Historisches vom Kitzsteinhorn

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Volker_Racho »

Sehr cool :top: danke für die Mühe

Benutzeravatar
Heydi
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 16.10.2014 - 10:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Heydi »

Danke für die tollen Bilder. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Habe 1982 dort als 11 jähriger meinen ersten Skiurlaub dort gehabt und durfte 1984 sogar einmal das Sommerskifahren genießen.
Benutzeravatar
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1492
Registriert: 09.03.2008 - 09:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von schmittenfahrer »

maba04 hat geschrieben: 25.11.2022 - 13:23
U_027_039.jpg
^ Damals noch unbebauter Langwiedboden, wobei ich seit Jahren rätsele aus welcher Perspektive genau dieses Foto entstanden ist
Mir schaut das sehr nach dem Salzburger Boden aus, also irgendwo im Bereich um die ehem. Mittelstation der PB. Der Langwiedboden liegt demnach oberhalt; im Graben links ist heute die Staumauer vom Speicherbecken Langwied.
Danke jedenfalls für die interessanten Bilder!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von maba04 »

Volker_Racho hat geschrieben: 25.11.2022 - 14:13Sehr cool :top: danke für die Mühe
Heydi hat geschrieben: 25.11.2022 - 17:31 Danke für die tollen Bilder. Da kommen Erinnerungen wieder hoch. Habe 1982 dort als 11 jähriger meinen ersten Skiurlaub dort gehabt und durfte 1984 sogar einmal das Sommerskifahren genießen.
Ich habe gerade festgestellt, dass in diesem Thema ja kaum historische Fotos vorhanden sind vom Kitzsteinhorn. Im Archiv werde ich sicher noch die ein oder anderen interessanten Bilder finden, aber auf jeden Fall sind es viele Dutzend aus den letzten 35 Jahren, die ich verteilt über die nächsten Monate bis Jahre sicher posten werde ;).
schmittenfahrer hat geschrieben: 26.11.2022 - 00:07
maba04 hat geschrieben: 25.11.2022 - 13:23 Bild
^ Damals noch unbebauter Langwiedboden, wobei ich seit Jahren rätsele aus welcher Perspektive genau dieses Foto entstanden ist
Mir schaut das sehr nach dem Salzburger Boden aus, also irgendwo im Bereich um die ehem. Mittelstation der PB. Der Langwiedboden liegt demnach oberhalt; im Graben links ist heute die Staumauer vom Speicherbecken Langwied.
Danke jedenfalls für die interessanten Bilder!
Danke für die Korrektur. Ich habe gerade mal ein Bild aus dem Sommer rausgesucht, auf dem man annähernd gleiche Strukturen erkennen kann:
IMG_0185.JPG
Vor allem ähnelt der Weg sehr stark, wobei es mit der unterschiedlichen Perspektive nicht ganz sauber zu erkennen ist. Ich werde es in dem Beitrag entsprechend korrigieren.
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2569
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von vovo »

Danke für all die interessanten Bilder! Die alte DSB Schmiedingergrat habe ich leider nicht mehr erlebt - aber wenigstens war ich 2015 mal dort, bevor die große Umbauwelle kam. Immer schwingen halt Gedanken an dieses Unglück mit.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von intermezzo »

Habe hier auch noch ein paar alte Aufnahmen von Kaprun, siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... f=9&t=4959
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von maba04 »

Danke für den Link. Ich hatte gar nicht mehr im Kopf, dass die Schmiedingergratbahn auch eine Mittelstation hatte. Vielleicht finden sich dazu noch Bilder in unserem Archiv (gebe dazu aber keine Garantie ;)).
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2871
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von CV »

Mittelstation Schmiedingergrat: klar, man brauchte ja für den Sommerski eine Möglichkeit wieder vom Gletscher weg zu kommen. Es gab damals ja weder Magnetköpfl noch Gipfelbahn. Und das kleine Gletscherchen am oberen Teil der DSB war ja auch nett. Allein wegen der Aussicht am Grat fand ich es schon doof, dass die neue Gratbahn kürzer gebaut wurde.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von becks7 »

Danke für die Bilder aus ein schönen, entschleunigten Zeit, die ich gerne miterlebt hätte. Als Jahrgang 87 war ich das erste Mal erst als Knirps Mitte der 90-er dort und kann mich noch gut an die damaligen Bahnen erinnern. Vor allem die damals für den Fahrgastbetrieb schon stillgelegte 2. PB-Sektion hat mich fasziniert.

Seit den irrsinnigen Umbauten und vor allem den neuesten Dokus, die den Umgang der Kapruner Bergbahnen mit den Hinterbliebenen der Opfer des Brandes offenlegen, ist für mich aber klar, dass ich dieses Gebiet nicht wieder aufsuchen werde.

Gerne erinnert man sich durch diese tollen Bilder aber wieder an die damalige (bessere) Zeit zurück. :ja:

Benutzeravatar
Skilift12
Massada (5m)
Beiträge: 96
Registriert: 30.07.2022 - 22:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Skilift12 »

Überreste der 4 KSB Schaufelberg im Juli 2021
Häuschen der ehemaligen Mittelstation
Häuschen der ehemaligen Mittelstation
DSC_0537.jpg (78.53 KiB) 1868 mal betrachtet
Bergstation
Bergstation
DSC_0549.jpg (67.91 KiB) 1868 mal betrachtet
Bergstation
Bergstation
DSC_0552.jpg (74.47 KiB) 1868 mal betrachtet
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von MarcB96 »

maba04 hat geschrieben: 25.11.2022 - 13:23 Bild
^ Salzburger Hütte und ehemalige Mittelstation der Pendelbahn GBK 1. Die Station gibt's heute noch, aber mit einer Stütze auf dem Dach für die Panoramabahn und die erste Sektion wurde 1991 durch die Panoramabahn ersetzt. Im Hintergrund kann man auch den Skiweg zur Breitriesenalpe - der Mittelstation der GBK 2 Standseilbahn erkennen. Ich glaube, dass ist das einzige Bild von der Piste, was wir in all den Jahren im Archiv haben.
War die Winkelstation schon immer als offene Konstruktion ausgeführt (ich meine irgendwo mal ein Bild gesehen zu haben, wonach das ein geschlossenes Gebäude war...bin nur nicht mehr ganz sicher, ob das die Bahn in Kaprun war)?

Ich find (aus architektonischer Sicht) irgendwie auch die Stütze direkt unterhalb der Mittelstation interessanter als die Riesenstütze am Gletscher oben.
Benutzeravatar
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 18.08.2023 - 09:22
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburger Land
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Tri_Line »

MarcB96 hat geschrieben: 01.10.2023 - 16:29 […]
Ich find (aus architektonischer Sicht) irgendwie auch die Stütze direkt unterhalb der Mittelstation interessanter als die Riesenstütze am Gletscher oben.
Wie genau meinst du das? Und meinst du die „obere“ oder die „untere“ Mittelstation?
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 363
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von MarcB96 »

Tri_Line hat geschrieben: 01.10.2023 - 17:24
MarcB96 hat geschrieben: 01.10.2023 - 16:29 […]
Ich find (aus architektonischer Sicht) irgendwie auch die Stütze direkt unterhalb der Mittelstation interessanter als die Riesenstütze am Gletscher oben.
Wie genau meinst du das? Und meinst du die „obere“ oder die „untere“ Mittelstation?
Die Winkelstation zwischen 1. und 2. Sektion (eigentlich hatte ich ein Bild mitzitiert...aber irgendwie klappt das bei mir hier im Forum nie richtig🙈).

Ich finde die Bauform der (ehemaligen 3.?) Stütze höchst interessant, weil sie zum Einen keine klassische Fachwerkstütze ist und weil die Ablenkung ziemlich heftig ist.
Ich hatte vor längerer Zeit deshalb auch mal versucht die Stütze im 3D-Programm soweit es aufgrund des Mangels an Vorbildfotos möglich war nachzubauen...
Bild

Mal was anderes....weiß zufällig jemand, wann (oder warum) man die Steiganlage zum Kesselfall abgerissen hat? Laut ziemlich alten Bildern soll die Schlucht irgendwann mal erschlossen gewesen sein :naja::
https://cache.willhaben.at/mmo/9/700/59 ... 583688.jpg
https://pictures.abebooks.com/inventory/15896343262.jpg
Benutzeravatar
Tri_Line
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 216
Registriert: 18.08.2023 - 09:22
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburger Land
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Tri_Line »

Ach so die Stütze. Von dieser hat Christoph Lütz am 31.01.2008 um 09:13 in diesem Topic ein Foto gepostet.
:gruebel: :idea: :arrow:
:snoopy:
Benutzeravatar
schlitz3r
Moderator a.D.
Beiträge: 776
Registriert: 05.08.2002 - 19:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von schlitz3r »

Ein Bild abfotografiert im Hotel. Ist mir auch erst beim Fotografieren bewusst geworden, dass es da heute ganz anders aussieht als damals. Ich war zu der Zeit sehr oft am Kitzsteinhorn, deswegen kommt es mir heute vor als wäre es gestern gewesen.

Der Zweck von dem komischen Ding mit dem Dach hat sich mir damals schon nicht ganz erschlossen, aber vielleicht war ich auch immer zur falschen Zeit da.
2024-02-09-22-09-00-471.jpg
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13650
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von snowflat »

Pioniergeist, mutige Entscheidungen und permanenter Wandel – kaum ein anderes Skigebiet in den Alpen ist davon so geprägt wie das Kitzsteinhorn in Kaprun. In den 1960er Jahren nach der visionären Idee von Ing. Wilhelm Fazokas als Sommerskigebiet geplant, hat sich das Kitzsteinhorn durch Ausbau und Anpassung von Angebot, Infrastruktur und Ausrichtung Schritt für Schritt zum ganzjährigen Tourismusmotor einer ganzen Region weiterentwickelt. 50 Jahre nach dem 12. Dezember 1965, als die ersten Gäste mit einer Gondelbahn zum Skifahren auf den Gletscher gebracht wurden, steht das Kitzsteinhorn für weite Gletscherhänge und vielfältige Pisten mit Schneegarantie von Oktober bis Juni. (Text GBK)
Quelle: facebook

Bild: Einsame Skiläufer auf dem Kitzsteinhorn - dem ersten Gletscherskigebiet der Alpen
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8120
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal

Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Emilius3557 »

Wenn die GBK schreiben würde: "dem ersten Gletscherskigebiet in Österreich", wäre es korrekt, "der Alpen" ist Mumpiz, das sollte man dort wissen...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“