Historisches aus St. Moritz und Umgebung

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von ATV »

Eigendlich im Gegenteil, man hat den Lift sogar noch etwas verlängert. Allerdings extrem Schade, nur noch Sommerbetrieb + Skilift im Winter. :(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Benutzeravatar
Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1290
Registriert: 16.10.2010 - 19:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Davos
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Schöditaz »

Der Skilift, wurde der wirklich durch Baco erneuert? Ich habe auch schon irgendwo von BMF gelesen.
Benutzeravatar
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3065
Registriert: 08.10.2006 - 17:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Vadret »

ATV hat geschrieben:Eigendlich im Gegenteil, man hat den Lift sogar noch etwas verlängert. Allerdings extrem Schade, nur noch Sommerbetrieb + Skilift im Winter. :(
Und der clouw an der Sache ist ja, dass eine Beschneiungsanlage und Beleuchtung bis etwa Mitte der Piste vorhanden wäre.... (selbstverständlich am Skilift unten, aber auch viel weiter hinauf auf der ex-Sesselbahn Piste.)
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3034
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von lift-master »

muß man nicht verstehen, oder?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Pilatus »

V.A. was bringt eine Beleuchtung die nicht ganz rauf geht?
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von ATV »

BTW, der Garaventa Skilift auf Muttas Muragl war eine Occasion von, wenn ich mich nicht Irre, Lagalp (Li Cüni). Ersetzte einen Brändle Skilift auf längerer Trasse. Die Trasse hat man mit einer Zwirbelkurve erweitert.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 17.02.2010 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von qwertzp »

Wurde da die nur die Kurve dazugekauft ? Die Länge müsste etwa gepasst haben, oder ?
MFG qwertzp
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von ATV »

Teilweise. Umlenkräder vom Brändle Skilift.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
9Johannes8s
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2017 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von 9Johannes8s »

Hallo,

beim durchstöbern von ebay nach alten Postkarten ist mir als Seilbahn-interessiertem folgendes von der Diavolezza in die Hände gefallen: (Hoffe das posten der ebay-Links ist OK, es soll nicht um den Kommerz gehen, sondern um das dargestellte Motiv)

Nr. 1 - http://www.ebay.de/itm/1956-Wire-Photo- ... 1438.l2649
Hier sieht man rechts von der Bahn eine weitere Trasse. Was hat es damit auf sich?
Und hatte die alte Diavolezza-Bahn (1956-1980) fünf Masten? Heute sind es ja vier.

Nr. 2 - http://www.ebay.de/itm/Picture-Postcard ... 1438.l2649
Das müsste ja ein frühes Bild der aktuellen Bahn sein. Rechts davon sieht man noch weitere Seile. Kann es sein, dass um 1980 herum beide Bahnen eine Zeit lang parallel existiert haben?

Grundsätzlich bin ich ja sehr interessiert an alten Bildern der Bahnen und angrenzenden Gebäude dort und in der Region. Ich kenne aufgrund meines jungen Baujahres leider nur die aktuellen Bahnen. Und für die meisten (bestimmt interessanten) Bilder hier im Thread bin ich wohl 10 Jahre zu spät dran ;)

Danke vorab und Gruß
Johannes
2022/2023: 5x Diavolezza/Lagalb, 1x Corvatsch, 1x Corviglia
2017/2018: 3x Schöneben, 1x Nauders
2016/2017: 8x Diavolezza/Lagalb, 1x Corvatsch
2015/2016: 4x Schöneben - 2014/2015: 3x Corviglia, 6x Diavolezza/Lagalb - 2013/2014: 4x Diavolezza/Lagalb - 2012/2013: 4x Diavolezza/Lagalb
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Heckel
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2015 - 10:02
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Heckel »

Hi Johannes,
bei dem Bau der neuen Diavolezzabahn 1980 war ich als damaliger Maschinenbaustudent mehrfach auf der Baustelle und habe dort mit Karl Garaventa (ja, der damalige Inhaber von Garaventa war auch der Baustellenleiter beim Bau der Diavolezzabahn) einige interessante Gespräche und Besichtigungen durchgeführt. Karl Garaventa schenkte mir damals übrigens zur Erinnerung einen Original-Vergußkopf der zum Ziehen eines der Tragseile der neuen Bahn verwendet wurde. Dieser Vergußkopf mit einem Stück des Tragseiles steht noch heute in meinem Arbeitszimmer.

Nun zu Deinen Fragen:

Die alte Diavolezzabahn (Von Roll) hatte 5 Stützen, wohingegen die neue Bahn (Garaventa) nur 4 Stützen aufweist. Die Stütze 2 der neuen Bahn war bei der alten Bahn auf zwei relativ kurz hintereinanderstehende Stützen „aufgeteilt“. Die neue Bahn wurde parallel zur alten Bahn gebaut (in Bergrichtung betrachtet rechts von der alten Bahn) und die alte Bahn war bis zur endgültgen Inbetriebnahme der neuen Bahn voll in Betrieb. Der Rückbau erfolgte daher erste einige Monate nach der erfolgreichen Inbetriebnahme der neuen Bahn. Die Bild auf der Postkarte ist offensichtlich genau zu diesem Zeitpunkt entstanden, die alte Bahn ist in Talrichtung rechts zu sehen.

Das Bild der Postkarte von 1956 zeigt noch die alte 50-Personenkabine, die einige Jahre später durch die bis zum Ersatz der Bahn im Einsatz befindlichen 63- Personenkabine ausgetauscht wurde. Bei der kleinen Bahn rechts von der Diavolezzabahn handelt es sich vermutlich um die noch nicht rückgebauten Reste der damals zum Bau der Bahn verwendeten Materialseilbahn. Für den Bau der neuen Bahn 1980 war keine Materialseilbahn mehr erforderlich, da hierfür die alte Bahn während des normalen Betriebs genutzt wurde.

Vielleicht darf ich mir noch eine kleine Bemerkung zu den Zugseilen der alten Diavolezzabahn erlauben: Zu beachten ist die bei Von Roll in den 50er-und auch noch den 60-erJahren (z.B. Mürren-Birg) typische Verwendung von zwei Zugseilen. Im Gegensatz zu den klassischen Heckel-Seilbahnen mit 1 Tragseil und 2 Zugseilen (Aiguille du Midi: 3 Zugseile!) werden aber 2 Tragseile verwendet, was Heckel dann erstmals 1960 bei der Eibseeseilbahn auch verwendet hat. Die Heckel-Ingenieure haben übrigens vor dem Bau der Eibseebahn eine Studienreise nach Arosa unternommen, um dort die bei der 2. Sektion der Weisshornbahn (Von Roll) verwendeten Seilreiter ausgiebig zu studieren……..

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
9Johannes8s
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2017 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von 9Johannes8s »

Hallo Matthias,

super, ganz herzlichen Dank für die Informationen. Das ist, was ich zu den Bildern wissen wollte. Finde das unglaublich interessant, auch wenn ich nichts mit Maschinenbau etc. mache. Bin einfach so (privat) daran interessiert :)

Viele Grüße
Johannes
2022/2023: 5x Diavolezza/Lagalb, 1x Corvatsch, 1x Corviglia
2017/2018: 3x Schöneben, 1x Nauders
2016/2017: 8x Diavolezza/Lagalb, 1x Corvatsch
2015/2016: 4x Schöneben - 2014/2015: 3x Corviglia, 6x Diavolezza/Lagalb - 2013/2014: 4x Diavolezza/Lagalb - 2012/2013: 4x Diavolezza/Lagalb
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von intermezzo »

@9johannes8s:

Falls Dich alte Bergbahnen aus Graubünden (zum Beispiel auch Diavolezza) interessieren, guckst Du hier, ist eine Zusammenstellung von mir. Einfach durchscrollen, dann wirst Du schon fündig...

http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t2460.html
schigerhard
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 122
Registriert: 25.03.2011 - 23:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von schigerhard »

Den im Bericht erwähnten Skilift an der Rückseite des Piz Lagalp hab ich vor vielen Jahren im Sommer mal gesehen. Auffallend und sicher bei einem Skilift nicht so häufig war die Besonderheit, daß die obere UMlenkstation auf einem anderen Hügel stand als der Ausstieg ! Also Ausstieg und Umlenkung durch ein ordentliches Tal zwischen 2 Hügeln getrennt wurden. Außerdem sehr felsige PIste.
Ich hab mich damals gewundert, warum ausgerechnet da ein Lift ist, da es für mich nicht nachvollziehbar war, daß der LIft irgendwie in Verbindung zur Piz Lagalp Bahn stand. Die Talstation ( Pilzantrieb ) war bei einem Parkplatz an der Straße.
Benutzeravatar
9Johannes8s
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 23.04.2017 - 10:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von 9Johannes8s »

Auf Facebook wurde von Engadin St. Moritz ein Video mit historischen Aufnahmen der Diavolezza / Lagalb hochgeladen:

https://www.facebook.com/engadinstmorit ... 315112537/
2022/2023: 5x Diavolezza/Lagalb, 1x Corvatsch, 1x Corviglia
2017/2018: 3x Schöneben, 1x Nauders
2016/2017: 8x Diavolezza/Lagalb, 1x Corvatsch
2015/2016: 4x Schöneben - 2014/2015: 3x Corviglia, 6x Diavolezza/Lagalb - 2013/2014: 4x Diavolezza/Lagalb - 2012/2013: 4x Diavolezza/Lagalb
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Kris »

9Johannes8s hat geschrieben: 28.11.2018 - 08:50 Auf Facebook wurde von Engadin St. Moritz ein Video mit historischen Aufnahmen der Diavolezza / Lagalb hochgeladen:

https://www.facebook.com/engadinstmorit ... 315112537/
Danke für den Link zum für mich viele Erinnerungen triggernden Film!

In den 1980er/1990er als Kind bzw. Jugendlicher jedes Jahr erlebt, es ist schon eine grandiose Hochgebirgsregion. Der Film war ein Revue passieren lassen der vielen Winter dort. Familiymässig galt bei uns stets, dass das Auto am Ort nicht verwendet wird, deshalb gabs auch stets das Oberengadin GA, und die Fahrt von Celerina zum Bernina mit der Rhätischen Bahn war schon genial, Teil des Skitages sozusagen (statt "nerviger Transfer"). Da ich damals "klein" war, erschien mir die weite grosse Landschaft noch ferner und größer, wie das ja im Film auch gut rüberkommt. So zB. die weiten Weiten bei den Motta Bianca Schleppliften, sie vom Lagalp zu erreichen waren. Auch die Abfahrt über den Morteratsch Gletscher war -da ich das freilich bald alleine machen wollte- eine prägende Begegnung mit dem "großen" Berg. Damals verlief die Abfahrt noch über steile Gletscher mit vielen blauen Eisbrüchen von Isla Persa hinab zum Hauptgletscherfluss des Morteratsch (heute verläuft die Piste dort auf Steingrund).
Im Film gut mitzuspüren ist das Wesen der damaligen Abfahrt an der Diavolezza: Abgefahren wurde dort wo es am logischsten erschien, entlang der immensen Hangfläche, mit gelegentlichen Baumgruppen in der Piste und unendlich vielen Varianten.
Ebenso spannend empfand ich den Corvatsch, von dem damals die Abfahrt auch noch über einen kleinen Eisbruch ging, mit stets vielen Varianten im dort oft sehr guten Pulverschnee.
Der Skilift Gian D'Alva -ein damals kraftraubender zickiger Kurzbügler (von wegen Hydrogehänge)- machte erst Nachmittags auf, damit Skigäste schön brav am Corvatsch blieben, und nicht zur damaligen Konkurrenz Corviglia zu wechseln konnten.

Da wir nur zur normalen "Ferienzeit" hinfahren konnten, gehörte Warten an den Schlüsselanlagen freilich dazu, zudem waren dies oft finstere niedrige Räume (Corvatsch, Piz Nair...) mit gefängnisartigen Personenlenkungssystemen aus Eisengittern. Das war schon absurd. Interessanterweise hat man das aber gemacht. Und weil es zu machen war, hat man auch nicht wirklich gemault. Die Belohnung war ja dann auch grandios, wenn man am Gipfel ausstieg, unter Sonne und Raureif oder gar frischem Schnee! Der Schub Leute aus der Gondel war ja auch schnell weg, der Pistenraum weit und offen.

Es ist kein Vergleich mit heute, die "splendid Isolation" (keine Tagesgäste) hat das weiträumig verteilte Skigebiet sehr lange vor den Entgleisungen (Laax & Co.) bewahrt.
Damals habe ich gelernt, dass Pendelbahnskigebiete die Krönung sind, das tollste was es gibt - wenige Anlagen, viele Höhenmeter, anspruchsvolle Abfahrten in einer sehr angenehmen weiten nicht zugestellten Landschaft.

Was ich damals noch nicht konnte, war durch kleine Aufstiege von ein paar hundert Höhenmetern in neue Geländekammern zu gelangen, ich wusste nichtmal dass das möglich war, und es ist m.M.n. heute der Geheimtipp wenn man industrialisierte Hochleistungsrummel auskommen will- denn kaum irgendwo eröffnen sich so zahlreiche liftgestützte Freeride Varianten im Hochgebirge wie im Oberengadin. Varianten, auf denen auch heute noch der Pulver wochenlang genießbar ist (statt durch alles zustampfende Pulks an Freeridern sofort zerfahren wird (vgl. Andermatt Gemsstock)).

Beschneiungsanlagen gab es nicht, ebenso wenig die zig KSB's (die erste (Dreier-)KSB ab Marguns sorgte alsbald für meine Neugierde). Jede Abfahrt war für sich eine große Welt in die es einzutauchen galt, es war Sport und Landschaftserlebnis gleichermaßen.

Heute ist freilich vieles anders...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Rothorn_2349 »

Soeben im Hotel im Gang zu meinem Zimmer entdeckt:
IMG_20201208_211347211~2.jpg
Ohne Legende, falls die Frage aufkommt

Da waren noch Zeiten - mit Talabfahrten nach Dorf :rolleyes:
I don't care
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von 3303 »

Sehr schön, mit Opel Run :)
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von intermezzo »

Ein bisschen frisches Antik-Bildmaterial von den ehem. Skiliften rund um den Bernina-Pass (wie immer ganz nach unten scrollen):

http://www.sommerschi.com/forum/reporta ... 0-s15.html
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Rothorn_2349 »

Hatten wir diesen Dorflift in Sils schon einmal?
Dateianhänge
IMG_20210622_165424920~2.jpg
I don't care
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Pilatus »

Rothorn_2349 hat geschrieben: 22.06.2021 - 17:21 Hatten wir diesen Dorflift in Sils schon einmal?
viewtopic.php?f=32&t=35292

Hier!
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Rothorn_2349 »

Folgendes Bild habe ich in einem anderem Kontext in einem anderem Bereich gepostet, aber hier gehört es am meisten hin. Diavolezza im Sommer 1997 mit SB & SL:
IMG_20210805_180943560~2.jpg
I don't care
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Zottel »

Und Snowboarder gab es damals auch noch :wink:
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von hch »

Circa 30 Jahre früher spielte diese Geschichte aus dem Tagebuch von Max Frisch. Abphotographiert im Nietzschehaus in Sils:
diavlolezza.jpg
Benutzeravatar
Rothorn_2349
Massada (5m)
Beiträge: 107
Registriert: 10.10.2010 - 19:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 8803 Rüschlikon CH
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von Rothorn_2349 »

Talstation Gebäude vom alten Paradis Skilift - steht immer noch
Dateianhänge
IMG_20211009_140630541~3.jpg
I don't care
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches aus St. Moritz und Umgebung

Beitrag von maba04 »

Rothorn_2349 hat geschrieben: 09.10.2021 - 22:06 Talstation Gebäude vom alten Paradis Skilift - steht immer noch
Täusche ich mich oder ist der gar nicht in Lift-World eingetragen? Habe zumindest keinen Lift mit diesem Namen gefunden :gruebel: ?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“