Wie lange halten eure Kanten?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von jojo2 »

Hi,

Ich habe das Gefühl, dass meine Kanten schon nach 3-4 Tagen wieder stumpf sind. Fahre so ca 100km pro Skitag.

Ist das normal? Egal welchen Ski ich fahre, ich hab immer das Gefühl nach kurzer Zeit müssten die Kanten neu geschliffen werden. Kann das sein?

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Martin_D »

Bei harten Kunstschneepisten um Weihnachten empfinde ich das ähnlich wie du.
Bei Frühjahrsbedingungen halten sie meiner Wahrnehmung deutlich länger.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2774
Registriert: 07.11.2012 - 20:18
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Dolomiten Italien
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Rossignol Race »

Ja, bei Kunstschneepisten in der Vorsaison oder auch eisigen Gletscherpisten halten sie bei mir so um die 3 Skitage. Bei Naturschnee schon Mal 5-6 Skitage.
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skwal »

wenn du jeden schwung mit driftanteil fährst kürzer, wenn du nur driftest noch kürzer
wenn du jeden schwung sauber carvst deutlich länger
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von 3303 »

Großen Einfluss hat auch, wie „sauber“ der Schnee ist.
Manchmal, wenn auch nur kleinste Steinchen im Schnee sind, die man mitunter bei besonnter Piste kaum erkennen kann, und die man beim Fahren vielleicht kaum spürt, können die Kanten bereits nach wenigen Schwüngen stark leiden. Besonders wenn man driftet. Die Kante.kann dadurch viele Microkratzer bekommen.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Kunstschnee ist sehr abrasiv und setzt den Kanten zu. Da spüre ich deutlich, wie der Kantengriff schnell nachlässt. Bei solchen Verhältnissen arbeite ich die Kanten täglich, spätestens nach 2-3 Tagen wieder auf. Meist reicht es, mit Diamantfeilen (400/800/1000) die Kanten wieder zu polieren, nachdem ggf. Steinschläge mit dem Oxydstein entfernt wurden.

Geht auch ohne Serviceraum recht einfach. Du brauchst nur Stoppergummies, Winkel und Feilen. Ich lege ein Tuch auf dem Boden und die Ski hochkant darauf. Dann werden die Kanten befeuchtet und nach jedem Arbeitsgang feucht abgewischt. Die Feilen werden anschließend mit Wurzelbürste und Seife gereinigt. Ein paar Ski zu bearbeiten dauert nicht länger als eine viertel Stunde, dafür hast Du wieder ein bis drei Tage vollen Fahrspaß.

Das setzt natürlich voraus, dass die Kante zuvor mit dem selben Winkel geschliffen wurde. Sonst funktioniert es nicht. Das ist aber eh ratsam, wenn man sich eine ab Werk oder beim Maschinenservice geschliffene Kante einmal unter einer Uhrmacherlupe mit zehnfacher Vergrößerung anschaut. Beim Werkschliff gehe ich mit der feinen Feile drüber und poliere dann vom 100er Dimanten ausgehend bis zum 1000er durch. Und danach lasse ich beim Service nur noch Planschleifen und die Struktur aufbringen. Die Bearbeitung der Kanten (belagseitig und Seite) erledige ich lieber selbst. Das schont das Material und am Ende bekomme ich genau das, was ich will.

Wenn man die Sache konsequent zu Ende denkt, erkennt man, wie unsinnig Ski-Depots und Servicestationen eigentlich sind. Die Ski kann man nicht nacharbeiten, wenn sie fernab im Skigebiet im Depot liegen. Und die Ski alle 3 Tage komplett neu scheifen zu lassen (Belag + Kanten) macht auch keinen Sinn. Kanten polieren bieten meines Wissens nach aber kein Maschinenservice an, da bekommt man stets das volle Programm, was entsprechend aufs Material und die Lebensdauer der Ski geht. Einmal abgesehen davon, dass sich einige Servicestationen einen schlanken Fuß machen und mit viel zu viel Abtrag arbeiten, um arg ramponierte Ski nicht mehrfach durch den Automaten schicken zu müssen.

Wenn ich per Hand schleife, dann entscheide ich halt selbst, ob eine Katsche zu gunsten einer längeren Lebensdauer des Ski drin bleibt. Gibt man die Ski weg, entscheidet dies der Automat bzw. derjenige, der die Ski dort rein schiebt. Belagseitig wird nur geschliffen, wenn der Belag nicht mehr plan ist, die Struktur abgefahren wurde oder größere Reparaturen am Belag anstehen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Rüganer »

Meinen Atomic Performer haben jetzt nach 50 Skitagen den ersten großen Service bekommen, weil der Belag schon etwas ramponiert war.
Kanten empfand ich noch als gut.

Aber - viel besser fahren die jetzt auch nicht.
( Aber immer noch super)
Ich schaffe so 8-10.000 Höhenmeter am Tag.
Danke Schweiz und Bulgarien !
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4635
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 682 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von judyclt »

50 Tage ohne Kanten bearbeiten und du merkst jetzt nach dem Service keinen großen Unterschied? Eigenartig. Mir geht's wie dem jojo2. Merke schon nach wenigen Tagen eine gewisse Abnutzung. Allerdings kann man auch mit abgenudelten Brettern ohne Service oft noch ewig fahren. Nur man merkt eben den Unterschied.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Naja. Mir hat einmal ein früherer Servicemann von Andreas Sander meinen SL präpariert. Leider musste der wegen Steinschlag in den Service. Obwohl ich ausdrücklich nur um die Reparatur des Belags gebeten hatte, haben sie den Ski durch den Automaten gezogen. Danach war das ein anderer Ski. Der hatte gefühlt nur noch 50% von dem Kantengriff wie vorher.

Wenn man natürlich immer nur Vollautomatenkost gewohnt ist, dann merkt man weniger den Unterschied zwischen einer abgenudelten und frischen Kante, weil die Ski eh schon kastriert aus dem Automaten herausfallen (spezielle Maschinen aus dem Rennservice, spezieller Rennservice etc. ausgenommen).

Bei meinem Gewicht und Fahrkönnen ist eine sauber präparierte Kante aber enorm wichtig, weil ich sonst auf harten Pistenstücken rutsche. Leichtere oder möglicherweise auch versiertere Skifahrer kommen ggf. auch mit schlechterem Material klar.

Das Gros der Skifahrer merkt eh keinen Unterschied, weil es ihnen an der nötigen Fahrtechnik mangelt. Was man daran sieht, dass sie über glatte Stücke hilflos rutschen und nur die Ski von einer auf die andere Seite quer stellen und keinen geschnittenen Schwung hin bekommen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von ramon23 »

Ich schleife meine Ski selbst. Im Urlaub habe ich immer einen Kantenschleifer mit Diamantfeile dabei. Ich ziehe damit nach jedem Skitag die Kanten ab. Mit dieser Methode fahre ich persönlich sehr gut und habe immer ein gutes Gefühl.

Gruß Nils
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Wooly »

ramon23 hat geschrieben: 19.03.2023 - 17:18 Ich schleife meine Ski selbst. Im Urlaub habe ich immer einen Kantenschleifer mit Diamantfeile dabei. Ich ziehe damit nach jedem Skitag die Kanten ab. Mit dieser Methode fahre ich persönlich sehr gut und habe immer ein gutes Gefühl.
dito, ich mache das alle 3-4 Tage wenn wir länger Skifahren, einfach kurz über alle Ski. Wobei ich finde, das saubere Schwünge auf der Kante viel mehr mit guter Technik zu tun haben als mit einer ganz scharfen Kante. ich merke es eigentlich nur wirklich bei richtig eisigen Bedingungen, aber dann hilft es !!
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 515
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von ramon23 »

Wooly hat geschrieben: 19.03.2023 - 19:10 das saubere Schwünge auf der Kante viel mehr mit guter Technik
So in etwa meinte ich das mit:
ramon23 hat geschrieben: 19.03.2023 - 17:18 habe immer ein gutes Gefühl.
Falls ich rutsche liegt es nicht an den (scharfen) Kanten sondern am eigenen Fahrvermögen :mrgreen:
Fabi-03
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 165
Registriert: 31.10.2018 - 09:31
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Fabi-03 »

Ich setze beim skiservice auf den Händler meines Vertrauen. Dort werden meine ski alle 3-6 skitage (ich fahre 3-6h am Tag) mit einem Montana Automat bearbeitet. Jedoch nicht mit dem Standard Programm sondern meistens nur die Kante mit 1 weg + finish (normal wären 3 Wege) und anschließend halt über die Wachs Rolle. Dadurch habe ich super Erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Skimarkus »

Also die Kante ist jetzt nicht wirklich mein Problem. Fahre 88° und die hält locker ne ganze Skiwoche. Mein Belag ist nach zwei, max. 3 Skitagen ungefähr 1 bis 1.5 cm neben der Kante weis.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich schleife auch mit 88° Festwinkel. Entscheidend für den Kantengriff ist neben dem Finish die korrekte Ausführung beim Basiswinkel. Bürstenwachs hat mich bei der Haltbarkeit nicht überzeugt. Ich bin jetzt zwei Wochen mit Heißwachs (Mischung blau / rot, mit IR und Bügeleisen aufgebracht) gefahren und der Belag ist nirgendwo weiß. Die Gleitfähigkeit war am Ende des Urlaubs noch akzeptabel. Es gibt aber immer noch Geschäfte, die Heißwachs als Service anbieten. Infrarotwachser haben sich leider noch nicht so durchgesetzt. Es gibt einen auf der Bettmeralp und einen auf der Idalp.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Skimarkus »

Ski werden selber gemacht. Mit den guten Toko Digital Eisen. Jetzt wieder ohne Wachsflies, dafür mehr Wachs, so dass das Eisen auf der Kante gut gleitet.
Die Kante wird bei Bedarf mit einem Schleifstein nass geglättet , dann einmal mit dem Kantenschäfer drüber, dann die Kante mit der Diamantfeile wieder entschärft.
Da wird nix poliert oder sonstiges. Wozu auch, selbst Eis ist unterm Mikroskop total rauh.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1386
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Wooly »

Ich glaube viel Gedöns a la Gletscher hilft auch eher dem Kopf als den Ski ... aber der fährt halt auch immer mir, von daher auch nicht falsch. Wenn man das Gefühl hat man sollte handeln dann ist auch die Zeit es zu tun ... ob das jetzt 2 Tage oder 50 sind ist erst mal egal ... :mrgreen:

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Skimarkus hat geschrieben: 19.03.2023 - 21:13 dann einmal mit dem Kantenschäfer drüber, dann die Kante mit der Diamantfeile wieder entschärft.
Da wird nix poliert oder sonstiges. Wozu auch, selbst Eis ist unterm Mikroskop total rauh.
Durch das Polieren wird die Standzeit der Kante erhöht und sie ist nicht so anfällig für Rost.
Wooly hat geschrieben: 20.03.2023 - 00:59 ich glaube viel Gedöns a la Gletscher hilft auch eher dem Kopf als den Ski
Bei vielen Sportarten enscheidet am Ende die mentale Form, oder? :wink:

Mein unfreiwilliger Test zwischen Profiservice und Vollautomat war definitv keine Kopfsache. Der Ski hatte nach dem Service mit dem Vollautomaten einfach deutlich spürbar weniger Performance. Dabei hatte der Ski (Rossignol R9s oversize TI) ab Werk einen super Kantengriff. Aber so wie viele andere Skifahrer musste ich leider feststellen, dass er nach dem ersten Service nicht mehr der selbe Ski war. Mit dieser Fehlerbeschreibung bin ich dann zu einem Servicemann, der mir den Ski per Hand geschliffen hat. Danach war der Ski wieder der alte. Leider ist der Servicemann kurze Zeit später gestorben, daher konnte ich nicht mehr auf seine Dienste zurück greifen. Seit dem habe ich mir autodidaktisch das nötige Wissen selbst angeeignet.

Für mich funktioniert es und wie jojo2 merke ich sofort, wenn die Kante nicht mehr so gut greift. Was sich dann durch die optische Kontrolle per Uhrmacherlupe meist bestätigt. Nach der Bearbeitung mit Diamantfeilen funktioniert der Ski dann wieder.

Es gibt natürlich auch Servicestationen, die mit dem Vollautomaten einen passablen Service leisten und ihre Maschine auf den Ski und die Wünsche des Fahrers einstellen. In vielen Fällen haben aber die Geschäfte den Service ausgelagert und man hat keine Gelegenheit mehr, direkt mit dem Servicemann zu reden. Und auf ein Lotteriespiel habe ich beim Skiservice nach meinen negativen Erfahrungen keine Lust mehr.

Aber letztendlich muss halt jeder selbst für sich entscheiden, was für ihn der bessere Weg ist. Hier im Forum kann man Erfahrungen austauschen und ggf. voneinander lernen oder wertvolle Tips erhalten. Doch was für mich funktioniert muss noch lange nicht für andere funktionieren.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
don pipone
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2022 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München / Seinihåns
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von don pipone »

Ich fahr (fast) nur twin tips mit Mittelbreiten > 95m und damit dann auch viel offpiste und im slush. Da sind scharfe Kanten Gift. Ich breche die Kanten bis weit über die Auflagepunkte zur Mitte hin und geb die Ski nur einmal im Jahr zum Kantenservice. Waxln tu ich dazwischen selber.

Auf eisigen Nordhängen leidet dann natürlich schon mal der grip. Aber irgendeinen Tod muss man halt sterben.
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Skimarkus »

Rost ist ganz klar ein Thema. Der Aspekt spricht für ein polieren der Kante. Das sollte ich testen. Aber es geht doch nichts über ordentlich trocken machen. Aber das Thema ist schon sehr interessant.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Das nachstehende Video zeigt sehr detailliert die Arbeitsschritte beim Bearbeiten der Kanten.
Direktlink
Beachtet vor allem, wie viel Wert der Servicemann auf Sauberkeit legt. Da kann man sich einiges abschauen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skifam »

NeusserGletscher hat geschrieben: 19.03.2023 - 20:41 Ich bin jetzt zwei Wochen mit Heißwachs (Mischung blau / rot, mit IR und Bügeleisen aufgebracht) gefahren und der Belag ist nirgendwo weiß. Die Gleitfähigkeit war am Ende des Urlaubs noch akzeptabel. E
2 Wochen? ohne Nachwachsen? wolltest Du Felle sparen?
Wer seine Ski liebt pflegt täglich....
Ich: nicht immer mit Heiswachs aber immerhin
Was Du bei der Kante obendrauf gibst, verlierst Du m.E. beim Belag....
naja Du fährst halt immer geschnitten ... :wink:
Was machst Du dann eigentlich auf langen Ziehwegen :lach:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 17:39 2 Wochen? ohne Nachwachsen? wolltest Du Felle sparen?
Wer seine Ski liebt pflegt täglich....
In einigen Häusern sieht man es nicht so gerne, wenn Teppich, Laminat oder Fliesen mit Wachs verschönert werden. Und manche Hotelgäste schauen einen schräg an, wenn man seine Ski zum Vorwärmen in der Sauna abstellt. :wink:
skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 17:39 Was machst Du dann eigentlich auf langen Ziehwegen :lach:
Ich war diese Saison nicht auf der Bettmeralp :wink:

Im Ernst. Plan B war, die Ski in einen Shop zum Heißwachsen zu geben. War aber definitiv nicht nötig, weder von der Optik noch vom Fahrverhalten. Leider gibt es immer weniger Häuser, die im Skikeller einen Servicetisch stehen haben. Den findet mal meist noch an Orten, wo viel Langlauf betrieben wird.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 544
Registriert: 22.08.2009 - 22:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von powdertiger »

Ich bin vor knapp 30 Jahren auch zum Selbermachen gekommen, da ich mit der Qualität, die die Sportgeschäfte für teuer Geld abgeliefert haben, nicht zufrieden war. Einmal bin ich dann an ein Sportgeschäft geraten, die das konnten, und war danach total begeistert wie gut die Ski präpariert waren. Der Beweis, was möglich, ist war erbracht! Seither mache ich das selbst außer ich kenne den Servicetechniker.

Bei harten Verhältnissen merke ich mit breiten Ski (105 mm unter der Bindung) nach 2 Tagen dass der Gripp nachlässt, nach einer Woche ist dann Schluss und es muss geschliffen werden. Der Belag hat dann Wachsen auch dringend nötig.
Bei weichen Verhältnissen halten die Kanten länger, im Frühjahr ist dann häufigeres Wachsen hilfreich.
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skifam »

NeusserGletscher hat geschrieben: 20.03.2023 - 19:40
skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 17:39 2 Wochen? ohne Nachwachsen? wolltest Du Felle sparen?
Wer seine Ski liebt pflegt täglich....
In einigen Häusern sieht man es nicht so gerne, wenn Teppich, Laminat oder Fliesen mit Wachs verschönert werden. Und manche Hotelgäste schauen einen schräg an, wenn man seine Ski zum Vorwärmen in der Sauna abstellt. :wink:
skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 17:39 Was machst Du dann eigentlich auf langen Ziehwegen :lach:
Ich war diese Saison nicht auf der Bettmeralp :wink:

Im Ernst. Plan B war, die Ski in einen Shop zum Heißwachsen zu geben. War aber definitiv nicht nötig, weder von der Optik noch vom Fahrverhalten. Leider gibt es immer weniger Häuser, die im Skikeller einen Servicetisch stehen haben. Den findet mal meist noch an Orten, wo viel Langlauf betrieben wird.
Ich weiss. Deshalb hab ich immer mein SpezialSet dabei......

Und/oder bei längeren Aufenthalten mehr heisgewachste Ski.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“