwicklung) wüsste ich wo du den repariert bekommst (und zwar so dass du auf der Kannte wenig bis nichts merkst) und das ganze auch noch einige Wochen hält. Für deine Wetterprognosen würde ich Ihn dir sogar hinbringen und abholen ;)
Über die Haftpflicht vom Suffkopp geht nix?
Touren >> Piste
ralleycorse
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 517
Registriert: 14.04.2010 - 20:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von ralleycorse »

ich vermute der Name des Verursachers ist nicht bekannt?
Sehr ärgerlich. :angry:
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Doblinas »

Hatte sowas auch schon 2 Mal.... Wurde vom Fachmann in Bad Wiessee repariert incl Service um die 40 Euro... Ist aber schon paar Jahre her, keine Ahnung wie er die Kante wieder in Form gebracht hat ....,🤷‍♂️ Hat aber bei jedem Ski 3 Winter gehalten.... Bis sie komplett hin waren.... Lag aber definitiv nicht an dem Schaden. Aus einem wurde dann der Kinderwagenski für die Twins.....😂
IMG_20230202_094522_410~2.jpg
IMG_20230202_094608_219.jpg
IMG_20230202_094714_849~2.jpg
loennermo
Massada (5m)
Beiträge: 114
Registriert: 02.01.2020 - 00:55
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von loennermo »

ralleycorse hat geschrieben: 30.01.2023 - 15:53 ich vermute der Name des Verursachers ist nicht bekannt?
Wird vermutlich wegen dem Datenschutz nicht herausgegeben...

Mir hat mal einer ne fette Beule in ein niegelnagelneues Auto in einer Hotelgarage mit 6 Parkplätzen gefahren. Dort hatte es auch 3 oder 4 Kameras. Die Daten des Verursachers wurden nicht herausgegeben mit dem Verweis auf den Datenschutz. Man würde nur Behörden gegenüber diese Daten herausgeben. Meine Anzeige bei der Polizei verlief jedoch leider ergebnislos - Verfahren eingestellt, da auf Privatgrund passiert und daher wurden die Aufnahmen der Kameras gar nicht erst angefordert. Die Frage, was die Kameras dann sollen, wenn nicht genau so einen Fall aufzuklären wurde nicht beantwortet.

Mein Bedauern geht an Kapi. Auf so einen Schadensauslöser muss man auch erst mal kommen...

MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von MarkusW »

Doblinas hat geschrieben: 02.02.2023 - 10:21 Hatte sowas auch schon 2 Mal.... Wurde vom Fachmann in Bad Wiessee repariert incl Service um die 40 Euro...
8O Welcher Laden ist des denn genau? Der Schlichtner in Rottach hatte da keinen Bock, sich mit einer Reparatur rumzuschlagen...
Benutzeravatar
Doblinas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 392
Registriert: 25.12.2013 - 20:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Doblinas »

Sport Estner in Bad Wiessee... Aber wie gesagt ist schon ein paar Jahre her, ich war aber immer zufrieden mit dem Service 👍
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von powdertiger »

Bei meinen Ski war mal die Kante gebrochen und rausgebogen. Eine gute Werkstatt hatte das gebrochene Stück Kante rausgenommen und ein neues Stück eingeklebt. Hat 2 Jahre gehalten - hätte es auch noch länger wäre ich auf der Piste geblieben. Ich bin am Ende auch noch ein paar Tage mit Lücke in der Kante rumgefahren, an der Außenkante.
Wenn du die schlechte Kante als Außenkante nutzt stört das nicht.
Fazit: nicht wegwerfen sondern reparieren (lassen) bzw. nur noch als Außenkante nutzen.
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kapi »

Bin dabei und warte nur auf die Belagkerzen zum Auffüllen. Mal gespannt, was dabei heraus kommt. Die Kante ist schon sauber gerichtet.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3311
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2519 Mal
Danksagung erhalten: 1076 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Highlander »

Kapi hat geschrieben: 04.02.2023 - 22:00 Bin dabei und warte nur auf die Belagkerzen zum Auffüllen. Mal gespannt, was dabei heraus kommt. Die Kante ist schon sauber gerichtet.

K.
Viel Glück...

aber so etwas ist nochmals um so mehr ärgerlich...
wenn man selbst auf seine Skier Rücksicht nimmt, und nicht in jede Steinwüste reinfährt...
und dann kommt so ein Besoffener und ruiniert einem seine Skier auf diese Weise...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von Kapi »

Hier kommt das Ergebniss meiner Reparaturbemühungen.

Ich habe den Belag an der beschädigten Stelle komplett herausgeschnitten und die Kante zunächst mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig nach außen gezogen.

Bild

Danach mit einem sehr kleinen Hartgummihammer und einer kleinen Stahlauflage darunter wieder in kleinen Schritten nach unten geschlagen. Das herauschgeschnittene Belagloch anschliessend reichlich mit Belagkerze aufgefüllt und mit einem Stahlabzieher abgezogen.

Bild

Schließlich die Kante wieder auf 88 Grad geschliffen.

Bild

Die Außenwange ist immer noch minimal nach oben (Skioberfläche) gewölbt (0.3mm), das läßt sich aber nicht zerstörungsfrei reparieren, wie ich denke.

Fazit: Optimal ist es nicht, weil der Schaden doch sehr deftig war. Da die gesamte Stelle aber in der Länge nur 1,8cm misst, könnte der Ski evtl. noch funktionieren. Was denkt ihr?

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von molotov »

Kapi hat geschrieben: 07.02.2023 - 10:42 Hier kommt das Ergebniss meiner Reparaturbemühungen.

Ich habe den Belag an der beschädigten Stelle komplett herausgeschnitten und die Kante zunächst mit einem geeigneten Werkzeug vorsichtig nach außen gezogen.

Bild

Danach mit einem sehr kleinen Hartgummihammer und einer kleinen Stahlauflage darunter wieder in kleinen Schritten nach unten geschlagen. Das herauschgeschnittene Belagloch anschliessend reichlich mit Belagkerze aufgefüllt und mit einem Stahlabzieher abgezogen.

Bild

Schließlich die Kante wieder auf 88 Grad geschliffen.

Bild

Die Außenwange ist immer noch minimal nach oben (Skioberfläche) gewölbt (0.3mm), das läßt sich aber nicht zerstörungsfrei reparieren, wie ich denke.

Fazit: Optimal ist es nicht, weil der Schaden doch sehr deftig war. Da die gesamte Stelle aber in der Länge nur 1,8cm misst, könnte der Ski evtl. noch funktionieren. Was denkt ihr?

K.
Mir fehlt mein Lieblingsmaterial ;) Epoxy

Ich würde nach dem der Belag draußen ist, das ganze ordentlich durchwärmen (Bügeleisen drauf und warten....) und mit Epoxy verfüllen und dann alles zurück pressen. Und im zweiten Schritt ein Stück neuen Belag mit Epoxy einkleben, an der Kante wird der Kerzenbelag nicht halten.
Touren >> Piste
freeriderin
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 181
Registriert: 18.09.2007 - 09:40
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Ski kaputt oder reparierbar? Einschätzung erbeten

Beitrag von freeriderin »

Kapi hat geschrieben: 07.02.2023 - 10:42 Was denkt ihr?
Versuch macht kluch. Weiter zerstören wirst du ihn nicht. Kann sein, dass der Ski an dieser Stelle nicht ganz rund läuft. Würde diese Kante als Außenkante nehmen.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“