Kaufberatung neue Alpinski

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

Nach meinem diesjährigen Aufenthalt im Montafon habe ich beschlossen, dass meine ca. 15 Jahre alten Fischer RX6 FTI ersetzt werden müssen. Ich habe sie nur ca. 7 Tage im Jahr gefahren. Trotz Kantenschliff haben sie keinen guten Halt mehr auf harten Kunstschneeplatten oder eisigen Pisten. Vorspannung weg, vermutlich.

Ich bin 180 cm groß, 70 kg schwer und komme überall runter. Ich fahre vor allem auf Pisten jeder Couleur, bevorzugt aber blau und rot, die aber bei allen Bedingungen, selten Buckel, kaum Tiefschnee. Ich bin kein Carving-Enthusiast, hab tendenziell die Beine eher oldschool zu eng zusammen und muss auch nicht extrem schnell fahren.

Meine alten Ski haben 170cm Länge und waren mir im Endeffekt gefühlt etwas zu schwer und in Buckeln zu wenig drehfreudig und unhandlich, wahrscheinlich waren sie einfach zu lang und ich werde langsam zu alt. Ich möchte andererseits auch mehr Druck auf den Kanten haben, und da ich nicht so schwer bin spricht das wohl ebenfalls für eine Reduzierung der Länge. Also sollen die neuen höchstens 165 cm haben. Noch kürzer wäre wahrscheinlich arg wenig, oder?

Ich will einen hochwertigen, langlebigen und gerne auch günstigen Ski ohne Extravaganzen. Marke egal.

Vorschläge?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von NeusserGletscher »

Probefahren. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Kurze, stark taillierte Ski (SL) machen halt auf einer gut präparierten Piste Spaß. Aber sind nachmittags auf einer verbuckelten Piste sehr anstrengend, weil sie, sobald die Kante auf einem harten Pistenstück greift, sofort Kurven fahren wollen.

Harte Ski mögen weder Gelände noch zerfahrene Pisten. Bzw. Du wirst den Ski unter diesen Bedingungen nicht mögen. Wenn Du die Möglichkeit hast, den Ski nach zwei Stunden Powerfahren zu wechseln, sind die gut. Ansonsten für einen ganzen Skitag zu anstrengend.

Genau so machen Spezialski wie Powderlatten machen eigentlich nur Sinn, wenn Du halt für den Alltag ein zweites Paar mit führt.

Die Länge hat wenig mit der Wendigkeit zu tun. Da spielen andere Faktoren rein. Bei gerockterten Ski ist die effektive Kantenlänge eh noch kürzer. Bei 180 cm Körperlänge würde ich nicht unter 170 cm Skilänge gehen (+/- x).

Mein Tip wäre ein Allmountain mit 16-18 Meter Konstruktionsradius. Breiter Schaufel und mittlerer Härte.

Also leihen und dann ggf. die Miete auf den Kauf anrechnen lassen.

Was den Kantengriff aus Eis bzw. blankgefahrenen Pisten betrifft:

Da hängt alles von der Präparation der Kanten ab. Wenn viel Kunstschnee auf den Pisten liegt, dann gehe ich täglich mit dem Diamanten über die Kanten drüber. Ein guter Koch schärft seine Messer auch unmittelbar bevor er damit schneidet.

Viele Servicestationen hängen die Kanten belagseitig viel zu stark ab. Damit wird der Ski drehfreudiger, hat aber leider auch weniger Kantengriff. Einen guten Ski gibt man daher nur dort zum Service, wo man weiß, dass sie keinen Murks bauen. Sonst fährt sich der neue Ski nach dem ersten Service komplett anders.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
rush_dc
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1586
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von rush_dc »

Vorschläge von mir zum Probefahren
Kore x gibts in Breiten zwischen 80 und 90 oder einen Blizzard Bonafide.
Beides Allmountain ski.mit leichtem Rocker kann man schon etwas länger fahren.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

Danke für die Antworten.

Da ich in NW-Deutschland lebe, sind die Möglichkeiten, einen Ski probezufahren, begrenzt.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von GIFWilli59 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 04.02.2023 - 19:33 Da ich in NW-Deutschland lebe, sind die Möglichkeiten, einen Ski probezufahren, begrenzt.
Könnte man auch einfach mal im Skiurlaub machen...oder du fährst mal einen Tag nach Willingen oder Winterberg. Müsste man sich mal vor Ort erkundigen, was man da Probefahren kann.

Oder - aber da weiß ich nicht, ob das geht - 3-4 Paar online bestellen, liefern lassen, in den genannten Gebieten probieren und dann die unpassenden retournieren.

Ich gebe aber zu, dass ich den Testaufwand bisher auch gescheut und daher den Kauf neuer Skier bisher verschleppt habe.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von snow*Uwe »

Also ich würde in einem Skigebiet ein Sportgeschäft aufsuchen. Dort gibt es die Möglichkeit Ski zu leihen oder auch zu kaufen. Dort kann man sich auch gut beraten lassen um den richtigen Ski zu finden. Meistens sind die Leihski auch hochwertiger als bei einer Leihbude. Und wenn Du auf der Piste Spass mit dem Ski hattest, dieser zu Dir passt, dann kannst Du diese am Abend gebraucht oder wenn vorrätig auch neu kaufen. Dann erlassen sie Dir als Schmankerl vielleicht auch die Tagesausleihgebühr.
Zuletzt geändert von snow*Uwe am 05.02.2023 - 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

So habe ich es auch beim letzten mal gemacht.

Aber effektiv läuft es dann darauf hinaus, dass man einfach den ersten gefahrenen Ski nimmt, wenn er halbwegs passt. Denn weder hab ich Lust, in meinem Skiurlaub, den ich leider nur einmal im Jahr mache, täglich zum Sportgeschäft zu dackeln, noch kann ich wahrscheinlich wirklich die Unterschiede zwischen zwei gefahrenen Ski fachkundig evaluieren, zumal man ja jeweils auch nur einen Teil der möglichen Pistenbedingungen zum Testen zur Verfügung hat. Es wäre dann also wichtig, gut beraten zu werden. Und das ist am Anreisetag wahrscheinlich auch wieder wenig wahrscheinlich.

Deshalb wäre eben die Überlegung, ob man nicht stattdessen gleich online im Schlussverkauf einen vernünftigen, zu meinem Profil passenden Ski, mit dem man sozusagen nichts falsch machen kann, kaufen könnte.

Es ist doch nicht unbedingt so wie mit Schuhen, dass es sozusagen auf die individuelle Passform ankommt, oder?
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
snow*Uwe
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 679
Registriert: 28.09.2011 - 10:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 61381 Friedrichsdorf
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von snow*Uwe »

Also wenn man einen Skiurlaub macht dann sollte man zumindest mal 2 Paar ausprobieren, denn da gibt es doch große Unterschiede was den Kurvenradius beim Carving betrifft oder der Ski bei der Schussfahrt flattert oder wie ein Brett auf der Piste liegt.
Ich würde da nicht jeden Ski nehmen und mich trauen nochmal zum Vergleich einen anderen Ski Probe zu fahren. Nur dann hast Du auch eine echte Kaufentscheidung!
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von GIFWilli59 »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:53 Deshalb wäre eben die Überlegung, ob man nicht stattdessen gleich online im Schlussverkauf einen vernünftigen, zu meinem Profil passenden Ski, mit dem man sozusagen nichts falsch machen kann, kaufen könnte.

Es ist doch nicht unbedingt so wie mit Schuhen, dass es sozusagen auf die individuelle Passform ankommt, oder?
Ich bin eigentlich bisher mit meinen Skiern auch immer klar gekommen, von daher ist das Risiko, dann wirklich herb enttäuscht zu werden wahrscheinlich nicht so hoch. :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von NeusserGletscher »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:53 ...noch kann ich wahrscheinlich wirklich die Unterschiede zwischen zwei gefahrenen Ski fachkundig evaluieren
8-O

Es geht ja nicht darum, eine fachlich fundierte Rezension zu schreiben. Sondern selbst zu entscheiden, welcher Ski Dir am besten gefällt und zu Deiner Fahrweise passt. Idealerweise sucht man sich dazu einen Verleih oder eine Teststation im Skigebiet, dann kannst Du an einem Tag verschiedene Ski unter praktisch gleichen Bedingungen testen.

Auf den Rat Dritter würde ich mich nur dann verlassen, wenn diese entweder genau wissen, wie Du fährst oder Du in der Lage bist, detailliert Deine Anforderungen zu formulieren. Ansonsten verkauft Dir der Verkäufer genau das, was grad noch auf der Resterampe herum liegt.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

snow*Uwe hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:58 Also wenn man einen Skiurlaub macht dann sollte man zumindest mal 2 Paar ausprobieren, denn da gibt es doch große Unterschiede was den Kurvenradius beim Carving betrifft oder der Ski bei der Schussfahrt flattert oder wie ein Brett auf der Piste liegt.
Ich würde da nicht jeden Ski nehmen und mich trauen nochmal zum Vergleich einen anderen Ski Probe zu fahren. Nur dann hast Du auch eine echte Kaufentscheidung!
Volle Zustimmung, wenn ich mir was Extravagantes kaufe, dass sich dann eben auf der Piste total anders fährt. Da muss ich schauen, ob ich insgesamt klarkomme.

Aber mit meinem Profil würde ich ja so was gar nicht zum Probefahren in die Hände bekommen, sondern der Händler würde mich mit einem stinknormalen Allmountain oder Sportcarver auf die Piste schicken. So was suche ich ja auch. Und mit dem würde ich auch 100% prima klarkommen.

Gegenprobe: wie viele Skimieter tauschen nach dem ersten oder zweiten Tag wohl ihre Ski nochmal um? 2%? Und dann wahrscheinlich eher wegen der Länge... Obwohl ein Tausch unproblematischer wäre, als wenn ich jetzt einen Neuski nach dem anderen zur Probe fahre. Bei Skischuhen, da merkt man, ob die passen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, mit jedem “normalen“ Ski ist ein “normaler“ Skifahrer gut bedient und auch zufrieden.

Bleibt also weiter die Frage, mit welchem Ski ich es wohl ausprobieren könnte.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von NeusserGletscher »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2023 - 12:48 Bleibt also weiter die Frage, mit welchem Ski ich es wohl ausprobieren könnte.
Meine Tendenz geht in Richtung Allmontain und wie gesagt, nicht unter 170. Welche Preisspanne hast Du im Sinn?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

NeusserGletscher hat geschrieben: 05.02.2023 - 12:48
Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:53 ...noch kann ich wahrscheinlich wirklich die Unterschiede zwischen zwei gefahrenen Ski fachkundig evaluieren
8-O

Es geht ja nicht darum, eine fachlich fundierte Rezension zu schreiben. Sondern selbst zu entscheiden, welcher Ski Dir am besten gefällt und zu Deiner Fahrweise passt. Idealerweise sucht man sich dazu einen Verleih oder eine Teststation im Skigebiet, dann kannst Du an einem Tag verschiedene Ski unter praktisch gleichen Bedingungen testen.

Auf den Rat Dritter würde ich mich nur dann verlassen, wenn diese entweder genau wissen, wie Du fährst oder Du in der Lage bist, detailliert Deine Anforderungen zu formulieren. Ansonsten verkauft Dir der Verkäufer genau das, was grad noch auf der Resterampe herum liegt.
Ich weiß nicht. Ich glaube es gibt schon viele Ski, die für ein breites Publikum und für viele verschiedene Einsatzmöglichkeiten geeignet und gedacht sind. Auch hier im Forum fahren wohl die Wenigsten mit mehreren Paar Ski in Urlaub. Wenn es was günstiges von der Resterampe ist, wäre mir das auch Recht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

NeusserGletscher hat geschrieben: 05.02.2023 - 12:53
Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2023 - 12:48 Bleibt also weiter die Frage, mit welchem Ski ich es wohl ausprobieren könnte.
Meine Tendenz geht in Richtung Allmontain und wie gesagt, nicht unter 170. Welche Preisspanne hast Du im Sinn?
Ich muss jetzt nicht unbedingt mehr als 1000 Euro ausgeben. Wenn ich innerhalb diese Rahmens den Eindruck hab, ich bekomme eine Gegenleistung für mehr Geld, ist mir der Preis ansonsten relativ egal.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von markman »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 05.02.2023 - 10:53 Denn weder hab ich Lust, in meinem Skiurlaub, den ich leider nur einmal im Jahr mache, täglich zum Sportgeschäft zu dackeln, noch kann ich wahrscheinlich wirklich die Unterschiede zwischen zwei gefahrenen Ski fachkundig evaluieren, zumal man ja jeweils auch nur einen Teil der möglichen Pistenbedingungen zum Testen zur Verfügung hat.
Damit erübrigt sich Deine Frage, denn wer ein Mal im Jahr Skifahren geht, der braucht keinen eigenen Ski. Dazu kannst Du Dir doch dann einen Ski von leihen, in jedem Skiort wird jeder Angestellter über genügend Know-how verfügen, Dich zu beraten. Und ein Skitausch im Skigebiet (gibt es in den großen) oder am Nachmittag dauert 5 Minuten, das ist doch nicht zu viel verlangt.

Warum ein Ski von der Restrampe kaufen, vielleicht fährst Du damit "gut", aber es gibt dann viele Skiert, mit denen Du "besser" fahren kannst. Ausprobieren hilft, dann entweder den Ski im Auslauf kaufen oder einfach immer das neuesten Material im Urlaub fahren, sparst Dir Geld für einen Skiservice und kannst getrost das Madloch in Lech fahren und Steine sind nicht Dein Problem :-)

Grüße,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Bjoerndetmold »

Habe ich auch drüber nachgedacht, zumal ich mit den Kindern eh immer zum Skiverleih muss. Andererseits wäre ich in den letzten 15 Jahren deutlich teurer mit Leihski gefahren, als so. Und ich hab keine Lust, extra zum Verleih zu müssen, wenn ich mal einen Kurztrip mache oder einen Tag in Winterberg bin. Daher hätte ich schon lieber was eigenes. Das Neueste vom Neuen brauche ich eh nicht.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Kaufberatung neue Alpinski

Beitrag von Skimarkus »

Eigene Erfahrung. Ski vor Jahren in Obertauern beim Intersport gekauft. Ich bräuchte nämlich einen kürzeren, leicht drehenden Ski, um meiner Tochter das Skifahren zu lehren. Da war mir mein damaliger Atomic RS in 183cm nicht geeignet. Dem freundlichen Mitarbeiter im Shop mein Problem erklärt. Zur erst einen Atomic SL getestet. Geiles Brett, aber nur solange ich perfekt mit sauberer Technik unterwegs war. Also eher nix für Schneeflug, rückwärts u. s. Also wieder hin und einen XT Intersport 2000 getestet. Genau was ich suchte. Easy spielerisch zu fahren. Nochmal andere Länge ausprobiert und mich dann für den kürzeren entschieden. Und da er diesen noch in neu hatte, den neuen genommenen. Für das Ausprobieren der anderen Ski habe ich nichts bezahlt.
Das gleiche habe ich gemacht, als jetzt wieder ein stabilerer Ski her musste. Hier hat Kommissar Zufall geholfen. Sarner. Ski hatte einen Testtag in Reinswald. Ausgiebig ausprobiert und meinen Traumski gefunden.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“