Wie lange halten eure Kanten?

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 21:48 Ich weiss. Deshalb hab ich immer mein SpezialSet dabei......
Woraus besteht das?
skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 21:48 Und/oder bei längeren Aufenthalten mehr heisgewachste Ski.
Die anderen Paar Ski konnten diesmal im Kofferaum bleiben :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Online
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 192
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von leogang.rocks »

Meine Ski sind jetzt 4 Jahre alt. Vielleicht sollte ich sie doch mal wachseln und die Kanten schleifen ? :lol:
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skifam »

NeusserGletscher hat geschrieben: 21.03.2023 - 07:39
skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 21:48 Ich weiss. Deshalb hab ich immer mein SpezialSet dabei......
Woraus besteht das?
skifam hat geschrieben: 20.03.2023 - 21:48 Und/oder bei längeren Aufenthalten mehr heisgewachste Ski.
Die anderen Paar Ski konnten diesmal im Kofferaum bleiben :wink:
Falls der Kofferraum oder die XXL Dachbox einfach nicht genug Ski fassen ...tagtäglich...(6 Paar sind es immer.. )
20230321_120345.jpg
Oder/und
20230321_120254.jpg
Das geht so schnell...

Wo andere schieben. .gleiten wir....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich habe mal eine Zeit lang mit dem Flüssigwachs von Toko aus der Dose gearbeitet. Aber da hatte ich den Eindruck, dass dies nach ein paar Abfahrten runter ist.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skifam »

Man kann mehrere Schichten auftragen, der Velag dabktves sofort... dann geh ich mit dem MontanaZeug rüber...
🙃und mach noch einen Vodootanz danach...🙃
Und lasse alles über Nacht einziehen....
Da Du ja, wie Du vorgibt, eh immer auf der Kante fährst, müsste das locker einen Skitag halten... :wink:
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ich fahre nicht nur auf der Kante. Aber gerade dabei wird der Belag im Bereich der Kante besonders beansprucht. Deswegen findest Du weiße Bereiche am ehesten dort. Das Win-The-Race Wachs kannte ich noch nicht. Ist aber fast schon so teuer wie Parfüm :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skifam »

Man muss halt, wie immer, auch ein bisschen dran glauben....
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Boonstar
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 09.03.2023 - 15:55
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Boonstar »

Hallo zusammen,

Ich habe in Amazon ein Service Set von Skinstar gefunden und bin nun etwas unsicher ob das was ist.

Im Service bin ich Amateur, jedoch würde ich gerne den Ski und Snowboardservice selbst durchführen (Youtube hat ja gute Anleitungen) und suche nun ein Komplettset um den Service selbst durch zu führen.

Das Set sollte alles beinhalten, von den Klemmen bis zum Allinone Wachs (war es pink?)

Kann mir jemand etwas empfehlen ? (Klingt irgendwie wie die Frage nach dem richtigen Motoröl, ich weiß)

LG
Marcell
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Skimarkus »

Das gibt es doch von SkinStar. Mit Bugeleisen und allem Zipp und Zapp.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Ist das eigentlich ein neuer Hersteller? Ich habe noch nie von dem gehört und nun lese ich gleich an mehreren Stellen davon im Forum.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Skimarkus »

Keine Ahnung. Haben die Rotorbürsten in vier Varianten und zwei Breiten im Programm.
Habe meine Kanten übrigens jetzt auch mal poliert. Bin gespannt ob ich was merke oder die noch länger halten.
Bernibert
Massada (5m)
Beiträge: 33
Registriert: 29.10.2018 - 19:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Bernibert »

Schau mal bei Rain Sport. Dort habe ich mir vor ein paar Tagen das Set "Marc T14 Ultimar" gekauft. Da fehlt nur der Seitenwangen Abzieher. Sonst meiner Meinung alles dabei was man so braucht.
https://rain-sport.de/Ski-Snowboard/Kom ... Alpin-Ski/
Du kannst da auch jederzeit nachfragen, recht freundlich der Inhaber.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1496
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Julian96 »

leogang.rocks hat geschrieben: 21.03.2023 - 11:45 Meine Ski sind jetzt 4 Jahre alt. Vielleicht sollte ich sie doch mal wachseln und die Kanten schleifen ? :lol:
Meine Ski sind 8 Jahre alt ich fahre im Schnitt so 10 Tage im Jahr und sie gehen alle 1 bis 2 Jahre mal zum Service. Wachsen mach ich vielleicht 1-2 mal pro Saison, meist vergess ichs aber einfach :lol:
Für mich ist Skifahren auch einfach Genuss, Gemütlichkeit und Bewegung an der frischen Luft. Bei eisigen Bedingungen mag ich ohnehin nicht fahren, ein Profi bin ich nicht noch will ich einer werden und damit solls einfach günstig sein. Ich fahre ohne Angst und komme auch eine schwarze Piste sicher runter und das reicht mir.
Ich bin so wie ichs handhabe voll zufrieden. Das muss wohl jeder für sich entscheiden welche Ansprüche er so setzt.
Einen riesigen Unterschied zwischen frisch geschliffenen Kanten und nach 1 Saison merke ich eh nicht, vermutlich weil ich die Kanten so wie sehr viele Skifahrer gar nie so intensiv gebrauche, warum also mehr investieren als man für sinnvoll hält.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2558 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von skifam »

Ich wechsle gern die Ski und durch diverse YoungtimerSki in der Sammlung kommt jedes Paar auf 1 bis 5 Tage pro Jahr bei 20 bis 30 Skitagen.
Allerdings pflege ich deren Belag nach jedem Skitag...
Wie auch heute:
viewtopic.php?f=9&t=68281&p=5399334#p5399334
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Julian96 hat geschrieben: 02.04.2023 - 11:48 Einen riesigen Unterschied zwischen frisch geschliffenen Kanten und nach 1 Saison merke ich eh nicht, vermutlich weil ich die Kanten so wie sehr viele Skifahrer gar nie so intensiv gebrauche, warum also mehr investieren als man für sinnvoll hält.
Bei mir war das anders. Ich bin immer auf blanken Stellen auf der Piste gerutscht und hatte keinen Halt. Egal, was ich getan habe. Dann habe ich mir einen R9s oversize Ti gekauft und der Ski war für mich eine Offenbarung. Kein Rutschen mehr auf blanken Stellen. Außer, ich wollte driften. Nach dem ersten Service war es damit vorbei. Dann habe ich einem Servicemenschen mein Leid geklagt, der darauf hin den Ski per Hand präpariert hat (89° Seitenkante). Danach fuhr sich der Ski wieder wie ab Werk. Super Kantengriff auf Kunstschnee und vor allem den blank gefahrenen Stellen auf den Pisten. Leider musste der Ski kurze Zeit später wegen Feindkontakt zum Service, wo man trotz Hinweis auf den Handschliff nicht nur den Belag repariert sondern den Ski auch gleich durch den Automaten gezogen hat. Danach war der Ski ein anderer, kaum noch Kantengriff auf hartem Grund. Gefühlt 50% Performance-Verlust.

Was mich anfänglich geärgert hat war rückwirkend betrachtet ein Glücksfall. Denn Dank der schlechten Leistung des Service hatte ich nun für mich den Beleg, dass die Präparation des Ski bei ansonsten gleichen Bedingungen einschließlich meines Fahrkönnens einen erheblichen Einfluss auf den Kantengriff hat. Das war für mich der Anlass, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Für andere Skifahrer mag dies keine Rolle spielen, weil sie vielleicht technisch besser fahren oder ganz banal auch nicht so schwer sind. Mit meinen knapp 100 Kg incl. Ausrüstung habe ich vermutlich andere Anforderungen an den Kantengriff als leichtere Fahrer. Die Papierlampe von Ikea braucht halt auch nicht so einen Dübel wie ein schwerer Kronleuchter.

Jedenfalls weiß ich nach zahlreichen Fehlversuchen nun, wie ich meine Ski präparieren muss, damit sie für mich funktionieren. Und dass der Unterschied zwischen einem funtionalen Kantensetup und einem Standard-Automatenservice erheblich ist.

Rennen will ich damit gar nicht fahren und blankes Eis mag ich nach wie vor nicht. Aber im Gegensatz zu früher rutschen mir jetzt auf Eis die Ski seltener weg.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von 3303 »

Ich muss hier mal eine Lanze für die Automaten brechen.
Nachdem der Laden im Skigebiet, bei dem wir gefühlt ewig unsere Skis (mit perfekten Ergebnissen) präpariert haben eine neue Maschine hatte, waren die Skis undefiniert und wenig griffig. Besonders bei harten Pisten, aber auch bei weicherem Schnee fehlte der definierte Zug auf der Kante irgendwie. Der Laden sagte, er könne die Maschine nicht so ohne Weiteres umstellen. Wie genau sie eingestellt war weiß ich nicht, außer dass es immer 88° waren.

Jetzt lassen wir die Skis hier bei uns in Deutschland präparieren. Fachgeschäft mit Automat/Maschine.
Die meisten unserer Bretter werden seitlich mit 88° und belagsseitig mit 0.5° präpariert. Der belagsseitige Winkel wird zu Spitze und Heck etwas stärker abgehängt. Und da sind sie wieder die Eigenschaften. Super griffig und einfach (einfacher als mit weniger griffigen Kanten) zu fahren. Von demher bin ich mit dieser Automatenpräparation hoch zufrieden. Per se kann ich deshalb nur bestätigen, dass Automaten sehr gute Ergebnisse liefern können. Zumindest für uns als reine Touristen und Amateure.

Einen Riesenslalomski habe ich mit 87/0.5 präparieren lassen. Bin gespannt, wie der sich nun fährt.
Demnächst bringe ich nochmal einen Ski, den ich eigentlich hauptsächlich zum Abseits fahren nutze zum Service. Den lasse ich eventuell mit 1° abhängen, damit er im halb eingefahrenen Gelände nicht so stark auf Spuren, Kanten etc. reagiert.
Ich habe mich noch wegen der Belagsstruktur beraten lassen. Vielleicht nehme ich demnächst mal eine gröbere Struktur. Die erschwert zwar das drehen etwas, verhindert aber den Saugeffekt bei nassem Schnee. Wobei ich da sowieso seltenst die Probleme der Bremsigkeit habe, obwohl ich unsere Skis seit vielen Jahren nie mehr selbst wachse. Und ich fahre sehr viel und sehr gerne im Frühling.
Ich habe dieses Mal Infrarotwachs genommen, bin seitdem aber noch nicht gefahren.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

3303 hat geschrieben: 12.04.2023 - 07:23 Ich muss hier mal eine Lanze für die Automaten brechen.
[....]
Per se kann ich deshalb nur bestätigen, dass Automaten sehr gute Ergebnisse liefern können.
Das Problem ist nach meiner Erfahrung in den seltensten Fällen der Automat. Sondern die Art und Weise, wie er eingesetzt wird. Das beste Werkzeug ist halt nur so gut wie derjenige, der es bedient.

Wenn man vereinfacht gesagt alle Ski mit einer Einstellung durchzieht, dann kann eigentlich nur Murks dabei heraus kommen. So arbeiten aber viele Servicestationen, weil sie viele Ski in kurzer Zeit für wenig Geld durchziehen (müssen). Gerät man aber an jemanden, der seine Maschine in- und auswendig kennt und die Maschine individuell auf den Ski und die Wünsche des Kunden einstellt, dann kann man auch mit Vollautomaten gute Ergebnisse erzielen. So ein Service darf dann gerne auch was kosten.
3303 hat geschrieben: 12.04.2023 - 07:23 Ich habe dieses Mal Infrarotwachs genommen
Der Laden hat einen IR Wachser? Super, die sind ziemlich selten. IR Wachs ist mindestens so gut wie gebügelt, eher noch haltbarer. Und erzeugt dabei weniger Müll.
3303 hat geschrieben: 12.04.2023 - 07:23 Der Laden sagte, er könne die Maschine nicht so ohne Weiteres umstellen. Wie genau sie eingestellt war weiß ich nicht, außer dass es immer 88° waren.
Viele Servicemitarbeiter wissen leider tatsächlich nicht, wie sie eine andere Struktur programmieren oder wie sie die anderen Parameter einstellen können bzw. welche Konsequenzen das hat. Da kommt einmal im Jahr der Außendienst des Herstellers vorbei und stellt die Maschine ein und das wars. Leider steht an deren Türe nicht "wir haben keine Ahnung, was wir tun, machen es aber trotzdem mit vollem Elan". :lol: Du merkst es halt erst auf der Piste.
3303 hat geschrieben: 12.04.2023 - 07:23 waren die Skis undefiniert und wenig griffig. Besonders bei harten Pisten [...] fehlte der definierte Zug auf der Kante irgendwie
Hört sich für mich danach an, dass belagseitig an der Kante viel zu viel Material abgetragen wurde. Die Kante kann sich dabei scharf anfühlen, aber sie greift nicht, weil sie durch den Belag ausgehebelt wird.

Ich hatte zuletzt das umgekehrte Problem. Mein Freerider wollte nur Kurven fahren und verweigerte das Driften. Ich habe dann erst auf 0.75° und dann auf 1° belagseitig umgeschliffen. An einem der üblichen Servicetische im Skigebiet, Winkel und Feile hatte ich vorsichtshalber eingesteckt. Belagseitig entscheiden wenige hundertstel Millimeter über Top oder Flop. Und gerade bei breiten Freeridern reicht es, wenn sich der Ski nach dem Service nur ein klein wenig konkav (hohl) verzieht und aus ursprünglich 0.5° werden unfahrbare 0°. Trotz der 1° habe ich immer noch einen guten Halt auf der Piste, aber der Ski verschneidet nicht mehr.

Alles in allem, wenn Du mit dem Service Deines neuen Ladens zufrieden bist, dann bleib dabei und komm nur nicht auf die Idee, Deine Ski mal wo anders hin zu geben :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von 3303 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 12.04.2023 - 19:35 …..
3303 hat geschrieben: 12.04.2023 - 07:23 Der Laden sagte, er könne die Maschine nicht so ohne Weiteres umstellen. Wie genau sie eingestellt war weiß ich nicht, außer dass es immer 88° waren.
Viele Servicemitarbeiter wissen leider tatsächlich nicht, wie sie eine andere Struktur programmieren oder wie sie die anderen Parameter einstellen können bzw. welche Konsequenzen das hat. Da kommt einmal im Jahr der Außendienst des Herstellers vorbei und stellt die Maschine ein und das wars. Leider steht an deren Türe nicht "wir haben keine Ahnung, was wir tun, machen es aber trotzdem mit vollem Elan". :lol: Du merkst es halt erst auf der Piste.

Auf den Laden und seine Leute halte ich sehr viel. Ich habe ja auch bestimmt über 20 Jahre dort beste Erfahrungen gemacht. Mit Ausnahme des Skiservice hat sich daran auch nichts geändert. Ich habe über lange Zeit dort gerne die höheren Preise für den Service bezahlt, als es hier in D gekostet hätte, weil eben die Qualität gestimmt hat. Mir ist eigentlich unverständlich, warum das mit der Präparation nun so schwierig ist. Vielleicht hat auch das Werkstattpersonal gewechselt. Aber das weiß ich nicht. Letztendlich beschäftige ich mich erstmal nicht mehr damit, denn ich habe ja jetzt einen Laden, bei dem ich hoch zufrieden bin.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

3303 hat geschrieben: 13.04.2023 - 07:30 Auf den Laden und seine Leute halte ich sehr viel. Ich habe ja auch bestimmt über 20 Jahre dort beste Erfahrungen gemacht. Mit Ausnahme des Skiservice hat sich daran auch nichts geändert.
Vielleicht hat der Mitarbeiter, der wusste, wie man es richtig macht, gleichzeitig mit der Anschaffung der neuen Maschine das Unternehmen verlassen? Das habe ich leider auch schon erlebt. Nach dem plötzlichen Weggang des Mitarbeiters wusste selbst der Chef nicht, wie man die Maschine einstellt. Es gibt halt alleine beim Schleifen per Hand schon sehr viele Freiheitsgrade und wenn man eine Schleifmaschine benuzt, kommt noch ein Pfund an Variablen oben drauf. So was lernt man nicht an einem Tag, dazu gehört viel Erfahrung. Und wenn nicht dafür gesorgt wird, dass mindestens ein zweiter Mitarbeiter die Arbeit genau so gut beherrscht, dann steht man eines Tages dumm da.

Das ist überhaupt meine größte Sorge. Im Prinzip kann ich nahezu alle Arbeiten selbst ausführen. Aber ich brauche halt ein Geschäft, welches die Ski planschleifen und dann fachgerecht eine Struktur aufbringen kann. Das hört sich trivial an, ist es aber nicht. Zumal für die korrekte Struktur jedes Mal der Stein mit dem Diamanten abgezogen werden muss um dann die auf den Ski abgestimmte Struktur zu gravieren. Der Inhaber des Geschäfts, wo ich das derzeit machen lasse, hat sich richtig in seine Maschine reingeschraubt und experimentiert selber gerne. Das ist aber im Umkreis von 100 Kilometer auch die einzig mir bekannte Ausnahme.

In den Alpen ist es keineswegs besser, da hat man sich vielfach auf die Ansprüche des Massentourismus eingestellt. Guten Service findet man meist dort, wo auch der Service für lokale Rennteams geleistet wird. Denn wenn bei denen die Kanten nicht greifen, gibt es sofort ein entsprechendes Feedback. Im Massengeschäft kann es dagegen sogar genau umgekehrt sein. Da beschweren sich dann manche Wintersportler, wenn bei ihren Ski plötzlich die Kante greift.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Skimarkus
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 406
Registriert: 20.08.2018 - 20:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Skimarkus »

Magst du verraten, wie das Geschäft heißt und wo es ansässig ist. Muss nämlich nach dieser Saison zwei paar Ski planschleifen lassen inkl. Struktur.
Pathfinder
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2019 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Pathfinder »

Skimarkus hat geschrieben: 13.04.2023 - 11:56 Magst du verraten, wie das Geschäft heißt und wo es ansässig ist. Muss nämlich nach dieser Saison zwei paar Ski planschleifen lassen inkl. Struktur.
Da hänge ich mich jetzt mal an
Ich mache bei unseren Ski auch alles selber aber Planschliff und Struktur eventuell noch Finish mit wenig Gewicht ist das größte Problem
Wie NeusserGletscher schon geschrieben hat ist das mit den Schleifmaschinen nicht so einfach ( habe selbst schon auf Montana und Wintersteiger Schleifmaschinen und Automaten geschliffen)
Einstellen(erfordert Kenntnis verschiedener Programme und deren Auswirkung und Abziehen des Schleifsteines für verschiedene Programme oder Schleifarten ist immer teuer.
Wäre interessant wer wo sehr zufrieden war bzw. wer überhaupt noch individuell schleift.
UAWG. Da heuer sicher 5 Ski eine neue Struktur brauchen.

Danke und Gruß Pathfinder
Pathfinder
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2019 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Pathfinder »

Meine Meinung zu diversen Gerätschaften für die Skipräparation per Hand sind billige tun es auch allerdings sind sie manchmal filigraner und man muß genauer arbeiten. Marken sind egal auch bei Wachsen (einzig warm und kalt)
Zu empfehlen wäre bei alten oder sogenannten Steinski zu üben und dann die getane Arbeit selbst auszuprobieren.
Allerdings muß ich auch sagen daß ich in ca. 25 Jahren auch sehr viel Werkzeug und Zubehör dafür eingekauft habe.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3884
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 1241 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von NeusserGletscher »

Skimarkus hat geschrieben: 13.04.2023 - 11:56 Magst du verraten, wie das Geschäft heißt und wo es ansässig ist. Muss nämlich nach dieser Saison zwei paar Ski planschleifen lassen inkl. Struktur.
Nur per PN :wink:

Im Prinzip kann das jeder Shop, der zum Beispiel die Original-Strukturen von Stöckli einsetzt. Weil Stöckli ab Werk seine Ski mit einer zurückversetzten Struktur verkauft. D.h., die Struktur endet vor der Kante, wodurch bei der anschließenden Bearbeitung der belagseitigen Kante signifikant weniger Material abgenommen werden muss. Die Strukturen funktionieren auch bei Modellen anderer Hersteller. Man muss halt nach der Mittenbreite seines Ski das passende Modell wählen. Möchtest Du die Kanten selbst bearbeiten, dann ist es dann in der Regel nur ein kurzer Sprung ins Menü, um die Kantenbearbeitung bei einem Vollautomaten heraus zu nehmen.

Shops, die spezielle Servicemaschinen für den Rennsport einsetzen, sollten das auch können.

Wenn man sich nicht sicher ist, wie der Shop arbeitet, dann kann man sich bereits revidierte Ski zeigen lassen. Endet die Struktur vor der Kante, dann dürfte man in dem richtigen Geschäft sein. Geht die Struktur dagegen von der Schaufel bis zum Ende bis zur Kante, dann wurde belagseitig sehr viel Material abgenommen, um die Spuren von der Struktur wieder heraus zu schleifen. So ein Ski hat selbst frisch revidiert einen deutlich verminderten Grip, da hilft es nicht einmal, die Kante auf 87° zu schleifen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Monty
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 09.02.2022 - 22:01
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Monty »

Als einer der im Skiservice tätig ist, kann ich auch noch meine Infos zum Thema weitergeben.
Zur Eingangsfrage, wie lange halten die Kanten:

Die längste Standzeit haben Maschinenkanten mit Disc Scheiben geschliffen. Egal ob in großen Maschinen, kleinen oder mit Handgeräten.

Handgeschliffen mit Feile kann man natürlich auch sehr gute Ergebnisse erzielen, je nach Geschick und vor allem auf die Nachbearbeitung mit Diamant etc. kommt es an.
Im Profibereich wird ja nach wie vor neben Maschinen auch Handgeschliffen je nach Vorliebe. Die Disc Kante ist gegenüber der gefeilten Kante aggressiver.

Schlechte Standzeit und Grip haben Band geschliffene Kanten. Montana Maschinen verwenden Bandschliff an der Kante. Montana hat das System vor (glaube) drei Jahren umgestellt. Sie verwenden immer noch Band aber mit anderer Schleifrichtung. Sollte eine Verbesserung gebracht haben, dazu fehlen mir aber Erfahrungswerte.

Dies alles betrifft die Seitenkante.
Die belagseitige Kante gehört zum Gesamtsystem natürlich dazu. Abgesehen vom belagseitigen Winkel der gerne vernachlässig wird, aber große Bedeutung hat, gibt es auch hier unterschiedliche Bearbeitungsarten:

Wintersteiger verwendet an der Seite Disc und Belagseite auch Disc. Die genaueste und agressivste Kante.

Reichmann verwendet an der Seite Disc und Belagseitig Polierscheiben. Erzeugt auch eine sehr gute Kante wenn sie händisch mit Diamant nachzegozen wird, nur so hat sie eine gute Schärfe.

Montana hat an der Seite Band und Belagseitig Polierscheiben. Am wenigsten zu empfehlen.

Wenn man von Maschinenkanten spricht hängt es unter anderem von der Bearbeitungskombination je nach Hersteller ab.
Bei den Belagstrukturen ist der Maschinenhersteller übrigens nicht entscheidend. Da der Steinschliff bei allen Standard ist und im Prinzip gleich ist.

Abgesehen vom Kantenthema ist das was bisher über Maschinenservice und Automaten hier geschrieben wurde richtig. Automaten kosten mehrere Hunderttausend Euro, sind aber nur so gut wie ihr Benutzer, bzw. wie die Programme eingestellt und abgestimmt sind. Automaten sind zudem kaum individuell, ich würde es so zusammenfassen, es ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität

Schöne Grüße
Pathfinder
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 14.05.2019 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weinviertel
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie lange halten eure Kanten?

Beitrag von Pathfinder »

Monty hat geschrieben: 13.04.2023 - 21:27 Als einer der im Skiservice tätig ist, kann ich auch noch meine Infos zum Thema weitergeben.
Zur Eingangsfrage, wie lange halten die Kanten:

Die längste Standzeit haben Maschinenkanten mit Disc Scheiben geschliffen. Egal ob in großen Maschinen, kleinen oder mit Handgeräten.

Handgeschliffen mit Feile kann man natürlich auch sehr gute Ergebnisse erzielen, je nach Geschick und vor allem auf die Nachbearbeitung mit Diamant etc. kommt es an.
Im Profibereich wird ja nach wie vor neben Maschinen auch Handgeschliffen je nach Vorliebe. Die Disc Kante ist gegenüber der gefeilten Kante aggressiver.

Schlechte Standzeit und Grip haben Band geschliffene Kanten. Montana Maschinen verwenden Bandschliff an der Kante. Montana hat das System vor (glaube) drei Jahren umgestellt. Sie verwenden immer noch Band aber mit anderer Schleifrichtung. Sollte eine Verbesserung gebracht haben, dazu fehlen mir aber Erfahrungswerte.

Dies alles betrifft die Seitenkante.
Die belagseitige Kante gehört zum Gesamtsystem natürlich dazu. Abgesehen vom belagseitigen Winkel der gerne vernachlässig wird, aber große Bedeutung hat, gibt es auch hier unterschiedliche Bearbeitungsarten:

Wintersteiger verwendet an der Seite Disc und Belagseite auch Disc. Die genaueste und agressivste Kante.

Reichmann verwendet an der Seite Disc und Belagseitig Polierscheiben. Erzeugt auch eine sehr gute Kante wenn sie händisch mit Diamant nachzegozen wird, nur so hat sie eine gute Schärfe.

Montana hat an der Seite Band und Belagseitig Polierscheiben. Am wenigsten zu empfehlen.

Wenn man von Maschinenkanten spricht hängt es unter anderem von der Bearbeitungskombination je nach Hersteller ab.
Bei den Belagstrukturen ist der Maschinenhersteller übrigens nicht entscheidend. Da der Steinschliff bei allen Standard ist und im Prinzip gleich ist.

Abgesehen vom Kantenthema ist das was bisher über Maschinenservice und Automaten hier geschrieben wurde richtig. Automaten kosten mehrere Hunderttausend Euro, sind aber nur so gut wie ihr Benutzer, bzw. wie die Programme eingestellt und abgestimmt sind. Automaten sind zudem kaum individuell, ich würde es so zusammenfassen, es ist ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Qualität

Schöne Grüße
Danke für die spitzen Erklärung.

Mit welchen Geräten arbeitest du wenn ich fragen darf?

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“